Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

+5
Kallebadscher
Meikel ϯ 15.04.2022
Waterbrunn
Falo
Rock-Raider
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Fr 5 Apr 2013 - 15:25

Von wo aus hast du denn versucht diesen dünnen Schlauch durch die runde Öffnung der Zylinderkopfdichtung zu schieben? Ich schätze von oben durch die Öffnung des Krümmers für die Wasserbrücke dürfte das ein ziemliches Gefummel werden bis du den Schlauch da unten drin hast, oder?


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau

Beitrag von Gast Fr 5 Apr 2013 - 20:53

Hallo Waterbrunn!

-Beim Kühlwasseraustritt, sieht man am Foto hoffentlich ganz gut.
-Das durchfädeln geht ganz gut, Schläuchchen vorn etwas schräg abgeschnitten u. beim durchfädeln drehen, damit die Schräge wirksam wird. Am abgebauten Zylinderkopf geht es eventuell einfacher, müßte aber auch am eingebauten ganz gut gehen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 5 Apr 2013 - 23:45

Horst-CX500 schrieb:
(...)
-Das durchfädeln geht ganz gut, Schläuchchen vorn etwas schräg abgeschnitten u. beim durchfädeln drehen, damit die Schräge wirksam wird. Am abgebauten Zylinderkopf geht es eventuell einfacher, müßte aber auch am eingebauten ganz gut gehen.
(...)
Bei aufgebautem Kopf mit Kopfdichtung dürfte das ein ziemliches Gefummel werden, zumal einige Kopfdichtungen kleinere Kühlwasserdurchgänge haben.
Aber wozu der Zirkus? Wenn der Kopf runter muss, baut man sinnvollerweise den Kühler ab- 3 Schrauben raus, 2 Schläuche lösen und abziehen und dann den Kühler rausfuddeln. Danach kommt man auch problemlos an die M6- Ablassschraube am Zylinder. Letztendlich einfacher und effektiver.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Falo Sa 6 Apr 2013 - 0:00

Gut das du das schreibst Meikel, ich habe die ganze Zeit überlegt was das bringen soll. Wie den Absaugen? Ich habe z.B. keine Unterdruckpumpe und ansaugen schmeckt nicht. Außerdem läuft dann der erste Wabber über den Kopf. Nee lieber erst unten das Wasser ablassen. Man kann ja auch durch den After die Mandeln entfernen.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau

Beitrag von Gast Sa 6 Apr 2013 - 1:11

Hallo Falo, Meikel,...!

-Ich habe gefragt, ob das schon mal gemacht wurde.
-Absaugen des letzten Kühlwasser-Restes (vorher normal ablassen). Absaugen: Schläuchchen mit Wasser füllen, usw.
-Ich würde es mal versuchen, ob das einfädeln mehr Aufwand macht, als den Kühler abbauen u. wieder anbauen.

War ja nur eine Frage/Gedanke.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von f104wart Sa 6 Apr 2013 - 8:59

Falo schrieb:(...) ansaugen schmeckt nicht.

Waren es damals nicht AUCH die Österreicher, die ihren Wein mit Glykol gesüßt hatten? lol!


Absaugen könnte man ganz einfach mit einer Kanülenspritze. Gibt´s für 4,80 € in der Apotheke. Damit kann man auch sehr gut das Gabelöl "portionieren".


Trotzdem fand ich die Idee von Horst erst mal nicht schlecht. ...Und wie Horst schreibt: "es war ja nur eine Frage/Gedanke." Und das sollte ja nicht verboten sein. Wink



...Ich werd´s in jedem Fall mal probieren. Zu der Spritze gibt es nämlich auch eine Kanüle und die ist schön dünn und vorne rund. Wenn´s klappt, is gut, wenn net, is auch net schlimm.

DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau

Beitrag von Gast Sa 6 Apr 2013 - 12:54

Hallo Meikel, Falo,....!

Ergänzungen:

-@Meikel: Zu Deinem berechtigter Einwand betr. Zylinderkopfdichtung-Öffnungen (hatte ich nicht überprüft):
..sind nur 6mm breit, auch der Kühlwassermantel ist nur 6 mm breit.
..mit meinem 6 mm weichen Plastikschlauch bin ich sofort über die Dichtung, ca 25 mm, hinausgelangt, dann hat die Dichtung den Schlauch geklemmt.
..Mit einem max 5 mm Schlauch gibt es sicher keine Probleme.
.. Die erreichbare Tiefe reicht aus, damit kein Kühlwasser beim abnehmen des Zylinderkopfes mehr überschwappt.

-@Falo: Deine letzte Bemerkung war unnötig!

-Jeder mache es nach seinem Dafürhalten/Erfahrungen.

Gruß Horst-CX500

siehe Bilder: P1040169, P1040170, P1040172

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 P10401728kfkh Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 P1040169x7e80 Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 P104017073dgz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Sa 6 Apr 2013 - 13:13

Hallo Horst,
das dritte Bild zeigt die eigentliche Herausforderung. Der Schlauch muß dazu gerade sein und darf nicht wie ein frisch von der Rolle gekaufter die Neigung haben sich zu krümmmen, dann geht er nicht durch Loch in der Dichtung. Bedauerlicherweise ist im Kopf eine leichte Krümmung im Wasserkanal, sodass man kein dünnes Metallrohr gerade einführen kann. Es muß ein biegsamer Schlauch sein.
Das ist vielleicht eine Alternative, wenn man nur eine Kofdichtung erneuern will.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau

Beitrag von Gast Sa 6 Apr 2013 - 13:28

Hallo Waterbrunn,...!

-Das 2. Bild zeigt, wie es gut geht: den max 5 mm-biegsamen Schlauch, vorn schräg abgeschnitten, (im Bild noch der 6 mm-Schlauch) an der "runden" Zylinderkopfwand entlang führend, kommt man fast direkt zur Dichtungsöffnung.

-Wie Du richtig sagst: eine Alternative, wenn "nur" die Kopfdichtung zu wechseln ist.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von f104wart Sa 6 Apr 2013 - 15:43

Also, um alle Klarheiten zu beseitigen:

Ich habe es heute ausprobiert, und zwar mit einem sogenannten "Frauen-Kateter" (siehe z.B. Ebay ArtNr. 330591090425) und einer dazu passenden 100 ml-Ketheterspritze, wie ich sie auch zum Befüllen der Gabel benutze.


...Das Ding schiebst Du von oben rein, als sei es dafür gemacht. Kein Gefummel, kein Anecken und die Spitze reicht bis unter die Ablaßschrauben.

Das Lösen des Kühlers und Entfernen der Ablaßschrauben kann man sich also komplett sparen.

Eine echte Alternative zur herkömmlichen Vorgehensweise also, egal ob ein oder zwei Köpfe oder eine ganze Serie.


Mein Fazit:
Arrow Eine Superidee von Horst !! Arrow Geprüft und für gut befunden !! Arrow Zur Nachahmung empfohlen !!


DLzG Ralf


Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Frauenkathetergyuv9 Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Katheterspritzertu0b
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Sa 6 Apr 2013 - 16:23

Respekt!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau

Beitrag von Gast Sa 6 Apr 2013 - 18:15


-Danke für die Anerkennung!!!

Gruß Horst

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 6 Apr 2013 - 20:58

Naja, mal testen. Bisher hatte ich nur das Öl aus den Gewindeschächten der Zylinderkopfschrauben mit so einer Spritze und einem Schlauch abgesaugt. (Wichtig, da das Öl beim Wiedereindrehen der ZyKoSchrauben nicht weg kann und im ungünstigsten Fall das Gehäuse sprengen kann)
So 'nen Katheter muss ich mir noch besorgen.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Girgl Mo 19 Aug 2013 - 15:35

Servus

Habe nach diese Methode die Kopfdichtung neu gemacht und hat zuerst auch geklappt
bis kleine Luftblasen im Kühlwasserausgleichsbehälter hochblubberten_
Und Gestern nach ca 200km -- Papstwahl ( weißer Rauch)

Also Köpfe wieder runter alles gecheckt sieht alles gut aus_
entweder Scheiß Dichtung : nicht auf allen beiden Seiten gleichmässiger Blechrand

oder Nachziehen zu spät oder falsch

Frage : einfach stumpf nochmal mit 53NM hinterher oder erst lösen und dann in einem Zug auf 53NM anziehen?

hoffentlich kommen die neuen Kopfdichtungen und es klappt diesmal

Gruß

Peter
Girgl
Girgl

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 59
Ort : Mertingen

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von f104wart Di 20 Aug 2013 - 7:53

Servus Peter,

Du musst die Schrauben erst etwas lösen und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Wenn Du nur "stumpf" nachziehst, passen die Werte nicht, weil man das Losbrechmoment nicht bestimmen kann.


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 20 Aug 2013 - 22:26

Girgl schrieb:(...)

Habe nach diese Methode die Kopfdichtung neu gemacht und hat zuerst auch geklappt
(...)
hast Du die Gewinde- Sackbohrungen vorher Öl- leer gemacht? Ansonsten drückst Du gegen den Widerstand des Ölpolsters und dann stimmen die Dremo- Werte natürlich nicht.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Falo Di 20 Aug 2013 - 23:34

Ich habe die Schrauben mit 65 Nm und noch etwas plus angezogen.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 20 Aug 2013 - 23:55

Als ich meinen Motor anno 1992 zum ersten Mal zusammengebaut hatte hatte ich die Kopfschrauben FESTgezogen (Dremo- Schlüssel...wassn dat??) Ich denk mal, dass das so um die 100Nm gewesen sein könnten.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Girgl So 25 Aug 2013 - 13:24

Servus

Vorgestern  Orginal Kopfdichtungen montiert  - im Gegensatz zu den ersten ist der Flammring auf beiden Seiten gleichstark umgebertelt
Sacklöcher klinisch rein,
Ohne Dichtpampe und nach dem Warmfahren Schrauben nachgezogen
Was steht eigentlich im orginal Werkstatthandbuch?


bis jetzt , nach 250km immer noch dicht , keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter cheers 

Ich hoffe es bleibt so

Danke für die Tipps

Peter
Girgl
Girgl

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 59
Ort : Mertingen

Nach oben Nach unten

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten