Hauptständer

+2
Meikel ϯ 15.04.2022
Endurist
6 verfasser

Nach unten

Hauptständer Empty Hauptständer

Beitrag von Endurist Mi 13 März 2013 - 13:05

Moin zusammen.
Der Hauptständer meiner Pumpe ist links gebrochen. Einen Seitenständer habe ich grad mal nicht ;-)
Die Liebe lehnt grad am Betonpfeiler. Habe nun die beiden Federn (rechts) runter und den Splint links gezogen...
ich krich den Ständer nich runter ;-)) .... soll heißen, ich bekomme die "Steckachse" nicht heraus gezogen um den Hauptständer zu demontieren.

Was muss ich tun? Was hab ich übersehen?
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht...

Kann jemand helfen?

Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 13 März 2013 - 18:00

Moin,

da Du gerade telefonisch nicht erreichbar bist, hier der Tip:
rechts und links ist das Rohr, auf dem sich der Ständer dreht, geklemmt. Es sind zwei senkrecht stehende M6- Schrauben, die gelöst werden müssen. Dann sollte sich das Rohr ziehen lassen.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von Endurist Mi 13 März 2013 - 21:21

Jepp, die beiden Schrauben habe ich auch gesehen ( den Wald vor lauter Bäume....). Werd mich morgen nachmittag nochmal ranmachen.
Danke Meikel.
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von f104wart Mi 13 März 2013 - 21:24

Wenn Du´n Ständer brauchst, sag Bescheid. Hab noch welche rumliegen.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von Endurist Fr 22 März 2013 - 11:18

Hallo,
hab die beiden Schrauben links/rechts rausgeschraubt. Nix! Die Steckachse lässt sich nicht ziehen. Hab auch schon eine Eisenstange an die Steckachse angehalten und ordentlich mit dem Hammer draufgeschlagen... ja, in die richtige Richtung...NIX! Die Steckachse bewegt sich mit dem Hauptständer... ob sie verzogen ist, kann ich mit dem Auge nicht erkennen, wenn sie innen "nur" vergammelt wäre, würde sie sich doch mit der Eisenstange und Hammer raustreiben lassen...
Hat jemand eine Idee?
Bin erstmal am Ende mit meinem Latein. Bin sauer und muss erstmal runterkommen.

CU Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von Gast Fr 22 März 2013 - 11:41

Da hilf evtl. nur ein dünnes Metallsägeblatt um re und li abzusägen. Vielleicht reicht's auch nur eine Seite an der Verbindungsstelle Rahmenöse zum Ständer, durchzusägen und ihn iwie herauszumergeln.
GrussWolF

Das Ding
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/pipe-main-stand_50526300000/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von Endurist Fr 22 März 2013 - 22:06

Tja, die Brutalo-Version mit dem Sägeblatt ist wohl die letzte Möglichkeit.
Ich hab heute Vormittag, heute Mittag und gerade eben die entsprechende Stelle mit WD 40 eingesaut. Vielleicht hilft das was. Die (Winter-) Güllepumpe habe ich zuvor schräg an den Betonpfeiler gelehnt.



Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von ruene56 Sa 23 März 2013 - 9:04


lol!  Moin, wäre es nicht besser gewesen, die ganze " Pumpe " mit WD40 einzusprühen ? lol!
Das Foto tut richtig " weh " What a Face
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von f104wart Sa 23 März 2013 - 11:27

ruene56 schrieb:(...) wäre es nicht besser gewesen, die ganze " Pumpe " mit WD40 einzusprühen ? lol!

Dazu wäre das WDPfirsich sicher besser geeignet als zum Lösen des Hauptständer-Problems.


@Jürgen: Hol Dir einen gescheiten Rostlöser (z.B. von Liqui Moly) und nimm etwas Wärme dazu (Heißluftfön). Außerdem ist Geduld angesagt, langes Einwirken und mehrfaches Anwenden. WD40 ist zum Lösen nicht wirklich geeignet.

Alternativ: Das Rohr mit einer Flex (1 mm-Trennscheibe) zwischen Stander und Halter durchtrennen und bei der Montage des neuen alten Ständers den entstandenen Spalt mit einer passenden Scheibe ausgleichen.

Gruß Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von Endurist Sa 23 März 2013 - 20:38

Ja ich weiss, die Güllepumpe "blüht" ganz gut... ist ja auch meine Wintergülle, die darf gern so "rat" aussehen. Übrigens: auf meinem Avatar ( Sommer 2012 ) ist sie noch geputzt gewesen ;-)
Das ist meine erste Güllepumpe als Newbie hier im Forum, auch wenn sie so schäbig aussieht: Ich mag sie so, wies sie ist. Die zweite ist fürn Sommer..... wenn sie dann mal endlich fertig wird Rolling Eyes
Die FlexVersion ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich schau mal nach echtem Rostlöser.
Was mich wundert ist, das sie ( die Steckachse oder auch "Pipe" genannt ) sich aber auch KEINEN Millimeter raustreiben lässt: Keinen Millimeter! Kann das so sehr innen drinnen vergammeln? Ich weiss, das da sämtliches Spritzwasser mit Dreck und Salz dran kommt... Kann das durch Sturz/Um-/ Unfall auch verbogen sein? Ich kann erstmal nix erkennen.

Ich bleib dran.

Gruß aus Mahlow
Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von f104wart Sa 23 März 2013 - 20:47

Wenn das Ding so fest ist, dann würde ich sie kurzerhand rausschneiden. Vielleicht siehst Du ja dann auch, woran es gelegen hat.

...Sicher nicht an einem "kontrollierten Wartungszustand" No
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Hauptständer

Beitrag von chrisCX500 So 24 März 2013 - 12:55


Hatte auch mal das gleiche Problem bei meiner CB 360, der Bolzen hat sich keinen Milimeter gerührt, schlußendlich hab ich dann das Teil mit der Flex rausgeschniten (1mm Scheibe...) Twisted Evil
chrisCX500
chrisCX500

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 53
Ort : Bruck an der Mur

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von Endurist Mi 27 März 2013 - 21:13

Bis jetzt hat sich nix getan, bewegt sich keinen Millimeter. Eine Seite geht vom draufschlagen schon auf, wie ein Pilz.
Am Wochenende kommt rohe Gewalt, hab leider keine Flex... ich bekomme aber eine kleine Stichsäge mit dem entsprechendem Sägeblatt geliehen.

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von ujr56 Do 28 März 2013 - 8:11

Jürgen, du kannst Dir gern ne Flex bei mir abholen Laughing !

_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56
ujr56

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von Endurist Mo 1 Apr 2013 - 9:32

Sooooo fettisch.
Den "Alten" rausgetrennt (verrottet) , den "Neuen" montiert... steht wieder!

Danke für eure Hilfe und noch ein restliches frohes Osterfest.

Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von ruene56 Mo 1 Apr 2013 - 9:46


Na wenn er wieder " steht "  cheers
Dann ist ja alles gut gelaufen  Very Happy
Grüße aus dem Rheinland.
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Hauptständer Empty Re: Hauptständer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten