welches Öl für kardan?

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Beitrag von menn So 2 März 2014 - 9:15

Guten Tag,
Wechsels Öl ist das richtige fuern kardan,
Steht leider in keiner Beschreibung,nur das es
170 cm3 sein sollen.

Gruss
Menn

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 2 März 2014 - 9:39

Hallo Menn,

steht wie folgt im Fahrerhandbuch:

GETRIEBEÖL FÜR DEN HINTERACHSANTRIEB
Verwenden Sie nur Getriebeöle mit der folgenden Viskosität:
Über 5° C: SAE 90
Unter 5° C: SAE 80

Gruß
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Beitrag von guellepumpe58 So 2 März 2014 - 9:55

Hallo,
wichtig ist aber auch das es ein Hypoid Öl ist
welches Öl für kardan? Kardan10
Steht auf Deinem Kardangehäuse.

Gruß Peter
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Beitrag von menn So 2 März 2014 - 10:14

Vielen dank der schnellen Rückmeldung.
Das die werte auf dem Gehäuse stehen,ist mir noch nicht aufgefallen.
Beiwagen stört da ein wenig.
Mal sehen,ob Tankstelle hier sowas hat.

Menn


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Beitrag von guellepumpe58 So 2 März 2014 - 10:22

Wegen der Schrägverzahnung ist der Zusatz Hypoid sehr wichtig,

Grruß Peter
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Beitrag von menn Do 13 März 2014 - 11:00

Hallo Peter,
Das ich die Beschriftung nicht gesehen habe,schiebe ich masl aufs alter zurück.
War gar nicht so einfach das Öl zu bekommen.Tankstelle und Werkstätten kannten es wohl
,doch es war nicht in ihren Sortiment.
Letztendlich bin bei einem Großhändler für motorradteile fündig geworden.
Deutsches Produkt das Liter 10€.

Gruss
Menn

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Beitrag von Navigator03 Fr 14 März 2014 - 18:14

Die Bezeichnung GL-5 war damals von Bedeutung. Ist wahrscheinlich gleichbedeutend mit Hypoidöl, wenn ich nicht irre.
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Beitrag von Gast Fr 14 März 2014 - 19:16

guellepumpe58 schrieb:Wegen der Schrägverzahnung ist der Zusatz Hypoid sehr wichtig,
Fast wichtiger wegen des kreuzenden Achsversatzes.


Habe gestern an dem Russenboxer an vier Getrieben das Öl gewechselt  Wink 

Lt. ATU-Lexikon:
Die verschiedenen GL's:

   GL-1:
   Spiralverzahnte Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe und handgeschaltete Getriebe bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und geringer Flächenpressung der Zahnflanken. Es genügen Öle ohne verschleißschützende Zusätze.
   GL-2:
   Schneckengetriebe mit Anforderungen an das Lasttragevermögen, das Temperaturniveau und die Gleitgeschwindigkeit, so daß Öle nach GL-1 nicht mehr genügen.
   GL-3:
   Spiralverzahnte Kegelradgetriebe und Handschaltgetriebe unter mäßig erschwerten Bedingungen hinsichtlich Last und Drehzahl. Öl mit mildwirkenden Verschleißschutzzusätzen.
   GL-4:
   Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
   GL-5:
   Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.



Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.


Für unsere Böcke dann eben nur GL-5

Schneckengetriebe ist kein Getriebe eines Fahreres, der so "schnell" wie eine Schnecke kriecht, nur so mal als Anmerkung nachgefügt. Laughing

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Beitrag von Navigator03 Fr 14 März 2014 - 19:44

guelli02 schrieb:

Schneckengetriebe ist kein Getriebe eines Fahreres, der so "schnell" wie eine Schnecke kriecht, nur so mal als Anmerkung nachgefügt. Laughing

 Smile Smile Smile
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Beitrag von cx_pallas Di 14 Okt 2014 - 0:25

guellepumpe58 schrieb:

Für unsere Böcke dann eben nur GL-5

Das würde dann ganz konkret heißen sowas: Castrol EPX90 ?

Oder geht auch sowas: http://www.castrol.com/de_at/austria/products/cars/axle-universal-oils/axle-epx-80w-90.html?
Oder das: SAE80W-90, API-GL5 ??
Oder das: http://www.liqui-moly.ch/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4406.html?OpenDocument&land=DE ?

Blicke da noch nicht ganz durch... Auch was denn 80W-90 bedeutet    confused
Und GL-5 ist immer = Hypoid-Öl (auch wenn das beim Castrol 80W-90 nicht so steht) oder doch nicht?? confused
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Beitrag von BerndM Di 14 Okt 2014 - 8:31

Neben der Einfüllmenge, die zwischen 160 - 180 ccm liegen soll, mag doch der Hinweis wichtiger sein
das das Öl durch die Einfüllkappe eingefüllt wird. Die Einfüllkappe ist die grosse Kappe links am Gehäuse ( siehe auch Bild in Beitrag 3 ).Und das soweit das Öl bis auf die Unterkante aufgefüllt wird. Motorrad steht auf Hauptständer. Und nicht durch die Entlüftungskappe oben auf dem Gehäuse.

Gruß
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Beitrag von cx_pallas Di 14 Okt 2014 - 16:22

BerndM schrieb:Neben der Einfüllmenge, die zwischen 160 - 180 ccm liegen soll, mag doch der Hinweis wichtiger sein
das das Öl durch die Einfüllkappe eingefüllt wird. Die Einfüllkappe ist die grosse Kappe links am Gehäuse ( siehe auch Bild in Beitrag 3 ).Und das soweit das Öl bis auf die Unterkante aufgefüllt wird. Motorrad steht auf Hauptständer. Und nicht durch die Entlüftungskappe oben auf dem Gehäuse.

Gruß
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Das mit der Einfüllkappe war mir klar, im Gegensatz zu der verschiedenen Ölen. Smile

Schließe somit daraus, dass alle aufgelisteten Öle funktionieren...
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Beitrag von Navigator03 Di 14 Okt 2014 - 16:40

Du solltest Öle der Kategorie GL-5 nehmen. Die 80W-90 beschreibt die Viskosität des Öls. Wenn Du also auch bei Temperaturen unter 5°C fahren möchtest, sind Öle dieser Viskosität geeignet. Darüber kann man auch ein 90er Öl nehmen.
Aber GL-5 Öle müssen es immer sein
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Beitrag von cx_pallas So 19 Okt 2014 - 15:13

So - Wechsel vom Kardan-Öl gemacht.

Was mir aufgefallen ist: Im Öl waren silberne Partikel. Ist das normal?   confused

Ich weiß nicht, ob das Öl vom Vorbesitzer in den 30 Jahren jemals getauscht wurde (Km Stand: 24 tkm).

Habe dann, vor dem Befüllen, 3-mal mit dem EPX90 gespült (zur Hälfte aufgefüllt, das Rad von Hand einige Male rumgedreht und wieder abgelassen),
zum Schluß kam dann kaum mehr Silber raus.
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Beitrag von Navigator03 So 19 Okt 2014 - 15:51

cx_pallas schrieb:

Was mir aufgefallen ist: Im Öl waren silberne Partikel. Ist das normal?   confused


Nein, das ist nicht gut. Wie groß waren denn die Partikel.
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Beitrag von cx_pallas So 19 Okt 2014 - 15:53

Navigator03 schrieb:
cx_pallas schrieb:

Was mir aufgefallen ist: Im Öl waren silberne Partikel. Ist das normal?   confused


Nein, das ist nicht gut. Wie groß waren denn die Partikel.

Sehr fein, kaum als einzelne Partikel zu erkennen. Eher wie Schlieren oder "Wolken".
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Beitrag von Navigator03 So 19 Okt 2014 - 16:31

Ich würde einen Magneten dranhalten, wenn das Zeug noch da ist. Vielleicht ist es ja gar kein Metallabrieb.
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Beitrag von Kallebadscher So 19 Okt 2014 - 17:15

Navigator03 schrieb:Ich würde einen Magneten dranhalten, wenn das Zeug noch da ist. Vielleicht ist es ja gar kein Metallabrieb.


toll.....und wenns Alu vom Gehäuse ist ......das ist Supermagnetresistent
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Beitrag von BerndM So 19 Okt 2014 - 18:04

Das Bild kenne ich von meiner CX C. Es wurde wahrscheinlich noch nie das Öl getauscht.
Schwärzlich bis grünolive Pampe mit silberfarbigen Schlieren.
Ob das mal grössere Partikel waren ?
Am Zahnrad klebte nichts, bzw. keine Oberflächenunregelmässigkeiten.
Habe auch einmal mit Öl gespült und dann neues Öl aufgefüllt.
Öl ist nach einigen Tausend Kilometer immer noch sauber und negativ ist mir beim fahren nicht aufgefallen.
Ich unterstütze Kallebadschers Vermutung. Abwaschungen vom Gehäuse.

Gruß
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Beitrag von Gast So 19 Okt 2014 - 18:24

Magnetprüfung finde ich auch okay.
Die Verzahnungen, die sich aneinander abwälzen (Hypoidverzahnung) verursachen ja auch einen Verschleiss.

Was am Alugehäuse sollte sich verschleissen/feinst aufreiben ?

Vielleicht hat ja der Vorbesitzer MoS² reingemischt.

Hatte für einen anderen Verwendungszweck je mal Verdünner, Bremsenreiniger und Öl mit Molydänfett und auch mit Graphitpulver gemischt.
Alle Mischungen zeigten diesen silbrig glänzenden Schliereneffekt.

Egal, was es war, ich würd' mir keinen Kopp deswegen machen.





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Beitrag von Navigator03 So 19 Okt 2014 - 18:26

Galube ich eigentlich nicht. Wodurch soll sich das Alu vom Gehäuse lösen?
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Beitrag von Weltdorfbewohner So 19 Okt 2014 - 18:44

Letzenendes soll ja mit dem Magneten getestet werden ob sich irgendwas vom Kardan aufgelöst hat (Zahnrad oder dergleichen) nennt sich auch Ausschlussverfahren Wink. Was könnte denn vom Gehäuse kaputt gehen?

Gruß

der Andreas

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Beitrag von f104wart So 19 Okt 2014 - 20:13

Wegen der Schlieren würd ich mir erst mal keinen Kopp machen. Das habe ich auch schon bei mehreren Ölwechseln an unterschiedlichen Pumpen beobachtet.

Nach dem Ablassen des Öls sollte man zuerst Diesel oder Petroleum einfüllen, das Hinterrad eine Weile von Hand durchdrehen und die Flüssigkeit wieder ablassen.

Je nachdem, welcher und wie viel Schmodder da raus kommt, kann man die Spülung wiederholen.

Wichtig ist, dass das Öl den Zusatz GL-5 besitzt.
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Beitrag von cx_pallas So 19 Okt 2014 - 23:50

Danke für eure Hinweise - dann mache ich mir mal keinen Kopp.  sunny

Den Test mit dem Magneten kann ich leider nicht mehr machen, das Öl ist schon in dem Öl-Auffangkanister verschwunden, wo es sich mit anderem Alt-Öl vermischt hat...  

Das Spülen mit Diesel oder Petrolium wäre noch gut gewesen, bin leider nicht auf diese Idee gekommen.   Wink
Na ja, immerhin mit Öl gespült.  Very Happy

Das Axle EPX90 von Castrol ist ein Öl der GL-5 Klasse. Sollte also passen, hoffe ich... scratch
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Beitrag von alter Schneider Di 21 Okt 2014 - 14:05

Wenn ich mal was dazu sagen darf: Die Schlieren sind Mumpe, und wennste pinselig sein willst, wechselste eben nach 'n paar hundert Kilometerchen nochmal das Öl. Ich lass mir hier gerne in der LKW - Werkstatt ein halbes Literchen abfüllen, die haben das für die fetten Getriebe in deren Hinterachsen im Fass und kostet 'n Kaffee
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