Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

+6
shorty1111
f104wart
Malte
mopedschorsch
schorsche
cx_pallas
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von cx_pallas Mi 28 Mai 2014 - 22:52

Gibt es da Unterschiede beim Lenkwinkel und der Gabel?

Hat die CX500C einen flacheren Lenkwinkel (Lenkkopf-Winkel), wie das Tourer-Modell?
Und ist die Gabel bei der CX500C höher, wie beim Tourer?

Gruß, Jon
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von schorsche Do 29 Mai 2014 - 4:57

Tourer 63°30'
C 63°15' bzw 62°30'

Länge der Gabeln ist gleich. Gibt aber unterschiedliche Ausführungen je nach Baujahr.
Was haste denn vor bzw. wozu brauchst du die Info?

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von mopedschorsch Do 29 Mai 2014 - 8:41

also wenn bei der C der Lenkkopfwinkel flacher ist und die Holme die gleichen wie beim Tourer
weiß ich nicht wie die C vorne höherkommen sollte?
Wo ist mein Denkfehler??

mopedschorsch

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : Velburg ab Mai Geroldsgrün

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von Malte Do 29 Mai 2014 - 8:46

die C ist hinten tiefer, daher der andere Lenkkopfwinkel...

:-D

Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von schorsche Do 29 Mai 2014 - 10:34

Die C hat ein 16er Hinterrad, der Tourer ein 18er. Der Unterschied ist aber nicht so groß, wie die Zahlen zunächst suggerieren, da das 16er doch etwas "fülliger" ist.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von Gast Do 29 Mai 2014 - 10:39

Das eine Grad Lenkkopfwinkel-Änderung: Merkt oder sieht man das überhaupt ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von schorsche Do 29 Mai 2014 - 10:50

guelli02 schrieb:Das eine Grad Lenkkopfwinkel-Änderung: Merkt oder sieht man das überhaupt ?

Ich denke, die Unterschiede (wenn sie den wirklich spürbar sind) kommen nicht durch den geringen Unterschied im Lenkkopfwinkel sondern sind die "Addition" aus dickerem Reifen, anderer Fußrastenposition und anderem Lenker.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von cx_pallas Do 29 Mai 2014 - 11:43

schorsche schrieb:Tourer 63°30'
C  63°15' bzw 62°30'

Länge der Gabeln ist gleich. Gibt aber unterschiedliche Ausführungen je nach Baujahr.
Was haste denn vor bzw. wozu brauchst du die Info?

Was ich vorhabe? Mit dem Lenkwinkel nichts.  Very Happy 

Ne, im Ernst - bin mich am umschauen, um eine CX500 zu kaufen.
Habe mich gefragt, was denn eigentlich die feinen Unterschiede beim Tourer und des C-Modells sind.
Wenn man Bilder der beiden betrachtet (habe bis anhin nur den Tourer in echt gesehen und Probegefahren), dann schaut es bei der C so aus, als wenn der Lenkwinkel einies flacher und die Gabel ein Stück länger wäre.
Aber das ist dann wohl zum großen Teil (bis auf das eine Grad) eine optische Täuschung.

schorsche schrieb:Ich denke, die Unterschiede (wenn sie den wirklich spürbar sind) kommen nicht durch den geringen Unterschied im Lenkkopfwinkel sondern sind die "Addition" aus dickerem Reifen, anderer Fußrastenposition und anderem Lenker.
Hat jemand von euch einen flachen Lenker an der C? Wie fährt sich die C dann?

Warum ich letzteres frage:
Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Enhglxut

Finde die CX500C so in dieser Art sehr schön.
Hatte mich dann gefragt, ob hier was an Lenkwinkel und Gabel verändert wurde.
Oder ob es eben nur eine optische Täuschung ist.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von Gast Do 29 Mai 2014 - 12:33

Sehe nur, dass der Umbauer, die schräge Bremsflüssigkeitsbehälter gelassen hat; recht bedenklich..... sagt mein IMHO.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von cx_pallas Do 29 Mai 2014 - 12:35

Das stimmt!
Hatte mich nur auf den Lenkkopfwinkel konzentriert...   Very Happy
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von f104wart Do 29 Mai 2014 - 16:45

cx_pallas schrieb:
Hat jemand von euch einen flachen Lenker an der C? Wie fährt sich die C dann?

Ich fahre auf der C einen flachen Lenker. Die Kröpfung meines Lenkers beträgt 160 mm und ist etwas "höher" als der original-Tourenlenker. Ich brauche das Maß, damit ich die Lenkerenden etwas näher zu mir hin drehen kann, denn mit dem ganz flachen Original-Tourerlenker sind meine Ellenbogen komplett durchgedrückt. Das hängt aber mit meiner Körpergröße zusammen und hat nichts mit dem Moped zu tun.

Der Lenkopfwinkel wird zwischen der Waagerechten und der Lenkkopfachse gemessen. Ein flacherer Lkw bedeutet also einen etwas größeren Nachlauf, der normalerweise einen besseren Geradeauslauf bewirkt.

Zusammen mit dem 16er Hinterrad aber wirkt die C trotzdem wesentlich handlicher als der Tourer, wahrscheinlich aber hängt das in erster Linie mit dem durch die niedrigere Sitzposition ebenfalls niedrigeren Schwerpunkt zusammen (man sitz mehr "in" statt "auf" dem Motorrad.

Was ich bei der C im Vergleich zum Tourer festgestellt habe, ist, dass sie in schnell gefahrenen langgezogenen Kurven etwas labiler wirkt als der Tourer und zum Aufschaukeln neigt. Das ist aber, wenn man es kennt, eher harmlos und verschwindet, wenn man in die C ein 18er Hinterrad einbaut. Ich hab das gerade letzten Sonntag gemacht und war begeistert.

Ganz nebenbei: ...Mit dem flachen Lenker und dem 18er Hinterrad ist die C mit Abstand die schönste Gülle mit der elegantesten und sportlichsten Linie und ebenso läßt sie sich auch bewegen, wie mir Tom sicher bestätigen wird.  Wink 


...Was die Sache mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter angeht, so kann ich Wolfgangs Bedenken nur bestätigen und Dir emfehlen, zusammen mit dem Lenker auch auf eine Bremspumpe mit flachem Gehäuse oder separatem Behälter umzurüsten, da der Flüssigkeitsstand mit dem schrägen Behälter in Kurven und bei teilweise abgenutzten Bremsbelägen schnell unter Minimum kommt, besonders dort, wo sich der Zulauf zur Pumpe befindet.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von shorty1111 Do 29 Mai 2014 - 17:27

"Schräge Kurven"

Hast du früher mal nen Eimer mit Wasser im Kreis geschleudert und dabei den Wasserstand beobachtet?
-> Fliehkraft, Winkel -> Oberfläche des Wassers verteilt sich im Eimer immer noch gleich bezogen auf den Boden -> da ändert sich in den Kurven nix bezogen auf den Stand zum Loch.

.... ist doch bei deinen Fliegern auch nicht anders, der Kaffee bleibt im Pott bei ner Kurve.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von cx_pallas Do 29 Mai 2014 - 17:29

f104wart schrieb:
Zusammen mit dem 16er Hinterrad aber wirkt die C trotzdem wesentlich handlicher als der Tourer, wahrscheinlich aber hängt das in erster Linie mit dem durch die niedrigere Sitzposition ebenfalls niedrigeren Schwerpunkt zusammen (man sitz mehr "in" statt "auf" dem Motorrad.

Was ich bei der C im Vergleich zum Tourer festgestellt habe, ist, dass sie in schnell gefahrenen langgezogenen Kurven etwas labiler wirkt als der Tourer und zum Aufschaukeln neigt. Das ist aber, wenn man es kennt, eher harmlos und verschwindet, wenn man in die C ein 18er Hinterrad einbaut. Ich hab das gerade letzten Sonntag gemacht und war begeistert.

Ganz nebenbei: ...Mit dem flachen Lenker und dem 18er Hinterrad ist die C mit Abstand die schönste Gülle mit der elegantesten und sportlichsten Linie und ebenso läßt sie sich auch bewegen, wie mir Tom sicher bestätigen wird.  Wink 

Nun wird's ja richtig spannend!  Smile 
Hat zwar nicht mehr viel mit dem Lenkkopfwinkel zu tun, aber das interessiert mich nun sehr.
Lässt sich das 18er Hinterrad vom Tourer so ohne weiteres bei der C einbauen??
Hast du evtl. Fotos von deiner C-Gülle mit dem 18er Hinterrad?

Habe mir gerade heute Nachmittag meine erste C-Gülle angeschaut.
Probefahren konnte ich leider nicht, da abgemeldet und der Verkäufer wohnte gerade an der Durchgangsstrasse, da wollte ich nichts riskieren.
Aber der C-Lenker geht für mich nicht. Da müsste auf jeden Fall ein flacher Lenker ran.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von f104wart Do 29 Mai 2014 - 17:45

shorty1111 schrieb:"Schräge Kurven"

Hast du früher mal nen Eimer mit Wasser im Kreis geschleudert und dabei den Wasserstand beobachtet?
-> Fliehkraft, Winkel -> Oberfläche des Wassers verteilt sich im Eimer immer noch gleich bezogen auf den Boden -> da ändert sich in den Kurven nix bezogen auf den Stand zum Loch.

.... ist doch bei deinen Fliegern auch nicht anders, der Kaffee bleibt im Pott bei ner Kurve.

Die Fliehkraft ist eine Frage der (Kurven)Geschwindigkeit. Brems mal Deinen Eimer über dem Kopf plötzlich ab und schau, was dann passiert...

Ich rede hier von "Kurven", bei denen man die Kiste drückt, um zum Beispiel einem plötzlich auftauchenden Hindernis auszuweichen. Beim "Drücken" sind die Fliehkräfte minimal. ...Und was passiert beim plötzlichen Bremsen in einer Kurve?


Zuletzt von f104wart am Do 29 Mai 2014 - 17:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von f104wart Do 29 Mai 2014 - 17:49

cx_pallas schrieb:

Nun wird's ja richtig spannend!  Smile 
Hat zwar nicht mehr viel mit dem Lenkkopfwinkel zu tun,
Wieso nicht? Was passiert denn mit dem Lkw, wenn Du die Kiste hinten hoch hebst? ...der Lkw wird steiler und der Nachlauf kleiner.

Fahrwerksgeometrie ist die Summe aller Parameter, nie eine einzelne Größe.

Mit dem C-Lenker hast Du vollkommen Recht. Das ist jedesmal das erste, was ich in die Tonne trete, wenn ich ne C in die Finger bekomme.


...Bilder kann ich nachher machen, will eh noch in die Werkstatt.  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von cx_pallas Do 29 Mai 2014 - 17:56

f104wart schrieb:
Wieso nicht? Was passiert denn mit dem Lkw, wenn Du die Kiste hinten hoch hebst? ...der Lkw wird steiler und der Nachlauf kleiner.

Fahrwerksgeometrie ist die Summe aller Parameter, nie eine einzelne Größe.



...Bilder kann ich nachher machen, will eh noch in die Werkstatt.   Wink 

Stimmt, da hast Du recht!  Smile 

Bin sehr gespannt auf Deine Fotos! Wink
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von shorty1111 Do 29 Mai 2014 - 18:02

f104wart schrieb:

..... Brems mal Deinen Eimer über dem Kopf plötzlich ab und schau, was dann passiert...

Wenn du bremst ist der "Schlauch" schon voll und die "Brühe" schwappt erst nach vorn wenn du schon den nötigen Druck zum bremsen aufgebaut hast -> also auch noch kein Grund.

..... aber nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, ich finde es auch sinnig eine zum Lenker passende Bremspumpe zu nutzen ....


..... weil ist der Stand der Flüssigkeit gering geht das Bremsen dann doch schneller inne Hose weil frühzeitig schon nix mehr an Flüssigkeit zum Bremsen am Druckkolben anstehen kann ..... nur hat das meiner Meinung nach erst mal nix mit "Kurvenfahrt" zu tun.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von Kurti Do 29 Mai 2014 - 18:40

Wenn die Bremspumpe gewechselt werden soll, darauf achten dass sie zur Einscheibenbremse passt. (CX auf dem Foto).
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von schorsche Do 29 Mai 2014 - 18:43

Kurti schrieb:Wenn die Bremspumpe gewechselt werden soll, darauf achten dass sie zur Einscheibenbremse passt. (CX auf dem Foto).

Kurti, ich glaub, das hat er nur als Beispielfoto (wg. flachem Lenker) genommen. Ich glaube nicht, dass er auf ne US-Version aus ist bzw. eine an der Hand hat.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von cx_pallas Do 29 Mai 2014 - 18:48

schorsche schrieb:
Kurti schrieb:Wenn die Bremspumpe gewechselt werden soll, darauf achten dass sie zur Einscheibenbremse passt. (CX auf dem Foto).

Kurti, ich glaub, das hat er nur als Beispielfoto (wg. flachem Lenker) genommen. Ich glaube nicht, dass er auf ne US-Version aus ist bzw. eine an der Hand hat.

Genau - es geht bei dem Foto nur um den flachen Lekner an der C.
Sonst um nichts.   Very Happy
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von Kurti Do 29 Mai 2014 - 19:10

Ahso, ja hätte ich auch selbst drauf kommen können. Man muss eigentlich nur früh genug aufhören mitzulesen.  Wink 
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von Kallebadscher Do 29 Mai 2014 - 20:23

Hallo

F104wart schrieb:
Ganz nebenbei: ...Mit dem flachen Lenker und dem 18er Hinterrad ist die C mit Abstand die schönste Gülle mit der elegantesten und sportlichsten Linie und ebenso läßt sie sich auch bewegen, wie mir Tom sicher bestätigen wird.  Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Icon_wink 

........kann ich wirklich bestätigen  Wink 

und schmunzel dabei immer wieder über den Ducati-Fahrer




zum Umbau auf 18"-Hinterrad an der C-Gülle muss man aber auch noch ein paar Sachen anmerken

-der Radumfang der 18zöller ist nur minimal größer als der der 16zöller, denn die 16er haben einen deutlich größeren Reifenquerschnitt

-der 16zöller ist 130mm breit.....der 18zöller "nur" 120mm.....dies verändert das Kurvenverhalten beträchtlich....der 18er ist durch den geringeren Querschnitt stabiler und durch die geringere Breite etwas handlicher

.........optisch am schönsten wäre wohl ein 18zöller mit 130er Breite....
fahrtechnisch könnt ich mir vorstellen, daß ein 120er 16zöller auch gut zu fahren wäre  Exclamation  Question 



Grüßle
Tom.......aktuell auf der Europumpe mit nem 130-80-18er Hinterrad unterwegs
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von BerndM Fr 30 Mai 2014 - 6:48

Ich fahre eine C mit dem Lenker LSL L02 785 mm breit, 90 mm hoch, 180 mm tief.
Ich fühle mich in das Motorrad integriert. Ich fühle mich somit sicher und fahre mit diesem Lenker agiler und die Kurvengeschwindigkeit ist höher als beim Serienlenker.
https://servimg.com/view/18332397/19

Das Bild ist aus letztem Herbst. Zu dem Zeitpunkt waren noch alte Dunlop Supertwin aufgezogen.
Das Vorderrad fiel mit leichtem Anwinkeln über einen Punkt in die Kurve. Mittlerweile sind ContiGo
in 100/90 - 19 und 130/90 - 16 aufgezogen. Damit fahre ich einen sauberen Strich in Kurven ohne
Korrekturnotwendigkeit oder gefühltem ungewolltem Eigenleben der Reifen.

In Summe habe ich mit dem Lenker deutlich an Fahrspass und Sicherheit gewonnen.
Wie an den Reifen dargestellt, auch über Toms / F104warts Beschreibungen, kann jeder Baustein des Fahrwerks positive od. negative Einflüsse bringen.

Setzt Dich auf die C und versuche die Hände so zu halten wir Du meinst fahren zu wollen. Danach solltest Du Dir den Lenker aussuchen. Der "Rest" kann Dir dann trotzdem den Fahrspass versemmeln oder positiv unterstützen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von f104wart Fr 30 Mai 2014 - 9:22

Kallebadscher schrieb: -der 16zöller ist 130mm breit.....der 18zöller "nur" 120mm.....dies verändert das Kurvenverhalten beträchtlich....der 18er ist durch den geringeren Querschnitt stabiler und durch die geringere Breite etwas handlicher

.........optisch am schönsten wäre wohl ein 18zöller mit 130er Breite....
fahrtechnisch könnt ich mir vorstellen, daß ein 120er 16zöller auch gut zu fahren wäre  Exclamation  Question

Genau so ist das!  Wink   ...Zur Optik: Ich hab hier einen 120/90-18er BT 45 liegen. Der hat einen wesentlich schöneren Querschnitt als der 4.00-18 und würde super passen. Wenn der aktuelle BT45 runter ist - das kann ja nicht mehr so lange dauern  Very Happy ) - werde ich den 120er drauf machen und eintragen lassen.


BerndM schrieb: ...Ich fühle mich in das Motorrad integriert. Ich fühle mich somit sicher und fahre mit diesem Lenker agiler und die Kurvengeschwindigkeit ist höher als beim Serienlenker.
Besser kann man es wirklich nicht beschreiben. Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Gut

...was allerdings das Einlenkverhalten betrifft, so hängt das nicht nur vom Lenker oder dem Lenkkopfwinkel ab, sondern auch vom Reifen. Den Avon muss man wesentlich mehr in die Kurve drücken als den BT45, der im Vergleich zum Avon schon fast von alleine und ie Kurven fährt. Den Dunlop kenne ich nicht, werde ihn aber irgendwann mal ausprobieren.

@Daniel: Hier die Fotos mit 4.00-18

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Sdc133020kuo6Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Sdc13303jyu1uLenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Sdc13304pkuujLenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Sdc133062quw3Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Sdc13309iduw3Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Sdc13310feuc4



shorty1111 schrieb:"Schräge Kurven"

Hast du früher mal nen Eimer mit Wasser im Kreis geschleudert und dabei den Wasserstand beobachtet?
-> Fliehkraft, Winkel -> Oberfläche des Wassers verteilt sich im Eimer immer noch gleich bezogen auf den Boden -> da ändert sich in den Kurven nix bezogen auf den Stand zum Loch.

.... ist doch bei deinen Fliegern auch nicht anders, der Kaffee bleibt im Pott bei ner Kurve.

Das funktioniert aber nur dann, wenn die Schräglage exakt zur Kurvengeschwindigkeit passt und die resultierende Kraft senkrecht zur Hochachse abgeleitet wird. Bei einer Verlagerung des Schwerpunkts (z.B. Hanging off), beim Nachdrücken, um z.B. in einer sich zuziehenden Kurve nicht aus der Kurve herausgetragen zu werden, oder beim Aufrichten des Motorrads in einer Kurve, um z.B. einem plötzlich auftauchenden Hindernis (Kuhscheiße, Kanaldeckel, Schlagloch, Rollsplitt, Teerflecken usw. usf.) auszuweichen, sieht die Sache ganz anders aus und Du hast ratz fatz ne Luft- statt eine Bremspumpe.

Den Effekt kannst Du auch sehr gut beobachten, wenn Du mal (als Gast) mit einem Segelflugzeug mit fliegst und den Wollfaden im Auge behältst, der an der Cockpitscheibe angebracht ist. Er sollte immer genau in Längsrichtung liegen. Passt die "Schräglage" nicht exakt zum Kurvenradius und der geflogenen Gechwindigkeit, wandert der Faden nach rechts oder links aus. Und genau dasselbe macht Deine Bremsflüssigkeit.

Sieh Dir mal dieses Foto von Flavio Laus an. Hier sieht man ganz deutlich, wie "schräg" die Flüssigkeit - bedingt durch das Hanging off - im Behälter steht:

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell 20130720_13887uxsxa

...und komm jetzt bitte niemand mir der Ausrede, dass er ja "so nie fährt". Das wird einen TÜV-Sachverständigen, der seinen Namen zu Recht verdient hat, nicht interessieren, denn eine Bremsanlage muss so gebaut sein, dass sie unter allen theoretisch vorkommenden Fahrsituationen sicher funktioniert und das ist bei einer schrägen PC01-Pumpe an einem flachem Lenker niemals der Fall!!  affraid
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von BerndM Fr 30 Mai 2014 - 10:45

@F104wart,
Den Dunlop Supertwin kannst Du nicht mehr ausprobieren. War DOT vor der Jahrtausendwende.
Der Name passte nur so schön zum Motor und das Profil fand ich einfach Youngtimer - mässig geeignet.
Das neue Profil ist dagegen hässlich, aber fahrtechnisch Welten besser.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell Empty Re: Lenkwinkel und Gabel - Tourer- und C-Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten