Benzinhahn

+4
BerndM
Robert P
Kurti
wutti
8 verfasser

Nach unten

Benzinhahn Empty Benzinhahn

Beitrag von wutti Mo 11 Aug 2014 - 17:44

Hallo zusammen,
Ich fahre eine Gl 500 Silverwing Bj. 1984 mit 80000 km Laufleistung. Da ich viel unterwegs bin komme ich leider nicht viel zum fahren, aber ich liebe dieses Motorrad. Auch wenn sie viel steht, angesprungen ist sie immer....bis auf letztens. Sie wollte einfach nicht starten. Habe die Kerzen getauscht, Zündung überprüft, alles top. Dann habe ich durch Zufall auf den Benzinhahn geschaut, und da sah ich einen kleinen losen Schlauch auf der linken Seite Rückwertig des Benzinhahns der nach unten geht, konnte aber nicht genau sehen wohin. Es ist schwer ihn wieder draufzustecken weil er voll unter Spannung steht. Jetzt würde ich ihn gerne austauschen. Meine Frage wäre, wofür ist dieser Schlauch und wo geht er hin? Wenn er aufgesteckt ist, springt die Maschine auch sofort wieder an. Mit dem Vergaser kann er ja nichts mit zu tun haben. Vielleicht weiß hier jemand darüber bescheid.
MFG Jürgen

wutti

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 15.05.14
Alter : 60
Ort : Gelsenkirchen

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von Kurti Mo 11 Aug 2014 - 17:51

Das ist ein Unterdruckschlauch, der Benzinhahn der GL öffnet auch in der "offen" Stellung nur wenn Unterdruck vorhanden ist.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von wutti Mo 11 Aug 2014 - 17:54

Damit hast Du mir schon geholfen. Vielleicht kannst Du mir auch sagen wohin der Schlauch geht. Ich habe schlechtes Licht in der Halle wo die Maschine steht.

wutti

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 15.05.14
Alter : 60
Ort : Gelsenkirchen

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von Robert P Mo 11 Aug 2014 - 17:56

Das muss der Unterdruckschlauch sein. Der endet im Ansaugstutzen des rechten Zylinders.
Wenn der bei meiner Eurogülle ab ist läuft sie nur auf einem Pott.
Robert P
Robert P

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 11.08.14
Alter : 63
Ort : Pulheim

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von Kurti Mo 11 Aug 2014 - 17:59

Mit dem Vergaser kann er ja nichts mit zu tun haben

Womit sonst?

Schau mal hier
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von wutti Mo 11 Aug 2014 - 18:09

Danke für die Antworten. Habe jetzt wieder etwas dazugelernt.

wutti

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 15.05.14
Alter : 60
Ort : Gelsenkirchen

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von BerndM Mo 11 Aug 2014 - 18:11

Hallo Jürgen,
Neben dem Knebel mit On - OFF - RES hat der GL Benzinhahn eine zusätzliche Absperrung der Benzinzufuhr über eine Membran hinter dem linksseitigen Deckel am Benzinhahn.
Diese holt sich den Unterdruck aus einem Ansaugstutzen.
Du hast einen guten Test  gemacht. Die Membran arbeitet und sperrt die Benzinzufuhr.

Wenn der Schlauch beim Aufschieben auf den Stutzen am Benzinhahn spannt solltest Du mal die Verlegung prüfen, es sei denn jemand hat übermotiviert ein Stück abgeschnitten.

Hier die beiden Anschlusspunkte:

Benzinhahn Dsc06823

Vergaser sind aus Richtung Motor fotografiert. Also Anschluss am rechten Vergaser innen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von wutti Mo 11 Aug 2014 - 18:16

Vielen Dank. Ich habe leider nicht die Ahnung von der Technik, aber den Schlauch zu wechseln das bekomme ich noch hin. Habe hier auch niemanden den ich sonst fragen könnte.

wutti

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 15.05.14
Alter : 60
Ort : Gelsenkirchen

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von Kurti Mo 11 Aug 2014 - 18:22

Robert P schrieb:
Wenn der bei meiner Eurogülle ab ist läuft sie nur auf einem Pott.

Wenn sie das länger tut, ist der Benzinhahn nicht i.O.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von dieter-b. Mo 11 Aug 2014 - 19:14

an meiner GL650 habe ich zwei dieser Schläuche. Nachdem ich sie vorschnell vom Benzinhahn abgezogen habe, weiß ich nicht mehr, welcher Schlauch wohin gehört. Oder ist das egal? Motor läuft in beiden Fällen, egal wie rum ich die Schläuche raufstecke.
dieter-b.
dieter-b.

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von BerndM Mo 11 Aug 2014 - 21:37

@ Dieter-b.,

Es ist nicht egal welcher Schlauch wo angeschlossen wird. Auf meinem Bild ist der Anschluss für die
Unterdruckansteuerung der grossen Membran. Diese grosse Membran zieht über den erzeugten Unterdruck hinter der Drosselklappe eine kleine Membran im Benzinhahngehäuse. Damit ist der Benzindurchfluss im Gehäuse realisiert.
In meinem Bild, siehe Beitrag weiter oben, kannst Du den anderen Anschluss für einen weiteren Schlauch erkennen / erahnen. Dieser Schlauch endet wie viele andere Schläuche im Bereich Hauptständer. Er ist am unteren Ende offen. Es ist ein Ausgleichsschlauch zwischen den beiden Membranen.

Wenn Du die Schläuche vertauscht wird der Unterdruck beide Membranen anziehen. Damit sollte
der Benzinfluss gewährleistet sein. Die Vergaser erhalten Sprit.
Ich gehe aber davon aus das bei Motor aus, damit Abfall des Unterdrucks die Membranen nicht in ihre
Ausgangslage gehen und damit die kleine Membran wieder den Benzinfluss unterbricht.

Gruß
Bernd




BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von andi-q Mo 11 Aug 2014 - 22:29

aaaaalso, ich hatte ja mal das Problemchen, dass meine GL nicht vollgasfähig war.....damals war der Unterdruckschlauch am Benzinhahn falsch angeschlossen. Erst nachdem ich die Membran ernauert hatte und mich etwas intensiver mit dem Hahn befasst hatte, wurde mir deutlich, dass da was nicht stimmte......Schlauch richtig angeschlossen und seither läuft die GL wie sie soll.
Habe übrigens den dritten Schlauch weggelassen.....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von Brummbaehr Mo 11 Aug 2014 - 22:32

BerndM schrieb:
(...)
Wenn Du die Schläuche vertauscht wird der Unterdruck beide Membranen anziehen. Damit sollte
der Benzinfluss gewährleistet sein. Die Vergaser erhalten Sprit.
Ich gehe aber davon aus das bei Motor aus, damit Abfall des Unterdrucks die Membranen nicht in ihre
Ausgangslage gehen und damit die kleine Membran wieder den Benzinfluss unterbricht.

Gruß
Bernd
 
 

Ich verstehe nur Bahnhof ???


Wenn man die Schläuche vertauscht, öffnet der BH nicht.
Wenn doch ist irgend was faul.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Benzinhahn Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von dieter-b. Mo 11 Aug 2014 - 23:39

ich glaube , ich hab´s verstanden, danke BerndM.
Der zweite (zu erahnende) Anschluss ist auf deinem Bild hinter dem Schlauch versteckt, richtig?
Ich hatte die Schläuche nur kurz im Leerlauf hin und hergesteckt, und nicht daran gedacht, dass ja im Vergaser noch Sprit ist. Darum lief er natürlich noch. Schön blöd. Werde morgen den BH auseinanderbauen und kontrollieren und dann die Schläuche nach der Vorlage aufstecken.
Danke nochmal für die Nachhilfe.
dieter-b.
dieter-b.
dieter-b.

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von BerndM Di 12 Aug 2014 - 7:12

Ja der zu erahnende Anschluss ist hinter dem sichtbaren Anschluss "versteckt".
War leider zu dem Einstieg dieses Themas nicht der Fokus meines Eingangsbeitrags.
Damit auch nicht bewusst ins Blitzlicht gerückt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von dieter-b. Mi 13 Aug 2014 - 11:47

Nach Ausbau des Benzinhahnes gab es folgendes Bild:
Benzinhahn Dsci0412
Der Dreck zeigt, wie notwendig das war.
Und die große Membran in der Bildmitte ist gerissen.
Benzinhahn Dsci0413
Habe Rep-Satz bestellt.
Meine Frage: Zur Reinigung des Hahns das Ganze einfach ins Ultraschallbad für die Brille, oder gibt's ein Zusatzmittel, dass ihr empfehlen könnt?
dieter-b.
dieter-b.

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von Ecki Mi 13 Aug 2014 - 12:22

Ultraschallbad und die Tabletten für Omas Zähne mit rein!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von BerndM Mi 13 Aug 2014 - 18:27

Ich habe noch einen Repsatz. liegen. ( Nicht zum Verkauf ). Der hat nur zwei Membranen. Die
am Aluring. Auch der fotografierte Benzinhahn hat nur die zwei Membranen eingebaut.
Wo hat die Membran rechts im Bild gesessen ? Wer kennt die Funktion, wenn das Ding überhaupt
in den Benzinhahn gehört ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von Gast Mi 13 Aug 2014 - 19:29

Vielleicht dort wo die roten Pfeile hinzeigen, Sind ja zwei Trennfugen, wenn ich das recht sehe.

Falscher Hinweis, sorry


Zuletzt von guelli02 am Do 14 Aug 2014 - 9:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von Brummbaehr Mi 13 Aug 2014 - 19:50

Das Teil rechts im Bild ist keine Membrane sondern eine Plastik "Scheibe".
Da drückt die Feder drauf, kommt also zwischen Feder und großer Membrane.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Benzinhahn Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von BerndM Mi 13 Aug 2014 - 20:32

Danke für die Antwort. Also nicht verlieren weil diese Plastikscheibe nicht im Repsatz ist.
Oder bei mir fehlt sie im Ersatzbenzinhahn und ich schnitze mir eine.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von dieter-b. Mi 13 Aug 2014 - 20:41

so gehört das wohl, (wenns vorher richtig war):
Benzinhahn Dsci0514
Benzinhahn Dsci0515
Benzinhahn Dsci0516
Benzinhahn Dsci0517
dieter-b.
dieter-b.

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Benzinhahn Empty Re: Benzinhahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten