Bremsen renovieren

+3
stef
MoeGreenwall
hugobruchsal
7 verfasser

Nach unten

Bremsen renovieren Empty Bremsen renovieren

Beitrag von hugobruchsal Mo 1 Sep 2014 - 0:03

Hallo zusammen,
ich habe jetzt angefangen meine Vorderradbremsen zu renovieren.
Es geht um Einkolbenbremsen an einer CX Bj. `79

Die Stahlflex habe ich bei Melvin bestellt.

Aber den Reparatursatz, sprich Dichtungen, da gibt es in der Bucht viele verschiedene Angebote.

Die meisten haben den grossen Staubschutz für den Kolben mit den Stahlringen nicht dabei.
Die sind zwar bei mir noch oK, aber wenn ich`s schon neu mache...
Die mit Staubschutz sind aus Polen, da ist die Homepage mit polnischem Akzent geschrieben, klingt nicht so toll.

Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen, wo ich den Reparatursatz und gleich Bremsbeläge kaufen kann?

Gruss vom Hugo, der bei den Bremsen schon gutes Material wünscht
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von hugobruchsal Mo 1 Sep 2014 - 0:50

Ich habe jetzt schon mal selbst weitergeforscht.

Wenn ich alles selbst zusammenstelle wird es bei David Silver wohl billiger als beim Holländer.

Kann jemand was über die Qualität sagen, oder ist das alles gleich?

Zweiter Gruss vom Hugo
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von MoeGreenwall Mo 1 Sep 2014 - 7:52

Ich hatte zum Jahresanfang meine Bremse renoviert. Die Reparatursätze für die Bremssättel hatte ich von David Silver, es handelte sich um Originalteile. Statt Bremspumpenreparatursatz habe ich die Austauschbremspumpe auch dort bestellt. Ich wurde nicht enttäuscht. Zusammen mit Spiegler-Stahlflex völlig neues Bremsgefühl.

Achso, ich hab eine '80er CX 500 A
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von stef Mo 1 Sep 2014 - 16:14

http://haendler.honda.de/motorcycles/dealer-search.html
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von bela Di 29 Sep 2015 - 21:14

Habe mal eine Frage zu diesem Teil: Bremsen renovieren Dsc_0711
Reicht es, wenn ich den beginnenden "Blumenkohl" mit Stahlwolle bearbeite und bündig mache, oder ist es besser, wenn man einen neuen Kolben verwendet?
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von Waterbrunn Di 29 Sep 2015 - 21:48

Das kommt darauf an, ob die dunklen Stellen Ablagerugnen sind, die sich wegpolieren lassen oder Korrosion, die schon Löcher (Näpfe) in die Oberfläche gefressen hat. Im ersten Fall kannst du den Kolben sauber polieren, im 2. Fall findest du danach die Vertiefungen, die eine Erneuerung der Kolben nötig machen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von bela Di 29 Sep 2015 - 22:26

Waterbrunn schrieb:Das kommt darauf an, ob die dunklen Stellen Ablagerugnen sind, die sich wegpolieren lassen oder Korrosion, die schon Löcher (Näpfe) in die Oberfläche gefressen hat. Im ersten Fall kannst du den Kolben sauber polieren, im 2. Fall findest du danach die Vertiefungen, die eine Erneuerung der Kolben nötig machen.
Ich denke dabei handelt es sich um Korrosion. Das hat der "Blumenkohl" so an sich. Bremsen renovieren Biggrin
Frage wäre: wie tief dürfen die "Näpfe" sein ?
Verfüge leider nicht über ein Haarlineal und kann mir kein Bild von den Auswirkugen der Vertiefung machen.
Wird sicherlich im Hundertstel-, wenn nicht gar Tausendstelbereich angesiedelt sein.
Meine Überlegung war, dass wenn die "Vertiefungen" duch "ordentliche Poliererei" angelichen werden, - und sich somit im Bereich; "tolerabel" befinden, dies ausreichend sein könnte, ein nachhaltiges "Dichtsein" herzustellen. Schließlich wird die "Dichtheit" ja über eine Gummidichtung hergestellt.
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Sep 2015 - 7:21

Jetzt kommt wieder der Spruch:

Bei Bremsen gibt es keine Kompromisse. Es gibt nur "In Ordnung" oder nicht.

Aber du bist volljährig. Es sind deine Bremsen. Sollte sich doch eine schleichende Undichtigkeit einstellen kannst du immer noch die Kolben tauschen. Kostet dann einmal Bremsleitungen entlüften extra.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von Gast Mi 30 Sep 2015 - 18:56

Das Problem, die Ränder der Beschichtung werden sich weiter anheben und den 4Kantring zerraspeln.

Bremsflüssigkeit drückt sich raus, wandelt sich außen in das weisse Knasterzeug um und klemmt den Kolben dann soweit ein, das er beim bremsenlösen nicht mehr zurückgleitet.

Abhilfe nur durch neuen Kolben und neuen 4Kantring incl. Schmutzring. Der Bremssattel sollte auch von jeglichen Ablagerungen gerade im Einstichbereich befreit werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von bela Mi 30 Sep 2015 - 21:29

Alexander schrieb:Das Problem, die Ränder der Beschichtung werden sich weiter anheben und den 4Kantring zerraspeln.

Bremsflüssigkeit drückt sich raus, wandelt sich außen in das weisse Knasterzeug um und klemmt den Kolben dann soweit ein, das er beim bremsenlösen nicht mehr zurückgleitet.

Abhilfe nur durch neuen Kolben und neuen 4Kantring incl. Schmutzring. Der Bremssattel sollte auch von jeglichen Ablagerungen gerade im Einstichbereich befreit werden.
Genau das ist mir den ganzen Tag durch den Kopf gegangen, war also heute gedanklich sehr viel im "Microkosmos" unterwegs  Wink
Dichtungen (Vierkantring etc.) sind m.M. nach sowieso zu erneuern. Dat Mopped war schließlich weit über 12 Jahre "kalt" gestellt.
Dabei handelt es sich übrigens um die Gülle, die angeblich nur 13tsd Kilometer runter hat und inner Bucht für nen recht guten Preis von mir geschossen wurde. Je öfter ich mich mit meiner "Wilden 13" beschäftige, umso mehr bin ich davon überzeugt, dass die KM-Angabe korrekt ist.
Falls Interesse besteht werde ich hierzu einige Bilder einstellen, um Rückmeldungen aus berufenem Munde einzuholen.
@EO, Alex: danke fürs Feedback,... neue Kolben sind bereits bestellt.  Wink
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von Gast Do 1 Okt 2015 - 16:34

Einmal ordentlich gemacht wird die Bremse auf Jahre einfach nur funktionieren!

Fein!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von Highwaystar Sa 3 Okt 2015 - 8:27

Mit einer Überholung der Bremsanlage gehst Du den richtigen Weg, Bremsen sind Null-Toleranz-Teile!

Bei den alten Einkolbenbremsen meines Freundes Marcel war alles so marode, dass die Gülle beim Gaswegnehmen von selbst anhielt. Das hat sich nach einer Politur der Bremskolben kaum geändert. Mit neuen Kolben, Vierkantring, Staubmanschetten und Belägen samt Stahlflexleitung ist eine richtig gute Bremse herausgekommen. Vergiss die Bremspumpe nicht, der Knaster setzt dort oft die Bohrungen zu, dass führt zu gar nicht lustigen Effekten beim Montieren und Entlüften. Während der Fahrt wirds dann auch saugefährlich!

Viel Erfolg, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von f104wart Sa 3 Okt 2015 - 19:00

bela schrieb: Schließlich wird die "Dichtheit" ja über eine Gummidichtung hergestellt.

Da hast Du was falsch verstanden: Eine Dichtung gleicht nur dann Unebenheiten aus, wenn sie zwischen zwei Flächen plastisch verformt wird. Das ist hier aber nicht der Fall!

Es handel sich hier nämlich streng genommen nicht um Dichtungen, sondern um Manschetten. Sie werden in keine Unebenheiten gedrückt, sondern legen sich lediglich um den glatten Kolben.

Durch die Bewegung des Kolbens werden die Manschetten elastisch verformt. Ihre Aufgabe und Wirkungsweise ist in der Grafik sehr gut dargestellt:

Bremsen renovieren Bremse-069


...Das Bestellen neuer Kolben war sicher die richtige Entscheidung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10895
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsen renovieren Empty Re: Bremsen renovieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten