Bremsen Geräusche

3 verfasser

Nach unten

Bremsen Geräusche Empty Bremsen Geräusche

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 11 Okt 2021 - 9:53

Guten Tag,

zum Thema Bremsen Geräusche / Schleifen / Quitschen.... gibt es hier zahlreiche Beiträge und Ratschläge. Ich hätte mich gerne, der Übersichtlichkeit halber, einem dieser Themen angeschlossen, habe aber nicht genau das gefunden. Wenn einer der Admins diesen Beitrag verschieben möchte - gerne!

Nach 600 Tagen im Keller bin ich fast ein wenig überrascht, dass mein Moped, das seit gut 2 Wochen fertig und getüvt ist, beim Fahren so wenig Probleme macht. Einstell- und Justierbedarf hier und da gibt es natürlich noch. Aber die ersten 150km nach Komplett Zerlegung waren ganz ok. Zum Problem:

Ich habe auch die Bremse vorn (BJ 80 / Tourer) überholt. Die alte Bremse war komplett fest, ich habe mir sehr gute gebrauchte Sättel besorgt, diese gereinigt, durch geblasen, lackiert... Oben drauf kamen Stahlflex von Melvin und die Pumpe von David Silver. Im Innern der Bremse neue Kolben, Dichtungen, Beläge (TRW). Die Bleche habe ich gereinigt und weiter verwendet. Belege habe ich auf der Rückseite mit Kupferpaste bestrichen, auch die Kante leicht gebrochen (auch wenn das schon mal als unnötig beschrieben wird). Auch die Bleche hinter den Belägen sind wieder an Ort und Stelle. Die Gleitbolzen sind nur ganz leicht mit Fett bestrichen, da sollte kein Luftpolster sein. Vorderrad lässt sich leicht drehen

Bremse tut auch was sie soll, bremst super, Druckpunkt gut. Nur nach 10 - 15 km höre ich immer ein recht deutliches Schleif Geräusch (bei nicht gezogener Bremse), dieses Geräusch verschwindt sofort, wenn ich die Bremse nur minimal ziehe. Beim richtigen Bremsen ist es sowieso weg. Für mich fühlt sich das so an, als wenn die Scheibe sich etwas ausdehnt, weil sie nach ein paar Metern Temperatur aufnimmt und dann an einer Ecke eines Belages leichten Kontakt hat. Beim Bremsen dann legt sich der Belag flächig auf die Scheibe und das Geräusch ist weg. Würde dann auch bedeuten: Ein paar mehr KM und ein paar ordentliche Bremsungen und das Problem löst von alleine.

Liege ich richtig? Oder gibt es was, das ich (außer Fahren) tun kann, um von Anfang an ohne Geräusche zu fahren?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Bremsen Geräusche Empty Re: Bremsen Geräusche

Beitrag von Waterbrunn Mo 11 Okt 2021 - 22:17

Hallo Mattes,

Zitat:

"Die Gleitbolzen sind nur ganz leicht mit Fett bestrichen, da sollte kein Luftpolster sein."

"sollte" ist ein Konjunktiv! Bei mir war es genau so: Alles gemacht und es quietscht trotzdem, weil eben "wenig" Gleitpaste immer noch "zu viel" ist!

Ein Luftpolster hast du immer dann, wenn sich der Sattel zurück bewegt, wenn du drückst. Und mag es noch so wenig sein. Wenn die Bremsanlage warm wird, wird auch dieser Effekt größer!

Bau den Kram nochmal aus einander und wisch den Schmadder weg. Es bleibt genug Fett in der Bohrung. Und dann hör noch Mal!

Viel Erfolg!
Gruß, EO

Nachtrach: Die von dir geschilderten Arbeiten waren umdfassend und ausreichend. Wenn das Problem weiterhin besteht, nimm das nahe Liegende! Very Happy

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsen Geräusche Empty Re: Bremsen Geräusche

Beitrag von f104wart Mo 11 Okt 2021 - 22:51

Zumindest bei diesem Bolzen kannst Du das Luftpolsterproblem dadurch entschärfen, dass Du der Länge nach eine etwa 3 mm breite Fläche anfeilst.

Bei dem anderen mit der Gleithülse schmierst Du nur das blanke Teil des Schafts.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10895
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsen Geräusche Empty Re: Bremsen Geräusche

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 12 Okt 2021 - 10:31

Dankeschön - dann war ich ja zumindest auf dem richtigen Weg als im ersten Anlauf die Bolzen schon mal ausgebaut und das viel zuviel aufgetragene Fett weg geputzt habe , natürlich nicht, ohne ein wenig nachzufetten..... , war wahrscheinlich noch zu viel, fühlte sich nämlich immer noch (bei denen mit Gleithülse) nach "dicht" an.

Ich werde berichten.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Bremsen Geräusche Empty Re: Bremsen Geräusche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten