Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

+3
Kallebadscher
yosz
monkeyz
7 verfasser

Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von monkeyz Di 5 Sep 2017 - 17:19

Hallo allerseits,

nachdem das Mopped heut endlich eine neue Plakette bekommen hat, hat es beschlossen etwas Merkwürdige Zicken zu machen.

Kein Drehen oberhalb von 5000U/Min möglich, totaler Leistungsabfall.
Ohne Last dreht der Motor normal hoch.

Beim anfahren ebenso sehr problematisch, zwischen 3-4000U/Min dann wieder etwas Leistung da, Leerlauf normal.

Zündung? Vergaser? Jemand eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen?

Merci!

monkeyz

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 31.07.16

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von yosz Di 5 Sep 2017 - 18:50

Hallo,

mir ist mal die Hauptsicherung durchgebrannt. Zuerst nahm der Motor kein Gas mehr an, patschte nur im Auspuff. Das war zum Glück nur 1500 Meter von der Garagentür weg. Also hab ich umgedreht und bin mit Leerlaufdrehzahl zurückgerollt. Vor der Tür ging sie dann aus, alles tod. Ich dachte erst die Batterie war leer, war sie aber nicht. Warum die Sicherung durchgebrannt ist - keine Ahnung. Die Zündaussetzer zuerst lassen aber vermuten, daß die Sicherung allmählich abgebrannt ist, aber bei mehr Drehzahl hat der Strom schon nicht mehr ausgereicht um die Zündspulen richtig zu laden, so die Theorie.

Deine Symthome sind allerdings sehr anders, mein Bericht ist also eher off Topic. Wenn es keine Aussetzer gibt, würde ich bei Sprit und Luft suchen.

Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von monkeyz Di 5 Sep 2017 - 19:07

Danke, werd trotzdem mal einen BBlick drauf werfen, bin aber noch einige km gefahren.
Es fühlt sich nach Zündaussetzern an, meine Vermutung geht eher in Richtung Zündung. Möglicherweise Zündspule?
Werde jetzt erst mal alle Stecker reinigen und die Kerzenstecker nochmal durchmessen, letztes Jahr waren sie aber noch ok.
Die Hauptstadt von Peru läd auch brav die Batterie und spielt ja ansonsten bei NEC keine Rolle...


monkeyz

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 31.07.16

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von Kallebadscher Di 5 Sep 2017 - 20:05

Hallo

Feder des Zündverstellers lasch oder gar gebrochen
kann Auswirkung in diese Richtung haben

aber zuerst mal die Frage:
was wurde an der Maschine in letzter Zeit allles gemacht....war der Motor offen, wurden Teile/Dichtungen getauscht ?

Falls ja.....vielleicht wurde der Zündversteller falsch montiert oder wurde die Steuerkette um n Zahn versetzt montiert?

Vergaser glaube ich nicht, dass Schuld ist


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von Kölnerfluse Di 5 Sep 2017 - 20:56

Yosz könnte mit seiner Vermutung gar nicht mal so falsch liegen.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Und bei mir war es die Hauptsicherung. Also keine Glasröhrchensicherung, sondern die Blattsicherung am Anlasserrelais.
Schau mal in den LINK, hier hat EO auch beschrieben, wie man der sich langsam verabschiedenden Hauptsicherung Herr werden kann.

Und sollte es nicht daran liegen, hast Du trotzdem Dein Güllepumpenwissen weiter ausgebaut (sofern Dir das Battsicherungsproblem noch nicht bekannt war.)
https://cx500.forumieren.org/t3033-30a-hauptsicherung-blattsicherung?highlight=Hauptsicherung

Viel und schnellen Erfolg bei der Fehlersuche wünscht mit einem
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von f104wart Di 5 Sep 2017 - 21:10

Als allererstes sollte dies Frage beantwortet werden: Wink

Kallebadscher schrieb:was wurde an der Maschine in letzter Zeit allles gemacht....war der Motor offen, wurden Teile/Dichtungen getauscht ?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von monkeyz Mi 6 Sep 2017 - 12:17

Das einzige was am Motor zuletzt gemacht wurde, war: Kupplungsfedern getauscht und Öl gewechselt, das schliesse ich als Fehlerquelle aus Wink. Blattsicherung wurde vor zwei Jahren getauscht und sieht noch gut aus.
Ein Gedanke: Zündspulendefekt? Kann man die durchmessen?

Danke schonmal!

monkeyz

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 31.07.16

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von Brummbaehr Mi 6 Sep 2017 - 13:34

Als erstes würde ICH die Elektrik checken.
Also alle Sicherungen, Steckverbinder, Masseverbindungen, Zündschloss auf Korosion/Kontakt etc.
checken.

Zündspulen am besten mit so einem Zündspannungsprüfer checken

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von monkeyz Mi 6 Sep 2017 - 16:22

Zünfunke ist beiderseits da, sicherungen, masseverbindungen, stecker gecheckt.

Heute mal kurz nach dem anmachen die Krümmer betastet, siehe da die linke Seite wird nicht warm.
Kerzenstecker begutachtet, auf der linken Seite fehlt ein Stückchen unter dem Gummi.
Stecker getauscht, Kiste läuft immer noch nicht auf links (aber weiterhin auf dem rechten Pott).
Zündfunke auf beiden Seiten vorhanden.

Runde gedreht, Krümmer links wird mässig warm (könnte auch Konvektionswärme sein)?

Wenn Betriebstemperatur erreicht ist geht die Kiste im Standgas aus, ist schwer wieder anzubekommen, unterhalb von 2-3tsd Umdrehungen geht sie wieder aus.

Werde jetzt warten bis der Motor wieder Kühl ist, etwas ohne Zündung orgeln und schauen ob die Kerzen beiderseits nass werden...

monkeyz

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 31.07.16

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von Gast Mi 6 Sep 2017 - 16:35

Kerzenstecker auf 5kOhm testen.
Ggfls. Zündkabel austauschen, bzw. an dem Ende, in welches sie in die Holzgewindeschraube geschraubt werden, 5-10mm abknipsen. Ähnliches an den Zündspulen.

Wenn Betriebstemperatur erreicht ist geht die Kiste im Standgas aus, ist schwer wieder anzubekommen, unterhalb von 2-3tsd Umdrehungen geht sie wieder aus.
Klingt ja eher nach Vergaser/ Leerlaufsystem.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von Kallebadscher Mi 6 Sep 2017 - 16:38

Hallo

tausch mal bitte die Zündkerze(n)....eventuell auch untereinander
auch wenn im ausgebauten Zustand n Funke da ist bedeutet das nicht, dass in eingebautem Zustand ein (guter) Funke da ist

Falls es daran nicht liegt:
rechten Stecker nach links und umgekehrt....und testen
danach
Zündspuhlen untereinander tauschen
danach
NEC-Würfel untereinander tauschen

irgendwann wandert der Fehler auf den anderen Zylinder.....dann hast du den Übeltäter !


Gruß
Tom


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von Baunix63 Mi 6 Sep 2017 - 18:01

andere Fehlersuche:
Wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie?
Wie hoch ist die Ladespannung der Lima?
- Leerlauf
- 3.000 U/min
NEC ist eine Batteriezündung, wenn die Lima stirbt und zu wenig Spannung liefert (meist nur um die 12V) zieht die Zündung soviel Spannung das es kurzfristig einen Spannungsabfall = Leistungsabfall gibt.
Runterschalten hochdrehen, überspielt das, da dann gerade so viel kommt, das es wieder brummt.
Die geschilderten Symptome hatte ich an meiner vor 2 Jahren, nach Lima-Wechsel alles ok.


_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von monkeyz Do 7 Sep 2017 - 18:09

Allles in Butter.

Nachdem ich alle Zündungsteile hin und her getauscht habe, und auf der linken Seite die Kerze nicht Nass wurde, hab ich einfach mal den Versager ausgebaut.
Siehe da: Schwimmerkammer und beide Hauptduesen voller grünem Gunk.
Düsen freigemacht, Gunk weggeputzt, läuft.
Das schlimmste war die Vergaserbatterie wieder an seinen Platz zu bewegen. Eiin hoch auf Vaseline!

Danke an alle!


Zuletzt von monkeyz am Do 7 Sep 2017 - 19:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

monkeyz

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 31.07.16

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von yosz Do 7 Sep 2017 - 18:55

yosz schrieb:--> Wenn es keine Aussetzer gibt, würde ich bei Sprit und Luft suchen.
Recht haben ist schick Smile
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von Kallebadscher Do 7 Sep 2017 - 19:04

Kallebadscher schrieb:Vergaser glaube ich nicht, dass Schuld ist

total falsch zu liegen kann auch toll sein
Wink Laughing

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von yosz Do 7 Sep 2017 - 19:06

Korrekt Kallebadscher, Hauptsache die Gülle schnurrt wieder!
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von monkeyz Do 7 Sep 2017 - 19:52

Warm ist der Leerlauf etwas stolprig, ich denke ich muss noch mal in die Leerlaufdüse schaun...
Der angeknackste Zündstecker macht keine Probleme, aber ich find's auch nicht schlimm das jetzt Ersatz unterwegs ist.
Ich bin vermutlich seit geraumer Zeit mit nur einem Pott gefahren, aber da ich die Gülle nicht so oft bewegt habe, mangels HU, dachte ich sie wär nur etwas schwachbrüstig.
Die Vergaser waren auch leicht asynchron, per Auge nachgestellt, ich hab das Gefühl sie fährt besser als je zuvor.

72mM und kein Ende in Sicht Smile

monkeyz

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 31.07.16

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von f104wart Do 7 Sep 2017 - 22:51

monkeyz schrieb:Das schlimmste war die Vergaserbatterie wieder an seinen Platz zu bewegen. Eiin hoch auf Vaseline!


Mit dem richtigen Vorspiel kannst Du Dir die Vaseline sparen und kommst nach 10 - 15 Minuten zum Höhepunkt. lol!




...Aus einem anderen Thread in einem anderen Forum:



f104wart schrieb:

...Falls vorhanden: Vor der Demontage der Vergaser die Motorhalter, an denen auch die Zündspulen befestigt sind, lösen und nach oben klappen (Entfällt bei neueren CDI- und bNEC-Motoren).


Zum Ausbau der Vergaser werden als erstes die Ansaugstutzen ausgebaut.

Zum Ausbau der Stutzen einfach die Schrauben am ZylKopf entfernen, den Stutzen um 180 Grad nach oben drehen und ganz easy und ohne Gewalt herausnehmen.

Die Vergaser nach vorne aus den Stutzen im LuFi ziehen und die VergBatterie seitlich nach links herausnehmen.

Erst dann die Züge ausbauen.


Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:

Züge montieren, Vergaser von links in den Rahmen schieben, hinten auf den LuFiKasten stecken, dann die Stutzen drauf, nach unten drehen, Schrauben rein und fertig.

=> Auf die Demontage und Montage der Schellen auf den Stutzen wurde hier nicht eingegangen. Das sollte sich von selbst erklären.


...Vergaser aus und einbauen geht materialschonend, ohne sich dabei zu verrenken und die Finger zu brechen, in 10 - 15  Minuten.  😉
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung Empty Re: Probleme ab 5000U/Min, Leistungsverlust, NEC Zündung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten