Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.

4 verfasser

Nach unten

Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.  Empty Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.

Beitrag von rollbrettfahrer Mi 7 Feb 2024 - 20:34

Einen wundervollen Abend wünsche ich euch zusammen,

nachdem ich vor circa 4 Monaten endlich eine Güllepumpe mein Eigen nennen darf beginnt jetzt die Bastelei getreu nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Als ich das Moped gekauft habe war mir tatsächlich eine Sache direkt offensichtlich bewusst, der Benzinhahn hatte es ein wenig Dichtigkeitsprobleme, da der eh schon sehr mitgenommen aussah dachte ich mir holste dir gleich mal einen Neuen, Schlauch gibts dabei, Filter haben wir in der Halle genügend und dran das Teil. Schlauch ab vom Vergaser, Benzinhahn auf.. Kein Sprit? Reserve auf, Sprit kommt..
Denke also vielleicht sitzt der irgendwie dicht, Sprit ware auf jeden Fall circa 5-6 Liter noch drin also eigentlich genügend?
Nunja, Benzinhahn abgeschraubt, der neuer Benzinhahn liegt schließlich schon 2 Monate rum.. merke, dass das Gewinde nicht passt. Hab ich also einen Tank drauf der eigentlich eines Vormodells ist? Das hier ist der Benzinhahn: https://www.ebay.de/itm/371881539448?fits=DEM_Make%3AHonda&hash=item5695ddf778:g:uNUAAOSwXEdaYwiR

Nunja schlecht anspringen tut sie ja auch noch, Kopf nicht hängen lassen, Kerzen rausgedreht und angeschaut, sehen gut aus aber vorsichtshalber mal neue bestellt vorsorglich, habe da die verschiedenen Meinungen zu Iridium Zündkerzen (https://www.amazon.de/dp/B000COTP9Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) gelesen und gebetet, dass sie vielleicht besser anspringt, leider lag es daran auch nicht, aber nunja. Hier das Fehlerbild, die Maschine orgelt und orgelt und orgelt und orgelt, wenn sie dann da ist, ist auch alle super aber sie braucht doch schon ewig (20-40 Sekunden schätzungsweise)

Nächste Baustelle, aufgrund der Standzeit beim Vorbesitzer hatte ich bei der Probefahrt ein schleifen der Bremse vorne Links wahrgenommen. Nunja, denkste dir nichts bei und fährste mal ein bisschen.
Bin ich dann auch noch letztes Jahr knapp 170km gefahren und habe folgendes Fehlerbild wahrgenommen. Bremse ziehen vorne, Schleifegeräusch ist dann deutlich zu hören und wir dann langsam weniger auf den nächsten hunderten Metern bis man erneut zieht. Das ganze schleift aber auch schon so wenn man die Grundfahrübung mit dem kleinen Kreis nach links macht, nach rechts komischerweise nicht.
Heute dann mal geschaut ob irgendwas mit den Belägen ist, ne die sehen tutti aus.. Bremsscheiben ab um zu schauen ob die gerade sind, sind die. Vermutung liegt also irgendwie am Kolben, dass der nicht mehr so sitzt wie er soll und auch nicht mehr ganz so das macht wofür er bezahlt wird.

Ich glaube das sind soweit erstmal meine Probleme alleine im Güllepumpenbereich, wir haben hier ja viele sehr kluge Menschen mit guten Ideen die mir vielleicht helfen können und wollen. Die Idee ist mit der Maschine im Juli oder Ende August zum Nordkap zu fahren.. bisher bin ich mir dann doch noch etwas unsicher, aber wer billig kauft muss sich auch nicht wundern.

Schönen Abend!
rollbrettfahrer
rollbrettfahrer

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 30.08.23
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.  Empty Re: Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.

Beitrag von Brummbaehr Mi 7 Feb 2024 - 23:11

Mess das Gewinde am Tank aus und bestelle einen Benzinhahn nach passender Gewindegröße und nicht nach Modell und BJ.

Das die CX nach ein paar Tagen Standzeit schlecht anspringt ist "Normal". Da verflüchtigen sich die gut brennbaren Bestandteile des Sprits in den Vergasern. Abhilfe schafft da so ca. 1km vor der Garage den BH zu schließen, damit beim nächaten Start frisches Benzin in die Schwimmerkammern fließt. Oder die Verschließung der zweiten Vergaserbelüftung. Ralf bietet dazu ein Ümrüstset an. Es kann aber auch noch an anderen Dingen liegen. Zundspulen, Kerzenstecker, Zündkabel, CDI usw. ist halt alles schon 40 Jahre alt. Eine Arduino-CDI oder Ignitech verbessert auch das Startverhalten.

Bei der Bremse klingt es so, als wäre da eine Überholung der Bremssättel fällig.

Gruß Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.  Empty Re: Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.

Beitrag von f104wart Do 8 Feb 2024 - 10:14

Brummbaehr schrieb:Bei der Bremse klingt es so, als wäre da eine Überholung der Bremssättel fällig.

rollbrettfahrer schrieb:
Sie quietscht ein wenig beim leichten nach Rechts lehnen in Kurven und die Vorderradbremse generell dürfte ich einmal machen. Aber für den Preis von 1100€ will man sich nicht beschweren Smile
...Also eigentlich keine wirklich Überraschung, sondern eher die Konsequenz aus dem, was man schon beim Kauf wusste.



Dabei aber auch die Bremspumpe nicht vergessen. Eine verstopfte Rücklaufbohrung ist oft die Ursache dafür, dass die Kolben nicht zurück gehen und die Bremse schleift.

Auch eine falsche Reihenfolge beim Einbauen des Vorderrades kann zum Schleifen der Bremse führen. Richtig ist, erst die Achsmutter anzuziehen und dann erst die Klemmung am rechten Gabelholm.

Oftmals genügt aber auch schon ein Ausbau der Sättel und eine Reinigung der Gleitbolzen und Führungen.


Bremsen sind allerdings nicht das ideale Terrain, um das Schrauben zu lernen.
Man sollte wissen, was man tut oder das Werk in fachkundige Hände geben.  Wink



rollbrettfahrer schrieb:... beginnt jetzt die Bastelei getreu nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal."
Ich sehe da nichts, was diese These bestätigt, sondern einen ganz normalen Wartungsstau.

Wer ein über 40 Jahre altes Moped kauft, der bekommt nun mal keine 3 Jahre Werksgarantie. Dessen sollte man sich schon vorher bewusst wein.

Besser billig im Sinne von "den Preis wert" und ein bischen Arbeit als teurer Blender.

Wirklich top gepflegte und fachmännisch gewartete Exemplare sind die absolute Ausnahme.

...Und abgesehen davon: Billig war die auch nicht, aber im Vergleich zu dem, was sonst so auf den Markt kommt,
in diesem Zustand durchaus ihren Preis wert.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu erhalten.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.  Empty Re: Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.

Beitrag von rollbrettfahrer Do 8 Feb 2024 - 11:38

Erhalten wird sie auf jeden Fall, billig war auch nur gemeint im Sinne, dass man sich auch hier aus dem Forum an einer bedienen hätte können die jemand vertreiben möchte.

Also das Reparaturbuch hat schonmal viele Infos für mich parat für den Ausbau und ganz grün bin ich zumindest nicht und werde mich wohl erstmal rantasten und vielleicht während des Prozesses entscheiden ab wann mein Verständnis aufhört. Ich kenne aus anderen Bereichen Regenerationssätze für Bremsen, gibt es bei der Gülle sowas auch?

Jochen hatte mir schon die Überholung des Zündkerzensteckers verlinkt, dem werde ich mich auch mal annehmen.

Ich hab ebenfalls gesehen, dass der Vergaseronkel ein Video zur Überholung des Vergasers hat und ich denke das wird auch nicht schaden.
rollbrettfahrer
rollbrettfahrer

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 30.08.23
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.  Empty Re: Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.

Beitrag von f104wart Do 8 Feb 2024 - 12:40

Forum oder nicht ist beim Kauf nicht entscheidend, es sei denn, man weiß, von wem man kauft und was man für sein Geld bekommt.

Es sollte auch keine Kritik an Deinem Moped sein, nur eben die Aussage "wer billig kauft kauft zweimal" hat mich etwas irritiert, da ich das in diesem Fall so nicht sehe.


Ein Reparaturhandbuch kann hilfreich sein, um sich an der Abfolge einer Arbeit zu orientieren, es kann aber nicht die Erfahrung ersetzen, die notwendig ist, um das, was man beim Zerlegen vorfindet, auch zu bewerten und darüber zu entscheiden, ob ein Teil, zum Beispiel ein Bremskolben, noch zu verwenden ist oder nicht oder das Gefühl zu vermitteln, das man beim Einbau der Teile oder irgendwelchen Einstellungen braucht.

Stellt man die Ventile oder die Vergaser falsch ein, läuft die Kiste gut oder eben nicht so gut, aber es hängt nicht das Leben davon ab.

Wer sich beim Einbau der Bremskolben die Dichtmanschetten zerstört und es nicht merkt, der hat im schlimmsten Fall den Joker verspielt.

Merkwürdiger Weise aber ist es oft so, dass die Leute Angst davor haben, einen Motor zu zerlegen, es sich aber durchaus zutrauen, Bremsen mit Hilfe eines Handbuchs oder einer Anleitung instand zu setzen. Und davor warne ich lieber zweimal zu viel als einmal zu wenig. Twisted Evil


Die Videos von Gilbert (Vergaseronkel) sind gut. Wenn Du Deine Vergaser weg geben möchtest, dann habe ich in der Eifel aber eine bessere Adresse für Dich. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.  Empty Re: Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.

Beitrag von BerndM Do 8 Feb 2024 - 19:35

Mal den Benzinhahn abgearbeitet. Wenn er längere zeit trocken war schwindet die Gummidichtung ein wenig. Mit Sprit in Berührung kann die Dichtung nach ein paar Tagen
aufgequollen sein und macht wieder ihren Job. Dann mal in On und Reserve mit Druckluft durchpusten. Eventuell kommen ablagerungen raus, wenn was drin ist. Kannst du den inneren Filter ziehen. Der mag sicher auch mal von Ablagerungen zu säubern sein. Und einen Liter Sprit  ohne Filter durchlaufen lassen.
Beim Benzinhahn darauf achten das die Überwurfmutter eine 22er Gabelweite hat, wenn er denn neu muß. Aber nicht diesen hier:


Honda CX 500 Güllepumpe Benzinhahn Tank Kraftstoffhahn Hahn



 
Der Durchlass hat eine zu geringe Bohrung am Stutzen.

Zu Bremsen wurde schon erwähnt das die Gleitbolzen mal zu reinigen und neu zu fetten sind.
Wäre mal die erste Maßnahme. Das ist noch keine gefährliche Operation.

Vergaser durchsehen und reinigen lassen immer richtig. Ralf hat Dir einen Hinweis gegeben.

Letzter Tip: Erst zu jeder Baustelle einzeln fragen, dann Schlüssel in die Hand nehmen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.  Empty Re: Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten