CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Austausch
    avatar
    Garagenschrauber

    Anzahl der Beiträge : 13
    Anmeldedatum : 24.11.14
    Ort : HST

    Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von Garagenschrauber am Mo 24 Nov - 22:55

    Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Reifen für meine im Aufbau befindliche CX500, Bj. 1978. Bei meiner Recherche bin ich auf die Reifenpaarung 3.25-19, 54H METZELER, Lasertec Front und 4.00-18, 64H METZELER, Perfect ME 77 Rear gestoßen. Gibt es hier schon erste Erfahrungen ? Gruß und Danke Rainer
    avatar
    hugobruchsal

    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Alter : 54
    Ort : Bruchsal

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von hugobruchsal am Mo 24 Nov - 23:04

    Schaust Du mal in der Technikecke - Reifen


    Stichwort :  Avon Kombi oder BT45


    Link :    http://cx500.forumieren.org/t2475-avon-kombi-und-bt45

    ob der Link geht weiss ich nicht, hab ich noch nie gemacht.

    Gruss Hugo, ein BT45 Fahrer
    avatar
    mikejanke

    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 07.09.13
    Alter : 55
    Ort : Altenkirchen / Ww.

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von mikejanke am Mo 24 Nov - 23:16

    Meine Erfahrungen mit dem ME 77 sind auf der CX 500 und einer 78er Yam XS 400 nur schlecht.
    Der Reifen hatte bei Nässe keinen Grip und kam im allgemeinen bei Längsrillen auf der Strasse stark ins Schlingern.
    Ich fahre z.Zt. Michelin (Edit)M45 und bin sehr zufrieden.


    Zuletzt von mikejanke am Mo 24 Nov - 23:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    mikejanke

    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 07.09.13
    Alter : 55
    Ort : Altenkirchen / Ww.

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von mikejanke am Mo 24 Nov - 23:17

    hat sich erledigt
    avatar
    georg

    Anzahl der Beiträge : 254
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 62
    Ort : Ochtersum (Ostfriesland)

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von georg am Di 25 Nov - 1:18

    Hallo,

    das "einzigst" gute an den Metzeler ME-Reifen ist: Sie passen zum Baujahr (1978)

    Gruß
    georg
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1651
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von Siggi am Di 25 Nov - 10:10

    Ursprünglich wurde die Urgülle 1979 mal mit Bridgestone-Reifen ausgeliefert. So war es jedenfalls bei meiner. Diese Bridgestone waren aber mit den heutigen nicht zu vergleichen und wurden heftig kritisiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie sehr hart waren.
    Dann wurden die Metzler als Alternative vorgestellt und waren jahre(jahrzehne?)lang die große Renner. Fast alle fuhren nur Metzler und ich brauchte pro Saison mindestens 2 Hinterreifen; die vorderen hielten etwas länger.
    Heute ist der Metzler etwas stark in die Jahre gekommen und Bridgestone ist wohl die führende Marke bei der Güllepumpe geworden. Fazit: Metzler war mal, ist aber nicht mehr. Häufigster Kritikpunkt ist, dass er sich rechteckig abfährt.

    Gruß Siggi
    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 911
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von shorty1111 am Di 25 Nov - 13:03

    Früher Bridgestone = Yokohama Todesrille
    Früher Conti das non plus ultra

    ... da ich im nächsten Jahr mal wieder zwei Sätze brauche überlege ich gerade ob es Conti wird....
    ... sonst ists mir Wurst, fahr ja eh nur bei Schönstwetter dann machts auch wieder Metzler ....
    avatar
    hugobruchsal

    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Alter : 54
    Ort : Bruchsal

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von hugobruchsal am Di 25 Nov - 17:58

    Hallo shorty,

    brauchst Du zwei Sätze für eine Saison, oder für die beiden Moppeds?

    Falls ersteres, probier doch mal die von Norbert vorgestellten :

    DUNLOP ARROWMAX - STREETSMART

    Er findet sie ja wohl gut, aber eine zweite Meinung schadet ja nicht.

    Ich habe auch vor, die auf meine, im Frühjahr fertige, Urgülle zu montieren.

    Gruss vom Hugo
    avatar
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2113
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 49
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von Kallebadscher am Di 25 Nov - 18:37

    Hallo Hugo

    Vorsicht....du bekommst nicht alle Reifen in den passenden Größen.
    Norbert fährt ne CX-C und hat deshalb hinten den 130er 16zöller

    Arrowmax Größen



    .... für meine Europumpe gibts den nötigen 120/80/18 er leider nicht als Arrowmax ! Suspect




    Gruß
    Tom.....der Metzeler erst wieder fährt wenn der Z6 auf die Güllepumpe passt
    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 911
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von shorty1111 am Di 25 Nov - 18:50

    Zwei Satz für zwei Mopeds (die letzten Metzler Sätze haben jetzt noch 2mm (hinten, vorn würde noch ewig halten) und waren 6 Jahre drauf)

    .... ich schraub mehr (an Cxen die nicht meine sind) als ich noch fahre ....
    avatar
    Garagenschrauber

    Anzahl der Beiträge : 13
    Anmeldedatum : 24.11.14
    Ort : HST

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von Garagenschrauber am Di 25 Nov - 21:36

    Hallo und Danke für die Infos. Original waren tatsächlich Contis drauf, welche aus Altersgründen nun weichen mußten. Hatte ursprünglich überlegt auf breitere Reifen der neuen Formate 100/90 R19 vorn und 120/70 R18 hinten umzurüsten, aber keine offizielle Tabelle für die Reifen / Felgenpaarung gefunden. Dazu hatte ich bereits im Vorfeld mit einem TÜV Prüfen gesprochen, der mir die alten Reifengrößen anhand seiner Tabelle umgerechnet hatte. Wenn ich diesbezüglich keine Infos mehr bekomme, werde dann wohl auf die BT 45 zurückgreifen. Mfg Rainer
    avatar
    Gerhard63

    Anzahl der Beiträge : 159
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 54
    Ort : Uckerland

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von Gerhard63 am Di 25 Nov - 21:59

    shorty1111 schrieb:
    .... ich schraub mehr (an Cxen die nicht meine sind) als ich noch fahre ....

    Schrecklich! So möchte ich nicht enden!!! Shocked

    Cool Smile
    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 911
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von shorty1111 am Di 25 Nov - 22:19

    Doch, macht Spaß wenn du die Woche über nur am Schreibtisch kauerst und dir Gedanken über Projekte, Zeitpläne und das dazu gehörende Projektbudget machst. Da ist ne reelle Mechanik etwas das dich an einem Samstag wieder richtig aufbauen kann.

    ... und die Fingernägel bekommen dabei dann auch wieder die richtige Farbe ...
    avatar
    hugobruchsal

    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Alter : 54
    Ort : Bruchsal

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von hugobruchsal am Di 25 Nov - 23:01

    Nach der von Tom verlinkten Tabelle gibts die Arrowmax-Streetsmart in den Grössen
    3.25-19 und 4.00-18 für die Urgülle.
    Das ist ja schon mal was...

    Aber, z.B. bei Reifendirekt etwas teurer als die BT45

    @shorty, Deine Philosophie mit dem Schrauben als "das baut mich auf" ist gut, aber dann noch damit fahren, ist doch die Krönung !!?
    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 911
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von shorty1111 am Mi 26 Nov - 6:32

    <- Mit Blau, Rot und Schwarz fahr ich doch ab und an auch mal, sind ja meine. Die anderen Cxen fliegen hier ab und an mal ein weil Steuerketten, Limas, oder Getriebe nicht mehr das machen was die Besitzer der Mopeds gerne hätten.

    ... und fahren nur noch bei "Gutwetter" und nach "Tagesform". Inzwischen haben mich zu oft Dosen abgeschossen und dabei bin ich mehr als einmal dem Dübel knapp von der Schippe gehüpft.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 22 Okt - 1:16