Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

+4
Kallebadscher
Siggi
georg ϯ 14.06.2022
mikejanke
8 verfasser

Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von Garagenschrauber Mo 24 Nov 2014, 22:55

Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Reifen für meine im Aufbau befindliche CX500, Bj. 1978. Bei meiner Recherche bin ich auf die Reifenpaarung 3.25-19, 54H METZELER, Lasertec Front und 4.00-18, 64H METZELER, Perfect ME 77 Rear gestoßen. Gibt es hier schon erste Erfahrungen ? Gruß und Danke Rainer
Garagenschrauber
Garagenschrauber

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.11.14
Ort : HST

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von hugobruchsal Mo 24 Nov 2014, 23:04

Schaust Du mal in der Technikecke - Reifen


Stichwort :  Avon Kombi oder BT45


Link :    https://cx500.forumieren.org/t2475-avon-kombi-und-bt45

ob der Link geht weiss ich nicht, hab ich noch nie gemacht.

Gruss Hugo, ein BT45 Fahrer
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von mikejanke Mo 24 Nov 2014, 23:16

Meine Erfahrungen mit dem ME 77 sind auf der CX 500 und einer 78er Yam XS 400 nur schlecht.
Der Reifen hatte bei Nässe keinen Grip und kam im allgemeinen bei Längsrillen auf der Strasse stark ins Schlingern.
Ich fahre z.Zt. Michelin (Edit)M45 und bin sehr zufrieden.


Zuletzt von mikejanke am Mo 24 Nov 2014, 23:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von mikejanke Mo 24 Nov 2014, 23:17

hat sich erledigt
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von georg ϯ 14.06.2022 Di 25 Nov 2014, 01:18

Hallo,

das "einzigst" gute an den Metzeler ME-Reifen ist: Sie passen zum Baujahr (1978)

Gruß
georg
georg ϯ 14.06.2022
georg ϯ 14.06.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : Ochtersum (Ostfriesland)

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von Siggi Di 25 Nov 2014, 10:10

Ursprünglich wurde die Urgülle 1979 mal mit Bridgestone-Reifen ausgeliefert. So war es jedenfalls bei meiner. Diese Bridgestone waren aber mit den heutigen nicht zu vergleichen und wurden heftig kritisiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie sehr hart waren.
Dann wurden die Metzler als Alternative vorgestellt und waren jahre(jahrzehne?)lang die große Renner. Fast alle fuhren nur Metzler und ich brauchte pro Saison mindestens 2 Hinterreifen; die vorderen hielten etwas länger.
Heute ist der Metzler etwas stark in die Jahre gekommen und Bridgestone ist wohl die führende Marke bei der Güllepumpe geworden. Fazit: Metzler war mal, ist aber nicht mehr. Häufigster Kritikpunkt ist, dass er sich rechteckig abfährt.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von shorty1111 Di 25 Nov 2014, 13:03

Früher Bridgestone = Yokohama Todesrille
Früher Conti das non plus ultra

... da ich im nächsten Jahr mal wieder zwei Sätze brauche überlege ich gerade ob es Conti wird....
... sonst ists mir Wurst, fahr ja eh nur bei Schönstwetter dann machts auch wieder Metzler ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von hugobruchsal Di 25 Nov 2014, 17:58

Hallo shorty,

brauchst Du zwei Sätze für eine Saison, oder für die beiden Moppeds?

Falls ersteres, probier doch mal die von Norbert vorgestellten :

DUNLOP ARROWMAX - STREETSMART

Er findet sie ja wohl gut, aber eine zweite Meinung schadet ja nicht.

Ich habe auch vor, die auf meine, im Frühjahr fertige, Urgülle zu montieren.

Gruss vom Hugo
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von Kallebadscher Di 25 Nov 2014, 18:37

Hallo Hugo

Vorsicht....du bekommst nicht alle Reifen in den passenden Größen.
Norbert fährt ne CX-C und hat deshalb hinten den 130er 16zöller

Arrowmax Größen



.... für meine Europumpe gibts den nötigen 120/80/18 er leider nicht als Arrowmax ! Suspect




Gruß
Tom.....der Metzeler erst wieder fährt wenn der Z6 auf die Güllepumpe passt
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von shorty1111 Di 25 Nov 2014, 18:50

Zwei Satz für zwei Mopeds (die letzten Metzler Sätze haben jetzt noch 2mm (hinten, vorn würde noch ewig halten) und waren 6 Jahre drauf)

.... ich schraub mehr (an Cxen die nicht meine sind) als ich noch fahre ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von Garagenschrauber Di 25 Nov 2014, 21:36

Hallo und Danke für die Infos. Original waren tatsächlich Contis drauf, welche aus Altersgründen nun weichen mußten. Hatte ursprünglich überlegt auf breitere Reifen der neuen Formate 100/90 R19 vorn und 120/70 R18 hinten umzurüsten, aber keine offizielle Tabelle für die Reifen / Felgenpaarung gefunden. Dazu hatte ich bereits im Vorfeld mit einem TÜV Prüfen gesprochen, der mir die alten Reifengrößen anhand seiner Tabelle umgerechnet hatte. Wenn ich diesbezüglich keine Infos mehr bekomme, werde dann wohl auf die BT 45 zurückgreifen. Mfg Rainer
Garagenschrauber
Garagenschrauber

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.11.14
Ort : HST

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von Gerhard63 Di 25 Nov 2014, 21:59

shorty1111 schrieb:
.... ich schraub mehr (an Cxen die nicht meine sind) als ich noch fahre ....

Schrecklich! So möchte ich nicht enden!!! Shocked

Cool Smile
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von shorty1111 Di 25 Nov 2014, 22:19

Doch, macht Spaß wenn du die Woche über nur am Schreibtisch kauerst und dir Gedanken über Projekte, Zeitpläne und das dazu gehörende Projektbudget machst. Da ist ne reelle Mechanik etwas das dich an einem Samstag wieder richtig aufbauen kann.

... und die Fingernägel bekommen dabei dann auch wieder die richtige Farbe ...
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von hugobruchsal Di 25 Nov 2014, 23:01

Nach der von Tom verlinkten Tabelle gibts die Arrowmax-Streetsmart in den Grössen
3.25-19 und 4.00-18 für die Urgülle.
Das ist ja schon mal was...

Aber, z.B. bei Reifendirekt etwas teurer als die BT45

@shorty, Deine Philosophie mit dem Schrauben als "das baut mich auf" ist gut, aber dann noch damit fahren, ist doch die Krönung !!?
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von shorty1111 Mi 26 Nov 2014, 06:32

<- Mit Blau, Rot und Schwarz fahr ich doch ab und an auch mal, sind ja meine. Die anderen Cxen fliegen hier ab und an mal ein weil Steuerketten, Limas, oder Getriebe nicht mehr das machen was die Besitzer der Mopeds gerne hätten.

... und fahren nur noch bei "Gutwetter" und nach "Tagesform". Inzwischen haben mich zu oft Dosen abgeschossen und dabei bin ich mehr als einmal dem Dübel knapp von der Schippe gehüpft.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen Empty Re: Wer hat Erfahrung mit Metzeler Reifen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten