Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

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Beitrag von f104wart So 3 Mai 2015 - 12:34

guelli02 schrieb:
Mein lieber Michel.
Ich bin absolut kein Vertreter von PU-Schaum in die Schwingenstrebe einzubringen. Halte ich echt für Blödsinn.

Und warum schreibst Du dann solche Beiträge ...
guelli02 schrieb:Wenn sich PU-Schaum mit Wasser vollsaugt wie ein Schwamm, ist das ja obermega fatal. Es könnte als Isoliermaterial niemals eingesetzt werden. Shocked

Der Unterschied zwischen offenporigem und geschlossenporigem Schaumstoff sollte doch bekannt sein.
...nur, um die von mir vorher getroffene Aussage gegen PU-Schaum zu entkräften?

Das Thema PU-Schaum wäre schon längst abgekakt, wenn Deine ständige Klugscheißerei nicht wäre.

...ebenso wie Dein Beispiel mit dem Fäustel und dem Lagerring. scratch

Und woanders schreibst Du so was:
guelli02 schrieb:... kann man sich wirklich fragen, ob das ständige Gekabbel und die Streitereien im Forum nicht völlig schwachsinnig sind,
 confused


...Ich freue mich immer wieder über konstruktive, technisch sinnvolle und praxisorientierte Beiträge oder fällt Dir dazu nichts mehr ein?
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Beitrag von Baunix63 So 3 Mai 2015 - 13:53

Seers Ralf,

Auch ein geschützter Einbau von PU Ortschaum aus spraydosen schützt das Zeug nicht vor Auflösungserscheinungen. Hab ich als Gutachter nur zu oft gesehen. Beim Einbau von Fenstern und Türen ist das Zeug nicht die normgerechte Methode, sondern muss gesondert vereinbart sein und auf die Nachteile hingewiesen werden. Aber da gibt es noch viel mehr so Kram der sich nicht bewährt hat

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Beitrag von Gast So 3 Mai 2015 - 18:18

Ralf
Genau diese Art Deiner Beträge, nicht nur mir gegenüber, bestätigt mich immer wieder, dass es gut war, den Kontakt zu Dir abzubrechen.
Hier im Forum kann man sich ja nicht so aus dem Wege gehen.

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Beitrag von f104wart So 3 Mai 2015 - 18:28

guelli02 schrieb:Ralf
Genau diese Art Deiner Beträge, nicht nur mir gegenüber, bestätigt mich immer wieder, dass es gut war, den Kontakt zu Dir abzubrechen.
Hier im Forum kann man sich ja nicht so aus dem Wege gehen.

Warum antwortest Du dann auf meine Beiträge, indem Du einen klug geschissenen Haufen drauf setzt?

...Lass es doch einfach! Wink
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Beitrag von Baunix63 So 3 Mai 2015 - 18:37

Kann er nicht, ist wohl ein Reflex

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Beitrag von schorsche So 3 Mai 2015 - 18:56

Gentlemen, mind your tongue!

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Beitrag von Baunix63 So 3 Mai 2015 - 20:06

Lebdach ned!

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Beitrag von schorsche So 3 Mai 2015 - 20:23

Haste Zores?

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Beitrag von romate So 3 Mai 2015 - 21:27

Ich will nicht noch mehr Stress in die Erörterung einbringen und führe kurz eine Erklärung an:
Ein schwach gefüllter,verschlossener Tank rostet bei längerer Lagerung und Temp.-Schwankungen stärker als ein randvoller,
verschlossener oder ein leerer offener Tank.Liege ich richtig?!
Eine offene Schwinge (Silicon,Fett o.ä. grundiert)rostet ebenso
wie eine grundierte, verschlossene, randvoll( PU,Öl ,Quark)gefüllte Schw. weniger als eine nicht" dauerhaft "
grundierte, offene bzw. wenig gefüllte Schwinge.Das sind Fakten-der Rest sollte Glauben,Geschmacksache o.Ä. sein.
Wenn es eine Alternative für 2K-Schaum gibt -warum nicht!

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Beitrag von f104wart So 3 Mai 2015 - 22:27

romate schrieb: Ein schwach gefüllter,verschlossener Tank rostet bei längerer Lagerung und Temp.-Schwankungen stärker als ein randvoller, verschlossener oder ein leerer offener Tank.Liege ich richtig?!

Nein, Du liegst nur teilweise richtig.

Das, was Du sagst, galt früher, als wir noch bleihaltigen Sprit hatten. Die moderne Plörre ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an. Das Wasser ist schwerer als Sprit und setzt sich unten im Tank ab. Ob der Tank dabei voll, halb voll oder halb leer ist, spielt gar keine Rolle nicht.

Deshalb gilt die alte Regel nicht mehr.

Heutzutage ist es besser, den Tank über Winter vollständig zu entleeren und trocken zu lagern.
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Beitrag von romate Mo 4 Mai 2015 - 11:21

Es stimmt,ein leerer ,offener Tank ist immer das Beste.
Bei einem schwachgefüllten Tank wird es etwas komplizierter:
Das Kondensat tropft in den Sprit und löst sich im Ethanol .Ist der Ethanol gesättigt, bilden sich am Boden
Wassertropfen die ,ebenso wie der mit Wasser gesättigte Ethanol, zum Rost beitragen.
Also im Endef. passiert das ,was du gesagt hast- der Rest ist was für den Chemiker.

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Beitrag von shorty1111 Mo 4 Mai 2015 - 13:00

Da ihr alle so viel Angst vor dem "Wasser" habt: wie ist es denn wenn da einfach nen Liter Spiritus rein kommt? Das Zeug nimmt doch erst mal kräftig Wasser auf.
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Beitrag von Siggi Mo 4 Mai 2015 - 13:28

Zu letztgenanntem Thema hier ein interessanter Link: Alkoholismus

Nur zur korrekten Begriffsbildung: Ethanol und Wasser sind UNBEGRENZT mischbar. Bei einem Benzin/Ethanol-Gemisch ist die Sache komplizierter. Bei einem zu großen Wassergehalt gibt es wohl ein Ethanol/Wasser-Gemisch am Boden und ein Benzin/Ethanol/Wasser-Gemisch darüber.

Laut diesem Bericht ist für uns wohl empfehlenswert, bei stehenden Maschinen E10 in den Tank zu füllen, da hier mehr Wasser "in der Schwebe" gehalten werden kann. Das Testergebnis zu den Benzinschläuchen habe ich auch schon leidvoll erfahren.

Gruß Siggi

PS shorty hat mit seiner Frage den Nagel auf den Kopf getroffen!
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Beitrag von f104wart Mo 4 Mai 2015 - 16:35

Noch einfacher ist es, das Ding zu fahren und ordentlich am Seil zu ziehen, damit der Verbrauch möglichst hoch und somit immer frischer Sprit drin ist. lol!
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Beitrag von Gast Di 5 Mai 2015 - 9:39

Jepp!

Und nach der letzten Tour vor Silvester 800m vorher den Benzinhahn zudrehen, daheim laufen lassen, bisse ausgeht.
Dann den Restsprit ausm Tank ablassen und in die Dose kippen.
Nach 48Stunden Ausdunstung Mopped ins Haus schieben.

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Beitrag von f104wart Di 5 Mai 2015 - 13:21

Alexander schrieb: ...Restsprit ausm Tank ablassen und in die Dose kippen.

Geht nicht, hab nen Diesel. lol!
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Beitrag von Waterbrunn Di 5 Mai 2015 - 14:54

Dann kannste den Sprit ja in den Kofferraum kippen - dann ist er auch "in der Dose"....

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