Rahmen Heck
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Rahmen Heck
Das Hallo Leute,
brächte mal eure Hilfe.
Ich hab mir eine Eurosport umgebaut zum Café Racer.
Mein erstes Projekt dieser Art.
Jetzt steht das gute Stück zur Einzelabnahme beim TÜV. Leider beanstandet er mir das der Platz zwischen Reifen Oberkante und Rahmen zu wenig ist. Tatsächlich hatte ich das so nicht auf dem Schirm als ich den Loop eingeschweißt habe.
Nun wäre meine Idee das Heck höher zu legen. Ca.2cm.
Gibt es da was im Zubehör?
Oder hat sich da jemand mal was gebaut?
Das Motorrad ist soweit fertig, würde jetzt ungern nochmal am Rahmen was ändern.
Ich danke euch schonmal im Voraus.
Grüße
Jens
brächte mal eure Hilfe.
Ich hab mir eine Eurosport umgebaut zum Café Racer.
Mein erstes Projekt dieser Art.
Jetzt steht das gute Stück zur Einzelabnahme beim TÜV. Leider beanstandet er mir das der Platz zwischen Reifen Oberkante und Rahmen zu wenig ist. Tatsächlich hatte ich das so nicht auf dem Schirm als ich den Loop eingeschweißt habe.
Nun wäre meine Idee das Heck höher zu legen. Ca.2cm.
Gibt es da was im Zubehör?
Oder hat sich da jemand mal was gebaut?
Das Motorrad ist soweit fertig, würde jetzt ungern nochmal am Rahmen was ändern.
Ich danke euch schonmal im Voraus.
Grüße
Jens
Jh3981- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Rahmen Heck
Jh3981 schrieb:Das Motorrad ist soweit fertig, würde jetzt ungern nochmal am Rahmen was ändern.
Na ja, das wäre dann wenigsten eine Gelegenheit, an der Sitzbank noch was zu machen.
Höherlegen hinten ändert vorne den Lenkkopfwinkel und ist ein massiver Eingriff in die Fahrwerksgeometrie.
...Schneid den Loop nochmal ab und mach einen gekröpften dran oder schneid ihn einfach ein, bieg ihn etwas nach oben und verschweiße es wieder.
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Gruß Ralf
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Re: Rahmen Heck
Hi Ralf danke für die Antwort.
Ok, die Sitzbank hat noch Potential
Der gekröpfte Loop gefällt mir nicht so.
Zum Thema Lenkkopwinkel, ein steilerer Winkel würde das Motorrad ja eher handlicher machen.
Natürlich nicht übertreiben steil.
Gruß
Jens
Ok, die Sitzbank hat noch Potential
Der gekröpfte Loop gefällt mir nicht so.
Zum Thema Lenkkopwinkel, ein steilerer Winkel würde das Motorrad ja eher handlicher machen.
Natürlich nicht übertreiben steil.
Gruß
Jens
Jh3981- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Rahmen Heck
Handlicher ja, aber möglicherweise auch instabil mit einem schlechteren Geradeauslauf.
Wie steil der Lenkkopfwinkel wird, hängt davon ab, um wieviel Du hinten höher musst. Das kannst Du Dir ja ganz einfach über die Winkelfunktionen ausrechnen.
Beim Fahrwerk geht es nicht darum, was einem gefällt, sondern was funktioniert.
...Was hat Dir denn Dein Prüfer vorgeschlagen?
Wie steil der Lenkkopfwinkel wird, hängt davon ab, um wieviel Du hinten höher musst. Das kannst Du Dir ja ganz einfach über die Winkelfunktionen ausrechnen.
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...Was hat Dir denn Dein Prüfer vorgeschlagen?
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Gruß Ralf
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Re: Rahmen Heck
Ich konnte nur mit jemanden von der Anmeldung sprechen. Der Prüfer selbst war schon weg und kommt am 9.6. erst wieder. Dann muss ich das mal mit dem besprechen. Wollte mich halt vorher schon mal informieren.
Ich hatte den Abstand echt nicht auf dem Schirm. Echt ärgerlich.
Ich hatte den Abstand echt nicht auf dem Schirm. Echt ärgerlich.
Jh3981- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Rahmen Heck
Mach Dir nix draus, daran denken viele nicht.
Sei froh, dass Dein Prüfer es rechtzeitig erkannt hat, bevor Du es, im wahrsten Sinne des Wortes, auf schmerzhafte Weise am eigenen Leib gemerkt hättest.
Ein Moped umzubauen ist halt kein Volksradfahren. Da gehört schon ein bischen mehr dazu. Gerade der Freiraum für den hinteren Federweg ist der Renner unter den Fehlern und die Methoden, die da zum "Messen" Anwendung finden, sind oft mehr als nur abenteuerlich.
Sei froh, dass Dein Prüfer es rechtzeitig erkannt hat, bevor Du es, im wahrsten Sinne des Wortes, auf schmerzhafte Weise am eigenen Leib gemerkt hättest.
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Re: Rahmen Heck
Fürs erste mal war es ok, aber das Budget….
Hut ab vor deinen Umbauten.
Bin selbst cnc Fräser. Hast ne technisch klasse Leistung gebracht .
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Bin selbst cnc Fräser. Hast ne technisch klasse Leistung gebracht .
Jh3981- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Rahmen Heck
Klär mal ab, um wieviel Du nach oben musst. Das einfachste wird wahrscheinlich sein, den Loop mit der Flamme warm zu machen und etwas nach oben zu biegen.
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Gruß Ralf
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Re: Rahmen Heck
hallo
ich sehe noch eine viel einfachere und sinnvollere Lösung:
schmeiß das alte Federbein raus, kauf dir ein YSS, das kannst du auf dich vorkonfigurieren und dabei auch etwas länger machen lassen .....Vorsicht, am Federbein 1cm macht am Hinterrad weitaus mehr an Höhe.
Eventuell reicht auch schon ein ungeändertes YSS denn da lässt sich das untere Auge um 1,5cm verstellen.
Im Gegenzug schiebst du bitte die Gabel wieder voll durch.......dieses optische Gehabe bei (billigen) CR.Umbauten ist mehr als Sinnlos und würde in Verbindung mit ner Heckhöherlegung zur Unfahrbarkeit führen!
Caferacer sollten keinem Optikmainstream folgen sondern eine twchniache Richtung haben und zwar zum flotten Kurvenfeger....also zum Ursprung der CR.Entstehung
Gruß
Tom
ich sehe noch eine viel einfachere und sinnvollere Lösung:
schmeiß das alte Federbein raus, kauf dir ein YSS, das kannst du auf dich vorkonfigurieren und dabei auch etwas länger machen lassen .....Vorsicht, am Federbein 1cm macht am Hinterrad weitaus mehr an Höhe.
Eventuell reicht auch schon ein ungeändertes YSS denn da lässt sich das untere Auge um 1,5cm verstellen.
Im Gegenzug schiebst du bitte die Gabel wieder voll durch.......dieses optische Gehabe bei (billigen) CR.Umbauten ist mehr als Sinnlos und würde in Verbindung mit ner Heckhöherlegung zur Unfahrbarkeit führen!
Caferacer sollten keinem Optikmainstream folgen sondern eine twchniache Richtung haben und zwar zum flotten Kurvenfeger....also zum Ursprung der CR.Entstehung
Gruß
Tom
Zuletzt von f104wart am Sa 3 Jun 2023 - 13:28 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : sorry fûr die Schreibfehler....am Handy ist sas manchmal doooooof)
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
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Re: Rahmen Heck
Guten Morgen,
also ich war gerade beim TÜV.
Tatsächlich sitzt der Loop bei hartem einfedern leicht auf.
Nochmal zu meiner eigentlichen Frage, gibt es einen höherlegungs Satz?
Oder einen Dämpfer der das Heck höher bringt?
Dämpfer aus einem anderen Modell zb.
also ich war gerade beim TÜV.
Tatsächlich sitzt der Loop bei hartem einfedern leicht auf.
Nochmal zu meiner eigentlichen Frage, gibt es einen höherlegungs Satz?
Oder einen Dämpfer der das Heck höher bringt?
Dämpfer aus einem anderen Modell zb.
Jh3981- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Rahmen Heck
Tom @Kallebadscher hat Dir diese Frage schon beantwortet.Jh3981 schrieb:Oder einen Dämpfer der das Heck höher bringt?
Dämpfer aus einem anderen Modell zb.
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Re: Rahmen Heck
Moin
Zur Frage des höherlegungs Satz gab es leider keine Antwort.
Tatsächlich würden die beschriebenen 1,5cm des YSS Dämper schon reichen.
Meine Frage bezog sich eher auf Original Dämpfer von anderen Motorrädern.
Zur Frage des höherlegungs Satz gab es leider keine Antwort.
Tatsächlich würden die beschriebenen 1,5cm des YSS Dämper schon reichen.
Meine Frage bezog sich eher auf Original Dämpfer von anderen Motorrädern.
Jh3981- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Rahmen Heck
.
YSS oder Wilbers haben sich bewährt und es gibt sie für die PC06. Warum soll man dann was anderes einbauen?
YSS oder Wilbers haben sich bewährt und es gibt sie für die PC06. Warum soll man dann was anderes einbauen?
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