Rahmen Heck

3 verfasser

Nach unten

Rahmen Heck  Empty Rahmen Heck

Beitrag von Jh3981 Fr 2 Jun 2023 - 16:55

Das Hallo Leute,
brächte mal eure Hilfe.
Ich hab mir eine Eurosport umgebaut zum Café Racer.
Mein erstes Projekt dieser Art.
Jetzt steht das gute Stück zur Einzelabnahme beim TÜV. Leider beanstandet er mir das der Platz zwischen Reifen Oberkante und Rahmen zu wenig ist. Tatsächlich hatte ich das so nicht auf dem Schirm als ich den Loop eingeschweißt habe.
Nun wäre meine Idee das Heck höher zu legen. Ca.2cm.
Gibt es da was im Zubehör?
Oder hat sich da jemand mal was gebaut?
Das Motorrad ist soweit fertig, würde jetzt ungern nochmal am Rahmen was ändern.
Ich danke euch schonmal im Voraus.
Grüße
Jens


Rahmen Heck  B6096510

Jh3981

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 20.09.22

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von f104wart Fr 2 Jun 2023 - 22:16

Jh3981 schrieb:Das Motorrad ist soweit fertig, würde jetzt ungern nochmal am Rahmen was ändern.

Na ja, das wäre dann wenigsten eine Gelegenheit, an der Sitzbank noch was zu machen. Shocked



Höherlegen hinten ändert vorne den Lenkkopfwinkel und ist ein massiver Eingriff in die Fahrwerksgeometrie.

...Schneid den Loop nochmal ab und mach einen gekröpften dran oder schneid ihn einfach ein, bieg ihn etwas nach oben und verschweiße es wieder.

Rahmen Heck  800_im53
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von Jh3981 Fr 2 Jun 2023 - 22:32

Hi Ralf danke für die Antwort.
Ok, die Sitzbank hat noch Potential 😂
Der gekröpfte Loop gefällt mir nicht so.
Zum Thema Lenkkopwinkel, ein steilerer Winkel würde das Motorrad ja eher handlicher machen.
Natürlich nicht übertreiben steil.
Gruß
Jens

Jh3981

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 20.09.22

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von f104wart Fr 2 Jun 2023 - 22:39

Handlicher ja, aber möglicherweise auch instabil mit einem schlechteren Geradeauslauf.
Wie steil der Lenkkopfwinkel wird, hängt davon ab, um wieviel Du hinten höher musst. Das kannst Du Dir ja ganz einfach über die Winkelfunktionen ausrechnen.

Beim Fahrwerk geht es nicht darum, was einem gefällt, sondern was funktioniert.


...Was hat Dir denn Dein Prüfer vorgeschlagen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von Jh3981 Fr 2 Jun 2023 - 22:51

Ich konnte nur mit jemanden von der Anmeldung sprechen. Der Prüfer selbst war schon weg und kommt am 9.6. erst wieder. Dann muss ich das mal mit dem besprechen. Wollte mich halt vorher schon mal informieren.
Ich hatte den Abstand echt nicht auf dem Schirm. Echt ärgerlich.

Jh3981

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 20.09.22

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von f104wart Fr 2 Jun 2023 - 23:00

Mach Dir nix draus, daran denken viele nicht.

Sei froh, dass Dein Prüfer es rechtzeitig erkannt hat, bevor Du es, im wahrsten Sinne des Wortes, auf schmerzhafte Weise am eigenen Leib gemerkt hättest. Wink


Ein Moped umzubauen ist halt kein Volksradfahren. Da gehört schon ein bischen mehr dazu. Gerade der Freiraum für den hinteren Federweg ist der Renner unter den Fehlern und die Methoden, die da zum "Messen" Anwendung finden, sind oft mehr als nur abenteuerlich. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von Jh3981 Fr 2 Jun 2023 - 23:05

Fürs erste mal war es ok, aber das Budget….😂😂
Hut ab vor deinen Umbauten.
Bin selbst cnc Fräser. Hast ne technisch klasse Leistung gebracht .

Jh3981

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 20.09.22

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von f104wart Fr 2 Jun 2023 - 23:14

Klär mal ab, um wieviel Du nach oben musst. Das einfachste wird wahrscheinlich sein, den Loop mit der Flamme warm zu machen und etwas nach oben zu biegen.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von Kallebadscher Sa 3 Jun 2023 - 8:58

hallo

ich sehe noch eine viel einfachere und sinnvollere Lösung:

schmeiß das alte Federbein raus, kauf dir ein YSS, das kannst du auf dich vorkonfigurieren und dabei auch etwas länger machen lassen .....Vorsicht, am Federbein 1cm macht am Hinterrad weitaus mehr an Höhe.
Eventuell reicht auch schon ein ungeändertes YSS denn da lässt sich das untere Auge um 1,5cm verstellen.

Im Gegenzug schiebst du bitte die Gabel wieder voll durch.......dieses optische Gehabe bei (billigen) CR.Umbauten ist mehr als Sinnlos und würde in Verbindung mit ner Heckhöherlegung zur Unfahrbarkeit führen!

Caferacer sollten keinem Optikmainstream folgen sondern eine twchniache Richtung haben und zwar zum flotten Kurvenfeger....also zum Ursprung der CR.Entstehung
Gruß
Tom


Zuletzt von f104wart am Sa 3 Jun 2023 - 13:28 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : sorry fûr die Schreibfehler....am Handy ist sas manchmal doooooof)

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von Jh3981 Do 15 Jun 2023 - 8:48

Guten Morgen,
also ich war gerade beim TÜV.
Tatsächlich sitzt der Loop bei hartem einfedern leicht auf.
Nochmal zu meiner eigentlichen Frage, gibt es einen höherlegungs Satz?
Oder einen Dämpfer der das Heck höher bringt?
Dämpfer aus einem anderen Modell zb.

Jh3981

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 20.09.22

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von f104wart Do 15 Jun 2023 - 9:42

Jh3981 schrieb:Oder einen Dämpfer der das Heck höher bringt?
Dämpfer aus einem anderen Modell zb.
Tom @Kallebadscher hat Dir diese Frage schon beantwortet.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von Jh3981 Do 15 Jun 2023 - 10:06

Moin
Zur Frage des höherlegungs Satz gab es leider keine Antwort.
Tatsächlich würden die beschriebenen 1,5cm des YSS Dämper schon reichen.
Meine Frage bezog sich eher auf Original Dämpfer von anderen Motorrädern.

Jh3981

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 20.09.22

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von f104wart Fr 16 Jun 2023 - 23:52

.
YSS oder Wilbers haben sich bewährt und es gibt sie für die PC06. Warum soll man dann was anderes einbauen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rahmen Heck  Empty Re: Rahmen Heck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten