650 Motor in GL 500

5 verfasser

Nach unten

650 Motor in GL 500 Empty 650 Motor in GL 500

Beitrag von matthias74 Fr 20 März 2015 - 19:39

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrung damit ob man einen 650 er Motor in einen GL 500 Rahmen eingetragen kriegt? Umbau ist fertig inkl. Felgen , Kardan etc würde es nur gern eingetragen bekommen.
Benötige ich eine Bescheinigung von Honda?
Bin für Infos dankbar.
Gruß
Matthias
matthias74
matthias74

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 49
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

650 Motor in GL 500 Empty Re: 650 Motor in GL 500

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 23 März 2015 - 7:04

Wäre es nicht einfacher gewesen, direkt ein 650iger Rahmen zu nehmen!? Wink
Von Honda wirst Du da keine Bescheinigung bekommen und das zu 100%! Versuch es doch einfach beim TÜV... vielleicht fällt das denen nicht auf, wobei ich das sehr bezweifel! Bei der Rahmennummer geht bei denen sofort eine rote Lampe an! Wobei ich mal auf einer bekannten Plattform für Neu und Gebrauchtfahrzeugen gesehen habe, dass eine GL500 (Rahmennummer) mit aktuellen ...neuen-TÜV (offizieller Händler) angeboten wurde, wo ein 650 iger Motor so wie Felgen, Gabel und Kardan angeboten wurde.
Nach dem ich den Händler gefragt habe, wie er das geschafft hat so einen GL-Mix durch den Tüv zu bekommen, würde das Angebot nur auf Export umgeschrieben! Wink

Das wird schwierig!! Ich drücke Dir die Daumen und hoffe zu gleich, dass sich jemand meldet der Dir weiter helfe kann/ wird!

Viele Grüße
Polierteufel
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

650 Motor in GL 500 Empty Re: 650 Motor in GL 500

Beitrag von fdl Mo 23 März 2015 - 13:20

Hmm,
das kommt darauf an, ob Du den Prüfer davon überzeugen kannst, dass alle Komponenten für eine Leistungssteigerung geeignet sind- auch der Rahmen (ist er, aber das muß der Prüfer nicht akzeptieren) es dürfen grundsätzlich auch Teile verwendet werden, die entweder ne ABE haben, typgeprüft sind oder von einem bereits zugelassen Typ Fahrzeug stammen (verkürzt gesamt). Allerdings bei den wichtigen Dingen nicht von nem leistungsschwächeren Moped.

Ich Will ne Duc ST3 auf Streetfighter umbauen und habe mich sicherheitshalber vorher erkundigt.

Wenn's nicht klappt: ich hätte noch nen GL650D-Rahmen im Garten. Der bräuchte aber das Sandstrahlen. Und Du müßtest halt ne andere Schwinge, Kardan etc. ... Aber da könnten der Polierteufel und ich sicher weiterhelfen
fdl
fdl

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

650 Motor in GL 500 Empty Re: 650 Motor in GL 500

Beitrag von karsten Di 7 Jul 2015 - 14:50

Hallo Matthias,
habe gerade eben meinen Umbaubericht über solch ein Projekt einem anderen geschrieben.
Keine Ahnung wie man im Forum untereinander verlinkt. Ich habe mal die Browseradresse genommen. Guckst Du hier:

https://cx500.forumieren.org/t207-in-gl500-einen-gl-650-motor-einbauen#39868


Liebe Grüße

-Karsten

karsten

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.06.13
Ort : Bickenbach

Nach oben Nach unten

650 Motor in GL 500 Empty Re: 650 Motor in GL 500

Beitrag von f104wart Mi 8 Jul 2015 - 13:10

fdl schrieb:Hmm,
das kommt darauf an, ob Du den Prüfer davon überzeugen kannst,

Du musst dem Sachverständugen einfach nur belegen, dass alle leistungsrelevanten Bauteile zwischen 500er und 650er gleich sind. Im Wesentlichen sind das der Rahmen, die Gabel, die Bremsen und die Schwinge.

Am einfachsten vergleichst Du dazu die Bestellnummern bei CMS.NL und dokumentierst das Ergebnis.

...Im Allgemeinen ist es ratsam, sich VORHER einen Sachverständigen zu suchen und die geplanten Änderungen mit ihm durchzusprechen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

650 Motor in GL 500 Empty Re: 650 Motor in GL 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten