Kolbenbolzen neu! Aber woher?

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Hunter10 Mo 20 Apr 2015 - 17:49

! oder beide neu nehmen ?! Very Happy Very Happy Razz Razz Very Happy Very Happy
Hunter10
Hunter10

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover

Nach oben Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Gast Mo 20 Apr 2015 - 20:39

-Dumme Frage:
--Wenn Pleuelauge u. Kolben-Augen ok sind, Kann man da nicht einen Bolzen drehen u. auf Orig-Gewicht anstimmen.
--Oder es müssen die Augen von Kolben u. Pleuel etwas aufgehohnt werden u. Bolzen fertigen. Beide Zylinder gleich wegen der Unwucht.

Gruß Horst-CX500 (wieder zurück aus Cinque Terre, welches eine Reise wert ist!)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Hunter10 Mo 20 Apr 2015 - 21:51

Drehen lassen würde gehen. Aber du musst das richtige Material haben. Wenn du  fertigen lässt, kann das schon den Preis zum Neuteil Übersteigen. Zu der Unwucht!  Wenn du 2 neue Bolzen kaufst die identisch sind sollte die Unwucht gar nicht erst auftreten .


Jean Paul Sartre
Wink Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht. Wink
Hunter10
Hunter10

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover

Nach oben Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Gast Di 21 Apr 2015 - 9:14

Hunter10 schrieb: Wenn du 2 neue Bolzen kaufst die identisch sind sollte die Unwucht gar nicht erst auftreten .
Nur wenn es gewichtsgleiche als wie die OriginalKoBos sind, stimmts.
Wenn sie schwerer sind, muss die KW zB. mit eigens angefertigten Mastergewichten neu gewuchtet werden.

Analogie zum Rad vom PKW oder Mopped: Wird auch neu gewuchtet, wenn ein neuer Reifen aufgezogen wird. Wink

Insgesamt: Wenn sich ein rotierendes Bauteil dreht, muss es ausgewuchtet sein und noch mehr------>  
"Je schneller dreh, desto besser auswucht." Laughing


Kolbenbolzen neu drehen ist niedlich:
Drehen, schleifen, härten dann evtl. noch Pleuel-Auge winkelig ausreiben (je nach Härteverfahren.)

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Hunter10 Di 21 Apr 2015 - 20:50

Unrecht hast du nicht !
Normal Wuchtet man die Kurbelwelle bei leichteren  Ko Bo (oder in unserem Fall eventuell Schwereren)  im Bereich des Rennsports. Da die Motoren dort eine Dauerhafte Drehzahl Jenseits von gut und Böse haben 9000-13000 Aber für Normalen Straßengebrauch kann dies ignoriert werden !
So der Freundliche Instandsetzer
und das beste ist .................
Wir haben beide Recht cheers bounce
Hunter10
Hunter10

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover

Nach oben Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Gast Di 21 Apr 2015 - 23:23

-Ist vielleicht in meinem Frage-Beitrag untergegangen:
--Was ist zu tun, wenn das Pleuel-Auge etwas aufgerieben werden muß? (Bolzen fertigen u. Kolben-Augen auch aufreiben).

-Beide Kolbenbolzen gleiches Gewicht ist schon gut u. richtig.
Wenn die Kolbenbolzen etwas leichter oder schwerer gegenüber dem Original sind, dann ist der "Auswuchtfaktor" rechnerisch auch etwas anders, wir bewegen uns da im waagrechten Kurven-Min, voraussichtlich nicht merkbar.

.Wem es interessiert: aus dem Jörg Forum: "Schwungscheibe erleichtern". http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=199582&highlight=Auswuchtfaktor#post199582


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Gast Mi 22 Apr 2015 - 9:05

Hunter10 schrieb:Normal Wuchtet man die Kurbelwelle bei leichteren  Ko Bo (oder in unserem Fall eventuell Schwereren)  im Bereich des Rennsports. Da die Motoren dort eine Dauerhafte Drehzahl Jenseits von gut und Böse haben 9000-13000 Aber für Normalen Straßengebrauch kann dies ignoriert werden !
So der Freundliche Instandsetzer
Ganz allgemein gesprochen hat der Instandsetzer natürlich recht. hat er aber auch berücksichtigt, dass es sich um Kurbelwellen mit einem gemeinsamen Hubzapfen für beide Pleuel handelt ?
KWs wie von zb. CX, oder wie BSA Paralleltwin, 125iger Honda Paralleltwin, Puch 250 SGS mit Doppelpleuel, oder auch großvolumigere Einzylinder  ?
Bei einer KW mit vier Kolben oder einer Boxermotorwelle wird es nicht sooo wichtig sein.
Meine Autobahn-CX habe ich, soweit es die Strassenverkehrsverhältnisse (vorwiegend nachts) erlaubten, immer über 9.000 Umins bewegt. Also keine Rennmaschine jenseits von gut und böse  Laughing


Horst-CX500 schrieb:  --Was ist zu tun, wenn das Pleuel-Auge etwas aufgerieben werden muß?   (Bolzen fertigen u. Kolben-Augen auch aufreiben).
Reibarbeiten sind im 100stel oder 1.000stel mm Bereich, somit fast kein messbarer massen-/Gewichtsverlust. Da ist IMHO gar nicht daran zu denken, da neu zu wuchten.

Also wenn die URAL-KoBo's nicht pro Stück 30 Gramm mehr wiegen, gibts auch keine Zerknalltreiblingseffekte.

Horst-CX500 schrieb: .Wem es interessiert: aus dem Jörg Forum: "Schwungscheibe erleichtern".  http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=199582&highlight=Auswuchtfaktor#post199582
An diesen Beitrag dachte ich auch, habe ihn aber nicht jetzt nochmal gelesen, weil -wenn ich mich recht erinnere- die KW nicht mit der Schwungscheibe gewuchtet wurde, sondern nur die Schwungscheibe/Rotor alleine.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Pleumel Mi 22 Apr 2015 - 13:56

Hey, Leute!

Tut mir leid dass ich wenig antworte!

Ich bin momentan ziemlich oft eingespannt und pendle von der Arbeit zum renovieren und von dort nach Hause zum Essen und ins Bett.. ;-)

Ich danke euch nochmal vielmals für die Hilfe und gehe euren Tipps nach.. das Auge und die Bolzen lasse ich mal ausmessen.

Ich versuche wieder nächste Woche mich den Kram zu kümmern..

Ich gebe euch natürlich auch bescheid wenn ich mehr weiß und weiter komme!

cyclops
Pleumel
Pleumel

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.15
Ort : Bei Aachen

Nach oben Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Gast Mi 22 Apr 2015 - 14:22

guelli02 schrieb:


Horst-CX500 schrieb: .Wem es interessiert: aus dem Jörg Forum: "Schwungscheibe erleichtern".  http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=199582&highlight=Auswuchtfaktor#post199582
An diesen Beitrag dachte ich auch, habe ihn aber nicht jetzt nochmal gelesen, weil -wenn ich mich recht erinnere- die KW nicht mit der Schwungscheibe gewuchtet wurde, sondern nur die Schwungscheibe/Rotor alleine.

GrussWolF

-Das erleichtern der Schwungscheibe war der Ausgangspunkt (Meikel).
-Dieser Thread hat sich aber auf das wuchten allgemein (Du hast ja den Wuchtfaktor ins Spiel gebracht, usw) erweitert.
-Ich habe dann mit etwas Mühe das auswuchten für den CX-V-Motor dargestellt, usw.


Gruß Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenbolzen neu! Aber woher? - Seite 2 Empty Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten