Kolbenbolzen neu! Aber woher?

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Beitrag von Pleumel Mi 8 Apr 2015 - 10:22

Guten Tag Leute!

Ich suche mich Dusselig nach ersatzteilen für meinen Motor aufbau..
Kobenringe, Lagerschalen, Steuerkette und und und habe ich alles auf cmsnl.com gefunden..
Allerdings finde ich beim besten willen nicht den Kolbenbolzen..
Gibt es den noch bei Honda zu kaufen?

Müsste die Teilenummer 13111415000 sein..

Nebenbei noch eine frage:

Meine Kurbelwelle sieht super aus.. die Lagerflächen sind 1A nur kurz von Hand
2 Sekunden nachpoliert worden damit der Dreck runter ist und die Flächen sauber werden..
Lagerschalen waren welche mit der Markierung "Grün" an der seite verbaut..
Beim letzten testeinbau war auch nicht wriklich spiel vorhanden aber das Pleuel lies sich auf der Kurbelwelle minimal wackeln (Kippen quasi)
Jetzt die Frage: Soll ich einfach mal sehen wie es mit neuen Lagerschalen aussieht? Sind ja nicht teuer..
Falls die nicht passend sind, welche Farbe sollte ich als nächstes testen? Kennt jemand die Farb abstufungen?

Vielen lieben Dank für Hilfe!

Ich kann sie echt gebrauchen =D

Gruß, Andreas
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Beitrag von andi-q Mi 8 Apr 2015 - 10:37

Warst Du mal bei Meyer?
Manchmal ist es erstaunlich, was die noch hervor zaubern können.....
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Beitrag von Pleumel Mi 8 Apr 2015 - 10:46

Noch nicht.

Aber da werd ich mal aufkreutzen =)
Danke für den Tipp! Dachte wenn ich's nicht im Netz finde, wird der Händler es garnicht haben..

Ich war da vor gut 3-4 Jahren mal zur anfrage für eine Probefahrt
und weil ich halt noch gedrosselt fahren musste war die Antwort quer durch die Halle geschriehen: "Machmer garnicht!"
Begeistert von der Kundenzuwendung habe ich den Laden seither nicht mehr betreten albino
Hatte bisher aber auch nur Suzukis.. da war ich mim Stöbe zwar nicht besser bedient, aber konnte alles selbst besorgen. Laughing
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Beitrag von andi-q Mi 8 Apr 2015 - 11:59

Ja, unsere lieben Einzelhändler.....
Bei Meyer sind sie zumindest im Teileverkauf noch etwas kundenorientierter....
Bei Kurt war ich seit Jahren nicht mehr, man hört halt so dies und das ;-)

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Beitrag von güllmek Mi 8 Apr 2015 - 13:42

Hi, bei CMS in Holland gibt es welche für 14,50€ !

Grüße von güllmek
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Beitrag von Gast Mi 8 Apr 2015 - 14:15

So.
Die Beschaffung der KoBo ist ja jetzt (fast) geklärt.

@güllmek: Bei CSML sind die Bolzen nicht lieferbar (NLA)

Was auch noch bleibt, sind die wichtigen Fragen:
Lagerschalen waren welche mit der Markierung "Grün" an der seite verbaut..
Beim letzten testeinbau war auch nicht wriklich spiel vorhanden aber das Pleuel lies sich auf der Kurbelwelle minimal wackeln (Kippen quasi)
Jetzt die Frage: Soll ich einfach mal sehen wie es mit neuen Lagerschalen aussieht? Sind ja nicht teuer..
Falls die nicht passend sind, welche Farbe sollte ich als nächstes testen? Kennt jemand die Farb abstufungen?
"Kippeln" ist ein höchst subjektives Gefühl.
Messen ist immer richtiger.

An Deiner Stelle, Pleumel, würde ich mir Messstreifen namens Plastigauge/Plastigage beschaffen.
Nur so kannst Du einigermaßen das Gleitlagerspiel preiswert und genauer messen.
Ein Link Link
(Zum Messen sind die Pleuellager mit dem vorgeschriebenem Anzugsmoment anzuziehen.)

Die verschiedenen Maße/Passungspaarungen zu den Farben stehen im WHB (Werkstatthandbuch).

Noch ne Frage, Pleumel: Wieso müssen die KoBo's ersetzt werden ?
Schief angelaufen oder was ?

BTW: Vergiss nicht die neuen KoBo-Sicherungsringe zu kaufen und möglichst auch richtig herum einzubauen.

GrussWolFgang

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Beitrag von Gast Mi 8 Apr 2015 - 15:53

-Ergänzende Frage:

--Ich hätte da eher gedacht, daß das Pleuel-Auge etwas abgenützt sein würde.
Könnte man das (dünne) Pleuel-Auge ausbuchsen u. womit. Bei meiner Maicolette 277 gab es Ersatz Bronze-Buchsen.

Gruß Horst-CX500


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Beitrag von f104wart Mi 8 Apr 2015 - 19:03

Horst-CX500 schrieb:
    Könnte man das (dünne) Pleuel-Auge ausbuchsen u. womit.
Mit Sinterbronce für Gleitlager

...Gibt´s in allen möglichen Abmessungen oder auch als Vollmaterial.

.
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Beitrag von Gast Do 9 Apr 2015 - 9:24

-Wegen Schwächung des Pleuel-Auges dürfte die Buchsestärke ja nur im Zehntel-mm-Bereich liegen?
-Ist so was schon mal gemacht worden?
-siehe bitte Bild, wegen der Augen-Verhältnisse:


  Kolbenbolzen neu! Aber woher? P1050798-cx500-pleuelncujs



Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Gast Do 9 Apr 2015 - 10:50

Unser user @Pleumel redet/schreibt vom Kippeln des Pleuels auf der KW.
Zum Kippeln wird er ganz sicher nicht den KoBo im Pleuelauge -als Handgriff- gehabt haben.

Frage mich, wieso jetzt an das Ausbuchsen des P.-Auges gedacht wird, IMHO ist das Unsinn. Rolling Eyes

Um eine Pleuelbuchse bei diesem Pleuel einzusetzen heisst:
Ausspindeln der Augenbohrung für eine Buchse, welche eine Mindestwandstärke von 1 bis 1,5mm haben sollte.
Einpressen der eigens für dieses P-Auge angefertigten Buchse.
Mit einer verstellbaren Reibahle auf den neuen Kolbenbolzen aufreiben; unabdingbar alternativlos auf einer Vorrichtung. Mit einer Handreibahle kann man leicht un-winkelig aufreiben; dann sitzt der Kolbenbolzen schief, und auch der Kolben. (Evtl. durch Schiefstellung des Kolbens/Pleuels auch negative Auswirkungen an dem Pleuellager an der KW.)

Um dieses fachlich richtig zu machen, ist schon ein spezieller Maschinenpark erforderlich, den ein CX-Fahrer meist so nicht in Keller/Werkstatt hat. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Ganz zu schweigen von der Schwächung des Pleulauges, das nicht für eine Pleuelbuchsenlagerung ausgelegt ist.

GrussWolF

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Beitrag von Gast Do 9 Apr 2015 - 14:24

-Es wird ja ein Kolbenbolzen gesucht. Wieso? Wenn da schon "Luft" sein sollte, dann doch normalerweise beim Pleuel-Auge, daher meine neugierige Frage.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Do 9 Apr 2015 - 14:30

Die Frage warum ein KoBo gesucht wird, wurde ja noch nicht von@Pleumel beantwortet.
Vielleicht ist er ja nur verfärbt.
Ist er allerdings dort, wo er sich hauptsächlich bewegt, schon offensichtlich (ohne zu messen) verschliessen, ist es mit einem KoBo alleine nicht getan.

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Beitrag von f104wart Do 9 Apr 2015 - 21:47

guelli02 schrieb:
Ganz zu schweigen von der Schwächung des Pleulauges, das nicht für eine Pleuelbuchsenlagerung ausgelegt ist.

Sorry, ich hatte die Größenverhältnisse nicht auf´m Schirm, als ich den Link mit der Bronze gepostet habe.
Unter diesen Umständen ist das Ausbuschsen natürlich nicht sinnvoll.

.
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Beitrag von Pleumel Fr 10 Apr 2015 - 8:03

Hey, Leute!

Sorry dass ich erst jetzt dazu stellung nehme. (Dezent viel um die Ohren)

Ich mache so gut wie alles neu und empfand es als richtig das für die paar euro einfach direkt mit zu machen..

Ich habe 2 Blöcke zuhause.. einer frisch gehohnt (Laufleistung ungewiss aber laut Aufbereiter i.O.)
Der andere hat ca 100.000Km runter und hatte nen Crash schaden mit kaputtem Getriebe
(Da das offensichtlich der Grund für das stilllegen der Maschine war, gehe ich erstmal davon aus dass Motorprobleme bis ende nicht vorhanden waren)

Bei beiden Blöcken waren auch Kurbelwelle bis Kolben komplett eingebaut.. bei beiden waren die grünen Lagerschalen verbaut!
Ich gehe also davon aus dass das das Originalmaß sein wird und da sie nicht getauscht wurden, ich eigtl. auch mit denen auskommen müsste.

1 Pleuelauge sieht mies aus, der rest sieht gut aus.. ich mache bei Gelegenheit mal vernünftige Bilder und zeige euch detailliert was ich meine!

Wenn ihr mir sagen könnt dass ich die Bolzen auch nach 100.000km bedenkenlos wieder einbauen kann, bin ich natürlich begeistert!
Aber wie gesagt: CMSNL hat die teile nicht vorrätig Sad

Gruß
Pleumel

P.S.:
DANKE!!!! Für das rege Interesse und die schnelle Hilfsbereitschaft!!!!

---EDIT---

Ich habe diese Seite gefunden:
Teile Profis (Suche: 13111415000)

Die scheinen die auf Lager zu haben.. allerdings für 22,40€/Stk.

Gehe ich denn richtig in der Annahme dass der Kolbenbolzen bei so ziemlich allen Modellen der gleiche ist?

(MNSNL hat ja nun nicht spezifisch die "E" von '96 angegeben,
jedoch waren bei meinem vergleich der Seriennummern des "KB" der alten Modelle vor 1981 mit denen danach Identisch [Die Turbo hat allerdings einen anderen.. schon logischer])

Ich orientiere mich bei MNSNL momentan allerdings an die "Honda Cx500b 1981 (germany Full Power Type)"
Frame # CX500-2300001 ~
Engine # CX500E-2300001 ~

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Beitrag von Gast Sa 11 Apr 2015 - 13:08

1 Pleuelauge sieht mies aus,
Dann nutzt auch kein neuer Kolbenbolzen nichts Wink

Man kauft auch keine neue Felge, wenn der Reifen abgenutzt ist lol!

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Beitrag von Pleumel Sa 11 Apr 2015 - 15:49

Gülli ich sprach aber von 4 vorhandenen Pleueln wovon 3 potentiell in Ordnung sind Razz
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Beitrag von Pleumel Mo 13 Apr 2015 - 10:16

Sooo:
Ich habe beim Händler (Motorrad Mayer) angefragt und er meinte da wäre nichts zu machen..

Also habe ich schonmal ein paar bilder gemacht von einem Bolzen, den ich für gut halte:
Kolbenbolzen neu! Aber woher? Img_4310

Einen den ich für Müll halte:
Kolbenbolzen neu! Aber woher? Img_4311

Dem Pleuelaugen welche noch ok zu sein scheinen: (Keine Riefen o.ä. spürbar)
Kolbenbolzen neu! Aber woher? Img_4312
Kolbenbolzen neu! Aber woher? Img_4313

Und dem Pleuelauge, welches ich für Schrott erkläre:
Kolbenbolzen neu! Aber woher? Img_4314

Die Bolzen haben, soweit ich das ertasten kann, alle kein Spiel gehabt.. aber ich wollte auf Nummer sicher gehen..

Zur allerletzten not, Suche ich welche aus einem anderen Modell und passe die Länge ggf. an

Vllt. Könnt ihr mir sagen was ich am besten tun sollte..

Danke,

Pleumel jocolor
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Beitrag von Gast Mo 13 Apr 2015 - 12:16

Ob man den Verschleiss von ganz wenigen tausendstel mm durch sehen, fühlen, tasten, meinen, glauben oder auf Bildern bewerten kann, bezweifle ich.

Vllt. Könnt ihr mir sagen was ich am besten tun sollte..
Du wohnst bei Aachen, da habe ich die Adresse eines alten Kumpels, der seit Jahrzehnten Motorenteilebearbeitungen für uns macht. Dort rufst Du an und machst einen "Meß-Temin" aus. (Entweder in Aachen oder Hombourg/Belgistan)

http://www.motorenteilebearbeitung.de/

Er wird messen und dann die eventuelle Wiederverwertung nach den Meßergebnissen beurteilen.


GrussWolF




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Beitrag von Hunter10 So 19 Apr 2015 - 16:38

Wegen de Kobo kannst du es ja mal hier versuchen ! http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/index.php
Habe meine KObO von einer ural drin Shocked Sind identisch gewesen
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Beitrag von Gast So 19 Apr 2015 - 18:20

Hunter10 schrieb:Habe meine KObO von einer ural drin Shocked Sind identisch gewesen
Welche URAL = SV, 650/750 OHV ?

Waren die KoBo's in den Abmaßen und Gewichten gleich ?


GrussWolF

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Beitrag von Hunter10 So 19 Apr 2015 - 18:23

Abmaß sind identisch Gewicht nicht bin ich der Meinung ! gehe mal gucken ob ich den Lieferschein noch finde

den Link zum nachreichen http://www.ural-zentrale.de/index.php/cat/c5_Ural-650ccm.html
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Beitrag von Gast So 19 Apr 2015 - 19:02

Danke Dir, hunter Smile

Bezugsadresse kenne ich allzu gut.

Gewichte der Russen-KoBo sind IIRC so um die 110 bis 115 Gramm.

Vielleicht kann Pleumel mal seine KoBo wiegen.

GrussWolF

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Beitrag von Hunter10 So 19 Apr 2015 - 19:24

weniger Masse Twisted Evil kann nur gut sein Twisted Evil
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Beitrag von Gast Mo 20 Apr 2015 - 8:57

Aber net,wenn dadurch Unwucht entsteht...

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Beitrag von Gast Mo 20 Apr 2015 - 11:43

Dann sollte man an der Kurbelwelle ein wenig gewichtskorrigierend mit einem Dremel eingreifen.

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