Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

+3
schorsche
Knudsen
Waterbrunn
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Fr 4 Jun 2021 - 9:50

Nachdem ich einige Touren absolviert habe, bekomme ich so nach und nach das Gefühl und das Gehör für meine CX.
Ich habe von Anfang an Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Erst dachte ich es ist normal. Doch nun denke ich es eher nicht mehr
Die Geräusche sind nicht immer. Es ist nur im Schiebebetrieb so um die 60 km/h herum. Schwer zu beschreiben. Blechern mahlend. Nicht schleifend
Unter Last beim Beschleunigen überhaupt nicht. Das hört sich an wie aus dem Kardanbereich . Fett und Öl sind aber überall entsprechend Norm drin.
Gibts da übliche Verdächtige?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Waterbrunn Fr 4 Jun 2021 - 12:58

Ist die Verzahnung im Hinterrad in Ordnung, oder sind die Zähne schmal abgenutzt?
Weiterhin kann auch die Verzahnung im Tellerrad abgenutzt sein. Mittlelweile kommen die Hinterradantriebe ja auch ins Alterund bisher haben wir den Dingern keine Aufmerksamkeit geschenkt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Sa 5 Jun 2021 - 8:30

Das muss ich mir mal in Ruhe angucken. Am besten wenn's mal regnet. Da fahr ich nicht. Jetzt bei Sonnenschein ist fahren angesagt.
Ich habe mir das Explosionsbild des Kardans mal angesehen. Da sind ja mehrere Lager drin. Möglicherweise ist eins von denen nicht mehr frisch . Das große hab ich im Verdacht

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Mi 9 Jun 2021 - 13:11

So. Ich habe gestern das Hinterrad draussen gehabt und mir mal alles angesehen. Hmmmm keine Auffälligkeiten. Alles leichtgängig und keine Verschleissspuren. Das Geräusch ist immer noch da.
Wie hört es sich an wenn das Kreuzgelenk der Kardanwelle nicht mehr frisch ist?
Oder noch eine andere Idee?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Waterbrunn Mi 9 Jun 2021 - 13:20

Es gehört zur Herstellung des KWZ auch den Kardan zu ziehen und neu gefettet wieder einzusetzen. Ich denke wenn du das Kreuzgelenk in den Fingern hast, kannst du spüren, ob das "kratzt". Wenn der Hinterradantrieb raus ist, kannst du auch Mal den Eingangszapfen drehen, und am Tellerrad spüren ob das die Bewegung direkt umsetzt oder ob das Spiel hat.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Knudsen Mi 9 Jun 2021 - 14:00

""Ee gehört zur Herstellung des KWZ auch den Kardan zu ziehen und neu gefettet wieder einzusetzen.""


Um den Kardan zu ziehen muss der Motor ausgebaut werden, alternativ die komplette Schwinge ausgebaut werden.

Was soll an dem Kardan gefettet werden?

Etwa das voll gekapselte Kreuzgelenk   Rolling Eyes


"" Ich denke wenn du das Kreuzgelenk in den Fingern hast, kannst du spüren, ob das "kratzt". ""

Sollte es "kratzen" dann aber auch beim Beschleunigen und nicht nur im schiebebetrieb bei 60km/h.

...oder es ist dermassen ausgeschlagen, dass es an der Glocke schabt. Dann müsste es aber in allen Fahrzustaenden mahlen.


Was ist die Kilometerleistung der CX?

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Mi 9 Jun 2021 - 14:21

Hallo Hans,

hattest Du das Hinterrad nur draussen oder hast Du den Mitnehmerzahmkranz ausgebaut und ihn Dir dann angeschaut?

Hast Du bei dieser Gelegenheit auch mal das Endantriebsgehäuse achsparallel ausgerichtet, damit die Verzahnung nicht verkantet?

Ist der Vielzahn auf der Getriebeausgangswelle und am Endantrieb (Schmiernippel) gefettet?

An ein defektes Kreuzgelenk glaube ich eher weniger, zumindest hatte ich das noch nie.




...Wenn es, wie Du oben schreibst, "blechern" klingt, dann kann es auch ganz banal ein loses Hitzeschutzblech am Sammler sein.
Klopf einfach mal gegen die Bleche und schau, ob sie dabei scheppern.


Wenn nicht:
Kannst Du das Geräusch rekonstruieren, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht und Du das Hinterrad von Hand durchdrehst? Oder bock die Kiste auf, lass den Motor laufen und mach den 2ten oder 3ten Gang rein. Dann beschleunigst Du etwas und nimmst das Gas weg, um den Schiebebetrieb zu simulieren.

Dabei tastest Du alle in Frage kommenden Teile von vorne nach hinten mit einem (langen) Schraubendreher ab und hältst den Griff dabei ans Ohr. So kannst Du die Geräuschquelle sehr gut lokalisieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Mi 9 Jun 2021 - 14:26

Knudsen schrieb:

Was soll an dem Kardan gefettet werden?

Etwa das voll gekapselte Kreuzgelenk   Rolling Eyes



Muss es denn schon wieder dieser überhebliche und aggressive Ton sein?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Mi 9 Jun 2021 - 22:11

Danke für die Antworten.
Hitzebleche sind fest.
Im Stand auf dem Ständer und drehendem Rad ist es nicht. Nur im Fahr Schiebebetrieb unter Last beim abtouren. Beschleunigen eher nicht. Da ist der Motor zu laut. Um eindeutig zu sagen ja oder nein.
Ich hatte nur das Rad draussen. Da sieht alles gut und ok aus.
Kardan ausrichten? Hmmm. Der ist doch verschraubt! Und damit ausgerichtet. Oder?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Do 10 Jun 2021 - 1:07

Hallo Hans,

um den Zustand der Verzahnung zu bewerten, musst Du den Zahnkranz wirklich ausbauen und reinigen.

Es ist auch schon vorgekommen, dass die Schrauben, mit denen der Zahnkranz im Hinterrad befestigt ist, lose waren. Auch das kann zu den von Dir beschriebenen Geräuschen und vor allem zu erhöhten Verschleiß führen.

Zu erhöhtem Verschleiß kommt es auch, wenn die Verzahnung am Endantrieb und der Zahnkranz im Hinterrad nicht exakt in einer Flucht stehen.


Der Kardan ist zwar verschraubt, aber die 3 Bolzen haben in den Bohrungen etwas Spiel. Wenn Du die 3 Muttern am Endantrieb löst, kannst Du den Endantrieb um den rechten Schwingenarm etwas verdrehen. Das kann dazu führen, dass die Achse am linken Schwingenarm etwas über oder unter die Klemmung zeigt und die Achse beim Anziehen etwas "verbogen" wird und die Verzahnungspaarung nicht exakt fluchtet.

Zum Ausrichten löst Du also die 3 Muttern, steckst die Achse durch das Hinterrad und den Endantrieb und ziehst die Achsmutter mit 50-80 Nm an.

Dann ziehst Du die Klemmung am linken Schwingenarm an und zum Schluss die 3 Muttern.

Damit hast Du den Endantrieb achsparallel zum Hinterrad ausgerichtet.



...Das alles ist ein Schritt weiter zum KWZ (kontrollierten Wartungszustand) und um die Verzahnung als Fehlerursache auszuschließen.

Ob es wirklich die Ursache für das Geräusch ist, mag ich noch nicht so recht glauben. Aber nur so kommen wir dem Fehler auf die Spur.


Wenn das Hinterrad draussen ist, dann schau Dir bitte auch mal die Radlager an.



Ich kann die Beschreibung des Geräusches und den Schiebebetrieb noch nicht so recht in Einklang bringen.

Ist das wirklich nur geschwindigkeits- oder vielleicht auch drehzahlabhängig? Das heißt: Ist es immer bei 60, egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl oder fährst Du dabei immer im selben Gang?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von schorsche Do 10 Jun 2021 - 4:06

Ein Dokument mit Beschreibung des Problems, seiner Herkunft und der Lösung sowie der entsprechenden Graphiken und Bilder befindet sich hier.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Navigator03 Do 10 Jun 2021 - 13:16

Ich habe ein ähnliches Geräusch, welches ich seit Jahren auf die Spur zu kommen versuche. Bleibt das Geräusch bestehen, wenn Du während der Fahrt den Motor ausmachst?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Do 10 Jun 2021 - 21:01

Das weiss ich jetzt so gar nicht. Nur im Schiebebetrieb ist das Geräusch . Und mit Helm ist das immer so ne Sache mit dem hören. Ich glaub wenn ich die Kupplung ziehe oder Gas gebe ist es weg. Schiebetrieb und Last da ist es zu hören.
Heute hatte ich alles noch mal draussen und habe den Endantrieb ausgerichtet. D.h. die 3 Schrauben zuletzt angezogen. Gefahren bin ich noch nicht weil es hier schüttet wie aus Eimern.

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Do 10 Jun 2021 - 21:14

War das Geräusch vorher auch schon da oder ist es erst aufgetreten, nachdem Du die Kupplung draußen hattest?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Do 10 Jun 2021 - 22:26

Das war schon vorher da.

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Brummbaehr Fr 11 Jun 2021 - 14:22

Schon mal die Steuerkette gespannt/kontrolliert?
Das ist zwar eher ein rasseln und kein mahlen, aber wie man(n) ein Geräusch interpretiert ist ja nun mal subjektiv.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Navigator03 Fr 11 Jun 2021 - 14:38

oehne1234 schrieb:Das weiss ich jetzt so gar nicht. Nur im Schiebebetrieb ist das Geräusch . Und mit Helm ist das immer so ne Sache mit dem hören. Ich glaub wenn ich die Kupplung ziehe oder Gas gebe ist es weg.
Da würde ich nochmal ansetzen. Wenn es der Verkehr erlaubt, auch ohne Helm ein Stück fahren (Nebenstraße, Sackgasse, Feldrand,...). Wenn dann klar ist, unter welchen Umständen es auftritt, lässt sich die Sache vielleicht weiter eingrenzen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Fr 11 Jun 2021 - 17:09

Brummbaehr schrieb:... aber wie man(n) ein Geräusch interpretiert ist ja nun mal subjektiv.


Auf jeden Fall. Unter "blechern/mahlend" kann ich mir grad gar nichts vorstellen. Ausser, dass irgendwo ein Blech an einem rotierenden Teil schleift.

Aber was könnte das sein? scratch


...Wenn's von hinten kommt, eventuell vielleicht der Staubschutzring zwischen Endantrieb und Hinterrad. Aber wieso nur im Schiebebetrieb? scratch



Ich denke, hier muss man wirklich systematisch vorgehen und eines nach dem anderen prüfen und ausschließen. jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 So 29 Aug 2021 - 21:20

Ich hatte ja schon nach Inbetriebnahme meiner cx beschrieben dass da ein eigenartiges mahlendes Geräusch ist. Nur im Schiebebetrieb also beim Abtouren.
Ich hatte den Kardanendantrieb im Verdacht und hab einen anderen gebrauchten Endantrieb eingebaut. Erst dachte ich es ist ok aber wenn ich ein Stück gefahren bin so um die 20 km ist es wieder da dieses Geräusch.
Heute nun haben wir ( meine 3 Ausfahrkumpels, Yamahabesitzer) in der Garage gesessen und gefachsimpelt . Da kam eine Idee hoch.
Jetzt meine Fragen: Wie sieht die Originalschraube aus, die die Kardanwelle auf der Getriebewelle fixiert. ?
Ich habe da einfach eine 8er Schraube eingeschraubt. Da ist ja kein Schlitz drin und kann nicht klemmen.
Könnte es sein dass hier Spiel ist und dadurch das Geräusch verursacht wird?
Wo krieg ich diese Schraube her?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Brummbaehr So 29 Aug 2021 - 21:28

So schaut die Schraube aus:


Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Bildsc33

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 So 29 Aug 2021 - 21:39

Ahh. Ist die Schraube konisch? Klemmt die das zusammen? Ist das Stahl oder Weicheisen?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Waterbrunn So 29 Aug 2021 - 22:01

Nein, die ist zylindrisch und aus Stahl.

So eine kannst du aus einem passenden Bolzen herstellen, indem du einen ausreichend langen Bolzen in eine Bohrmaschine spannst und unten mit der Feile das Gewinde runter feilst.
Dann wird der Stummel, der in der Bohrmaschine eingespannt war, abgesägt und unten noch ein wenig rund geschliffen.
Das Ding hat ja nichts zu halten. Das sorgt nur dafür, dass der Kardan auf dem Endstück des Ruckdämpfers bleibt, der auf der Getriebeausgangswelle sitzt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Mo 30 Aug 2021 - 0:15

Waterbrunn schrieb:... in eine Bohrmaschine spannst und unten mit der Feile das Gewinde runter feilst.

Ja, das ist eine Möglichkeit. Ich hab auf diese Weise früher auch das eine oder andere Werkstück angefertigt, als ich noch keine Drehmaschine hatte.

Wichtig ist, dass man mit der Feile wirklich Feilbewegungen über die ganze Länge der Feile ausführt und die Feile dabei nicht einfach nur gegen das Werkstück hält. Damit würde man sich die Feile innerhalb kurzer Zeit kaputt machen. Wink




Ich hab gerade ein Getriebe einer 650er auseinander, weil es sich nicht sauber schalten lässt. Dabei sind mir Schleifspuren am Getriebeflansch aufgefallen, die wohl dadurch entstanden sind, dass da irgendwas Spiel in Axialrichtung hat und der Kupplungskorb am Flansch schleift.


Da, wo die Bohrung ist, erkennt man, dass dort das Abdeckblech des Ruckdämpfers angeschlagen ist.


Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? 600img31

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? 600img32


Die Kupplung der 650er ist zwar anders als die der 500er, aber Axialspiel kann dort natürlich auch bei der 500er auftreten und sich unter Last oder im Schiebebetrieb anders auswirken.

...Wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Mo 30 Aug 2021 - 8:31

Hmmm. Ok guter Ansatz. Was ist die Ursache? Mit der Kupplung hatte ich ja auch schon Probleme. Fehlt da eine Distanzscheibe? Wo?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Waterbrunn Mo 30 Aug 2021 - 9:04

Distanzscheibe: Bauteil #15


Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? 800hon10



_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten