Unterlagscheiben in der Federgabel - woher?

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Beitrag von cx_pallas So 30 Jul 2017 - 14:33

Habe derzeit gerade meine Federbeine zur Überholung und Einbau von Wirth-Federn weggegeben und nun sagt der Mechaniker, dass er beidseitig die Unterlagscheiben/Ringe, hinter den Staubkappen, ersetzen müsste.

Diese Scheiben sind jedoch nirgendwo mehr erhältlich. No

Hat wer von euch vielleicht noch 2 Stück "an Lager" und würde sie mir verkaufen?
Oder wo könnte ich noch nach den Teilen suchen?
Die üblichen Verdächtigen haben nichts mehr (David Silver Spares, cmsnl, KFM).

Im Link zur Zeichnung, die Nummer 7:
cmsnl Link
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Beitrag von zockerlein So 30 Jul 2017 - 15:36

Bei mir waren die aus Plastik (kann aber auch sein, dass die ein Vorbesitzer geschnitzt hat)

Vielleicht kannst du die aus einem Plastikstück ausschneiden.
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Beitrag von Brummbaehr So 30 Jul 2017 - 16:26

Jep, die sind aus Kunststoff.

Habe gerade keine da um mal zu messen wie dick die sind.
Ich würde die aus einer Teflon-Platte selber basteln.
Oder einfach weg lassen.

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Beitrag von cx_pallas So 30 Jul 2017 - 16:27

Kunststoff - seid ihr da sicher?
Bei CMSNL werden die als Metall dargestellt (Foto). Und der Mechaniker sagt auch sie seien aus Metall...
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Beitrag von Gast So 30 Jul 2017 - 16:35

Mal unter Passscheiben oder Distanzringen suchen.

ZB.hier oder bei einem Landmaschinenhändler mit Werkstatt, einem Wälzlagerlieferanten, .....

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Beitrag von schorsche So 30 Jul 2017 - 17:11

Auf der Seite 61 des EFH steht:

Herr_F_aus_Z schrieb mir:
Folgende Maße haben die Scheiben: DIN988, Passscheibe, Innendurchmesser
35mm, Aussendurchmesser 45mm, Dicke 1mm. Durch die 33er Tauchrohre ist
ringsum noch 1mm Platz.

Hab mit damals beim Schraubenhändler welche in 1 und 1,5 mm besorgt.

Gruß
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Beitrag von BerndM So 30 Jul 2017 - 21:43

Die Ringe sollen "nur" verhindern das die Wellendichtringe wandern. Meist sitzen die Wellendichtringe
so stramm das man die Distanzringe weg lassen kann. Welche mit den Maßangaben von Schorsche
schnitzen, kaufen oder wie Brummbaehr auch angibt weglassen. Ich würde wenn dann 1,5 mm dicke
Scheiben anfertigen. Und Kunststoff hätte den Vorteil das er nicht korrodiert.

Gruß
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Beitrag von f104wart So 30 Jul 2017 - 23:06

BerndM schrieb:Die Ringe sollen "nur" verhindern das die Wellendichtringe wandern.

Richtigerweise dient er als Stützring für den WeDiRi und soll verhindern, dass sich der Sicherungsring in den Simmering einarbeitet.

Im Maschinenbau werden offene Sicherungsringe nicht direkt vor einen Dichtring montiert.


Weglassen ist keine gute Idee, weil Pfusch.

Ersatz durch eine Paßscheibe ist okay.

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Beitrag von cx_pallas Mo 31 Jul 2017 - 16:45

Vielen Dank für eure Tipps!

Passscheiben mit 35*45*1 kann ich organisieren, 1.5 mm bekomme ich hierzulande nicht in nützlicher Frist.
Aber wenn nichts dagegen spricht, werde ich diese verwenden, bzw. dem Mechaniker geben...
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Beitrag von f104wart Mo 31 Jul 2017 - 23:00

Der halbe mm macht nichts aus. Wichtig ist nur, dass sich der Sicherungsring nicht in den Simmering einarbeiten kann.
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Beitrag von Brummbaehr Di 1 Aug 2017 - 7:31

Also bei meinem Möpp war da keine 1,5mm Platz zwischen Sicherungsring und Simmering.
Aber Versuch macht kluch. Ggf. gibt es da unterschiedlich hohe Simmeringe.

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Beitrag von f104wart Di 1 Aug 2017 - 8:19

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es 1,5 mm sind. Hab mich halt an den Angaben orientiert, die da vorher so im Gespräch waren.

1 mm sind in jedem Fall okay.
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