Neutralschalter testen

+3
Brummbaehr
schorsche
BerndM
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Neutralschalter testen Empty Neutralschalter testen

Beitrag von BerndM Do 16 Apr 2015 - 20:31

Hallo ,

Ich habe hier einen Neutralschalter liegen. Diesen möchte ich auf Funktion prüfen.
Leider finde ich in den Dokumentationen keine Beschreibung.

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere schaltet der Neutralschalter die Masse.
Vor der Schaltwalze sitzt eine Scheibe mit einer Erhebung.
Demnach müsste die Neutralstellung auf dieser Erhebung liegen und der Stift eingedrückt die Masse
durchschalten.
Ohmmeter mit einem Anschluss an das Gehäuse ( Gewindebereich ) und der andere Anschluss vom Ohmmessgerät auf den Kontakt des Neutralschalters an dem normalerweise das Kabel befestigt wird.
Schaltstift betätigt oder nicht keine Änderung am Messgerät.

Sehe ich da was falsch oder Schalter im "Eimer" ?
Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von schorsche Do 16 Apr 2015 - 20:38

Hallo Bernd,

wie hast Du gemessen? Normalerweise ist eine Widerstandsmessung die einfachste Lösung. Eine Meßstrippe an den Leitungskontakt, eine an das Gewinde. In einer Stellung solltest Du Durchgang haben, in der anderen unendlichen Widerstand.
Kann Dir jetzt nicht sagen, welcher Wert bei eingedrücktem Kontakt und bei ausgerücktem Kontakt. Es darf aber nur die beiden Werte geben.

Wenn Du immer Durchgang oder nie Durchgang hast, ist der Schalten KARPOTT!

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von Brummbaehr Do 16 Apr 2015 - 21:30

Denkfehler !!

Dieser Neutralschalter ist nichts anderes als eine "Durchführung"

Sobald diese "Erhebung" den gefederten Kontakt berührt ist der Massekontakt hergestellt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neutralschalter testen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4312
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von zockerlein Do 16 Apr 2015 - 21:37

Mal so als Verständnisfrage:
Wenn du sagst "Durchführung", meinst du dann, dass der Pin die Schaltwalze nur berührt und die Masse dann über die Schaltwalze hergestellt wird? (Eher problematisch durch Öl etc?) Oder dass der pin eingedrückt wird und dadurch Kontakt zum Motorgehäuse hergestellt wird?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von shorty1111 Do 16 Apr 2015 - 21:40

In dem Ding klickt nix, soweit ich noch erinnere ...

sollte also einfach nur ne isolierte Durchführung sein ...
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von schorsche Do 16 Apr 2015 - 21:41

Merci,

d.h. sobald also der Steckerkontakt und das Gewinde (oder die Kugel) Durchgang haben, ist der Schalte i.O., da er ja gar nicht schaltet, sondern von Masse "angelaufen" wird.

@ Zockerlein: da braucht es keine großen Ströme. Das wenige Öl "wischt" die Kugel schon zur Seite. So ein paar Moleküle Metall auf Metall reichen dann.

Da bedeutet aber auch, dass der Kontakt, an den der Draht angeschlossen ist, gegen das Gewinde KEINEN Durchgang haben darf. Durchgang darf nur zwischen Steckkontakt und Kugel gegeben sein.

Naja, dann ist da trotzdem nicht viel zu testen.

Danke nochmal
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von Brummbaehr Do 16 Apr 2015 - 22:00

zockerlein schrieb:Mal so als Verständnisfrage:
Wenn du sagst "Durchführung", meinst du dann, dass der Pin die Schaltwalze nur berührt und die Masse dann über die Schaltwalze hergestellt wird? ...

Korrekt.


Da das Teil aus Kunststoff ist, kann auch keine elektrische Verbindung zum (Kunststoff)Gewinde sein.
Durchgang von der Schraube zum Pin und der ist elektrisch IO.

Wichtig ist aber noch, das der DICHT ist.
Nicht das da Öl durch süppt affraid

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neutralschalter testen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4312
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von BerndM Do 16 Apr 2015 - 22:05

Hallo,
Ich hatte den Gedankenfehler.
In Summe eurer Antworten und Danis Frage haben mich auf die richtige Spur gebracht. Nicht der Motor ist ein Teil der Masse. Das Aussengehäuse ist gegen den Stift und Kabelkontakt, sichtbar von aussen an dem grünen Ring, isoliert. Der "Schaltpin" berührt die Schaltscheibe nicht -> Masse gegen unendlich.
Sobald der erhabene Teil der Schaltwalze "Neutral" den Pin berührt geht der Widerstand gegen Null ->
Durchgang. Der Pin ist gefedert damit er der Anlauframpe bis zur Neutralstellung folgt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von Gast Fr 17 Apr 2015 - 10:25

So sieht ein zerlegter Leerlaufschalter aus.


Neutralschalter testen Leerla10



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von mattes-aus-aachen So 15 Nov 2020 - 13:53

Guten Tag,

ich schliesse mich diesem Thema mal an. Habe gerade meinen ausgebauten Neutralschalter getestet und festgestellt, dass dieser nie Durchgang hat, weder gedrückt noch offen. Ich habe allerdings in Erinnerung, dass dieser vor der Demontage noch funktioniert hat, bin mir da aber nicht ganz sicher. Der müsste sich dann ja kaputt gelegen haben. Das Bild oben sieht so aus, als könne man den Schalter zerlegen und auch wieder zusammen setzen, vielleicht sogar reparieren(?) Bei 20 - 30€ für ein Ersatzteil wäre das ja einen Versuch wert. Geht das?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von f104wart So 15 Nov 2020 - 15:46

Wo hast Du gemessen?


...Zum besseren Verständnis sollte man sich einfach von der Bezeichnung "Schalter" lösen.


Zwischen dem Anschluß und dem Gehäuse gibt es keienn Kontakt.

Der Kabalanschluß wird über die Feder mit dem Druckstift auf der Innenseite verbunden. In dem Moment, wo in Leerlaufstellung von innen die Drehscheibe an der Schaltwalze den federnden Druckstift berührt, wird eine Masseverbindung hergestellt.


Egal, ob Du den Kontakt zum Testen nun drückst oder nicht, musst Du Durchgang messen zwischen dem Anschlußgewinde und dem Druckstift auf der Innenseite.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von Brummbaehr So 15 Nov 2020 - 15:48

Nun, ich fürchte Du hast die Funktion des Schalters nicht verstanden.
Das Gewinde mit der Mutter muss dauerhaft Verbindung zu dem gefederten Pin haben.
Und sonst NIX!!

Der Schalter schaltet nicht zwischen dem Gewinde mit der Mutter und dem Metallgehäuse.
Genau genommen ist das gar kein Schalter!

PS: Ralf war bissel schneller Wink

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neutralschalter testen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4312
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von f104wart So 15 Nov 2020 - 15:53

Wer jetzt? ...Mattes oder ich? Laughing


Ich nehme an, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von mattes-aus-aachen So 15 Nov 2020 - 18:15

Hallo ihr Beiden,

ihr hattet Recht, ich bein davon ausgegangen, dass der Pin im gedrückten Zustand den Anschluss mit dem Gehäuse / Gewinde verbindet und folglich versucht zwischen Gehäuse / Gewinde und Anschluss Durchgang zu messen - ging natürlich nicht (siehe oben). Nach eurer Aussage mich erst gefreut, dann wieder gemessen und..... leider immer noch nichts. Ich schliesse eine Meßspitze am Anschluss an, mit der anderen drücke ich den Pin rein und müsste dann ja Durchgang haben, habe ich aber nicht.

Finde ich nach wie vor merkwürdig, wie gesagt: ich meine mich erinnern zu können, dass die Anzeige funktioniert hat, vor der Demontage und so recht wüsste ich nicht, was kaputtgehen sollte. Aber im Moment kann ich nur davon ausgehen, dass der Schalter (der keiner ist) wirklich defekt ist. Bleibt also die Frage: Kann man den reparieren oder muss ich den Gegenwert einer Kiste Bier investieren?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von f104wart So 15 Nov 2020 - 19:14

Ich glaube nicht, dass es an dem "Schalter" liegt.


Ist die Steckverbindung vom hellgrün/roten Kabel unter der Sitzbank mit dem gleichfarbigen Kabel des Kabelbaums verbunden?

Hat das Kabel Durchgang nach unten bzw. nach vorne?

Funktioniert die Leerlaufanzeige, wenn Du bei eingeschalteter Zündung das hellgrün/rote Kabel oben an der Steckverbindung gegen Masse hältst?

Wenn nicht, auch mal die Steckverbindung im Scheinwerfergehäuse und das Birnchen selbst kontrollieren.


Wenn ja, die Kabel zusammenstecken und unten an Masse halten bzw. ein Hilfskabel vom Minuspol der Batterie mal unten an das Kabel legen.



Erst wenn sicher ist, dass die Leuchte bis unten ans Ende des Kabels funktioniert, dann liegt´s wirklich am "Schalter". Oder daran, das der Abstand zu der Nase auf der Schaltwalze zu groß ist und keine Verbindung zum Schaltstift zustande kommt.

Hast Du vor dem Einbau des "Schalters" mal geprüft, ob der federbelastete Stift ferigängig ist?

Hast Du vielleicht einen zu dicken Dichtring untergelegt oder den "Schalter" nicht weit genug reingedreht?





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von Brummbaehr So 15 Nov 2020 - 19:25

mattes-aus-aachen schrieb:... Habe gerade meinen ausgebauten Neutralschalter getestet und ...

Ich glaube Du hast das hier überlesen Ralf

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neutralschalter testen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4312
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von f104wart So 15 Nov 2020 - 19:33

Nein, das nicht. Da waren wir noch nicht so weit. Wink


... aber ich habe das hier übersehen:

mattes-aus-aachen schrieb:Ich schliesse eine Meßspitze am Anschluss an, mit der anderen drücke ich den Pin rein und müsste dann ja Durchgang haben, habe ich aber nicht.

Du musst den Pin dazu nicht rein drücken, er muss IMMER Durchgang haben.

Da zwischen Anschluss und Pin eine Feder sitzt, ist auch die Verbindung immer hergestellt.



...Was macht die Leuchte, wenn Du bei eingeschalteter Zündung das Kabel unten an Masse hältst?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von mattes-aus-aachen So 15 Nov 2020 - 20:30

Hallo Ralf, so langsam durchblicke ich den Nicht-Schalter, die Feder dient nur dazu den Pin sauber auf die Nocke zu drücken und so den Masse Kontakt herzustellen, dann ist mir jetzt auch klar warum es überhaupr kein Schalter ist, ok, ich habs jetzt...

Was ich leider nicht habe, ist Durchgang. Jochen hat Recht, der Schalter liegt ausgebaut vor mir, keine Zündung, die ich einschalten könnte, keine andere Fehlerquelle weit und breit. Zwischen Pin und Anschluss gibts nie Durchgang. Das Meßgerät ist neu und Durchgangsmessung funktioniert / piept einwandfrei.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von f104wart So 15 Nov 2020 - 20:35

Ist das Gewinde denn sauber oder ist da so dick Korrosion drauf, dass Du deshalb keinen Durchgang hast?

...Nimm doch mal ne Feile oder etwas Schmirgelleinen und mach mal die Stirnfläche blank. Wink


Wenn das auch nicht hilft, dann brauchst Du wirklich nen anderen "Schalter".
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von mattes-aus-aachen So 15 Nov 2020 - 21:04

Das Ding ist blitzeblank und sieht eigentlich vertrauenserweckend aus. Habe aber auch zur Sicherheit den Durchgang in den Pin rein / aus dem Pin raus und auf der anderen Seite in den Anschluss rein / raus gemessen oder besser gecheckt. Das funktioniert, kann also nicht an vergammelten Oberflächen liegen. Scheint so, als hätten sich wirklich Pin und Anschluss auseinander gelebt, ich trenne mich von beiden und besorge mir einen neuen "Schalter", der ja genau genommen nur ein loses Kabelende ist. Danke für die Aufklärung

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von Brummbaehr So 15 Nov 2020 - 21:15

Hmm... irgendwie glaube ich nicht an einem Defekt.

Teste das bitte mal mit ner Batterie und nem 12V Birnchen.
Also mit nem 2W oder 5W Glühobst, nicht! mit ner 60W H4 Birne. Wink

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neutralschalter testen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4312
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von mattes-aus-aachen So 15 Nov 2020 - 21:52

??????????

Erstmal: Hut ab vor soviel Intuition....

Was ich jetzt gemacht habe:

Abgebauten Heckbügel mit den beiden Blinkern erstmal direkt an 12V Ladegerät (habe kein 12V Akku rumstehen) angeschlossen, keine Überraschung: Birnchen leuchtet. Dann den "Schalter" dazwischen geklemmt und.......Birnchen leuchtet auch. Dann mit dem neuen Meßgerät mal den Widerstand des Schalters gemessen, 0,0 Ohm, also full pull, dann noch mal Durchgang gemessen und..... Piep!

Musste ich jetzt erst Strom in angemessener Stärke durch das Tei schicken, um es wieder zu wecken?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von Brummbaehr So 15 Nov 2020 - 22:21

mattes-aus-aachen schrieb:Musste ich jetzt erst Strom in angemessener Stärke durch das Tei schicken, um es wieder zu wecken?

Ja, so in etwa.

Hatte solch ein Verhalten schon mal bei einem Öldruckschalter.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neutralschalter testen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4312
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von mattes-aus-aachen So 15 Nov 2020 - 22:43

Solch ein Verhalten, wie du so schön sagst, ist aber kein Anzeichen für einen "Wackelkanditaten? Der Schalter (der immer noch keiner ist) liegt ja etwas unzugänglich. Auch wenn du keine Glaskugel hast, denkst du der arbeitet jetzt (wieder) zuverlässig?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von Brummbaehr So 15 Nov 2020 - 22:46

Ja, ich denke der arbeitet wieder zuverlässig.
Wobei ich da natürlich nix garantieren kann.  What a Face
Ich würde den auf jeden Fall wieder einbauen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neutralschalter testen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4312
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neutralschalter testen Empty Re: Neutralschalter testen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten