Ventile einstellen; hier: Fühlerlehre

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Beitrag von mikejanke Sa 16 Mai 2015 - 22:50

Hallo an Interessierte. Very Happy

Kürzlich wurde hier von einem "Neuzugang" die Frage zu den Einstellmaßen der Ventile gestellt.
Soweit ich mich erinnere gab es einige Ratschläge, wie man sich trotz fehlender Fühlerlehre 0,12 behelfen kann.

Ich stand vor dem selben Problem, bis ich bei Louis fündig geworden bin!

Dort im Sortiment gibt es zwei Fühlerlehren. Eine davon hat 9 Blatt von 0,04-0,3 mm.
Es gibt darin enthalten ein Blatt 0,07 und ein Blatt 0,05 zusammen = 0,12
Kostet 3,99 und sollte das Problem einer Kompromißlösung beim Einstellen lösen. cheers

Gruß
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Beitrag von Siggi So 17 Mai 2015 - 11:18

Es gibt auch Fühllehren mit Plättchen 0,08 - 0,10 - 0,12 direkt. Da muss man nicht kombinieren. Wenn ich eine neue Fühllehre kaufen müsste, würde ich die nehmen. Die Frage bei besagtem Kollegen war eher: wie behilflich man sich auf die Schnelle?

Gruß Siggi
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Beitrag von Oldtimer So 17 Mai 2015 - 12:15

Da fällt mir spontan ein:

Mann soll ein 18 mm Loch bohren, hat aber keinen so großen Bohrer zur Hand.
Mann nehme einen 8er und einen 10er Bohrer; ergibt auch 18 mm .....



oder noch besser, 2 mal einen 9er; spart Mann sich das Umspannen!

Ääääh, ich muss dann mal weg.
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Beitrag von Siggi So 17 Mai 2015 - 12:22

Ich habe mal etwas recherchiert und diese Bezugsquellen gefunden: Amazon, Ebay
Die Größe 0,12 mm findet man wirklich etwas selten.

Gruß Siggi
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Beitrag von f104wart So 17 Mai 2015 - 15:01

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, zwei Fühlerblattlehren aufeinander zu legen. Das Problem ist nur, dass man zum Einstellen der Ventile die Lehre rein- und raus bewegt, um das richtige Gefühl zu haben. Dabei wirft die 0,05er dann ganz gerne Falten.

Notfalls, wenn man kein 0,12er zur Hand hat, reicht es auch, 0,10er zu nehmen und die Auslaßventile etwas lockerer einzustellen. Vielleicht haben sie dann nur 0,11, aber das eine Hunderstel liegt sowieso in der "Gefühlstoleranz". Ich bin mir sicher, dass auch mit ner 0,12er Lehre eingestellte 0,12 bei dem einen 0,11 und bei dem anderen 0,13 sind.

Alleine beim Anziehen und Gegenhalten mit den Werkzeugen, mit denen hier so gearbeitet wird - ich denke da an eine nicht parallele Spitzzange auf dem 4Kant oder ein mit viel Spiel im Schlitz sitzender Schraubendreher - sind -0,02 fast garnichts.

Siggi schrieb: Die Größe 0,12 mm findet man wirklich etwas selten.

Ich nehme Fühllehrenband.

...@Mike: Wenn Du übernächste Woche kommst, kannst Du Dir ein ausreichend langes Stück davon abschneiden Wink


.
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Beitrag von mikejanke So 17 Mai 2015 - 22:32

@Siggi, soweit war ich mit meiner Suche auch gekommen; sehr selten!
Bei Muhl war mir das für nur ein Blatt zu teuer und eine Rolle Band zu viel.

@Oldtimer, den kannte ich schon, hat ´nen langen Bart. Very Happy Laughing

@Ralf, nehme ich dankend an und.......deshalb benutze ich das richtige Werkzeug dafür.
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Beitrag von Gast Mo 18 Mai 2015 - 11:11

Wenn es beim Durchziehen -egal welcher Fühlerlehre- etwas kratzt, liegt die Vermutung nahe, dass es an Schraube und Ventil zu Pitting gekommen ist.
Ein richtiges Spiel ist dann nicht mehr einstellbar.

oder ein mit viel Spiel im Schlitz sitzender Schraubendreher
Wo am Ventiltrieb wird mit einem Schraubendreher was eingestellt ?

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Beitrag von Kallebadscher Mo 18 Mai 2015 - 11:21

guelli02 schrieb:.....
........
oder ein mit viel Spiel im Schlitz sitzender Schraubendreher
Wo am Ventiltrieb wird mit einem Schraubendreher was eingestellt ?

...es gibt die Ventileinstellschrauben auch mit Schlitz zum Gegenhalten......
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Beitrag von Kallebadscher Mo 18 Mai 2015 - 11:22

Doppeltgemoppelt........glőscht
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Beitrag von Gast Mo 18 Mai 2015 - 11:24

Kallebadscher schrieb:...es gibt die Ventileinstellschrauben auch mit Schlitz zum Gegenhalten......
Original Honda für die CX'en ? Surprised

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Beitrag von Waterbrunn Mo 18 Mai 2015 - 11:40

Honda Varadero 125 wird so eingestellt.

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Beitrag von Gast Mo 18 Mai 2015 - 11:48

Du alberner Folg Laughing

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Beitrag von f104wart Mo 18 Mai 2015 - 12:29

guelli02 schrieb:
oder ein mit viel Spiel im Schlitz sitzender Schraubendreher
Wo am Ventiltrieb wird mit einem Schraubendreher was eingestellt ?
Bei Ventileinstellschrauben, die anstelle eine 4Kants einen Schlitz haben ...Jawoll, Wolfgang, auch so etwas gibt es! Und, ob Du´s glaubst oder nicht, sogar bei einigen CXen.
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Beitrag von Baunix63 Mo 18 Mai 2015 - 12:56

und bei GoldWings...
Letzten Samstag erst gemacht.
WolF, was denn mit Dir los?
Du schwächelst die letzte Zeit immer häufiger.

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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

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Beitrag von Kallebadscher Mo 18 Mai 2015 - 15:20

guelli02 schrieb:Du alberner Folg Laughing

er ist wohl nicht albern.....er hat nur den Kopf gehoben und űbern Tellerrand geblickt.
geek



Die geschlitzten Schrauben passen 1:1 an die Gűllepumpe
und ich hab auch schon an Pumpen geschraubt bei denen nachweislich diese Schrauben im Neuzustand schon drinn waren !

Gruss
Tom


PS:
bitte jetzt kein Festigkeitsgutachten fűr die unterschiedlichen Schrauben verlangen...... Rolling Eyes
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Beitrag von kcx650 Mo 18 Mai 2015 - 16:17

Kallebadscher schrieb:
und ich hab auch schon an Pumpen geschraubt bei denen nachweislich diese Schrauben im Neuzustand schon drinn waren !

Die geschlitzten Einstellschrauben sind z.B. bei den 650'ern Standard...
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Beitrag von Gast Mo 18 Mai 2015 - 16:47

So'n Mist, heute schon wieder was dazugelernt; dabei fing der Tag so unbeschwert an Very Happy

Die 14 bis bis +20 Köpfe der CX500, die ich in der Hand hatte, hatten ausnahmslos die Vierkants.
Da nimmt man an, dieses sei der Standard.
Keine Ausnahme ohne Regel .... oder so Smile

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Beitrag von f104wart Mo 18 Mai 2015 - 21:05

Gelöscht
Schorsche





kcx650 schrieb: Die geschlitzten Einstellschrauben sind z.B. bei den 650'ern Standard...
Und da haben sie sogar M6er Feingewinde. Ich war mir nur nicht sicher, dass die Schlitze bei der 650er Standard sind, da ich´s bisher nur von meiner kenne.

...Und wegen der Pittingbildung kann man bei den M5ern sogar die Einstellschrauben von Piaggio nehmen. Die haben einen in einem Kugelkopf gelagerten Fuß, der die Kraft auf die gesamte Fläche des Ventilschafts verteilt. Und die haben auch einen Schlitz.

Ob es die auch in M6 gibt, weiß ich (noch) nicht.
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Beitrag von Gast Di 19 Mai 2015 - 8:28

Gelöscht
Schorsche

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Beitrag von Rainer59 Di 19 Mai 2015 - 12:24

Einmal 6,80€ bezahlt und gut ist.
http://www.ebay.de/itm/Fuhlerlehre-0-10-0-50-mm-21-tlg-Abstandslehre-Fuhlerlehren-Fuhllehre-NEU-OVP-/170707877590?hash=item27befb7ed6
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Beitrag von f104wart Di 19 Mai 2015 - 13:09

Und ebenfalls gelöscht
Schorsche
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Beitrag von Siggi Di 19 Mai 2015 - 14:27

Ich stelle mir vor, ich lese eine Zeitung und finde lauter leere Felder. Ich finde, das nimmt Überhand mit der Zensur. Auch Streit, gehört zur Demokratie! (Obwohl ich nicht weiß, was da stand)

Gruß Siggi
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Beitrag von f104wart Di 19 Mai 2015 - 16:51

Siggi schrieb: Ich finde, das nimmt Überhand mit der Zensur.

Lass gut sein, Siggi, passt schon! ...Gehörte nicht zum Thema. Wink


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Beitrag von cx_pallas So 29 Apr 2018 - 19:25

Da ich heute am Ventile einstellen war: Habe eine sehr brauchbare Fühlerlehre mit allen Blättern, die man zum Einstellen benötigt gefunden.
Nicht gerade ein Schnäppchen...
Aber finde das Aufeinanderlegen von 2 Blättern immer etwas mühsam, da sich dann das dünne Blättchen gerne aufwellt.
Und es ist sonst eher seltenes 0.13 mm Blatt dabei, somit kann das Spiel am Auslaßventil schön überprüft werden - 0.12 geht, 0.13 nicht mehr...

Fühlerlehre mit 25 Blättern

...der kleine Knipex Zangenschlüssel ist auch nicht schlecht zum halten der Einstellschraube...  Very Happy
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