Kupplungskorb Reparatur

4 verfasser

Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von f104wart Fr 10 Jul 2015 - 21:04

Die Zeichnung ist zwar nicht von der PC06, aber ich nehme an, mit "Druckplatte" meinst Du das Teil 9:

Kupplungskorb Reparatur Honda-10

Ich gehe davon aus, dass Dir einer oder mehrere von den Federdomen abgebrochen ist.

Du kannst das reparieren, indem Du ein M6er Gewinde in den Dom schneidest, die Bohrung im Unterteil aufbohrst und den Dom/die Dome von hinten mit einer Senkkopfschraube wieder anschraubst.

Es ist ratsam, die Bruchstelle zusätzlich mit Loktite zu verkleben und die Schrauben damit zu sichern.

So repariert ist das Teil besser als neu. Wink

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Gast Sa 11 Jul 2015 - 11:53

So geht's und das hilfreiche Werkzeug.
:
Kupplungskorb Reparatur Kuppl_10


Gut und so tief wie erforderlich für die Senkkopfschraube ansenken.


...und sieht dann so aus:


Kupplungskorb Reparatur 1-k-fe10



Zuletzt von f104wart am Sa 25 Jun 2022 - 22:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Die Tiefe des Ansenkens etwas verdeutlich, aber nur etwas ;-))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von f104wart Sa 11 Jul 2015 - 12:27

Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Wink

...Danke für die Ergänzung, Wolfgang. Ich hatte gerade keine zur Hand.

guelli02 schrieb:
Gut und tief ansenken.
Es reicht, wenn der Schraubenkopf in die Senkung passt und an den Flanlken aufliegt. Mehr muss nicht sein und schwächt nur unnötig das Material.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Pamir Sa 11 Jul 2015 - 18:19

ok, ich habe jetzt mal ein paar bilder zur druckplatte gemacht und möchte auch hier deutlich betonen, das ich eine solche druckplatte ( allerdings in heilen zustand ) Suche.
auch ich habe schon den gedanken gehabt, von der anderen seite mit senkkopfschrauben das ganze zu reparieren, aber die dome stehen nicht senkrecht, nicht so wie es sein sollte.



Kupplungskorb Reparatur Dsc_0010

Kupplungskorb Reparatur Dsc_0011

Kupplungskorb Reparatur Dsc_0012

Kupplungskorb Reparatur Dsc_0013

Kupplungskorb Reparatur Dsc_0014




was man auch anhand der bilder gut erkennen kann ( allerdings sind sie da nicht verschraubt )
die bilder sprechen eigentlich worte, was das thema des reparierens angeht.
daher stellet ich auch die frage, was da für kräfte auftreten ? kann das ganze in betrieb abreizen und mit noch mehr im motorblock zerstören ?
auch war ich schon soweit mir dome drehen zulassen ( aus stahl ) und die 4 bohrungen in der platte zu verschieben.
und leute, bitte keine beleidigungen, wir sind nette biker und wollen zusammen halten !!!!
Pamir
Pamir

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 23.06.15
Ort : Arnsberg, Nordrhein westfalen

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von f104wart Sa 11 Jul 2015 - 18:31

Pamir schrieb:
daher stellet ich auch die frage, was da für kräfte auftreten ?

Hallo Pamir,

im Normalfall sind das nur die Zugkräfte der 4 Schrauben und der Kupplungsfedern, keine Scherkräfte.

Die Druckplatte ist mit der Ausrückplatte (Teil 3) verzahnt.

Die Dome brechen ab, wenn die Schrauben am Käfig des Ausrücklagers zu fest angezogen oder auch locker sind.

Bei zu lockeren Schrauben kann die Druckplatte soweit nach hinten gedrückt werden, dass sie aus der Verzahnung rutscht und dann können auch entsprechende Scherkräfte wirken, die zum Verbiegen und in Folge dessen zum Abreißen der Dome führen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 11 Jul 2015 - 18:57

So, ich hab mich noch mal umgetan. Das Teil (22350-390-000, sorry, beim ersten Mal hab ich die falsche Nr. erwischt) ist bei keinem Händler im Angebot.
Gebraucht sind Kupplungskörbe zu finden, Druckplatten nicht!
Da bleibt wohl nur eine Reparatur. Aber wie kann man die schräg stehenden Dome in die Senkrechte bekommen?

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von shorty1111 Sa 11 Jul 2015 - 19:04

Das kannst du so wie von Wolfgang vorgeschlagen ohne bedenken reparieren, hab ich selbst schon gemacht und es sah auch nicht anders aus als bei dir.

und wenn die passenden "Hülsen" an die passenden "Ausbruchstellen" wieder richtig zugeordnet werden ist auch alles wieder gerade.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Gast Sa 11 Jul 2015 - 19:08

Bei Ebay gibt es komplette Kupplungen zu kaufen.
Da muss man mal nachschauen und evtl. etwas Geld riskieren.
Eine hat nur 42.00 km gelaufen.......

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Gast Sa 11 Jul 2015 - 19:11

shorty1111 schrieb:Das kannst du so wie von Wolfgang vorgeschlagen ohne bedenken reparieren, hab ich selbst schon gemacht und es sah auch nicht anders aus als bei dir..
Moin

Uiii,

Hast Du längere Senkköpfe genommen und die Federn für die Schrauben etwas gekürzt oder so gelassen ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von shorty1111 Sa 11 Jul 2015 - 19:14

ich habe längere Senkkopfschrauben genommen, die vorderen Schrauben haben trotzdem noch gepasst.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Pamir Sa 11 Jul 2015 - 19:14

Gast schrieb:Wie konnte das passieren ?

das kann ich dir ganz genau erzählen, die kuppelung löste nicht mehr, also den deckel auf und die kuppelung rausholen, aber die liebe mutter war sehr fest, so habe ich mir einbehilfswerkzeug angefertigt, den ich dann entsprechend an die druckplatte geschraubt habe, jetzt war das verdrehen verhindert, aber alle 4 dome gaben nach, die mutter gab keinen millimeter nach, hab sie also mit hammer und meißel lösen müssen, als dann alles heraus kam, kam auch der schreck und der anblick der zerstörten platte.

nach vielen recherchen gibt es die platte nicht mehr als neu, sondern nur als gebraucht ( voraussetzung jemand hat so ein teil noch irgendwo liegen )
wenn auch die möglichkeit nicht besteht eine gebrauchte zu bekommen, kann ich die maschine so in die presse stecken, was ich wirklich nicht möchte, weil das herz daran hängt und es sich um ein erbstück handelt, das einzigste stück was ich von meinem vater habe, bzw überhaupt von den eltern habe
Pamir
Pamir

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 23.06.15
Ort : Arnsberg, Nordrhein westfalen

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Pamir Sa 11 Jul 2015 - 19:19

also ich habe längere schrauben genommen und die dome stellten sich nicht gerade und sie waren schon richtig zugeordnet gewesen, auf dem bild stehen sie nur so auf den bruchstellen, aber es ergibt sich kein anderer anblick wenn ich versuche sie zu verschrauben
Pamir
Pamir

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 23.06.15
Ort : Arnsberg, Nordrhein westfalen

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von shorty1111 Sa 11 Jul 2015 - 19:22

na dann:

http://www.ebay.de/itm/CX-500-Bj-ca-80-Kupplung-67308Y-/151435968983?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23424981d7

(ich denk mal das sollte passen, gebe aber keine Garantie)

oder

Güllmek eine PN schicken der hat vielleicht was für dich


Zuletzt von shorty1111 am Sa 11 Jul 2015 - 19:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 11 Jul 2015 - 19:24

Die E-Teil-Nrn. für den Tourer, die C und die E sind für die Druckplatte gleich: 2235-390-000
Ich würde bei dem von Shorty angegebenen oder bei diesem Angebot zuschlagen! Die 56 Euronen wäre es mir wert!

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Pamir Sa 11 Jul 2015 - 19:25

ich habe auch bei ebay geschaut, lamellen und reibscheiben oder den korb........aber keine einzige komplettkuppelung von der druckplatte mal ganz zu schweigen,
deswegen habe ich ja einen aufruf bei " ich suche " gemacht, in der hoffnung, das jemand so ein teil noch in der ecke liegen hat. hatte einen händler in dortmund angeschrieben, die natwort war: sorry als neuteil nicht mehr zu bekommen, vielleicht mit viel glück als gebrauchtteil.
aber auch da hatte ich bis jetzt keinen erfolg........ :-(
Pamir
Pamir

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 23.06.15
Ort : Arnsberg, Nordrhein westfalen

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 11 Jul 2015 - 19:27

Dank Shorty und mir hast Du ja jetzt zwei Angebote in der Bucht.

Hier werden Sie geholfen cheers

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Gast Sa 11 Jul 2015 - 19:31

schorsche schrieb: oder bei diesem Angebot zuschlagen!
Die sieht gut aus, würde die Sofort Kaufen- Funktion nutzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von f104wart Sa 11 Jul 2015 - 19:32

Die Idee mit der gleichen Druckplatte ist mir auch gerade gekommen, als ich mir Shorty´s Link angeschaut habe.

Unter diesen Umständen ist eine Reaperatur des alten Teils mit Anfertigung neuer Dome wirklich unrentabel!

...Bleibt nur noch die Frage, ob es sinnvoll ist, von vornherein die Dome mit Schrauben zu verstärken?


Klasse, Shorty und Schorsche. Manchmal isses einfacher als man zunächst denkt! cheers
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 11 Jul 2015 - 19:42

Wozu hab ich meinen Datenbestand? Damit ich ggf. auch mal Hilfestellung leisten kann. Als Schreibtischtäter kann ich halt besser mit Daten, dafür (viel) schlechter mit Metall Embarassed

Wenn man vorsorglich Schrauben einbringen wollte, müsste man dann auch ansenken oder gibt es Linsenköpfe, die flach genug wären? Anders herum gefragt: müssen die Schrauben wirklich bündig sein?

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von f104wart Sa 11 Jul 2015 - 20:01

schorsche schrieb:
Wenn man vorsorglich Schrauben einbringen wollte, müsste man dann auch ansenken oder gibt es Linsenköpfe, die flach genug wären? Anders herum gefragt: müssen die Schrauben wirklich bündig sein?
Bündig sein müssen die Köpfe eigentlich nicht. Etwas ansenken würde ich schon. Das wichtigste dabei ist, dass die Senkung genau achsparallel zur Schraube verläuft, damit der Kopf beim Anziehen nicht schräg gedrückt wird.

Es reicht prinzipiell aus, wenn in der balligen Vertiefung ein kreisrunder Ring ensteht, ähnlich wie beim Ventilsitz.

Die Schrauben sollten aber in jedem Fall mit Loktite eingeklebt werden, dass dabei auch an den Flanken der Schraubenköpfe aufgetragen wird.

Wenn ich Zeit habe, mache ich dazu mal ne Beschreibung mit Fotoserie, die Du dann in Dein Fahrerhandbuch einpflegen kannst.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 11 Jul 2015 - 20:12

Wenn Ansenken sowieso angesagt ist, würde ich in jedem Fall auch die Senkköpfe verwenden wollen und soweit runter gehen, dass diese bündig sind. Ich denke, dass die Materialschwächung im Bereich der "Rundung" durch die Stabilität der Schraube mindestens aufgefangen wenn nicht verbessert wird.
Die Flanschsschrauben, mit denen die Federn angedrückt werden sind M6X22, dann wäre zu messen, wie lang die Senkkopfschrauben mit ein wenig Sicherheitsspielraum maximal sein dürfen (siehe Shortys Beitrag).

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Gast So 12 Jul 2015 - 9:55

@schorsche, Moin.

Linsenköpfe sind zu hoch.
Die Druckplatte stützt sich ja an der Welle ab, entweder gegen eine Distanzscheibe ( ??) oder gegen die Korb-Lagerungsbuchse.
Linsenköppe werden gegen den Korb gehen und dort schleifen / sich dort einfräsen.
Senkköpfe mit Torx oder Inbus anstatt Kreuzschlitz sind optimal.


....und das neue Gewinde für die Senkköpfe nicht von hinten schneiden, sondern von vorne "weiterschneiden"

Gruesse
WolFgang



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von f104wart So 12 Jul 2015 - 10:11

schorsche schrieb:Wenn Ansenken sowieso angesagt ist, würde ich in jedem Fall auch die Senkköpfe verwenden wollen und soweit runter gehen, dass diese bündig sind. Ich denke, dass die Materialschwächung im Bereich der "Rundung" durch die Stabilität der Schraube mindestens aufgefangen wenn nicht verbessert wird.
Die Flanschsschrauben, mit denen die Federn angedrückt werden sind M6X22, dann wäre zu messen, wie lang die Senkkopfschrauben mit ein wenig Sicherheitsspielraum maximal sein dürfen (siehe Shortys Beitrag).

Die Schrauben, die den Dom verstärken sollen, müssen im Prinzip nur den Bereich der "Sollbruchstelle" überdecken. M6 x 12 würde also dicke reichen.

Mit der Senkerei wäre ich vorsichtig. Der Schraubenkopf dient hier nur dazu, die Schraube axial zu führen/stabilisieren. Es sollte so wenig Material entfernt werden wie unbedingt nötig.


Die Druckplatte selbst stützt sich nirgendwo ab, sondern wird von den Federn in die Ausrückplatte (Teil 3) gezogen und beim Ziehen der Kupplung in Richtung Korbboden gedrückt. Interssant wäre es, das Maß zu kennen, das bei gezogener Kupplung zwischen Druckplatte und Korbboden zur Verfügung steht.

Wenn hier genügend Platz bleibt, hätte ich noch eine Idee für eine wirklich stabile und dauerhafte Lösung. Leider bin ich im Moment nicht zu Hause und habe die Teile nicht zur Hand. Werde ich aber nachholen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.


@Schorsche: Unabhängig davon, ob Linsenköpfe zu hoch sind oder nicht - die Maße müssen noch ermittelt werden - bringen Linsenkopfschrauben keinerlei Vorteile. Linsenköpfe dienen lediglich der Optik, die aber hier nicht von Bedeutung ist.

Senkschrauben mit Innensechskant oder besser noch Torx sind hier, wie Wolfgang auch sagt, das richtige.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Gast So 12 Jul 2015 - 14:40

Pamir schrieb:das kann ich dir ganz genau erzählen, die kuppelung löste nicht mehr, also den deckel auf und die kuppelung rausholen, aber die liebe mutter war sehr fest, so habe ich mir einbehilfswerkzeug angefertigt, den ich dann entsprechend an die druckplatte geschraubt habe, jetzt war das verdrehen verhindert, aber alle 4 dome gaben nach, die mutter gab keinen millimeter nach, hab sie also mit hammer und meißel lösen müssen, als dann alles heraus kam, kam auch der schreck und der anblick der zerstörten platte.
----


Hallo Pamir!

-Um auch die Schraube ohne Zerstörung der Druckplatte lösen zu können, darf ich Dich auf den Thread Die Kupplung:...,  insb auf den Beitrag 48
verweisen.
Einen Auszug daraus: siehe Bild: CX500-Kupplung-Federführung bei der Ausrückplatte:
 https://cx500.forumieren.org/t1635p15-cx-500-die-kupplung

 Kupplungskorb Reparatur Cx500-kupplung-federfcqy32  ,


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplungskorb Reparatur Empty Re: Kupplungskorb Reparatur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten