CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Teilen
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1448
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von BerndM am Fr 6 Jan - 19:09

    Hallo,

    Ich habe ein Problem. Ich habe zwei Distanzscheiben in der Kiste der Kupplung liegen. Warum auch immer, es kann nur eine geben.
    Ich spreche von der Nr. 15 , s.link.

    http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1980-a-general-exportkph_model16463/partslist/E10.html#results

    Eine hat eine Höhe von 3 mm und die andere 4 mm . Komplettmaße 44,5 * 25,2 * 4 mm und 33,5 * 25,4 * 3 mm.
    Die 3 mm Scheibe ist mein Favorit weil mit dieser Höhe die Nut im Getriebewellenzapfen und die darin befindliche Ölbohrung genau mit der Nut in der
    Hülse Nr. 2 übereinstimmt . Aber, ich weis es halt nicht.
    Kann bitte jemand messen .

    Danke
    Bernd


    Zuletzt von BerndM am Sa 21 Jan - 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4727
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von f104wart am Fr 6 Jan - 20:23

    CMS.NL sagt: 90459-413-000 is the manufacturercode

    Google sagt zu dieser Nummer: 25x42x2,3


    Wenn ich das Bild aus der CMS-Detailansicht vermesse und die beiden Maße ins Verhältnis setze, komme ich auf einen Faktor von 1,65 zwischen Innen- und Aussendurchmesser.

    25,4 x 1,65 = 41,91 (also 42)

    Und die Scheibe sieht auch nicht so aus, als ob sie 4 mm dick ist.

    Wenn ich mir die Fotos im WHB anschaue, ist es definitiv die 42er Scheibe. Und bei der Kupplung mit den Spiral-Dämpferfedern scheint sie auch dicker zu sein.

    Ich kann aber, wenn ich morgen in die Werkstatt komme, gerne mal nachmessen. Wink








    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2279
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von Brummbaehr am Fr 6 Jan - 21:52

    Die Distanzscheibe  44,5 * 25,2 * 4 mm passt zu einem NEC-Motor (E bzw. GL)
    Die Nummer 16 von hier:
    http://www.cmsnl.com/honda-gl500-silverwing-1981-b-usa_model1072/partslist/E++10.html#results


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1448
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von BerndM am Fr 6 Jan - 22:15

    Hallo Ralf,
    Aus dem Bild kann man Ableitungen machen, da hast Du Recht. Und nach dem Bild könnte knapp über 2 mm passen.
    Dann würde sich aber die Frage stellen wo diese Scheibe rumliegt. Und eine Scheibe auf Verdacht kaufen, wenn man nach Erhalt
    noch nicht die Gewissheit hat das das Ding keinen Ärger wegen falsch scheint mir nicht erstrebenswert.
    Bitte messe mal eine Scheibe nach die Du der Kupplung, ich sag jetzt auch mal , einem CDI Motor zuordnest.

    Hallo Brummbaer,
    Ja da liegt auch noch eine Kupplung mit Federn in der Fläche vom Kupplungskorb und wenn die Scheibe zu diesem Korb gehört ist das auch eine
    Information die wertvoll ist.

    Aber ich habe die andere Kupplung aus einem Motor ausgebaut den ich wieder zusammen baue. Demzufolge müsste die Scheibe irgendwo liegen.

    Gruß
    Bernd
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2279
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von Brummbaehr am Fr 6 Jan - 22:28

    Hab hier ne Tüte mit einer CDI-Kupplung liegen.
    Und da ist ganau so eine Scheibe wie von Ralf beschrieben 25x42x2,3 dabei.

    Sicher das diese Scheibe in dem Motor wirklich verbaut war?


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1448
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von BerndM am Fr 6 Jan - 22:59

    Hallo Jochen,
    Du bestätigst das der link von Ralf richtig ist und damit diese Scheibe die von mir noch gesuchte Distanzscheibe ist.
    Was heist sicher ? Da der Motor gefahren wurde sollte der Distanzring verbaut gewesen sein. Und unter der Kupplungsheberplatte ( lt.WHB ) waren keine U-Scheiben untergelegt. Wäre ja ein Indiz das der Druckpilz die Kupplung nicht öffnen konnte weil alles zu tief montiert.
    Es ist schon ein Kreuz mit meiner Ordnung und dem Alter. Die Tatsache das ich den Motor vor ca. 3 Jahren demontiert habe ohne Hintergrund ihn jemals
    wieder komplettieren zu wollen macht die Zuordnung nicht einfacher.

    Aber glücklicherweise habe ich ja mittlerweile euch und das Forum.

    Gruß
    Bernd
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4727
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von f104wart am Sa 7 Jan - 14:28

    BerndM schrieb:Bitte messe mal eine Scheibe nach die Du der Kupplung, ich sag jetzt auch mal , einem CDI Motor zuordnest.  

    Ja, das mache ich, wenn ich in die Werkstatt komme. Ist im Moment alles ein bischen schleppend, weil ich nach meiner Knie-OP immer noch krank geschrieben bin und nur hin- und wieder mal in die Werkstatt gehe, um frische Luft zu schnappen.

    Ich hab aber einige zerlegte CDI-Motoren und die Teile zu jedem Motor passend in Kisten gelagert.
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1448
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von BerndM am So 8 Jan - 8:56

    Hallo Ralf,
    Herzlichen Dank. Du weist ja das es zeitlich aktuell nicht kritisch ist.

    Gute Besserung.

    Gruß
    Bernd
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4727
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von f104wart am So 8 Jan - 19:38

    Hallo Bernd,

    da ich, wie schon erwähnt, alles baugruppenweise lagere, kann ich nun mit Gewißheit sagen:

    Der Durchmesser der Scheiben beträgt generell 42 mm.

    Zu der Kupplung mit Tellerfedern (alte Version) gehört die dünne Scheibe (2,3 mm),
    zu der mit Spiralfedern als Rückdämpfer gehört die dicke Scheibe (4 mm).
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1448
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von BerndM am Sa 21 Jan - 12:24

    Seit gestern bin ich aus dem Urlaub zurück. Ich habe mich wieder meinen Kupplungskörben zugewandt.
    Danke an alle die mir jetzt die Gewissheit gegeben haben das ich für den " einfachen " Korb die grosse flache Scheibe benötige.
    Ich habe mir den Zustand der bei mir liegenden Kupplungskörbe, 1 * CX und 1 * GL / CX mit Ruckdämpffedern, angesehen.
    Der GL Korb hat deutlich geringer ausgeprägte Einkerbungen an den Führungsflächen der Kupplungsscheiben. Ist also erste Wahl für
    die Aufbereitung.

    Ist aber wie immer, irgendwas fehlt.

    http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silverwing-interstate-1982-c-usa_model7425/partslist/E++10.html#results

    Ich brauche 2 * Druckscheibe Pos. 16. 1* innerer Lagerring Pos. 2 und 1 * Distanzring Pos. 12.

    Meine vollständige Bitte geht jetzt dahin das ihr in euren Ersatzteillagern nach diesen Teilen schaut und auch nach der 42 * 25 * 2,3 Scheibe.
    Und mir, wenn von euch nicht mehr benötigt, ein Angebot macht.

    Danke
    Bernd

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kupplung CX Maße Distanzscheibe ???? und Kleinteile für Kupplungskorb mit Federn zur Ruckdämpfung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 15 Nov - 11:41