Bremszylinder Kolben Abmessungen

4 verfasser

Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von CxX-Robby Fr 9 Okt 2015 - 14:15

Hallo hat jemand die Abmessungen der CX500 Hydraulik-Kolben vorrätig?
HBZ (Deckel 2 Schrauben) d=
HBZ (Deckel 4 Schrauben) d=
HBZ (Deckel rund) d=
Bremszange vorne ein Kolben d= 35mm
Bremszange vorne zwei Kolben d=

besten Dank

Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von schorsche Fr 9 Okt 2015 - 19:28


HBZ (Deckel 2 Schrauben) d= 2 Scheiben 15,8 mm, 1 Scheibe (US-Vers. B-Raureihe) 14 mm, (US-Vers. C-Baureihe) 15,8 mm
HBZ (Deckel 4 Schrauben) d= 2 Scheiben 15,8 mm, 1 Scheibe (US-Vers.) 14 mm
HBZ (Deckel rund) d= 2 Scheiben 15,8 mm, 1 Scheibe (US-Vers.) 14 mm
Bremszangekolben vorne (ein Kolben) d= 35mm 42,8 mm für US-Version, 38 mm für Doppelscheibenversion
Bremszangekolben vorne (zwei Kolben) d= 30,148 mm

Habs mal vervollständigt bzw. berichtigt.

Gruß
Schorsche


Zuletzt von f104wart am Sa 16 März 2024 - 1:26 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Angaben berichtigt, da US-Vers. und Europa-Vers. unterschiedlich)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von CxX-Robby Fr 9 Okt 2015 - 20:00

Vielen Dank für die schnelle Info Schorsche, das ist ja klasse.
Da ich die CX500C mit EML Rahmen als Gespann fahre (vorne 2 Kolben-Bremszange) denke ich über evtl. neue Bremszangen und einen neuen Hauptbremszylinder nach.
Neben den beiden Bremszangen am Vorderrad (evt. Brembo P4 30/34) soll dann auch die kleine Bremszange vom Beiwagen mit an den Handbremszylinder angeschlossen werden und alles muss vom Druck her dann ja wieder zusammen passen.
Oder hat schon mal jemand umgerüstet auf Brembo Bremszangen. Gibt es Empfehlungen?
Gruß Robert


Bremszylinder Kolben Abmessungen Cx_bre10
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von schorsche Fr 9 Okt 2015 - 20:20

Vielleicht kannst Du ja mal Wilfried Büchsenschütz in Wellen fragen (http://www.kawasakiz1300-der6zylinder.de/index2.html). Der schraubt nicht nur 6Zylinder, der hat auch enorme Erfahrung beim Aufbau von Gespannen.
Wichtig: Trotz der Seite im Netz hat Büchsenschütz mit E-Mail und Internet nicht viel am Hut. Eher telefonieren und/oder mal vorbeifahren.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von f104wart Sa 10 Okt 2015 - 11:39

[quote="schorsche"]
CxX-Robby schrieb:Hallo hat jemand die Abmessungen der CX500 Hydraulik-Kolben vorrätig?
HBZ (Deckel 2 Schrauben) d= 2 Scheiben 15,8 mm = 5/8" 1 Scheibe (US-Vers. B-Raureihe) 14 mm, (US-Vers. C-Baureihe) 15,8 mm = 5/8"
HBZ (Deckel 4 Schrauben) d= 2 Scheiben 15,8 mm = 5/8", 1 Scheibe (US-Vers.) 14 mm
HBZ (Deckel rund) d= 2 Scheiben 15,8 mm, 1 Scheibe (US-Vers.) 14 mm
Bremszangekolben vorne (ein Kolben) d= 35mm 42,8 mm
Bremszangekolben vorne (zwei Kolben) d= 30,148 mm

...Bist Du, was die DoKoSättel betrifft, sicher? Ich hab da was mit 33 mm in Erinnerung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von schorsche Sa 10 Okt 2015 - 12:12

Ehrlich gesagt, auch ich hatte irgendwie 32 mm (damit dir gegenüber 1 mm Abweichung) im Kopf.
Im WHB steht aber 30,148 - 30,198. Das habe ich für CX 500, E und GL geprüft.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von Gast Sa 10 Okt 2015 - 13:07

Meine Messungen:
Einkolbensattel = 38mm
Zweikolbensattel = 40mm30mm
Die Zehntel/Hundertstel und Tausendstel mal weglassend.

Verschreibsler korrecktiert bounce


Zuletzt von guelli02 am Sa 10 Okt 2015 - 13:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von schorsche Sa 10 Okt 2015 - 13:13

Wolfgang,

Deine Messung in allen Ehren, aber dann doch wahrscheinlich

Einkolbensattel = 38mm 40mm
Zweikolbensattel = 40mm 38mm

oder???

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von Gast Sa 10 Okt 2015 - 13:28

Bremszylinder Kolben Abmessungen Kolben10

PS: Oben die 40mm für die DoKo als Verschreiber korrigiert Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von schorsche Sa 10 Okt 2015 - 13:35

So, jetzt noch mal in den Tiefen der Sammlung nachgeforscht und dann zu folgendem Ergebnis gekommen:

Einscheibenbremse mit einem Kolben: 42,8 mm
Doppelscheibenbremse mit je einem Kolben: 38,1 mm
Doppelscheibenbremse mit je zwei Kolben: 30,17 mm (E-Teil-Nr. 45107-MA3-006)

Meine obige Angabe für die Bremse mit doppelter Scheibe mit je einem Kolben war also falsch!
Die Messung von guelli für die Einkolbenbremse ist richtig, wo die 40 mm für die Zweikolbenbremse herkommen, hat er ja bildlich belegt sauber korrigiert.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von dex Sa 10 Okt 2015 - 14:51

Hallo Robert, die Antwort auf deine Frage interessiert mich auch ganz besonders. Da ich ja auch Drei Bremsen mit der " normalen " Handbremspumpe betreibe. Leider hat der Vorbesitzer da noch Stahlflex und Gummischlauch - Leitungen im Mischbetrieb montiert. Ich habe das noch nicht geändert, aber der Bremshebel-Weg ist nicht zufriedenstellend.........
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von Gast Sa 10 Okt 2015 - 19:45

CxX-Robby schrieb:Neben den beiden Bremszangen am Vorderrad (evt. Brembo P4 30/34) soll dann auch die kleine Bremszange vom Beiwagen mit an den Handbremszylinder angeschlossen werden und alles muss vom Druck her dann ja wieder zusammen passen.
Verstehe ich es recht, dass die Vorderradbremse mit der Beiwagenbremse gekoppelt werden soll ?
Warum dieses ?
Du wirst ja einen Bremskraftverteiler brauchen, der auch zu unterscheiden hat, ob der BW leer oder voll beladen ist.
Sicher auch eine Bremspumpe mit einem mehr an Verdrängungsvolumen/größerem HBZ-Kolben.

Kenne es nur von den MZ- und Russengespannen bei denen die Hinterradbremse mit der BW-Bremse "gekoppelt" sind. Bei denen kann aber die Bremsleistung der BW-Bremse "mechanisch" eingestellt werden.


Kannst ja auch beim Dreiradler.org  -Forum nach kompetenteren Antworten/Beiträgen anfragen/suchen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von dex Sa 10 Okt 2015 - 20:00

Genaues weiß ich auch nicht, aber meine Beiwagen-Bremssattel ist nicht so groß, das dort ein Verteiler mit einer von dir vorgeschlagenen Anpassung  notwendig ist. Ich habe bei meinen Fahrten mit und ohne Beifahrer im Boot immer eine ausreichende Bremskraft. Die Hauptlast wird ja sowieso vom Vorderrad übernommen und von der Schwinggabel an den Rahmen übergeben.
Ich habe die Frage nach dem Beiwagenrad auch schon gestellt. Das ist eine " Gefühlsfrage " ob das Beiwagenrad mit dem Vorderrad oder dem Hinterrad zusammen bremst.

Aber auch, ob du überhaupt am Hinterrad eine " Scheibe " hast oder eine " Trommel ". lol!
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von Gast Sa 10 Okt 2015 - 20:20


Eine mechanische Trommelbremse/Ankerplatte auf innenliegende hydraulische Betätigung umzurüsten, sollte ja auch kein Problem werden. Nur beim Radwechsel wirds blöd Crying or Very sad

Oder eben nach dem MZ-Superelastiksystem Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von CxX-Robby Sa 10 Okt 2015 - 21:27

Ich fahre an der EML-CX500c hinten die originale Trommelbremse und benutze die Hinterradbremse auch gern.
Die Trommelbremse ist in Sachen Bremskraft der Scheibenbremse überlegen hat allerdings ein Problem mit der Wärmeabfuhr.
Bei Passabfahrten könnte ich mir vorstellen das eine Scheibenbremse hinten richtig Sinn macht.
Hier im Flachland der Lüneburger Heide (und Ostsee und Niederlande) reicht mir die Trommel und ist ja auch unkompliziert.
Ein Regel-Ventil für Leerfahrt und Beladen würde schon Sinn machen. Leer blokiert das Rad doch sonst nur.
Aber nichts ist ja unterschiedlicher als Gespanne und man braucht schon ne Zeit um in allen Situationen das gute Stück zu kennen und sicher zu beherrschen.

Gruß Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von CxX-Robby Sa 10 Okt 2015 - 21:36

@ Schorsche und Guelli02
Na dann war die Frage bzw. die Antwort doch nicht auf Anhieb einfach.
Danke an an Guelli02. Was ihr so alles immer griffbreit in den Schubladen herum liegen habt ist ja unglaublich.
Hast du im Erw. Handbuch noch Platz für solche Zahlen

Also besten Dank für die Mühe und die Zahlen

Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Bremszylinder Kolben Abmessungen Empty Re: Bremszylinder Kolben Abmessungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten