Diverse Sorgen nach Umbau

5 verfasser

Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von Danskw Mi 28 Okt 2015 - 9:18

Hallo zusammen, wie schon in der Vorstellung angeschnitten, bin ich seit knapp einem Jahr Besitzer einer CX500. Ich habe diese in eher schlechtem aber technisch grade noch fahrbaren Zustand erworben. Da ich diese eh für einen im Kopf abgeschlossenen Umbau gekauft habe, war mir eingentlich nur der Motor und nicht das Aussehen von bedeutung. Dieser lief auch gut und man konnte sauber schalten. Die Elektrik, Optik und andere Sachen waren jedoch sehr am Ende.

Aber egal, Geld auf den Tisch, rauf auf die Maschine und nach Hause gefahren ( ca. 1,5 Jahre TÜV, wie auch immer das machbar war ). In der Garage wurde diese dann zerlegt, alles gereinigt, neu Lackiert und einige defekte in der Elektrik beseitigt. Nach dem Zusammenbau fingen dann aber auch die Probleme an. Erster Probelauf: Sie sprang erschreckend schnell an und lief sehr ruhig, Jedoch stieg die Wassertemperatur unaufhaltsam und ich habe Sie dann ausgemacht als der Zeiger den roten Bereich erreicht hatte. Nach zwei Tagen lesen und gucken, wurde Sie dann wegen Motivationsabriss ud Zeitmangel in die Ecke geschoben.

Gestern dann voller Tatendrank wieder rausgekramt mit dem Drang Sie fertig zu stellen. Jedoch liegt nun das nächste Problem an. Springt kaum bis garnicht mehr an. Leerlauf ist kaum gegeben, mit mühe und not kann man Sie mit dem Choke am leben halte. Irgendwann bekam Sie etwas temperatur und lief dann halbwegs auch im Leerlauf. Plötzlich Drehzahlverlust, Motor aus und wieder kaum noch angesprungen ( Mit Bremsenreiniger im Ansaug läuft sie sofort ).

Änderungen am Motor seit dem Umbau:

- Motor ausgebaut und von den Anbauteilen getrennt ( zwecks Reinigen und Lackieren ).
- Kurbelgehäuseentlüftung hängt im freien
- erster Probelauf Ohne Filter, gestern mit offenen Kleinen
- Tank steht erhöht auf einem Fass ( zwecks Wasserproblem )
- arbeiten an der Elektrik ( unter anderem wurde ein Spannungswandler entfernt, Funktion des Teils leider noch unklar)

Vorhandene Probleme derzeit:
- Wassertemperatur mit Verdacht das die Pumpe nicht fördert ( wie kann ich dies am besten Prüfen ohne alles wieder zerlegen zu müssen ? )
- Motorlauf / Leerlauf / Anspringen ( Verdacht auf Spritmangel ). Vergaser wurden nicht verstellt und am Motor seit des ersten Probelaufs nichts mehr geändert, jedoch habe ich gestern noch am Rahmen etwas angeschweisst, waerend die gesamte Elektrik schon verbaut war. Tank ist voll und steht erhöht. Benzinfilter ist verbaut die ganze Zeit und hat durchfluss. Zündfunke ist Konstant vorhanden, auch wenn Sie absolut nicht mehr anspringen will. Mit Bremsenreiniger sofort da ( somit schliesse ich Schäden an der Elektonik eher aus ).

Wenn jemand da einen Tip für weiteres Vorgehen hätte, dann würde mich das sehr freuen, ich habe leider wenig bis keine Erfahrungen und Schraube sonst eher an Autos. Mein anderes Moped ist ne Luftgekühlte und Einspritzer, somit ist dies totales Neuland.

Danskw

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.10.15

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von Gast Mi 28 Okt 2015 - 9:41

Würde das Augenmerk auf das Reinigen der Vergaser setzen.


Die vermeintliche "Erhöhung" der Temperatur ist zu 99% einem defekten Teil ( 7-Volt-Regler) der Anzeige zu finden, hat daher keinen Wasserpumpendefekt" als Ursache..
arbeiten an der Elektrik ( unter anderem wurde ein Spannungswandler entfernt, Funktion des Teils leider noch unklar)
Wenn er ganz fehlt isses ja auch klar; nur verwunderlich, dass das Instrument dann etwas anzeigt.


jedoch habe ich gestern noch am Rahmen etwas angeschweisst, waerend die gesamte Elektrik schon verbaut war.
Hoffentlich die Batterie vorher vom Bordnetz getrennt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von zockerlein Mi 28 Okt 2015 - 9:52

Hi,
na da hast du dir was vorgenommen, aber das bekommen wir hin Very Happy
zu aller erst:
- erster Probelauf Ohne Filter, gestern mit offenen Kleinen
Bedüsung schon geändert? sonst läuft sie zu mager und springt uU auch schlecht an...
Benzinfilter ist verbaut die ganze Zeit und hat Durchfluss
Ist eigentlich unnötig, solang im Tank über dem Benzinhahn das Filterröhrchen drin ist.

- Wassertemperatur mit Verdacht das die Pumpe nicht fördert
das könnte 3 Ursachen haben:
1.: Der 7V Regler in der Armatur ist defekt und zeigt daher falsch an
2.: Verzahnung des WaPu Rads ist schrott (ausbauen und nachsehen)
3.: Thermostat öffnet nicht (ausbauen und abkochen)

Viel Erfolg,
hier werden sie geholfen cheers
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von Danskw Mi 28 Okt 2015 - 12:54

Also den Regler den ich ausgebaut habe, der war nachträglich unter der Sitzbank installiert und sah aus wie vom Laptop oder sonstigem. Aber Ok, dann könnte das ja zumindest das Problem mit der Anzeige sein, da ich grade im Lenkerbreich extrem viel mit Stromlaufplänen auf original zurückgebaut habe um durch das ganze Chaos durchblicken zu können.

Gibt es bei der Wasserpumpe denn eine Option die Funktion zu pürfen ohne diese ausbauen zu müssen ( Is halt grade alles sauber, dicht und zusammengebaut ). Thermosstat würde ich erst prüfen wenn ich weiss das die Pumpe Ihren Dienst verrichtet.


An den Düsen, Vergaser oder sonstigem wurde nichts geändert, da dies ja vorher sauber lief und sich " nur" die Luftfilter geändert haben.


Irgendwo bin ich hier schon mal auf das Reglerproblem gestossen, das werde ich mir nochmal durchlesen und gucken ob ich das auf die schnelle verstehe.

Ach, die Bat war ab, ich habe nen Batteriehalter angeschweisst Wink

Danskw

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.10.15

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von Waterbrunn Mi 28 Okt 2015 - 16:26

Hallo Daniel,

zu den Startprtroblemen:
Die sind normal bei einer lang abgestellten Pumpe. Der leichtentzündliche Anteil in den Vorratskammern der Vergaser dampft aus und der Spirt wird zündunwillig. Nach langer Standzeit beide Vergaser einmal Sprit ablassen.

So wie du die Leerlaufproblem beschreibst, scheint der Motor nur auf einem Zylinder zu zünden. Man kann ihn so mit "Gas" bzw. Choke am Leben halten, er dreht aber nicht hoch.

Der Spannungsregler für die Kühlwasseranzeige sitzt in der Unterseite des Instrumentenbrettes.
Kuckst du da.

Solltest du bei deinem Umbau +12 V auf die Kühlwasseranzeige gelegt haben, zeigt die ca 60% zu viel an. Das bedeutet, der Zeiger der Kühlwasseranzeige bewegt sich in den roten Bereich, obwohl der Motor gerade Mal "handwarm" ist.

Schau erst Mal nach, ob in diesem Bereich alles korrekt ist, bevor du den Motor öffnest.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von schorsche Mi 28 Okt 2015 - 20:52

Lade Dir das erweiterte Fahrerhandbuch runter -Link siehe unten in der Signatur- (und schau auch mal rein).

Da steht was zum 7-V-Regler drin (wozu er da ist, wie man ihn prüfen kann, durch was man ihn ggf. ersetzen kann).
Hast Du schon mal versucht etwas mit dem Leerlaufeinsteller zu spielen (das kleine schwarze Rendelrädchen)?
Sind alle Teile, die aussehen könnten wie der originale 7-V-Regler, eindeutig identifiziert (7-V-Regler, Blinkerrelais, ev. nachgerüstetes Lastrelais)?
Wie groß war denn der Regler unter der Sitzbank? Etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel? Schwarz und mit einer Aufschrift die TIA02-14 lautet?
Ob deine WaPu fördert und der Thermostat funktioniert kannst Du zumindest ansatzweise erkennen, wenn im Leerlauf nach so 5-6 Minuten die Temperaturanzeige langsam steigt und das verchromte Wasserrohr langsam wärmer wird. (2-Kreis-Kühlsystem).

Vergaser ohne LuFi oder nur mit Sieben und originaler Bedüsung ist ein Problem, da -wie Zockerlein bereits ausgeführt hat- zu mager.

Was für ein Modell hast Du eigentlich? (Richtige Angabe erleichtert unseren Blick in die Kristallkugeln)

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von Waterbrunn Mi 28 Okt 2015 - 21:42

78er CX 500 Urgülle

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von schorsche Mi 28 Okt 2015 - 21:53

Waterbrunn schrieb:78er CX 500 Urgülle

Aha! Herr Baron haben seinen Spionagedienst eingesetzt cyclops

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von Waterbrunn Do 29 Okt 2015 - 6:08

Nein, ich habe Daniels Vorstellung gelesen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von f104wart Do 29 Okt 2015 - 8:52

zockerlein schrieb:
das könnte 3 Ursachen haben:
1.: Der 7V Regler in der Armatur ist defekt und zeigt daher falsch an
2.: Verzahnung des WaPu Rads ist schrott (ausbauen und nachsehen) Unwahrscheinlich. Vorher die anderen Punkte prüfen, Vorrangig den 7V-Regler
3.: Thermostat öffnet nicht (ausbauen und abkochen)

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von zockerlein Do 29 Okt 2015 - 10:18

EO schrieb:Hallo Daniel,

zu den Startprtroblemen:
Die sind normal bei einer lang abgestellten Pumpe. Der leichtentzündliche Anteil in den Vorratskammern der Vergaser dampft aus und der Spirt wird zündunwillig. Nach langer Standzeit beide Vergaser einmal Sprit ablassen.
ja, ich dachte nur, dass sie schon lief Question Deswegen habe ich das mal hinten an gestellt... Smile

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Diverse Sorgen nach Umbau Empty Re: Diverse Sorgen nach Umbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten