Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

5 verfasser

Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Gast Di 5 Apr 2022 - 9:41

Servus Brummbaehr,
bevor ich anfing die CX zu zerlegen, lief die Maschine eigentlich ganz gut. Jetzt nach dem Umbau und den Umbau auf eine Lithium-Stromversorgung, und den Einbau von der Motogadget habe ich keinen Zündfunken mehr. Den Stator durchzumessen, dafür bin ich nicht geschaffen, aber wie gesagt sie lief ja vorher. Habe zu den Zündspulen extra ein Massekabel gelegt, da der Rahmen komplett gepulvert wurde. Eine Zündspule musste ich austauschen, da das Zündkabel ruiniert war, leider habe ich nur ein zweites mit rosa Kabel bekommen. Mit der Lithium-Batterie dreht der Starter ordentlich schnell, sollte passen. Wenn aber an den beiden Ausgängen der CDI zu den Zündkabeln kein Strom fliest beim Orgeln, oder nur 5V dann könnte doch die CDI trotzdem im A.... sein ? Was für ein Strom (A) oder Spannung müßte da normal rauskommen ?  Da der Killschalter über die Motogadget geht, d.h. über das Starterrelaise direkt angesteuert wird,  sollte hier trotzdem Strom vom Stator kommen, dass die CDI versorgt. Ich bin ehrlich gesagt auf einen Nullpunkt gekommen, und habe schlaflose Nächte, und bräuchte dringend Hilfe.  Vielen Dank im Voraus !  Mufflon  
Beweisfilm das sie lief:
https://drive.google.com/file/d/1a-vcjBB4wHsn-4tpYG6TDRmoMSVoH8St/view?usp=sharing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Brummbaehr Di 5 Apr 2022 - 10:24

Hmm..
Hast Du noch die originale CDI verbaut?
Dann bitte das schwarz/weisse Kabel der CDI mal trennen und offen lassen. Testen ob nun Funke da ist.
VORSICHT der Motor lässt sich dann nicht über Zündschloss abstellen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Brummbaehr Di 5 Apr 2022 - 10:56

Ich habe das Thema mal in einen eigenen Fred verschoben Wink

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Gast Di 5 Apr 2022 - 12:36

Ja genau, es ist noch die original CDI-Box siehe Foto.
Anbei den Schaltplan vom Andreas Neubauer, den ich für den Umbau zur Hilfe nahm.


Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Schalt10



Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Img_7411

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Waterbrunn Di 5 Apr 2022 - 17:28

Ich denke, das "dunkelgraue Kabel" auf der Zeichnung, dass von der CDI zum Relais führt, soll wohl die Kill-Leitung (Kabel Schwarz/Weiss von der CDI) sein.

Die M-Unit ist so konstruiert, dass sie die Zündung mit +12V versorgt. Das ist hier bei der CDI-Zündung nicht notwendig. Die bekommt ja die Zündladespannung aus den Kabeln Blau und Weiss.

Daher steuert die M-Unit dieses Umschalt-Relais an. In der Ruhestellung (kein Strom) wird das Kabel Schwarz/Weiss mit Masse verbunden. Dadurch wird der Strom für die Zündspulen kurz geschlossen, der Motor geht aus.

Wird jetzt der Zündschalter auf "ON" gedreht, wird +12 V in den Kabelbaum geschaltet. Die M-Unit "wacht auf" und schaltet +12 V auf das Kabel Braun, das zum Relais führt. Wenn das richtig angeschlossen ist, sollte das Relais anziehen. Dadurch wird das Kabel Schwarz/Weiss kontaktlos (!) geschaltet. Nun kann der Motor gestartet werden.

Ich denke der Wurm liegt in der Verdrahtung/Ansteuerung dieses Relais´. Wie Jochen vorschlug, kannst du das Kabel Schwarz/Weiss vom Relais abziehen. Jetzt kann der Motor starten, egal wie die Schaltzustand im Relais ist. Sollte der Motor starten, kannst du den Motor abstellen, indem die das Kabel Schwarz/Weiss mit Masse verbindest.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Gast Di 5 Apr 2022 - 21:49

Waterbrunn schrieb:Ich denke der Wurm liegt in der Verdrahtung/Ansteuerung dieses Relais´. Wie Jochen vorschlug, kannst du das Kabel Schwarz/Weiss vom Relais abziehen. Jetzt kann der Motor starten, egal wie die Schaltzustand im Relais ist. Sollte der Motor starten, kannst du den Motor abstellen, indem die das Kabel Schwarz/Weiss mit Masse verbindest.

Vielen Dank für den Tipp !
Die Honda läuft soweit, ach nur auf Masse legen das schwarz/weisse, probier ich gleich morgen früh.


Zuletzt von f104wart am Mi 6 Apr 2022 - 8:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat mit Zitatfunktion sichtbar gemacht)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Gast Do 7 Apr 2022 - 16:02

Servus zusammen,
nun habe ich mir doch die Mühe gemacht und den Stator durchgemessen, sieh Bild.


Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Messta10


Die Maschine läuft jetzt Gottseidank, wie vom Brumbaehr schon erwähnt, das schw/weiss Kabel der CDI abklemmen, und siehe da sie läuft.
Muß man ja auch erst wissen, dass das die Killleitung ist. Also kein Problem mit dem Stator !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Waterbrunn Do 7 Apr 2022 - 21:05

Das ist doch prima! Somit wenden wir unsere Aufmerksamkeit dem Relais zu, das augenscheinlich nicht funktioniert oder falsch verdrahtet wurde. So ein Relais ist ja auch nicht kompliziert!
Schau dir Mal den Faden:
Das KFZ-Relais<
an.
Da wird die Funktion gleich klarer.

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Kfzschalttrelaiskontaiezs0

Die erste Frage, die du klären musst: Klickt das Relais, wenn du den Zündschalter auf "ON" stellst? Dann schaltet es nämlich, wodurch die Kill-Leitung, wenn sie richtig am Relais angeschlossen ist, kontaktlos (!) geschaltete wird.

Klickt es nicht, dann schaltet es auch nicht! Es könnte sein, dass das Relais keine ordentliche Masseverbindung an Kontakt 85 hat. Du kannst aber prüfen, ob die M-Unit überhaupt +12V  auf das Kabel Braun schaltet. Miß an dem Kontakt, an dem das Kabel Braun mit dem Relais verbunden ist (normalerweise Kontakt 86), ob da 12V gegen Masse anliegen, wenn du den Zündschalter auf "ON" stellst.

Findest du dort +12V, dann mußt du die Masseverbindung prüfen. Zieh das Kabel vom Kontakt 85 vom Relais ab und miß mit einem Durchgangsprüfer, ob du Durchgang gegen Masse hast.

Sollte das der Fall sein, ist dein Relais kaputt!

Weiterhin musst du noch prüfen, ob das Kabel Schwarz/Weiss von der CDI mit dem Kontakt 30 verbunden ist. Der Kontakt 87a muss mit Masse verbunden sein. Der Kontakt 87 bleibt kontaktlos!!!

Es ist ja schön, dass der Motor nun läuft, nachdem du das Kabel Schwarz/Weiss vom Relais abgezogen hast. Nun muss das Gewerks aber ordentlich zur Funktion gebracht werden! Der Motor soll ja ausgehen, wenn du den Zündschalter auf "OFF" drehst oder schnell zweimal auf den Motor-Start-Taster drückst.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Gast Fr 8 Apr 2022 - 14:07

..hatte gestern mit dem Kim von Motogadget telefoniert, er meinte dazu, dass mit der Tasterbelegung so wie sie in der Zeichnung vom Neubauer zu sehen ist, wird das nicht funktionieren. Man kann den Starter nicht als Killschalter bei einer CDI verwenden.


Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Schalt11


ich baue mir einfacher halber einen Taster anstatt ein Relaise zwischen den Leitungen, also am Lenker irgendwo hin.
Einfach die Killleitung mit Masse durch den Taster verbinden und somit wird die Zündung unterbrochen.

Anbei noch ein paar neuere Fotos.


Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Img_4810

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Img_4713

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Img_4714


ja es ist etwas erschreckend, wie viele Kabeln da doch zusammen gekommen sind. Auch die ganzen Massekabeln, sind in der Zentrale verknüpft.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von BerndM Fr 8 Apr 2022 - 14:47

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Brummbaehr Fr 8 Apr 2022 - 17:46

Mufflon schrieb:...Man kann den Starter nicht als Killschalter bei einer CDI verwenden...

Was meinst Du mit "den Starter" ?



Der Plan vom Neubauer funktioniert, wenn man das Relais richtig anschließt.

Der Ignition-Ausgang der M-Unit kommt an Kontakt 86, Masse dann an 85.
Der Killanschluss (SW/WS Kabel) der CDI kommt an 87a, Masse dann an 30.

Vermutlich hast Du den Killanschluss (SW/WS Kabel) der CDI an Kontakt 87 (ohne a) angesteckt.
Evtl. hat das verwendete KFZ-Relais gar keinen Anschluss 87a

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Gast Mo 18 Apr 2022 - 10:12



ja jetzt habe ich einen Killschalter am Lenker verbaut, ein Relaise findet jetzt keinen Platz mehr in der Elektrikzentrale.
Laut Motogadget kann der Straterschalter nicht gleichzeitig als Killschalter fungieren

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Img_4820


Zuletzt von f104wart am Mo 18 Apr 2022 - 10:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges (Doppel)Zitat entfernt)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von f104wart Mo 18 Apr 2022 - 10:36

Würde ich als Prüfer so nicht durchgehen lassen.

Der Killschalter ist ein Notschalter, der mit dem Daumen vom Gasgriff aus erreichbar sein sollte.

Killschalter sind zwar nicht vorgeschrieben. Aber wenn einer montiert ist, dann muss er auch als solcher erkennbar sein (Killschalter sind rot) und die an ihn gestellten Anforderungen erfüllen.


Viele benutzen den Killschalter aus Bequemlichkeit, um den Motor abzustellen. Davon ist abzuraten. Beim Betätigen des Killschalters entstehen Spannungsspitzen, die der Elektronik schaden können.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Gast Mo 18 Apr 2022 - 10:57




Ein Starter-Knopf ist ja auch rot im normal Fall, der ist aber schwarz Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Img_4823

Wenn es sein muß, dann bekommt der Killschalter noch einen roten Farbklecks verpasst. Laut Motogadget wurde mir sogar so ein Schalter als Lösung empfohlen.

Ich wünsche einen schönen Ostermontag !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von f104wart Mo 18 Apr 2022 - 11:39

.
Meinst Du das mit dem "schönen Ostermontag" ehrlich oder muss ich da zwischen den Zeilen lesen?


Gut möglich, dass ich Dich nerve, aber ein Starterknopf ist, im Gegensatz zu einem Killschalter weder eine Sicherheitseinrichtung noch ist er rot.

Bei den CXen, die ich kenne (und ich kenne einige) ist der Starterknopf schwarz.


...Mehr als Dich auf gewisse Dinge hinzuweisen, können wir hier nicht. Den Rest musst Du selbst entscheiden und Deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Einen schönen Ostermontag noch
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Gast Mo 18 Apr 2022 - 19:09

Hoppala, dass war nicht so gemeint sorry, aber bei uns wird der Ostermontag eben gefeiert, und noch dazu ist heute "Schnappstag"

In den TÜV-Vorgaben steht nichts dergleichen wie ein Starter oder Kill-Schalter auszusehen hat, ich werde aber morgen mal nachfragen.

Einen schönen Ostermontag-Abend ! und nix für Unguad !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Erwin So 24 Apr 2022 - 7:51

f104wart schrieb:
Viele benutzen den Killschalter aus Bequemlichkeit, um den Motor abzustellen. Davon ist abzuraten. Beim Betätigen des Killschalters entstehen Spannungsspitzen, die der Elektronik schaden können.

Sorry wenn ich mich hier einmische:
Bei der Standard CDI der CX500 wird mit dem Killschalter doch einfach die 80V ~ Zündspannung, die vom Generator kommt, gegen Masse abgeleitet. Dadurch werden die Kondensatoren nicht mehr geladen und die Thyristoren haben daher kein Futter mehr sie über die Zündspule zu entladen.
Ich glaube nicht, dass es da zu Spannungsspitzen kommen kann, woher sollen die denn kommen ?

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von f104wart So 24 Apr 2022 - 9:49

Erwin schrieb:... woher sollen die denn kommen ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, durch das Zusammenbrechen der Magnetfelder in der Lichtmaschine, da mit dem Killschalter nur die Zündung abgeschaltet wird, im Unterschied zum Abstellen des Motors mit dem Zündschalter aber nicht das gesamte Bordnetz.

Ich muss aber zugeben, dass das nicht mein Fachgebiet ist und ich gerne dazu lerne. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Brummbaehr So 24 Apr 2022 - 12:19

Ich denke nicht, das bei der CDI-Zündung irgendwelche Spannungsspitzen entstehen, wenn der Motor mittels Killschalter abgestellt wird. Da bricht auch kein Magnetfeld zusammen, da der Stromfluss ja nicht unterbrochen wird.

Der Hinweis mit den Spannungsspitzen kam (soweit ich mich erinnere) von Tom. Und da ging es um die Eurosport also NEC-Zündung. Da ist der Killschalter auch ein Unterbrecher!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit Empty Re: Kein Zündfunke nach Umbau auf M-Unit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten