Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

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Beitrag von zockerlein Mi 25 Nov 2015 - 22:04

Hi,
da ich bald meine neuen Gabelfedern bekomme:
muss ich zum Wechsel die Gabel komplett ausbauen oder reicht es, die Kappe oben abzuschrauben und die Federn zu tauschen?
ich war da noch nie dran, bin also ahnungslos Embarassed

Danke schon mal!
Dani
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Beitrag von BerndM Mi 25 Nov 2015 - 22:16

hallo Dani,
Klar geht das. Da Du das Schnelle bevorzugst solltest Du trotzdem daran denken, vor dem Lösen des ersten Stopfen, das Vorderrad über eine Abstützung unter dem Motor zu sichern.
Die Federn gaaaaanz langsam ziehen, sonst kleckerst Du Öl in der Gegend rum und verlierst Ölvolumen. Und Du solltest den Ölstand beider Gabelbeine messen
und auf gleichen Stand bringen.

Gruß
Bernd
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Beitrag von zockerlein Mi 25 Nov 2015 - 22:21

ok super!
naja "das schnellere" trifft nur teilweise zu. Ich habe vor einiger Zeit die Simmerringe gewechselt, weil diese geleckt haben. Das möchte ich nicht noch mal machen müssen, wenn ich sie beim zerlegen in Mitleidenschaft ziehe :/

Abstützung der Maschine ist eh klar!

Danke für die Antwort Bernd,
dann ist das Thema direkt durch. Kurz und bündig Very Happy
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Beitrag von Gast Do 26 Nov 2015 - 11:05

BerndM schrieb:Und Du solltest den Ölstand beider Gabelbeine messen und auf gleichen Stand bringen.
Solange die Federn noch draussen sind, oder wie ?

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Beitrag von zockerlein Do 26 Nov 2015 - 13:14

Wahrscheinlich schon oder?
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Beitrag von Waterbrunn Do 26 Nov 2015 - 13:15

Und vorsicht beim Lösen der Deckelschraube. Wenn die Feder noch Kraft hat, dreht es dir die Ratsche aus der Hand und die Schraube bewegt sich schlagartig Richtung Himmel wenn du am Ende des Gewindes angekommen bist.

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Beitrag von Gast Do 26 Nov 2015 - 13:29

guelli02 schrieb:
BerndM schrieb:Und Du solltest den Ölstand beider Gabelbeine messen und auf gleichen Stand bringen.
Solange die Federn noch draussen sind, oder wie ?
zockerlein schrieb:Wahrscheinlich schon oder?
Muss ja, weil mit einem Zoll- o.ä. Messwerkzeug, ...passt ja nicht durch das Innere der Feder.
... und das Maß sollte bekannt sein.

Gleicher Stand ist empfehlenswert, aber bekannt ist ja immer nur die Menge, die eingefüllt wird.

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Beitrag von Brummbaehr Do 26 Nov 2015 - 13:37

Macht doch nicht so ein Drama daraus.

Bei den neuen Federn gibt es einen "Beipackzettel" dort steht genau drin wie der Ölstand einzustellen ist.

Zumindest ist das so bei meinen Wilbers Federn für die "E"

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Beitrag von Kallebadscher Do 26 Nov 2015 - 13:56

guelli02 schrieb:....
Muss ja, weil mit einem Zoll- o.ä. Messwerkzeug, ...passt ja nicht durch das Innere der Feder.
... und das Maß sollte bekannt sein.

Gleicher Stand ist empfehlenswert, aber bekannt ist ja immer nur die Menge, die eingefüllt wird.

OK....so gut liest du hier im Forum mit, bzw. hast wohl noch nie den Beipackzettel gelesen Question


Es wird immer das Luftpolster in mm mit angegeben.....also der Leerraum bei eingetauchter Gabel ohne Federn.

Und die identische Füllhöhe läßt sich auch bei eingesetzten Federn korrigieren....ohne den Zollstock durch die Federwindungen zu pfriemeln.

Hierfür gibts z.B. folgendes Werkzeug
Gabelöl-Syncronwerkzeug

...kann man sich auch "billig" selber basteln
....große Einwegspritze, Schlauchstück (z.B. der immer den Batterien beiliegt)
Markierung an Schlauch für die Füllhöhe (Luftpolster)....oder einfach ne Klammer drann die dann schön auf dem Gabelrohr aufliegen kann.


......und wie hoch das Gabelöl da drinn sein soll ist sowieso nur mit eigener "Erfahrung" zu erfahren Wink




Gruß
Tom

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Beitrag von Waterbrunn Do 26 Nov 2015 - 15:36

Das ist ja eine geniale Erfindung!

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Beitrag von zockerlein Do 26 Nov 2015 - 16:31

taugt nicht auch der Ölpeilstab von einem Auto?
bis zum Anschlag rein, rausziehen, Markierung machen, andere Seite angleichen Very Happy
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Beitrag von Waterbrunn Do 26 Nov 2015 - 16:37

Wie machst du auf einem öligen Metalstab eine Markierung?

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Beitrag von hugobruchsal Do 26 Nov 2015 - 17:35

Waterbrunn schrieb:Wie machst du auf einem öligen Metalstab eine Markierung?

Mit nem Fettstift ?

Trotzdem bleibt der Schlauch nötig, falls Du was raussaugen musst.
Zur Not geht auch ein alter Sangria-Strohhalm, der ist lang genug.

Am Sichersten scheint mir aber immernoch die Variante :
-alles raus
-kontrollierte Menge ( Messbecher ) rein.

Gruss vom Hugo
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Beitrag von CX-Sigi Do 26 Nov 2015 - 18:23

Ich mach's bisher mit einem langen Schraubendreher und Gaffa-Markierung - also schon nach Ölstandsmessstab-Prinzip.
Aber werde wohl die Markierungen mal auf ein Stück Schlauch übertragen, das Dings mit der Spritze schaut schon sehr komfortabel aus!
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Beitrag von Ausbilder Do 26 Nov 2015 - 20:51

Hast du beim wechseln der Simmerringe das Öl getauscht? Wenn nicht, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt.
Ich würde die Gabel eben raus nehmen, ggf. Öl wechseln und das Luftpolster korrekt einstellen.
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Beitrag von Waterbrunn Do 26 Nov 2015 - 20:53

Du nimmst nicht die Gabel raus, sondern nur die Federbeine, oder?
Laughing

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Beitrag von Ausbilder Do 26 Nov 2015 - 20:56

Egal, reiß ab datt gezumpel...
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Beitrag von zockerlein Do 26 Nov 2015 - 20:58

ich würde den ganzen Krempel wie gesagt gerne drin lassen...
Öl habe ich gewechselt, schien noch die originale Plörre drin gewesen zu sein. Schraubenzieher und Gaffatape klingt gar nicht so verkehrt Smile Schlauch, Spritzen etc. habe ich alles da
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Beitrag von Ausbilder Do 26 Nov 2015 - 21:03

Hast du beim Ölwechsel die Ölfüllmenge genommen, oder das Luftpolster eingestellt?
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Beitrag von zockerlein Do 26 Nov 2015 - 21:03

Ölfüllmenge. Keine Ahnung wie das mit dem Luftpolster geht
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Beitrag von Ausbilder Do 26 Nov 2015 - 21:09

Du schiebst die Gabel zusammen und misst dann den verbleibenden Freiraum zwischen dem Ölstand und der Oberkante. Die Angaben findest du, wie hier schon geschrieben, als Beipackzettel bei den neuen Federn.
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Beitrag von zockerlein Do 26 Nov 2015 - 21:11

ah ok. Also Deckel oben ab, Federn raus, Luftpolster messen, Federn rein, zamschrauben
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Beitrag von Ausbilder Do 26 Nov 2015 - 21:14

Ja und natürlich ggf. Öl auffüllen wenn etwas fehlt, bzw. absaugen wenn es für die neuen zu viel wäre.
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Beitrag von zockerlein Do 26 Nov 2015 - 21:15

ja logisch.
Danke für die Antworten!
Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege...
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Beitrag von TransalpTom Sa 28 Nov 2015 - 4:26

Mengen angleichen:

entweder die Apparatur von Louis kaufen, die man vermutlich nie wieder braucht oder selber bauen.

Ich habe jetzt schon 3 Motörräder mit progressiven Wilbersfedern umgerüstet und den Ölstand wie folgt abgeglichen.

Das Luftpolster ist in cm angegeben (Einbauanleitung / ABE der Federn) einfach einen "Knick-Strohhalm", auf diegewünschte Länge schneiden, diesen auf

eine Blasensprtze setzen und dann saugen, bis nur noch Luft kommt.
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