Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

+8
Ausbilder
CX-Sigi
hugobruchsal
Kallebadscher
Brummbaehr
Waterbrunn
BerndM
zockerlein
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Gast Mo 7 Dez 2015 - 13:45

Nach o.g. Liste von Wirth, sehe ich, dass Zockerlein seine 160mm Luftpolster nachjustieren muss/sollte.

Also nochmal seinen Bruder in den Schraubstock spannen, same procedure as last time Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Gast Mo 7 Dez 2015 - 14:43

Na das ist doch mal ne einfache Lösung, wenn die 140mm stimmen, die seltene CX650C lass ich ma beiseite...

10er, 15er oder 20er Öl, reinfeuern, auf 140mm absaugen, fertig.

Das übernehm ich in meine persönlichen Rektalien.

Danke.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Ausbilder Mo 7 Dez 2015 - 16:24

Navigator03 schrieb:
... Solange man das Polster nicht so klein werden lässt, daß der Gesamtfederweg nicht mehr erreicht wird..

Da das Luftpolster bei zusammen geschobenen Rohren gemessen wird, sollte das nicht passieren.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Navigator03 Mo 7 Dez 2015 - 16:53

Ausbilder schrieb:

Da das Luftpolster bei zusammen geschobenen Rohren gemessen wird, sollte das nicht passieren.

Habe ich auch gedacht, aber probiere es mal aus.

Von meinen 150mm Federweg (Zweitmaschine) blieben noch 105mm übrig. Sad
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von BerndM Mo 7 Dez 2015 - 18:47

Hallo Wolfgang,
Du eckst mit deiner Berechnung nicht an.
Die Berechnung und Bewertung ist richtig.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Kallebadscher Mo 7 Dez 2015 - 19:49

guelli02 schrieb:Ich traue mich fast nicht, wieder anzuecken, weill ich Toms Berechnung noch nicht nachvollziehen kann.

..
....
....
Liegt er hierin
und die beiden Alurohre ausgelitert.
Das heisst, bis oben zum Rand mit einer Flüssigkeit aufgefüllt, und danach wieder in einen Messbecher zurückgefüllt ?
Entweder die Tauchrohre sind baulich sehr unterschiedlich, oder es ist im Dämpferrohr unten sehr viel bei dem einen Tauchrohr hängengeblieben.


Mir ist die Berechnung schnurzpiepegal....und deshalb eckst du damit auch nicht an

Und ja...ausgelitert bedeutet die zwei Aluteile komplett mit Wasser gefüllt, Mengen verglichen = 34ml Unterschied
und nein.....da ist kein Wasser in einem Rohr geblieben....weder in einem Dämpferrohr noch sonst in ner versteckten Ecke

Ich habe deutlich genug geschrieben, dass ich mir diesen Unterschied auch nicht erklären kann/konnte Exclamation

Ich habe gemessen....nicht berechnet
und ich weiss dass ich richtig gemessen habe
ich rechne deine Rechnungen nicht nach....aber du zweifelst meine Messungen regelmäßig an.


Ich nehme deshalb jetzt keine Flex und schneide das Rohr auf....solche Spielereien überlasse ich dir, Guelli


Du hast die ganze Zeit auf Ralf/F104 rumgehackt ohne dabei einmal in den Spiegel zu sehen
und dabei auch mich mehrfach tief getroffen


Reine Erfahrung stellst du als unglaubwürdig hin...
Das macht keinen Spaß mehr.


ich bin hier raus.......

Tschüß




PS: man kann trotz Ignorierfunktion auch die Beiträge von ignorierten Personen lesen......ist nur ein einziger Mausklick
....letzteren werde ich mir warscheinlich zukünftig verkneifen
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von TransalpTom Mo 7 Dez 2015 - 20:46

Frieden ... es ist besinnliche Adventszeit.

Hebt Euch die Kraft für das "Fest der Hiebe" innerhalb der Familie auf ... Laughing

Die ganze mm-Angabe für das Luftpolster wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Das erste Bike, das ich umgerüstet habe, war meine Transalp, da sollen 500ml je Seite eingefüllt werden und 160mm Luftpolster ergeben.

Ich hatte dann zufällig 2 Flaschen je 500ml Öl, wie praktisch, jedoch kam ich damit auf 170mm Luftpolster.

Oh, soll ich jetzt noch Öl nachkaufen ?

Ein Anruf bei Wilbers ergab: "Kein Problem, ob 170 oder 160mm, das ist quasi egal, Hauptsache gleich. "

TransalpTom
TransalpTom

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 30.03.15
Alter : 55
Ort : Moers am Niederrhein

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von schorsche Mo 7 Dez 2015 - 21:27

TransalpTom schrieb: ... ob 170 oder 160mm, das ist quasi egal, Hauptsache gleich. "


Das sehe ich auch so. Ich stelle mir die -vielleicht verrückte- Frage, ob nicht ein wenig mehr -wo ist die Grenze- Luftkammer einen positiven Effekt auf das Federungsverhalten haben kann.
Für die Dämpfung spielen wahrscheinlich 20 - 30 mm weniger Ölstand keine Rolle, da ist dann immer noch genügend Öl, das durch die "Pfeiffen" muss. Wenn wenig Luft oberhalb des Öls ansteht, müsste doch die zusammengepresste Luft schnell -also in geringem "Höhenunterschied"- hart werden. Den Unterschied kann also allein die Federung durch das Zusammenpressen der Luft machen, Öl lässt sich ja nicht zusammenpressen.
Anders herum gefragt -wohl gemerkt gefragt, ich weiß es nicht!-:
Erhalte ich mit einer größeren Luftkammer -genügend Öl(höhe) für ordentliche Dämpfung unterstellt- eine "sanftere" Federwirkung oder setzt die Federwirkung des Lustpolsters dann früher bzw. weniger "hart" ein?

Darüber muss ich mir wohl noch mal eingehend Gedanken machen!

Fragen über Fragen!
hat Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Ausbilder Mo 7 Dez 2015 - 22:16

Navigator03 schrieb:
Ausbilder schrieb:

Da das Luftpolster bei zusammen geschobenen Rohren gemessen wird, sollte das nicht passieren.

Habe ich auch gedacht, aber probiere es mal aus.

Von meinen 150mm Federweg (Zweitmaschine) blieben noch 105mm übrig. Sad

??? Verstehe ich jetzt nicht ganz....
Wenn du die Gabel anschließen auseinander ziehst ist doch massig Luft, was soll da stören?
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Navigator03 Mo 7 Dez 2015 - 22:58

Ausbilder schrieb:
??? Verstehe ich jetzt nicht ganz....
Wenn du die Gabel anschließen auseinander ziehst ist doch massig Luft, was soll da stören?

Weil die Gabel während der Fahrt ja auch irgendwann wieder einfedert. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von schorsche Mo 7 Dez 2015 - 23:41

Werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
Stand- und Tauchrohr zusammengeschoben ist ja wohl der absolute Nullwert, den die beiden Rohre gegeneinander haben können.
Stand- und Tauchrohr von der Feder ohne Belastung auseinander gedrückt entspricht wohl dem maximalen Wert, den die beiden Rohre gegeneinander haben können.
Mit der Luftkammer hat das aber letztlich nichts zu tun!
Der Wert für die Höhe der Luftkammer ist lediglich ein (Soll-)Maß.
Wenn bei eingesetzten Federn die Kappen aufgeschraubt werden, wird das ganze doch nach unten gedrückt. Die Luftkammer dehnt sich dabei aus. Dies geschieht bevor die Kappen luftdicht schließen! Die Luftkammer mit Luft unter 1 bar Druck wird also entsprechend größer!
Der Federweg ist also von der Höhe der Luftkammer unabhängig. Er ist von dem Weg abhängig, den die Feder(n) erlauben, bevor sie auf Block gehen oder eine andere mechanische Begrenzung (z.B. Standrohr stößt auf Boden des Tauchrohrs -wär zwar blöd, aber da geht es dann absolut nicht weiter!) eintritt.

N.m.M.
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Navigator03 Di 8 Dez 2015 - 0:55

Schorsche,

das Luftpolster hat in der Tat einen Einfluß auf das Federverhalten und wird de facto gezielt dazu eingesetzt, dieses zu beeinflussen. Es kann die Feder unterstützen, aber es kann, wenn es zu klein wird, den Federweg auch behindern.

Wenn Du mal viel Zeit und Lust hast, etwas herum zu probieren, dann fülle probeweise mehr Öl ein. Befestige am Standrohr einen Kabelbinder o.ä., um den Einfederweg ablesen zu können. Und dann sage mir, ob Du eine Veränderung bemerkst.

Aber fahre vorsichtig, es wird sich anders anfühlen als gewohnt. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von f104wart Di 8 Dez 2015 - 6:28

Das Leben (Güllefahren) könnte sooo einfach sein. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Navigator03 Di 8 Dez 2015 - 12:32

Das Fahren ist auch einfach. Und es wäre noch einfacher, wenn manche sich mit irrelevanten Kommentaren zurückhalten würden. Dann bräuchte man im technischen Bereich nur auf technische Fragen reagieren.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Gast Di 8 Dez 2015 - 14:00

CX500-Tauchrohrinhalte re+li exakt je die gleiche Menge Regen (;-) - Wasser,  (am Meniskus im Messbecher gemessen).
Dämpferrohr und kleine Feder waren eingebaut.
Tauchrohre der Gleitbuchsenversion; obere Gleitbuchse nicht montiert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten