Riss im Cockpit, schon wieder!!

2 verfasser

Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Paulitho Sa 20 Apr 2013 - 19:41

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes jahr Die Cockpitblende ausgetauscht, weil diese in der Mitte hochgebogen war und einen Riss aufwies. Ich habe dann eine Rissfreie montiert, die meines erachtens nach auch gerade war. Diese ist nun aber auch schon wieder leicht in der Mitte hochgebogen und es ist außerdem ein kleiner Riss zu sehen.
Es sieht also so aus als würde irgendwas drücken. Die Frage ist nur was?? Es ist alles original. Von der Richtung her, müsste es die Cockpitverkleidung sein, aber das wundert mich wirklich. Hat einer ein ähnliches Problem, eine Lösung??
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Gast Sa 20 Apr 2013 - 20:01

Moin Paulitho.
Du meiinst das flache Teil der Ur-CX, in dem DZM und Tacho sitzen.
Kann dann reissen, wenn etwas dauerhaft unter Spannung ist.

Abhilfe eins:
Die Gummis mal auf Verhärtung prüfen oder mal ohne Gummis mal montieren und schauen wo iwo Kontakt zwischen der Platte und den Instrumenten ist.
Ich meine, die Instrumente sind unten auch iwie gummigelagert.
Abhilfe zwei:
Von der Rückseite schweissen. Riss von vorne = ??
Es gibt im Netz zu ergooglen, etwas für die Reparatur von Autoarmaturenbrettern, auch von genarbten Oberflächen.
Sah recht machbar und geniooohl aus.

Ansonsten mal wieder eine neue Platte beschaffen.

Grüße
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Paulitho Mi 1 Mai 2013 - 19:36

Ok, der Fehlerteufel wurde mit 70%iger Wahrscheinlichkeit gefunden.
Zusätzlich habe ich aber auch mal die Gummis überprüft, die sind aber alle gut in Schuss und noch flexibel.

Der Fehler bestand vermutlich darin, dass ich vor Jahren (vmtl. aus jugendlichem Leichtsinn) mal das komplette Cockpit auseinander genommen und es anscheinend falsch wieder zusammengebaut habe. Es schien nämlich so, dass die Temperaturanzeige von unten gegen die Cockpitblende gedrückt hat und über die ganze Zeit das Teil kaltverformt hat. Ich habe das ganze jetzt mal anders zusammengeschraubt, damit etwas Luft zwischen Blende und Temperaturanzeige ist und das ganze sieht schon deutlich entspannter aus. Es gibt in dem ganzen Schraubenwirrwar dort zwei Messing-Distanzstücke, diese hatte ich zwischen das Cockpitblech und die Tempanzeige geschraubt, sie dienen aber vermutlich dazu das kleine schwarze Kästchen (Vorwiderstand!?) mit den drei Kabel (schwarz, gelb, grün) aufzunehmen.

Nun hab ich aber noch folgende Frage, hat vielleicht einer mal nen Foto auf dem man sieht wie das original verschraubt ist, und wie die Kabel angeschraubt werden. Es gibt nämlich zwei Kabel (gelb und schwarz) die jeweils einen geschlossenen ringförmigen Kabelschuh haben. Wo müssen die genau angeschraubt werden?? Sie geben ja vermutlich der Tempanzeige Strom!?
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von schorsche Mi 1 Mai 2013 - 23:07

Hallo Paulitho,

das schwarze Kästchen ist die 7V-Stromversorgung für die Temperaturanzeige.
Steckerbelegung und Anschlüsse:
Schwarz: 12V mit männlichem Japanstecker
Grün: Masse mit männlichem Japanstecker
Gelb: 7V mit weiblichem Japanstecker
Wenn meine Unterlagen und der von mir ausgebaute Stromwandler die Realität wiedergeben, ist an den Strippen deines Spannungswandlers schon mal geschaubt besser gesagt umgepresst worden.
12V und Masse aus dem Kabelbaum, 7V zur Temperaturanzeige (die zweite Strippe an der Temperaturanzeige ist Blau/Grün).
Ich hoffe, das hilft.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von schorsche Mi 1 Mai 2013 - 23:23

Noch ein Nachtrag:
schau mal hier nach.
Ab Seite 77 gibts was zum Spannungswandler, Schaltpläne gibts am Ende.
Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Paulitho Do 2 Mai 2013 - 9:48

Nein, das müsste passen, Masse und der schwarze haben einen männlichen Japanstecker und verbinden sich mit dem Kabelbaum. Der gelbe Stecker, der aus dem Wandler kommt hat einen Ring am Ende, den ich jetzt an eines der Gewinde der Tempanzeige geschraubt habe. Dann ist da noch ein weiteres Kabel, mit ebenfalls einem Ring am Ende. Kommt dieser auch mit auf auf eines der Tempanzeigen - Verschiebungen? Wie genau müssen die angeschraubt werden? Gelb Links, oder rechts in Fahrtrichtung? Danke!
Sorry, falls das alles in den Bildern ersichtlich ist aber ich schreibe gerade über Handy, da klappt das nicht Do gut.
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von schorsche Do 2 Mai 2013 - 10:24

Hallo Paulitho,

alle Schaltpläne zeigen den Anschluss für Gelb in Fahrtrichtung rechts, den für Blau/Grün in Fahrtrichtung links. Aber wie gesagt, das ist die Darstellung in den Schaltplänen ... (daher keine Gewähr).

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Paulitho Do 2 Mai 2013 - 19:43

Hab das jetzt so verkabelt und wieder eingebaut, die Blende ist zwar immer noch verbogen, aber ich bekomme ne "Neue"
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Gast Fr 3 Mai 2013 - 10:17

Paulitho schrieb: Es gibt in dem ganzen Schraubenwirrwar dort zwei Messing-Distanzstücke, diese hatte ich zwischen das Cockpitblech und die Tempanzeige geschraubt, sie dienen aber vermutlich dazu das kleine schwarze Kästchen (Vorwiderstand!?) mit den drei Kabel (schwarz, gelb, grün) aufzunehmen.
Moin
Wenn Du die komplette Einheit vom Brummbaer gekauft hast, brauche ich kein Foto mehr zu machen.

GrussWolf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Paulitho Fr 3 Mai 2013 - 11:26

Nein, hab keine komplette Einheit gekauft und bei der von Brummbaer war die Tempanzeige ausgebaut, XD das hätte mir nix gebracht. Kannst du bitte ein Foto für mich schießen. Danke dir
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Gast Fr 3 Mai 2013 - 14:59

Habe geschossen Wink
Riss im Cockpit, schon wieder!! 7volt_10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Paulitho Fr 3 Mai 2013 - 16:39

Ok, dann hab ichs jetzt richtig. Von der Tempanzeige, erst der braune Ring, dann dünne Unterlegscheibe, dann Sprengring, dann Mutter, dann große Unterlegscheibe. Das ganze durch das Cockpitchassis, dann Messingbuchsen und der rest ist fast wurscht.


Dankeschön
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Riss im Cockpit, schon wieder!! Empty Re: Riss im Cockpit, schon wieder!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten