Jetzt geht das Theater schon wieder los.

+3
andi-q
schorsche
ruene56
7 verfasser

Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von ruene56 Do Apr 16, 2015 3:14 pm

Nach dem ich vor 3 Wochen beide Schwimmerkammern an meiner Gl gereinigt hatte, trat der Fehler ( Benzin kam aus dem Überlauf )
bis heute morgen nicht mehr auf. Ich kam eben von einer Fahrt im Ort zurück und wieder kam Spritt aus der rechten Schwimmerkammer.
Was kann ich noch machen ????????????
Gehe jetzt in die Garage und baue die Vergaser zum zweiten mal aus. confused
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von schorsche Do Apr 16, 2015 4:41 pm

Hallo Peter,

hatte ich letztes Jahr auch bis zum Erbrechen! Feine Schmutzpartikel waren wegen eines defekten Benzinfilters in die Vergaser gelangt. Die beiden hatten sich dann drauf geeinigt immer abwechselnd überzulaufen (Sausäcke die).
Ultraschallbad hab ich nicht und "normales" Putzen hat nix gebracht. Geholfen hat letztlich, dass ich die Vergaser, Verbindungs- und Zuleitungsrohre entgegen dem normalen Benzinfluss mit Bremsenreiniger unter Druck ausgespült habe. Seit dem ist Ruhe (toi, toi, toi).

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von Gast Do Apr 16, 2015 4:46 pm

hier Leider ohne Ergebnisbericht.
Dort wurde ein zweiter Benzinfilter für Spritleitung vorgeschlagen.

In Beitrag #12 wurde zum gleichen Problem, das bei andi-q auftrat, ein Link gesetzt.


Allgemein sollen gut gereinige Nadelventilsitze und neue, frische, weiche Schwimmernadeln helfen.

HTH

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von andi-q Do Apr 16, 2015 4:51 pm

guelli02 schrieb:.....In Beitrag #12 wurde zum gleichen Problem, das bei andi-q auftrat, ein Link gesetzt......

Ich hatte noch nie das Problem, dass meine Vergaser übergelaufen sind.
In dem Faden von dmals ging es um was völlig anderes, das hier nicht weiterhilft.

IMHO hilft hier nur reinigen!


Zuletzt von andi-q am Do Apr 16, 2015 5:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : "nie" ergänzt)
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von Gast Do Apr 16, 2015 5:11 pm

Deswegen habe ich das durchgestrichen, andi Laughing

Wie hattest Du dieses gelöst:
Ich hatte noch das Problem, dass meine Vergaser übergelaufen sind.

IMHO hilft hier nur reinigen!
Unbestreitbar Laughing aber wo und was ?
Schorsches Tipp ist ja schon mal ein guter Hinweis. Hätte ich auch nie dran gedacht, dass sich zB. in dem Verbindungsröhrchen Schmodder absetzen kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von ruene56 Do Apr 16, 2015 5:51 pm

Danke für die div.Tip´s. Habe eben bei Louis 2 Schwimmernadeln und einen zusätzlichen Benzinfilter bestellt.
Alles vorrätig und kann morgen abgeholt werden. Basketball
Auf alle Fälle werde ich wie von Schorche vorgeschlagen, einmal kräftig mit Bremsenreiniger " zuschlagen ".
Danke Very Happy
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von Siggi Do Apr 16, 2015 6:12 pm

Sind im Benzinhahn der GL nicht 2 Filter verbaut: einmal das lange Röhrchen und außerdem das kleine Töpfchen unten dran?
fragt ein unwissender CX 500 Fahrer

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von ruene56 Do Apr 16, 2015 6:38 pm

Hallo Siggi, ich kenne nur das " Röhrchen " was in den Tank ragt.
Aber ich montiere jetzt zur Sicherheit in den Schlauch vom Hahn zum Vergaser einen zusätzlichen Filter, der den eventl. Schmutz sichtbar zurückhält, bevor er mir den Vergaser bezw. die den Sitz der Schwimmernadel verdreckt.
Gruß
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von BerndM Do Apr 16, 2015 7:03 pm

Ja, unten im Töpfchen ist ein Sieb.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von guellepumpe58 Do Apr 16, 2015 7:25 pm

guelli02 schrieb:Deswegen habe ich das durchgestrichen, andi Laughing

Wie hattest Du dieses gelöst:

Dieses Proplem darf es bei einer GL oder auch einer E nicht geben da diese Modelle einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn besitzen, als bei meiner GL der Vergaser überlief habe ich einen Defekt am Benzinhahn festgestellt.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von schorsche Do Apr 16, 2015 7:44 pm

guellepumpe58 schrieb:

Dieses Proplem darf es bei einer GL oder auch einer E nicht geben da diese Modelle einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn besitzen, als bei meiner GL der Vergaser überlief habe ich einen Defekt am Benzinhahn festgestellt.

Gruß Peter

Danke für den Hinweis Peter.
Gedankennotiz an mich selbst: erst nachdenken, dann schreiben!

Allerdings ... wenn der Benzinhahn nicht automatisch schließt, muss normalerweise das Schwimmernadelventil dicht machen, wenn alles i.O. ist.
Das bedeuted dann aber, dass zwei (!) Fehler vorliegen müssten: Benzinhahn schließt nicht bei stehendem Motor und Schwimmernadelventil schließt nicht.

Oder sehe ich da zuviel?

fragt
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von guellepumpe58 Do Apr 16, 2015 7:54 pm

Hallo Schorsche,

Nur eine kleine Korekktur, der Benzinhahn muß schliessen, erst wenn Dieser das nicht macht ist der Fehler am Vergaser zu erkennen. Somit liegen dann selbstverständlich die von Dir angesprochenen zwei Fehler vor. Als bei meiner GL der Versager überlief, musste ich auch erst einmal eine Nacht drüber Schlafen bevor meine grauen Gehirnzellen die Initialzündung bekommen haben.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von schorsche Do Apr 16, 2015 8:12 pm

Ja, soweit sind wir in Übereinstimmung, wenn auch unterschiedlich ausgedrückt.
Zur Klarstellung daher: Wenn der Vergaser überläuft, obwohl der Motor aus ist, muss ein Fehler des Benzinhahns und des Schwimmernadelventils vorliegen.
Wäre es denkbar, dass nur ein Fehler des Schwimmernadelventils vorliegt, wenn bei laufendem Motor (z.B. Standgas) der Vergaser überläuft, nach Abstellen des Motors aber auch (ggf. mit kleiner zeitl. Verzögerung) der Überlauf aufhört? Ich meine ja, da die Unterdruckmembran im Benzinhahn ja nur AUF oder ZU schaltet und nicht die Durchflussmenge in Abhängigkeit von der Motordrehzahl regelt.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von guellepumpe58 Do Apr 16, 2015 8:19 pm

schorsche schrieb:Ja, soweit sind wir in Übereinstimmung, wenn auch unterschiedlich ausgedrückt.
Zur Klarstellung daher: Wenn der Vergaser überläuft, obwohl der Motor aus ist, muss ein Fehler des Benzinhahns und des Schwimmernadelventils vorliegen.
Wäre es denkbar, dass nur ein Fehler des Schwimmernadelventils vorliegt, wenn bei laufendem Motor (z.B. Standgas) der Vergaser überläuft, nach Abstellen des Motors aber auch (ggf. mit kleiner zeitl. Verzögerung) der Überlauf aufhört? Ich meine ja, da die Unterdruckmembran im Benzinhahn ja nur AUF oder ZU schaltet und nicht die Durchflussmenge in Abhängigkeit von der Motordrehzahl regelt.

Gruß
Schorsche

Das ist auch korrekt, nur ist dann das Schwimmernadelventil so stark verschlissen daß der betroffene Vergaser schon während des Betriebs Überfetten müsste.
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von guellepumpe58 Do Apr 16, 2015 8:23 pm

Zusatzbemerkung:
Da der Unterdruck vom Vergaser erzeugt wird, wird dieser sofort abfallen bei Abstellen des Motors.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von schorsche Do Apr 16, 2015 8:28 pm

guellepumpe58 schrieb: ...

Das ist auch korrekt, nur ist dann das Schwimmernadelventil so stark verschlissen daß der betroffene Vergaser schon während des Betriebs Überfetten müsste.

Da bin ich mir nicht sicher. Wird die Menge Sprit, die durch die Hauptdüsen geht, durch die Höhe des Flüssigkeitsstandes in der Schwimmerkammer maßgeblich beeinflusst? Ich meine nein. Der Sprit kann doch nicht in den Hauptdüsen soweit nach oben gedrückt werden, dass er in den Strömungskanal läuft. Das sollte das Überlaufröhrchen doch verhindern. Dazu ist es schließlich da.

Zu deinem letzten Beitrag: Dann muss der Sprit beim Abstellen des Motors annähernd sofort aufhören überzulaufen, wenn das Unterdrucksystem i.O. ist?

Nur meine Meinung
Schorsche
(der sich gerade in das Honda-Handbuch zur Gemischaufbereitung einliest)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von ruene56 Do Apr 16, 2015 8:37 pm

Nachtrag!
Sobald ich den Motor ausschalte, läuft auch kein Benzin mehr aus dem Überlauf, nur noch der kleine Rest der im Schlauch war.
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von schorsche Do Apr 16, 2015 8:41 pm

Prima, eine Fehlerquelle ausgeschaltet. Da bleibt dann tatsächlich nur der Vergaser (vorzugsweise das Schwimmernadelventil-Gedöhns).

Es sei denn, Du hast einen Automatik-Bewegungsablauf der Form Schlüssel auf AUS, Benzinhahn auf ZU Laughing

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von shorty1111 Do Apr 16, 2015 8:47 pm

Der Ablauf ist bei mir noch nen bischen anners. Oh, ich will da vorne (da hinten) abstellen, ich mach schon mal den Hahn zu, hinstellen, Zündung aus (im Schuppen auch noch Leerlauf bis Moped von alleine aus und dann erst Zündung aus).

PS: .... das kann ich mir leisten da ich ca. 10€ durch die nicht vorhandene H-Zulassung spare ..... Wink

... aber ja, wenn die Schwimmer immer wieder klemmen ... Sauber machen, mit Inbus bei meinen auch im eingebauten Zustand möglich das Gehäuse zu öffnen und mit Bremsenreiniger das Gehäuse reinigen und von unten die Benzinleitung Hin und Rückspülen.

Auch Wattestäbchen können helfen den Sitz zu reinigen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von ruene56 Do Apr 16, 2015 9:04 pm

Jauuuu, habe ich vor Wochen beim ersten Schwimmerkammer reinigen gemacht, alle Kreuzschlitzschrauben durch Inbusschrauben ersetzt Very Happy
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von shorty1111 Do Apr 16, 2015 9:08 pm

Noch ne Anmerkung dazu: Ist schon bei den "breit gestellten" Gaswerken bei mir trotz Inbus ne Fummellei. Wie es bei deinen "eng gestellten" Gaswerken geht wirst du feststellen ....


... und dann sicherlich hier berichten ... ?


Fällt mir auch noch ein: Nicht die feinste Art, geht aber auch: Ablassschraube links auf, von oben mit Bremsenreiniger spülen, ... gleiches Spiel noch mal rechts.  -> Versuch macht kluch! bevor du das Fummeln anfängst.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von ruene56 Do Apr 16, 2015 9:27 pm

Dein Tip kommt zu spät, habe schon beide Schwimmerkammern aufgeschraubt, da ich ja morgen noch beide Schwimmernadeln erneuern will.
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von guellepumpe58 Fr Apr 17, 2015 7:28 am

schorsche schrieb:
guellepumpe58 schrieb: ...

Das ist auch korrekt, nur ist dann das Schwimmernadelventil so stark verschlissen daß der betroffene Vergaser schon während des Betriebs Überfetten müsste.

Da bin ich mir nicht sicher. Wird die Menge Sprit, die durch die Hauptdüsen geht, durch die Höhe des Flüssigkeitsstandes in der Schwimmerkammer maßgeblich beeinflusst? Ich meine nein. Der Sprit kann doch nicht in den Hauptdüsen soweit nach oben gedrückt werden, dass er in den Strömungskanal läuft. Das sollte das Überlaufröhrchen doch verhindern. Dazu ist es schließlich da.



Nur meine Meinung
Schorsche
(der sich gerade in das Honda-Handbuch zur Gemischaufbereitung einliest)

Die Überfettung ist bei einem zu hohen Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer auf jeden Fall da bzw möglich, eine genaue Justierung ist zumindest bei Schwimmernadelaufnahmen aus Metall möglich durch eine Veränderung läßt sich das Kraftstoffniveau einstellen. Während meiner Lehre in grauer Vorzeit war dies noch Teil der Ausbildung.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von BerndM Sa Apr 18, 2015 7:20 pm

Ich hatte gestern auch noch eine Erkenntnis zu möglichen Problemen mit überlaufenden Vergasern.
Vor einigen Tagen an der C Benzinhahn auf und nasse Füsse. Es kleckerte ein wenig aus dem rechten
Überlaufschlauch.
Vergaser ausgebaut. Schwimmerkammer auf. Sauber, Schwimmernadel sauber, Nadelsitz sauber.
Problem war die Entleerungsschraube der Schwimmerkammer.
Da ich zum Winter und nach längeren Standzeiten die Schwimmerkammern entleere und man sehr
gut die rechte Schraube erreicht hatte ich am Umfang des Schraubendreherschlitzes Grat nach aussen gedrückt. Dieser Grat hat suggeriert, Widerstand beim Schraube eindrehen, das der Ablauf
dicht ist. War er aber nicht. Grat entfernt. Schwimmerkammerüberlauf dicht.


Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Jetzt geht das Theater schon wieder los. Empty Re: Jetzt geht das Theater schon wieder los.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten