CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

4 verfasser

Nach unten

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Empty CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

Beitrag von Mark002 Do 3 März 2016 - 20:27

Hallo,

habe mir vor einigen Wochen eine Gülle zugelegt und bin nun dabei die Steuerkette zu erneuern. Nun suche ich schon seit Stunden nach einer Anleitung wie man den automatischen Steuerkettenspanner zurückstellt bzw. wieder rein drückt. Kann mir da einer weiter helfen?

Liebe Grüße,

Mark

Mark002

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.03.16

Nach oben Nach unten

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Empty Re: CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

Beitrag von schorsche Do 3 März 2016 - 21:33

Gleichzeitig Schubstange zurückdrücken und von hinten mit Schlitzschraubendreher gegen die Kugel drücken
Haltestift durch die Schubstange in die Spannerbasis schieben, um den Spanner zu arretieren.
Beim Einbau nur den Haltestift ziehen, der Spanner justiert sich automatisch.

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Auto-k10

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Empty Re: CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

Beitrag von Mark002 Do 3 März 2016 - 22:30

Hallo Schorsche,

vielen Dank für die Antwort, werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

Mark002

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.03.16

Nach oben Nach unten

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Empty Re: CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

Beitrag von Brummbaehr So 6 März 2016 - 15:58

Hallo Mark,

ich empfehle Dir den SKS nicht einfach nur zurück zu drücken, sondern auch genauer zu kontrollieren.
Der Spanner hat da so ein paar Schwachpunkte.

Schau dazu mal hier https://cx500.forumieren.org/t3758-automatischer-steuerkettenspanner
Oder hier: https://cx500.forumieren.org/t3190-verdacht-auf-steuerkette-kann-das-jemand-bestatigen?highlight=steuerkette
Oder hier: https://cx500.forumieren.org/t3297-hsks-hydraulischer-steuerkettenspanner-prototype

Viel Erfolg

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Empty Re: CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

Beitrag von Mark002 Di 8 März 2016 - 19:21

Hallo Burmmbaehr,

vielen Dank für die verlinkten Threads. Soweit scheint mein Spanner i.O. zu sein, konnte keine Beschädigungen oder Fehlfunktionen feststellen. Allerdings ist mir nicht ganz klar was mit einer Optimierung des Spanners gemeint ist. Macht mich irgendwie neugierig was man genau darunter verstehen kann.

Liebe Grüße,

Mark

Mark002

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.03.16

Nach oben Nach unten

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Empty Re: CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

Beitrag von Brummbaehr Di 8 März 2016 - 19:50

Grundsätzlich gibt es zwei Optimierungsmöglichkeiten.
- Entfernung des hinteren Spannstiftes
Da kann dann die Kugel weiter nach hinten und ein evtl. Verschleiss des Spanners wird kompensiert.
Da herrscht so im allgemeinen Einigkeit hier im Forum.

Bei der zweiten Möglichkeit gehen die Meinungen dann auseinander.
- Ändern des "Hubes" des vorderen Pilz
Der fordere Pilz am Spanner lässt sich so ca. 1,5-2 mm unter Federkraft hineindrücken.
Das ist notwendig um den Längenausgleich zwischen warmen und kalten Motor zu machen.
Laut dem ehemaligen User Horst-CX500 sollte dieser 2mm Hub auf ca. 0,7 bis 1mm veringert werden.
User f104wart empfiehlt die kleine Feder des Pilzes ca. 4mm vor zu spannen, um so die Kraft zu erhöhen.
Ziel der Maßnahme ist es (in beiden Fällen) das schlagen der Kette im Leerlauf möglichst zu vermeiden.
Horst bietet an den Spanner nach seinen Überlegungen gegen Portokosten zu optimieren. Link


Na ja und dann gibt es da noch den HSKS.
Der ist aber derzeit einmalig/einzigartig und in meiner Pumpe verbaut. Laughing

Wie weit lässt sich denn dein Spanner wieder von Hand hereindrücken, wenn der ganz ausgefahren ist?

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Empty Re: CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Di 8 März 2016 - 22:59

Brummbaehr schrieb:
User f104wart empfiehlt die kleine Feder des Pilzes ca. 4mm vor zu spannen, um so die Kraft zu erhöhen.

Es geht nicht nur um die Feder. Das ist nur ein Teil der Maßnahme.

Als erstes wird, wenn notwendig, der hintere Sicherungsstift entfernt. Das trifft nicht auf alle Spanner zu, sondern nur auf solche, bei denen die Kugel den Spannstift auf dem letzen Teil des Spannwegs nicht mehr arretiert.

Des weiteren wird die Ölbohrung trichterförmig aufgeweitet, um die Zufuhr des Schleuderöls zu den beweglichen Teilen des Spanners zu verbessern.


Der vordere Sicherungsstift wird durch eine M4er Stiftschraube ersetzt, die nach Einstellen des Abstands zur angefrästen Fläche des Spannstifts mit einer Kontermutter und etwas Loktite oder Schraubensicherungslack gesichert wird.

Wenn Du Fragen dazu hast oder Unterstützung brauchst, schick mir ne PN.


Zuletzt von f104wart am So 22 Jul 2018 - 13:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Empty Re: CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

Beitrag von Mark002 Mi 9 März 2016 - 18:10

Moin Jochen,

hab den Spanner in sämtlichen Positionen versucht von Hand rein zu drücken bevor ich diesen wieder eingebaut habe. Es hat sich immer nur der vordere Pilz bewegt, deine beschriebenen 1,5 - 2 mm. Auch im komplett ausgefahrenem Zustand hatte sich nur der vordere Pilz bewegt. Daher hab ich diesen auch als i.O. wieder eingebaut.

Vielen dank für die Links und die Zusammenfassung der Optimierungen.

Liebe Grüße,
Mark

Mark002

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.03.16

Nach oben Nach unten

CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner Empty Re: CX 500 Automatischer Steuerkettenspanner

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten