Probleme mit der Gabel

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Probleme mit der Gabel Empty Probleme mit der Gabel

Beitrag von Semanticcompose Mo 14 März 2016 - 10:20

Hallo ihr Lieben,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder - wie sollte es anders sein - mit einem Problem Very Happy

Und zwar bin ich gerade dabei die Simmerringe meiner Gabel vorne zu tauschen. Dabei wollte ich auch unter anderem den Innereien der Gabel eine Reinigung spendieren, nach über dreißig Jahren hielt ich das für eine ganz gute Idee.
Allerdings ist mir, als ich den Kunststoffring vom Gabelkolben (Fork Piston) abheben wollte, besagter Ring in zwei Teile zerbröselt. Jetzt meine Frage an euch, brauch ich das Ding unbedingt? Und wenn ja, wie und wodurch kann ich das Teil ersetzen? Onkel Google wollte mir da nicht weiterhelfen. Zum besseren Verständnis hab ich euch noch ein Bild des Problemkinds angehängt. Der Ring gehört in die Nut oberhalb.

Probleme mit der Gabel Dsc_2710

Besten Dank und Grüße,
Kai
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Probleme mit der Gabel Empty Re: Probleme mit der Gabel

Beitrag von Waterbrunn Mo 14 März 2016 - 11:00

Ist das aus einem Federbein mit Ölablasschraube am Tauchrohr oder OHNE Ölablassschraube am Tauchrohr?

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Probleme mit der Gabel Empty Re: Probleme mit der Gabel

Beitrag von Gast Mo 14 März 2016 - 11:26

Weglassen ist Mist. Ring hat ebbes mit der Dämpfung zu tun.


Weglassen wäre in etwa so schlecht, wie Kolbenringe wegzulassen


@waterbrunn:
Ist das aus einem Federbein mit Ölablasschraube am Tauchrohr oder OHNE Ölablassschraube am Tauchrohr?
Gibts da in dem Dämper Unterschiede Shocked

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Beitrag von Waterbrunn Mo 14 März 2016 - 11:54

Ich weiß es nicht. Ich habe leider meine letzten Einzelteile aus Federbeinen OHNE Ölablassschraube weggeschenkt. Ich habe also keine Vergleichsmöglichkeit zu den Teilen die noch in meinen Kisten liegen. Da aber einige Teile aus den Federbeinen OHNE AblassSchraube andere Durchmesser haben, halte ich es für wahrscheinlich, dass auch dieser Kunststoffring einen anderen Durchmesser hat als das gleiche Bauteil aus dem Federbein mit ÖlablassSchraube.

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Beitrag von Waterbrunn Mo 14 März 2016 - 12:02

OK, ich habe es ebent bei CMSNL raus gesucht:

Explosionszeichung Federbein Urgülle OHNE ÖlablassSchraube

Der gesuchter Ring ist Bauteil 10 und verfügbar

Explosionszeichnung Federbeim mit ÖlablassSchraube

Der gesuchte Ring ist Bauteil 13, und hat die selbe Honda-Bestellnummer wie beim anderen Federbeintyp.
Da gibt es also ein Bautei, dass für beide Typen verwendet wird! Gut so!

Gruß, EO

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Probleme mit der Gabel Empty Re: Probleme mit der Gabel

Beitrag von Gast Mo 14 März 2016 - 12:09

Immer wieder Schade, dass seltens der Moppedtyp bei einer speziellen Frage erwähnt wird.

Nur aus dem Vorstellungsthread ist zu erkennen, dass es sich vermutlich um:
Konkret handelt es sich bei dem Motorrad um eine CX 500 C, EZ '83, NEC-Zündung ohne Umbauten.
handelt.
Also ebenso vermutlich eine mit Gleitbuchsen und Öl-Ablassschrauben.

Kai wirds aufklären und -nochmals ein eventuell Wink - auch noch die Dichtring-Abmaße senden.



Nachtrag: Oder so, EO Very Happy

Gildet aber nur für die engländerischen CXes Laughing

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Beitrag von Semanticcompose Mo 14 März 2016 - 12:43

Kolbenringe, wer braucht denn sowas??? Das sind doch nur so nette Gimmicks wie OhrRINGE oder VerlobungsRINGE... Smile

Bei der Gabel handelt es sich um eine aus einer CX 500 C mit Ablassschraube - man möge mir nachsehen dass ich das vergas Embarassed
Die Maße: Außen 22 mm, Innen 19 mm, Ringstärke 1,75 mm, Ringhöhe 4 mm

Der Ring wurde laut der Seite (danke dafür, der Laden war mir bis grade neu) von Honda gegen diesen getasucht. Macht es mehr Sinn das "neuere" Teil zu kaufen?

Und wo wir schon beim Thema sind... Die Gleitbuchsen sehen schon ziemlich eingelaufen aus. Tauschen ja nein? Eigentlich sträubt sich alles in mir dagegen, aber das liegt glaub ich eher an der Gabel an sich... Sobald ich das Teil anpacke tut sich jedes Mal eine neue Baustelle auf... Evil or Very Mad

Bis hierhin bedanke ich mich schon mal herzlichst
Kai
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Beitrag von Waterbrunn Mo 14 März 2016 - 13:02

Das ist doch kein Wunder, du bist der erste seit vielen Jahren, der sich auch um die "versteckten" Probleme deines Moppeds kümmert. Sie wird es dir aber danken, mit absoluter Zuverläßigkeit, wenn du einemal rumum alles instand gesetzt hast.

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr Mo 14 März 2016 - 13:41

Semanticcompose schrieb:...
Der Ring wurde laut der Seite (danke dafür, der Laden war mir bis grade neu) von Honda gegen diesen getasucht. Macht es mehr Sinn das "neuere" Teil zu kaufen?

Und wo wir schon beim Thema sind... Die Gleitbuchsen sehen schon ziemlich eingelaufen aus. Tauschen ja nein? Eigentlich sträubt sich alles in mir dagegen, aber das liegt glaub ich eher an der Gabel an sich... Sobald ich das Teil anpacke tut sich jedes Mal eine neue Baustelle auf... Evil or Very Mad
Kai

Den"alten" Ring wirste nicht mehr bekommen, da dieser durch den "neuen" superseded/ersetzt wurde.
Wenn an den Gleitbuchsen die Teflonbeschichtung weg ist, dann auch neu!

Hab das alles letztes Jahr hinter mir gebracht.

Bei dem Holländer (CMSNL) kommen noch MWST und Porto hinzu.

Ich hatte mir die Teile beim FHH (freundlicher Honda Händler) vor Ort bestellt und abgeholt.

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