CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

    Teilen
    avatar
    planetscooter

    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 04.05.16
    Ort : Bern

    Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

    Beitrag von planetscooter am Mo 13 Jun - 13:32

    Hallo zusammen

    ich bin ja erst seit einer Woche stolzer Besitzer einer CX500 Euro, und deswegen bei eigentlich Allem etwas unsicher, da ich keine Erfahrungen habe, was normal ist und was nicht.

    Ich bin seit der Übernahme ca. 500 km gefahren, im wesentlichen Landstrasse, sogar einen kleinen Pass (Jaunpass) habe ich absolviert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass um die 70 km/h der Vorderbau stuckert. Anfangs habe ich das gar nicht wahrgenommen, dann für einen etwas welligen schlecht ausgerollten Asphalt gehalten, bis ich festgestellt habe, dass das Stuckern wohl immer da ist und auf glattem Asphalt noch mehr auffällt, als wenn es eh etwas uneben zugeht auf der Strasse. Bis 50 oder 55 merkt man nichts, und ab ca. 90 ist der Spuk auch vorbei, aber dazwischen fühlt man eben eine leichte sehr regelmässige Auf/Ab-Bewegung des Vorderrads.

    Ansonsten wirkt das Ansprechverhalten der Gabel bei Löchern, Kanten, Verkehrsberuhigungs-Schwellen etc. ganz normal. Die Strassenlage ist einwandfrei (und bemerkenswert besser als bei meinen beiden letzten Motorrädern!). Seitlich schlackert nichts. Geräusche hört man auch nicht.

    Schlecht ausgewuchteter Reifen???
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4549
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

    Beitrag von f104wart am Mo 13 Jun - 13:36

    Welche Reifen sind drauf und wie weit sind die abgefahren?


    Ich denke aber eher, dass es von einem falsch eingestellten Lenkkopflager kommt. Wahrscheinlich ist es zu stramm eingestellt.

    avatar
    planetscooter

    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 04.05.16
    Ort : Bern

    Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

    Beitrag von planetscooter am Mo 13 Jun - 13:43

    f104wart schrieb:Welche Reifen sind drauf und wie weit sind die abgefahren?


    Ich denke aber eher, dass es von einem falsch eingestellten Lenkkopflager kommt. Wahrscheinlich ist es zu stramm eingestellt.


    Es sind Metzeler... ich glaube Roadtech, ganz neu (hinten Lasertech...). Die Reifen finde ich toll.

    Lenkkopflager ist angeblich ausgetauscht worden bei dem "kompletten Service", den der Händler angeblich durchgeführt hat. Wackeln tot ansonsten nichts, auch nicht beim starken Bremsen oder so.
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2204
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 13 Jun - 14:22

    Reifenluftdruck?
    Luftdruck im hinteren Federbein?


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2217
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

    Beitrag von Kallebadscher am Mo 13 Jun - 16:39

    Hallo

    das Stuckern im Bereich 70-80km/h kommt zu 99,9% von einem schlecht ausgewuchteten Reifen !


    Schau dir vorsichtshalber mal beide Reifenflanken an.....da ist jeweils ein hauchdünner Gummistrich der sehr gleichmäßig in ca 1-2mm Abstand zur Felge verlaufen sollte
    Wenn da an einer Stelle eine kleine Kuhle/Delle zu sehen ist, dann musst du den Reifen komplett neu Montieren lassen......ansonsten reicht warscheinlich ein gutes Auswuchten !

    Gruß
    Tom

    Gesponserte Inhalte

    Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Aug - 6:15