Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

4 verfasser

Nach unten

Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport) Empty Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

Beitrag von planetscooter 13.06.16 13:32

Hallo zusammen

ich bin ja erst seit einer Woche stolzer Besitzer einer CX500 Euro, und deswegen bei eigentlich Allem etwas unsicher, da ich keine Erfahrungen habe, was normal ist und was nicht.

Ich bin seit der Übernahme ca. 500 km gefahren, im wesentlichen Landstrasse, sogar einen kleinen Pass (Jaunpass) habe ich absolviert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass um die 70 km/h der Vorderbau stuckert. Anfangs habe ich das gar nicht wahrgenommen, dann für einen etwas welligen schlecht ausgerollten Asphalt gehalten, bis ich festgestellt habe, dass das Stuckern wohl immer da ist und auf glattem Asphalt noch mehr auffällt, als wenn es eh etwas uneben zugeht auf der Strasse. Bis 50 oder 55 merkt man nichts, und ab ca. 90 ist der Spuk auch vorbei, aber dazwischen fühlt man eben eine leichte sehr regelmässige Auf/Ab-Bewegung des Vorderrads.

Ansonsten wirkt das Ansprechverhalten der Gabel bei Löchern, Kanten, Verkehrsberuhigungs-Schwellen etc. ganz normal. Die Strassenlage ist einwandfrei (und bemerkenswert besser als bei meinen beiden letzten Motorrädern!). Seitlich schlackert nichts. Geräusche hört man auch nicht.

Schlecht ausgewuchteter Reifen???
planetscooter
planetscooter

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 04.05.16
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport) Empty Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

Beitrag von f104wart 13.06.16 13:36

Welche Reifen sind drauf und wie weit sind die abgefahren?


Ich denke aber eher, dass es von einem falsch eingestellten Lenkkopflager kommt. Wahrscheinlich ist es zu stramm eingestellt.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport) Empty Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

Beitrag von planetscooter 13.06.16 13:43

f104wart schrieb:Welche Reifen sind drauf und wie weit sind die abgefahren?


Ich denke aber eher, dass es von einem falsch eingestellten Lenkkopflager kommt. Wahrscheinlich ist es zu stramm eingestellt.


Es sind Metzeler... ich glaube Roadtech, ganz neu (hinten Lasertech...). Die Reifen finde ich toll.

Lenkkopflager ist angeblich ausgetauscht worden bei dem "kompletten Service", den der Händler angeblich durchgeführt hat. Wackeln tot ansonsten nichts, auch nicht beim starken Bremsen oder so.
planetscooter
planetscooter

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 04.05.16
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport) Empty Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

Beitrag von Brummbaehr 13.06.16 14:22

Reifenluftdruck?
Luftdruck im hinteren Federbein?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport) Empty Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

Beitrag von Kallebadscher 13.06.16 16:39

Hallo

das Stuckern im Bereich 70-80km/h kommt zu 99,9% von einem schlecht ausgewuchteten Reifen !


Schau dir vorsichtshalber mal beide Reifenflanken an.....da ist jeweils ein hauchdünner Gummistrich der sehr gleichmäßig in ca 1-2mm Abstand zur Felge verlaufen sollte
Wenn da an einer Stelle eine kleine Kuhle/Delle zu sehen ist, dann musst du den Reifen komplett neu Montieren lassen......ansonsten reicht warscheinlich ein gutes Auswuchten !

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport) Empty Re: Vorderbau stuckert um die 70 km/h (CX 500 Eurosport)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten