Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

4 verfasser

Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von RomanL So 19 Jun 2016 - 23:36

Moin,
 mein Restaurierungsobjekt ist eine PC01 mit der Fgst.Nr. 220 442. Zwischen der 220 und der 442 sieht es auch, als wäre da noch ein Apostroph oder hochgestelltes c eingeschlagen, könnte auch 2209442 heißen. Ist aber kaum zu erkennen und kann somit auch einfach ne Schramme sein. Wie kann ich aus dieser Nummer oder anderen Indizien das Baujahr bzw. die genaue Zuordnung der Ersatzteile herausbekommen?
Gibt's da ne Liste, welches Modell mit welcher Nummer aus welchem Bauzeitraum stammt?

Gruß
Roman


PS: Falls Ihr Euch jetzt wundert - Die Maschine hat keinen Brief mehr (ist beim Vorvorbesitzer verschollen), so daß ich jetzt erst mal neue Papiere benötiuge. Dafür brauche ich u.a. das Baujahr ;-)

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Re: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von schorsche Mo 20 Jun 2016 - 0:26

Tja, da geht es dann schon mal damit los, dass der Fragende nicht alle relevanten Daten zu seinem Mopped preis gibt!
NEC oder CDI?
Ein- oder Zweikolbenbremse?
Gabel mit oder ohne Ablass-Schrauben?
Motornummer?

Ansonsten empfiehlt sich der Faden zu den verschiedenen Güllen im Archiv.
Laut den darin enthaltenen Angaben tippe ich auf eine CX 500 CA mit Baujahr 1980. Also
FG-Nr.: CX500-2200890 bis ...
50 PS
CDI
Einkolbenbremse vorn
Gabel ohne Ablass-Schrauben (grenzwertige Vermutung)
Motornummer CX500E-2200890 bis ...

Butter bei die Fisch! Her mit Deinen Daten!


_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Re: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von RomanL Mo 20 Jun 2016 - 6:07

In meiner Neuvorstellung steht u.a., WARUM ich die Daten (noch) nicht so parat habe, wie es mundgerecht wäre ;-) Nein im Ernst, genau nach diesen Unterscheidungsmerkmalen hab ich ja gefragt. Und ja, ich hab die Leitfaden schon durchgeschmökert. Nur sind nach gut 35 Jahren ja so manche Möps schon mehr als nur ein wenig umgebaut, so daß ich ich step by step an die Realität herantasten muß.
Trotzdem schon mal Danke für den Grundjahrgangstip! Da der Motor noch den Blechdeckel hat, hab ich sie auch vor '81 verortet, die Fgst.-Nr. erscheint mir aber mit ...9440 dafür doch recht hoch.
Na ich schau die Tage mal nach, dann gibt's auch mehr Konkretes ;-)

Gruß
Roman

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Re: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von RomanL Mo 20 Jun 2016 - 8:44

Einkolbenbremse vorn, Zündspulen neben dem Rahmen, eckiger Bremsflüssigkeitsbehälter... Also irgendwas 1980 oder Anfang 81 käme dann hin. Gabel sieht nach der alten Version aus, aber das ist dann ja egal, wenn ich eh neue Standrohre brauche, dann kann halt auch alles neu kommen.

Jetzt muß ich nur noch einen wirklich guten Verchromer finden - der hat bei diesem Schätzchen gut zu tun ;-)

Gruß
Roman

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Re: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von Waterbrunn Mo 20 Jun 2016 - 9:13

Wenn der Nummernkreis des Rahmens und des Motors relativ dicht beieinander liegen, kannst du davon ausgehen, dass du immer noch den originalen Motor im Ramen stecken hast. Unterscheiden sich die Nummern völlig, legt das den Schluss nahe, das du schon einen "Ersatzmotor" im Rahmen stecken hast.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Re: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von RomanL Mo 20 Jun 2016 - 9:15

Die Räder haben umgedrehte Sterne, sah ich gerade auf den Fotos. CDI sehe ich auch. Motornummer muß ich mal tiefer in die Eingeweide abtauchen heute Abend...
Und mal eine weitere Frage: Es gibt ja unterschiedliche Blinkergläser - flache und hohe. Sind die typenspezifisch oder baujahrspezifisch?

Gruß
Roman

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Re: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von RomanL Mo 20 Jun 2016 - 9:37

Hier mal ein paar Impressionen vom Zustand momentan:

so gefunden: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Img-2010

mal die guten Teile ab: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Img_2011

unter dem Staub ist...Rost!: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Img_2013

lecker Lack: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Img_2010

lecker Lack 2: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Img_2012

und so heißt sie: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Img_2015

brauner Fresser überall: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Img_2014

Irgendwie war's mir zu schade, das schöne Stück mit dem exzellenten 90er Jahre Glitterlook beim Verwerter als Fledderleiche enden zu sehen. Ihre Schwester endete als nummernlose Deko auf einem Dach eines Motorradladens ;-( Wie kann man so ein Stück verschrotten? da waren sogar noch die Originalschlüssel dabei und eine Batterie drin!

Gruß
Roman

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Re: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von Siggi Mo 20 Jun 2016 - 13:07

Im Buch "Honda - Die CX 500/650-Reihe" von Frank-Albert Illg steht eine Zuordnung der Fahrgestellnummern auf Seite 125.

Erstmal: Allen Fahrgestellnummern ist vorangestellt: CX500 oder PC01 usw., die restliche Nummer ist siebenstellig:
1. CX-500 CX500 200.3741 - 205.0959  alle 37 kw
ab 1980 ..CX500 220.0890
ab 1981 ..CX500 230.0001
ab 1982 ..CX500 240.0002

1. CX-500C PC01 211.6843    alle 37 kw
ab 1981 ....PC01 220.0001
ab 1982 ....PC01 230.0001

Du wirst also eine frühe bis mittlere  81er C haben. Meine blaue CX-500C hat die Nummer PC01 221.1592
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Re: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von RomanL Mo 20 Jun 2016 - 15:22

Oh, super! So genau hab ich es ja gar nicht erwartet cheers

Dann kann ich ja ruhigen Gewissens auf Teilesuche gehen. Zumindest stimmen die bisher gefunenen Bauteile mit dem Baujahr dann gut überein. Schein also doch noch recht original zu sein (mal abgesehen vom Lack). Jetzt wird sie erst mal weiter gestrippt und dann geköpft. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund rück und rührt sich die Kurbelwelle nicht. Stand wohl etwas lange faul rum Shocked

dankbaren Gruß
Roman

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen? Empty Re: Baujahr aus Fgst.-Nr. herauszubekommen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten