Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

4 verfasser

Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von MUNIXXXX Di 16 Aug 2016 - 23:43

Hallo,

meine CX 500 aus dem Jahr 1981 hat leider wie so oft ich heir lese eine defekte Wapudichtung. durch die Bohrung verliert sie hinter der Wapuabdeckung Wasser. Ich habe das noch nicht aufgemacht sonder bin noch an der Theorie.
Es ist doch so....
Alte Wapudichtung, also meine, hat ja 27,xx mm Durchmesser. -> gibts nicht mehr. OK!
Die Wapu dichtung von der Euro hat die 28,xxmm Durchmesser, oder? -> gibts noch.

Kann ich die Sheps Methode, also Innereien aus dem "Pfanderl" raus und mit neuer Feder und Keramikscheibe aus 28,xxmm raus und in die 27,xxm Pfanne einbauen???? Somit brauch ich doch die Pfanne wo die Feder und os drin ist nicht rausnehmen und kann den motor auch noch drinlassen.
Für mich wäre das ein total Schaden da ich bis jetzt noch keinen Motor ausbauen kann bzw. einbauen kann.

Bitte helft mir ich bin Neuling auf dem Gebiet.

Wer hat in München so was schon mal gemacht und kann mir zur Seite stehen?

MUNIXXXX

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 06.05.16
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von Waterbrunn Mi 17 Aug 2016 - 0:13

Es ist einfacher mit einem Dremel und einem zylindrischen Schleifer den Sitz der WaPaDichtung etwas aufzuweiten. Da mußt du nur kurz im Kreis drin rumfahren. Aber obacht! Nur so tief wie der Blechkörper tief ist. Der Sitz des Simmerings, der von der anderen Seite im selben Loch sitzt, darf nicht verändert werden!

Motor ausbauen? Da habe ich doch diesen Fotoroman für Laien geschrieben. Schau dir das Mal an.

Mut zur Tat, das richtige Werkzeug und mit den Ratschlägen aus dem Forum klappt das auch für "Anfänger". Ich habe es ja auch gelernt!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von f104wart Mi 17 Aug 2016 - 0:24

Dremel ist suboptimal.

Besser ist ein Fächerschleifer und eine normale Bohrmaschine.

Mit vernünftigem Eindrückwerkzeug (dem von Alex) passt die Dichtung auch in die kleine Bohrung. Die Sheps Methode habe ich noch nicht angewendet. Aber irgendwie gefällt sie mir nicht wirklich.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von Brummbaehr Mi 17 Aug 2016 - 9:37

MUNIXXXX schrieb:Hallo,

meine CX 500 aus dem Jahr 1981 hat leider wie so oft ich heir lese eine defekte Wapudichtung. durch die Bohrung verliert sie hinter der Wapuabdeckung Wasser. Ich habe das noch nicht aufgemacht sonder bin noch an der Theorie.
Es ist doch so....
Alte Wapudichtung, also meine, hat ja 27,xx mm Durchmesser. -> gibts nicht mehr. OK!
Die Wapu dichtung von der Euro hat die 28,xxmm Durchmesser, oder? -> gibts noch.

Kann ich die Sheps Methode, also Innereien aus dem "Pfanderl" raus und mit neuer Feder und Keramikscheibe aus 28,xxmm raus und in die 27,xxm Pfanne einbauen???? Somit brauch ich doch die Pfanne wo die Feder und os drin ist nicht rausnehmen und kann den motor auch noch drinlassen.
Für mich wäre das ein total Schaden da ich bis jetzt noch keinen Motor ausbauen kann bzw. einbauen kann.

Bitte helft mir ich bin Neuling auf dem Gebiet.

Wer hat in München so was schon mal gemacht und kann mir zur Seite stehen?

Wie kommst Du zu der Annahme, das deine Wapudichtung die 27,xx mm Durchmesser hat?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von Gast Mi 17 Aug 2016 - 9:55

MUNIXXXX schrieb:Kann ich die Sheps Methode
Hallo München Smile
Mach die Shep's, hat schon sicher über + 100 mal funktioniert.
Würde nur kein RTV sondern JB-Weld zum fixieren nehmen. Nach dem Kleben aber mit angeschraubtem WaPuRad, Polo Mint und dem Distanzring (auf der Verzahnung)  gut 24 Std. aushärten lassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von MUNIXXXX Mi 17 Aug 2016 - 21:04

Neben den mechanischen Skills, die ich schon habe, habe ich eher Bedenken wg. Zeitaufwand. @Waterbrunn: Danke für den echt tollen Fotoroman, den ich sichelrich noch mal brauchen werden.......bei der Steuerkette dann. Derzeit hat sie "nur" 32000km drauf. Daher will und muss ich sie doch noch nicht ganz aufmachen.

Die Sheps Methode sieht so einfach aus und macht auch Sinn.

Einzig wenn die Feder nicht gut (zentriert) andrückt könnte es nicht funktionieren. Aber mit JB Weld oder wie das Dingens heisst und dem Flügelrad drauf sollte es doch kleben und in der richtigen Position fest werdne.

@Brumbaehr: Na es gibt doch zwei Durchmesser sorry evtl. kenn ich die richtigen Maße nicht wirklich.

Durchmesser alt -> klein
Durchmesser neu -> gross.....ODER?

Zurück zu meiner Frage:

Passt denn der Durchmesser der Feder in den Innendurchmesser der kleinen Pfanne?

Danke euch für die Hilfe.....und das tolle Forum.

By the way: Das ist ein aktives und sehr hilfreiches Forum. Ich kenn auch andere...... Very Happy

MUNIXXXX

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 06.05.16
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von Waterbrunn Mi 17 Aug 2016 - 22:53

Hallo Frederik

Bezüglich der sheps-methode habe ich so meine Bedenken. Hinterher, wenn man Erfahrung hat, ist es immer einfach, aber bis dahin kann eine Menge schief gehen. Außerdem ist ja gar nicht sicher ob du tatsächlich eine "kleine" Bohrung an deinem Motordeckel findest. Erst wenn du die alte WaPuDichtung rausgekloppt hast, kannst du es messen. Als ich letztes Jahr half den Motor einer Urgülle zu reanimieren hatten wir die Bohrung mit dem Dremel in weniger als einer Minute geweitet. Und das ist dann eben für alle weiteren Wechsel der WaPuDichtung gerichtet. In Alvs Motor muß ich die WaPuDichtung auch noch einsetzen. Da mess ich Mal genau. Das ist auch ein Urgülle-Motor.

Lesepflicht:

Schorsches erweitertes Fahrerhandbuch - PDF zum Download.

Auf Seite 81 findest du den Vergleich der unterschiedlichen WaPuDichtungs-Bohrungen. Die Bohrung muß nur um 0,5 mm geweitet werden.

Den Link zu Schorsches erweitertem Fahrerhandbuch findest du unter jedem von Schorsches Beiträgen. Schorsche arbeitet immer noch an erweiterungen des Handbuchs. Es lohnt sich also immer Mal wieder die neueste Fassung runter zu laden.

Gruss, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von Gast Do 18 Aug 2016 - 9:40

MUNIXXXX schrieb:Die Sheps Methode sieht so einfach aus und macht auch Sinn.

Einzig wenn die Feder nicht gut (zentriert) andrückt könnte es nicht funktionieren. Aber mit JB Weld oder wie das Dingens heisst  und dem Flügelrad drauf sollte es doch kleben und in der richtigen Position fest werdne.
Gut erkannt ! Das schwarze Gummiteil mit der Feder ist das selbe wie bei den nicht mehr erhältlichen WaPuDis mit dem "kleineren" Metalltopf. Da kann nichts de-zentriert angedrückt werden.

Höchstens wenn jemand völlig Unbedarfter auf der einen Klebestellenseite im Topf den Kleber 5mm dick und auf der Gegenseite diesen nur 0,04mm aufträgt.
JB-Weld oder bei Amazon.
JB-Weld KwikWeld geht auch hervorragend, wenn man recht schnell arbeitet, da Topfzeit geringer.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von MUNIXXXX So 4 Sep 2016 - 20:38

Vieln Dank für die Beiträge. Die sheps Methode ist mein erster Schritt. Wenns nicht hebt dann muss ich sowieso den Motor rausnehemn. Davor grauts mir. Fällt mir bestimmt alles entgegen wenn ich öffne und dann kippe.
JB Weld ist bestellt und die Wapudichtung beim Holländischen Teilehändler. Wieso sagt der dass es für meine Motornummmer CX500E 2XXXXX die Wapudichtumg noch gibt? Verwirrend.
Morgen gibts erstmal Nachwuchs....echten. dann ist eh kalt und die Wapu kommt dran.

MUNIXXXX

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 06.05.16
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von MUNIXXXX So 4 Sep 2016 - 21:25

Noch eine Frage. Was sind denn die Unterschiede der Dichtungen im Netz. Preise gehen von 54 Euro bis 12 euro. Kann mir einer nen Link von einer dichtung schicken die verlässliche Qualität hat?

MUNIXXXX

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 06.05.16
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von Waterbrunn So 4 Sep 2016 - 22:06

Die guten von WMS 33,18€

oder

Die guten von WMS 29,95 €


Tourmax ohne Verpackung, Japanische Erstausrüsterqualität 23,95 €

oder

WMS von Tourmax! 26,50 € plus 4,99 € Fracht und einem Umkarton!

Beachte:

"WMS 092" scheint die Artikelbezeichnung von Honda zu sein. Tourmax ist ein namhafter japanischer Erstausrüster (Honda macht keine Dichtungen!)

Also kaufst du eine WMS 092 von Tourmax mit oder ohne Umkarton, mit oder ohne extra ausgewiesene Frachtkosten. Was du dir sparen solltest, ist das Angebot für 12,95 €, dass sind Dichtungen für chinesische Roller, die baugleich sind. (Die Dichtungen, nicht die Roller)

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von MUNIXXXX Mo 5 Sep 2016 - 11:44

Top! Danke für die Antwort.

MUNIXXXX

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 06.05.16
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung...Durchmesser! Empty Re: Wasserpumpendichtung...Durchmesser!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten