ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
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ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
Motorausbau
Ein Fotoroman für Laien
CX 500 Motorausbau - 1. Motorhaltebolzen
Ausgangssituation:
Das Mopped aufgebockt im Carport/Werkstatt oder so...
Sitzbank entriegeln und abnehmen.
Bei der Custom ist die Sitzbank verschraubt!
Bei der CX 500 E auch.
Benzinhahn schließen, Benzinleitung abziehen. Ratsche mit 14er Nuß und die Halteschraube des Tank abschrauben.
Bei der Custom ist der Tank auch vorne angeschraubt, bei der CX 500 nur auf die Tankgummis gesteckt.
Bei der E sind es glaube ich, auch Tankgummis. Allerdings muß bei der E noch das Kabel vom Tankgeber getrennt werden. Für detailierte Informationen bin ich dankbar.
Tank abnehmen
Diese Arbeit ist immer notwendig für Wartung an den Ventilen, um den Ventildeckel abzunehmen. So, jetzt kann es los gehen!
So wird der Motor gehalten:
Motorhalteschrauben hinten
Ober- und Unterhalb des Anlassers sitzen die hintere Motorhalteschrauben. Oben sitzt ein relativ kurzer Bolzen. Dieser Bolzen wird von einer Mutter gesichtert, die in einer Aussparung des hinteren Motordeckels sitzt. Siehe nächstes Bild.
Die untere Halteschraube, ist ein langer Bolzen, der bis auf die rechte Seite des Rahmens reicht udn dort von einer Mutter gehalten wird.
Die Anordnung der Schrauben ist auf beiden Seiten des Moppeds gleich.
Der Hebel am Motorschutzbügel ist mein 6-Gang Chokehebel. Den gibt es so nur an meiner Maschine!
Hier sieht man die Mutter in der Klemmung, bei ausgebautem Motor. Wenn man zum ersten Mal an einem alten Mopped schraubt und dieser Bolzen löst sich nicht, darf man auf keinen Fall mit Gewalt dran gehen. Im schlimmsten Fall platzt eine der Klemmbacken weg und dann ist eine neuer hinterer Motordeckel fällig. Hier hilft dann nur reichlich WD 40, einwirken lassen und warm machen mit einem Heißluftgebläse.
Motorhalteschrauben Mitte
In der Mitte wird der Motor von diesem dreieckigen Blech gehalten. Alle drei Bolzen gehen durch den Rahmen und werden auf der anderen Seite von einer Mutter gehalten. Bei den Modellen mit CDI-Zündung dient dieser Halter gleichzeitig als hinterer Haltepunkt für die Zündspulen. Bei Maschinen mit NEC-Zündung sitzen die Zündspulen an gleicher Stelle mit einem extra Halter quer unter dem Zentralrohr des Rahmens.
Vorderer Motorträger
Vor dem vorderen Motorträger ist der Kühler montiert. Man kann den Motor ausbauen, ohne den Kühler abzunehmen!
Links vom Motorträger meine provisorischen "Tankgummis" aus Sektkorken und Panzerband. Hält seit 2007!
Ein Fotoroman für Laien
CX 500 Motorausbau - 1. Motorhaltebolzen
Ausgangssituation:
Das Mopped aufgebockt im Carport/Werkstatt oder so...
Sitzbank entriegeln und abnehmen.
Bei der Custom ist die Sitzbank verschraubt!
Bei der CX 500 E auch.
Benzinhahn schließen, Benzinleitung abziehen. Ratsche mit 14er Nuß und die Halteschraube des Tank abschrauben.
Bei der Custom ist der Tank auch vorne angeschraubt, bei der CX 500 nur auf die Tankgummis gesteckt.
Bei der E sind es glaube ich, auch Tankgummis. Allerdings muß bei der E noch das Kabel vom Tankgeber getrennt werden. Für detailierte Informationen bin ich dankbar.
Tank abnehmen
Diese Arbeit ist immer notwendig für Wartung an den Ventilen, um den Ventildeckel abzunehmen. So, jetzt kann es los gehen!
So wird der Motor gehalten:
Motorhalteschrauben hinten
Ober- und Unterhalb des Anlassers sitzen die hintere Motorhalteschrauben. Oben sitzt ein relativ kurzer Bolzen. Dieser Bolzen wird von einer Mutter gesichtert, die in einer Aussparung des hinteren Motordeckels sitzt. Siehe nächstes Bild.
Die untere Halteschraube, ist ein langer Bolzen, der bis auf die rechte Seite des Rahmens reicht udn dort von einer Mutter gehalten wird.
Die Anordnung der Schrauben ist auf beiden Seiten des Moppeds gleich.
Der Hebel am Motorschutzbügel ist mein 6-Gang Chokehebel. Den gibt es so nur an meiner Maschine!
Hier sieht man die Mutter in der Klemmung, bei ausgebautem Motor. Wenn man zum ersten Mal an einem alten Mopped schraubt und dieser Bolzen löst sich nicht, darf man auf keinen Fall mit Gewalt dran gehen. Im schlimmsten Fall platzt eine der Klemmbacken weg und dann ist eine neuer hinterer Motordeckel fällig. Hier hilft dann nur reichlich WD 40, einwirken lassen und warm machen mit einem Heißluftgebläse.
Motorhalteschrauben Mitte
In der Mitte wird der Motor von diesem dreieckigen Blech gehalten. Alle drei Bolzen gehen durch den Rahmen und werden auf der anderen Seite von einer Mutter gehalten. Bei den Modellen mit CDI-Zündung dient dieser Halter gleichzeitig als hinterer Haltepunkt für die Zündspulen. Bei Maschinen mit NEC-Zündung sitzen die Zündspulen an gleicher Stelle mit einem extra Halter quer unter dem Zentralrohr des Rahmens.
Vorderer Motorträger
Vor dem vorderen Motorträger ist der Kühler montiert. Man kann den Motor ausbauen, ohne den Kühler abzunehmen!
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Zuletzt von Waterbrunn am Di 25 Jun 2024 - 11:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
CX 500 Motor ausbauen - 2. Vorbereitende Arbeiten
Batterie ausbauen
Links von der Batterie zu sehen - seltsamerweise sind an meiner Maschine 2 Massekebel verbaut. Normalerweise führt nur ein Kabel vom Minus-Pol der Batterie zur vorderen Halteschraube de Luftfilterkastenträgers.
Zuleitung zum Anlasser am Anlasserrelais abschrauben
Anlasserkabel durch den Rahmen, am Kühlwasserausgleichsbehälter vorbei seitlich aus dem Rahmen ausfädeln
Wird fortgesetzt....
Batterie ausbauen
Links von der Batterie zu sehen - seltsamerweise sind an meiner Maschine 2 Massekebel verbaut. Normalerweise führt nur ein Kabel vom Minus-Pol der Batterie zur vorderen Halteschraube de Luftfilterkastenträgers.
Zuleitung zum Anlasser am Anlasserrelais abschrauben
Anlasserkabel durch den Rahmen, am Kühlwasserausgleichsbehälter vorbei seitlich aus dem Rahmen ausfädeln
Wird fortgesetzt....
Zuletzt von Waterbrunn am Di 25 Jun 2024 - 11:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
Chokebetätigung per Fahrradschalthebel am Motorschutzbügel? Haltbarer Ersatz?
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Re: ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
Das Ding hat eine Kugelrastung. Da ich auch im Winter fahre, wenn der Motor langsamer warm wird, kann ich den Choke sehr viel genauer regulieren. Der Hebel läßt sich auch mit dicken Handschuhe gut bedienen, was ja beim Originalchoke nicht so gegeben ist. Das Teil stammt aus den 80ern und oxidierte bei einem unserer Fahrradhändler noch in einer vergessenen Schublade rum.
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ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
CX 500 Motor ausbauen - 2. Vorbereitende Arbeiten - Fortsetzung 1
Über dem Motor, hinter dem Windschott die Kabelverbinder vom Kühlwassertemperaturgeber und vom Öldruckgeber abziehen. Der Kühlwassergeber sitzt im Themostatgehäuse, der Öldruckgeber vorne im vorderen Motordeckel und wird vom Kühler verdeckt.
Die Zündkerzenstecker abziehen und hochlegen
Den Verbindungsschlauch zum Kühlwasserausgleichsbehälter am Einfüllstutzen des Kühlers abziehen und hoch legen. Vorsicht. Im ungünstigen Fall kann der Kühlwasserausgleichsbehälter auslaufen, wenn das offene Ende des Schlauchs am Boden liegt!
Die Drehzahlmesserwelle am Drehtzahlmesser abschrauben. Ich habe zwar einen Tourer, aber einen Vorbau mit Einzelscheinwerfer, ähnlich der Custom. Bei der Originalen CX 500 und CX 500 E muß der Scheinwerfer aus der Lampenmaske ausgebaut werden, um an Drehzahlmesser- und Tachowelle zu gelangen. Die Drehtzahlmesserwelle muß aus dem Gabelkopf ausgefädelt und nach rechts beiseite gehängt werden.
Den Kupplungszug am Kupplungshebel lösen und den Zug aushängen. Dann nach rechts beiseite hängen.
Isolatoren (Ansaugflansche) auf beiden Seiten abschrauben. 8er Nuss/Schlüsselweite. Im Ansaugflansch, zum Zylinderkopf hin, sitzt ein O-Ring. Wenn der Motor seit langer Zeit nicht mehr raus war, ist dieser O-Ring platt und dichtet nach dem Wiedereinbau nicht mehr. Ist er neu, kann er raus fallen und verloren gehen. Also acht geben!
Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom Luftfilterkasten abziehen. Bei Maschinen mit NEC-Zündung sitzt dieser Schlauch auf dem Deckel des Zündzeitpunktverstellers am hinteren Motordeckel.
Bei der CX 500 E ist der Luftfilterkasten anders geformt und der Stutzen für den Entlüftungsschlauch sitzt etwas anders.
Über dem Motor, hinter dem Windschott die Kabelverbinder vom Kühlwassertemperaturgeber und vom Öldruckgeber abziehen. Der Kühlwassergeber sitzt im Themostatgehäuse, der Öldruckgeber vorne im vorderen Motordeckel und wird vom Kühler verdeckt.
Die Zündkerzenstecker abziehen und hochlegen
Den Verbindungsschlauch zum Kühlwasserausgleichsbehälter am Einfüllstutzen des Kühlers abziehen und hoch legen. Vorsicht. Im ungünstigen Fall kann der Kühlwasserausgleichsbehälter auslaufen, wenn das offene Ende des Schlauchs am Boden liegt!
Die Drehzahlmesserwelle am Drehtzahlmesser abschrauben. Ich habe zwar einen Tourer, aber einen Vorbau mit Einzelscheinwerfer, ähnlich der Custom. Bei der Originalen CX 500 und CX 500 E muß der Scheinwerfer aus der Lampenmaske ausgebaut werden, um an Drehzahlmesser- und Tachowelle zu gelangen. Die Drehtzahlmesserwelle muß aus dem Gabelkopf ausgefädelt und nach rechts beiseite gehängt werden.
Den Kupplungszug am Kupplungshebel lösen und den Zug aushängen. Dann nach rechts beiseite hängen.
Isolatoren (Ansaugflansche) auf beiden Seiten abschrauben. 8er Nuss/Schlüsselweite. Im Ansaugflansch, zum Zylinderkopf hin, sitzt ein O-Ring. Wenn der Motor seit langer Zeit nicht mehr raus war, ist dieser O-Ring platt und dichtet nach dem Wiedereinbau nicht mehr. Ist er neu, kann er raus fallen und verloren gehen. Also acht geben!
Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom Luftfilterkasten abziehen. Bei Maschinen mit NEC-Zündung sitzt dieser Schlauch auf dem Deckel des Zündzeitpunktverstellers am hinteren Motordeckel.
Bei der CX 500 E ist der Luftfilterkasten anders geformt und der Stutzen für den Entlüftungsschlauch sitzt etwas anders.
Zuletzt von Waterbrunn am Di 25 Jun 2024 - 11:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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CX 500 Motor ausbauen - 2. Vorbereitende Arbeiten - Fortsetzung 2
Den Gummifaltenbalg am hinteren Motordeckel lösen, zurückschieben und die Kardansicherungsschraube (SW12) raus schrauben. Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, kann man das Hinterrad und dadurch den Kardan so drehen, dass der Schraubenkopf zugänglich wird.
Dann die Kardanwelle ins Kardanrohr schieben um sie vom Zapfen zu trennen. Wenn der Kardan bis zum Anschlag ins Kardanrohr geschoben wird, löst sich die Verzahnung am Kardanendgetriebe und der Kardan kann frei in jeder Richtung gedreht werden ohne das das Getriebe und das Hinterrad mitdrehen. Das ist für den Zusammenbau brauchbar, um den Kardan mit der Sicherungsschraube nach vorn auf den Zapfen aufschieben zu können.
Während man bei ausgebauter Schwinge die Kardanwelle aus dem Kardanrohr herausziehen, wieder einführen und auf den Zapfen des Kardanendgetriebes aufstecken kann, läßt er sich bei eingebauter Schwinge nicht wieder auf den Zapfen am Kardanendgetriebe aufstecken, wenn man die Kardanwelle zu weit, schief am Zapfen der Getriebeendwelle vorbei, herausgezogen hat. Um in dieser Situation das hintere Ende des Kardan wieder auf den Zapfen des Endgetriebes zu bekommen, muss die Schwinge ausgebaut werden oder das Kardanendgetriebe abgeschraubt werden. Je nachdem, was einem leichter erscheint.
Wenn man den Kardan also aus dem Kardanrohr Richtung Motor zieht, dann immer auf den Zapfen der Getriebewelle!!!
Jetzt die Stecker an der Zündung und den LiMa-Kabelbaum lösen. Ich habe eine IgniTech-Zündung, daher die etwas wirre Verdrahtung. Auch die Kabel zu den Zündspulen lösen. Auf dem Foto habe ich das Kabel zum Leerlaufkontakt (Leerlaufschalter) in den Fingern. Dieses Kabel führt runtern zum hinteren Motordeckel, von der Kontakt unten rechts sitzt.
Jetzt den LiMa-Kabelbaum ausfädeln.
Als erstes unter dem Rahmenrohr durch und nach rechts raus.
Dann zwischen den Vergasern nach unten. Die Stecker müssen nacheinander einzeln durch die Lücke gefummelt werden! Da die Kabel kurz sind ist das etwas schwierig.
Der Ablaufschlauch des rechten Vergaserüberlaufs muß abgezogen werden. Dann kann der LiMa-Kabelbaum nach rechts unter dem Vergaser heraus gezogen werden. Mit einer weiten Schlinge um den Entlüftungsdom wird er gesichert.
Nächster Teil: Auspuff abbauen - wird fortgesetzt.
Den Gummifaltenbalg am hinteren Motordeckel lösen, zurückschieben und die Kardansicherungsschraube (SW12) raus schrauben. Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, kann man das Hinterrad und dadurch den Kardan so drehen, dass der Schraubenkopf zugänglich wird.
Dann die Kardanwelle ins Kardanrohr schieben um sie vom Zapfen zu trennen. Wenn der Kardan bis zum Anschlag ins Kardanrohr geschoben wird, löst sich die Verzahnung am Kardanendgetriebe und der Kardan kann frei in jeder Richtung gedreht werden ohne das das Getriebe und das Hinterrad mitdrehen. Das ist für den Zusammenbau brauchbar, um den Kardan mit der Sicherungsschraube nach vorn auf den Zapfen aufschieben zu können.
Während man bei ausgebauter Schwinge die Kardanwelle aus dem Kardanrohr herausziehen, wieder einführen und auf den Zapfen des Kardanendgetriebes aufstecken kann, läßt er sich bei eingebauter Schwinge nicht wieder auf den Zapfen am Kardanendgetriebe aufstecken, wenn man die Kardanwelle zu weit, schief am Zapfen der Getriebeendwelle vorbei, herausgezogen hat. Um in dieser Situation das hintere Ende des Kardan wieder auf den Zapfen des Endgetriebes zu bekommen, muss die Schwinge ausgebaut werden oder das Kardanendgetriebe abgeschraubt werden. Je nachdem, was einem leichter erscheint.
Wenn man den Kardan also aus dem Kardanrohr Richtung Motor zieht, dann immer auf den Zapfen der Getriebewelle!!!
Jetzt die Stecker an der Zündung und den LiMa-Kabelbaum lösen. Ich habe eine IgniTech-Zündung, daher die etwas wirre Verdrahtung. Auch die Kabel zu den Zündspulen lösen. Auf dem Foto habe ich das Kabel zum Leerlaufkontakt (Leerlaufschalter) in den Fingern. Dieses Kabel führt runtern zum hinteren Motordeckel, von der Kontakt unten rechts sitzt.
Jetzt den LiMa-Kabelbaum ausfädeln.
Als erstes unter dem Rahmenrohr durch und nach rechts raus.
Dann zwischen den Vergasern nach unten. Die Stecker müssen nacheinander einzeln durch die Lücke gefummelt werden! Da die Kabel kurz sind ist das etwas schwierig.
Der Ablaufschlauch des rechten Vergaserüberlaufs muß abgezogen werden. Dann kann der LiMa-Kabelbaum nach rechts unter dem Vergaser heraus gezogen werden. Mit einer weiten Schlinge um den Entlüftungsdom wird er gesichert.
Nächster Teil: Auspuff abbauen - wird fortgesetzt.
Zuletzt von Waterbrunn am Di 25 Jun 2024 - 11:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
Oberer, kurzer Motorhaltebolzen:
Zum Festhalten der Mutter bei der Wiedermontage kann die Mutter auch mit einem Schlüssel festgehalten werden.
(Frag mich nicht, warum ich das weiss ;-)) )
IdR. ist kein neuer Deckel fällig.Wenn man zum ersten Mal an einem alten Mopped schraubt und dieser Bolzen löst sich nicht, darf man auf keinen Fall mit Gewalt dran gehen. Im schlimmsten Fall platzt eine der Klemmbacken weg und dann ist eine neuer hinterer Motordeckel fällig.
Zum Festhalten der Mutter bei der Wiedermontage kann die Mutter auch mit einem Schlüssel festgehalten werden.
(Frag mich nicht, warum ich das weiss ;-)) )
Gast- Gast
Re: ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
Dazu hast du aber die Haltebacken der Mutter weg gefeilt. Sonst wüßte ich nicht, wie du da einen Schlüssel ansetzen willst. Oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
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Re: ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
Na ich glaube was guelli zum Ausdruck bringen wollte, dass wenn schon etwas von den Haltebacken abgebrochen ist nun nicht gleich ein neuer Deckel nötig ist. Solange der eigentliche Motorhalter keinen Schaden genommen hat, spricht ja nichts dagegen einen Schlüssel anzusetzen. Die Haltebacken stellen ja nur eine Montagerleichterung dar.
Bisher eine sehr schöne Anleitung! Ich sag Danke!
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Re: ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
Sogenannte Langmuttern ...hier sogar in M10 x 1,25Waterbrunn schrieb:(...) Oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
Kann man auch aus einer Radmutter M10x1,25 herstellen, bei der man den Kegel abdreht.
...okay, aber dazu muss man die alte erst mal los haben.
Dabei hilft nur ein guter Rostlöser z.B. von Liqi Moly (KEIN WD 40 !!), viel Geduld und Wärme.
...oder einfach den Schraubenkopf abbohren.
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ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
CX 500 Motor ausbauen - 3. Auspuffanlage abbauen
Wenn der Auspuff nicht schon Mal ausgebaut war, sondern seit vielen Jahren im Regen Rost angesetzt hat, dann beginnt jetzt das Elend. Die Bestandteile können so fest zusammenrosten, dass die Auspuffanlage nur noch in einem Stück abgenommen werden kann. Das geht, aber man braucht einen Helfer.
Ich hatte meine Auspuffanlage instandgesetzt und mit reichlich Kupferpaste an allen Kontaktstellen und Gewinden wieder zusammengebaut. Das zahlt sich jetzt aus!
Sammlerschellen lösen
Als erstes die Sammlerschellen lösen. Krümmermündung vorne rechts. Ich habe mir als Ersatzschellen welche aus dem Autoteilebereich besorgt. Diese Schellen sind deutlich größer als die Schellen, die original von Honda verbaut wurden!
Ich zeige nur die Sammlermündungen der rechten Seite. Links ist es genauso, mit einem Unterschied. Auf die Sammlerschelle vorne rechts ist die Mutter aufgeschweißt, die als Haltepunkt für die 1. Halteschraube der Sammlerblende rechts dient. Diese Schelle läßt sich NICHT drehen, wenn die Klemmschraube los ist!
Klemmschelle der Schalldämpfermündung rechts
Krümmer abbauen
Dann die Befestigungsschrauben der Krümmerkronen abschrauben.
In der Krümmeröffnung im Zylinderkopf sitzt eine Krümmerdichtung. Meist ein Hohlring aus Kupfer, der ziemlich platt gedrückt wird. Wenn nach dem Zusammenbau die Auslassöffnung undicht ist, muß nachträglich eine neue Krümmerdichtung eingesetzt werden (Die alte natürlich vorher rauskratzen!)
Jetzt muß man am Krümmer ruckeln und ihn hin und her bewegen, damit er sich in der Sammlermündung löst. Dann kann man ihn raus ziehen (oder auch nicht).
Auf dem Bild ist die Dichtung in der Mündung des Sammlers sehr gut zu erkennen.
Zwischenstand: Die Krümmer sind demontiert!
Schalldämpfer abbauen
Als erstes den Schalldämpferhalter lösen. Er ist unter der Sozius-Fußraste befestigt. Fußraste abschrauben. Die Gewindebohrung ist zum Rad hin offen und sammelt dort Dreck und Nässe. Sollte die Fußraste schon lange nicht mehr los gewesen sein, erst Mal Rostlöser an das Ende des Gewindes sprühen!
Da der Schalldämpfer lang und gerade ist, hat man einen besseren Hebel um ihn loszuruckeln, wenn er festgerostet ist. Deshalb sieht man auch öfter gebrauchte Sammler, bei denen die Krümmer noch drin stecken, die Schalldämpfer aber ab sind. Wie auch immer, Kupferpaste hilft!!!
Zwischenstand: Schalldämpfer demontiert
Sammler demontieren
Die vordere Sammlerbefestigung am Motor.
Am Motor ist da keine Bohrung für die Schraube, sondern ein nach hinten offener Schlitz.
Wenn die Haltemutter gelöst ist, und der Fußbremshebel entfernt, kann man den Sammler entnehmen, indem die hinteren Halteschrauben raus geschraubt werden, der Sammler hinten runter gelassen wird und dann nach hinten aus der vorderen Befestigung gezogen wird.
Da ich den Fußbremshebel noch dran habe, mache ich es anders. Ich drehe alle Schrauben raus.
Hintere Sammlerbefestigung am Rahmen.
Der Sammler kommt los, hängt aber noch im Fußbremshebel fest. Jetzt muß die Bremszugstange auf der linken Seite, die den Bremsumlenkhebel mit dem kurzen Hebel an der Bremstrommel verbindet, gelöst werden oder zumindest die Einstellmutter bis zum Beginn des Gewindes zurückgedreht werden. Nur so bekommt der Fußbremshebel genug freien Drehweg um den Sammler frei zu geben. Wenn man dann den Bremshebel runter drückt, kann man den Sammler leicht anheben und nach links raus schieben.
Der Sammler ist raus! 5 Winter haben ihre Spuren hinterlassen. Die hitzefeste Farbe, mit der ich den Sammler schützen wollte, hat der mechnischen Belastung durch den Dreck, den das Vorderrad unter die Maschine schleudert, nicht stand gehalten. Der muß Mal wieder aufgearbeitet werden!
Zwischenstand: Auspuffanlage demontiert
Jetzt sind die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen und der Motor kann ausgebaut werden.
Da mein 6-Gang-Choke am Motorschutzbügel befestigt ist, muß der auch noch abgeschraubt werden.
So - nuaberlos!
Wenn der Auspuff nicht schon Mal ausgebaut war, sondern seit vielen Jahren im Regen Rost angesetzt hat, dann beginnt jetzt das Elend. Die Bestandteile können so fest zusammenrosten, dass die Auspuffanlage nur noch in einem Stück abgenommen werden kann. Das geht, aber man braucht einen Helfer.
Ich hatte meine Auspuffanlage instandgesetzt und mit reichlich Kupferpaste an allen Kontaktstellen und Gewinden wieder zusammengebaut. Das zahlt sich jetzt aus!
Sammlerschellen lösen
Als erstes die Sammlerschellen lösen. Krümmermündung vorne rechts. Ich habe mir als Ersatzschellen welche aus dem Autoteilebereich besorgt. Diese Schellen sind deutlich größer als die Schellen, die original von Honda verbaut wurden!
Ich zeige nur die Sammlermündungen der rechten Seite. Links ist es genauso, mit einem Unterschied. Auf die Sammlerschelle vorne rechts ist die Mutter aufgeschweißt, die als Haltepunkt für die 1. Halteschraube der Sammlerblende rechts dient. Diese Schelle läßt sich NICHT drehen, wenn die Klemmschraube los ist!
Klemmschelle der Schalldämpfermündung rechts
Krümmer abbauen
Dann die Befestigungsschrauben der Krümmerkronen abschrauben.
In der Krümmeröffnung im Zylinderkopf sitzt eine Krümmerdichtung. Meist ein Hohlring aus Kupfer, der ziemlich platt gedrückt wird. Wenn nach dem Zusammenbau die Auslassöffnung undicht ist, muß nachträglich eine neue Krümmerdichtung eingesetzt werden (Die alte natürlich vorher rauskratzen!)
Jetzt muß man am Krümmer ruckeln und ihn hin und her bewegen, damit er sich in der Sammlermündung löst. Dann kann man ihn raus ziehen (oder auch nicht).
Auf dem Bild ist die Dichtung in der Mündung des Sammlers sehr gut zu erkennen.
Zwischenstand: Die Krümmer sind demontiert!
Schalldämpfer abbauen
Als erstes den Schalldämpferhalter lösen. Er ist unter der Sozius-Fußraste befestigt. Fußraste abschrauben. Die Gewindebohrung ist zum Rad hin offen und sammelt dort Dreck und Nässe. Sollte die Fußraste schon lange nicht mehr los gewesen sein, erst Mal Rostlöser an das Ende des Gewindes sprühen!
Da der Schalldämpfer lang und gerade ist, hat man einen besseren Hebel um ihn loszuruckeln, wenn er festgerostet ist. Deshalb sieht man auch öfter gebrauchte Sammler, bei denen die Krümmer noch drin stecken, die Schalldämpfer aber ab sind. Wie auch immer, Kupferpaste hilft!!!
Zwischenstand: Schalldämpfer demontiert
Sammler demontieren
Die vordere Sammlerbefestigung am Motor.
Am Motor ist da keine Bohrung für die Schraube, sondern ein nach hinten offener Schlitz.
Wenn die Haltemutter gelöst ist, und der Fußbremshebel entfernt, kann man den Sammler entnehmen, indem die hinteren Halteschrauben raus geschraubt werden, der Sammler hinten runter gelassen wird und dann nach hinten aus der vorderen Befestigung gezogen wird.
Da ich den Fußbremshebel noch dran habe, mache ich es anders. Ich drehe alle Schrauben raus.
Hintere Sammlerbefestigung am Rahmen.
Der Sammler kommt los, hängt aber noch im Fußbremshebel fest. Jetzt muß die Bremszugstange auf der linken Seite, die den Bremsumlenkhebel mit dem kurzen Hebel an der Bremstrommel verbindet, gelöst werden oder zumindest die Einstellmutter bis zum Beginn des Gewindes zurückgedreht werden. Nur so bekommt der Fußbremshebel genug freien Drehweg um den Sammler frei zu geben. Wenn man dann den Bremshebel runter drückt, kann man den Sammler leicht anheben und nach links raus schieben.
Der Sammler ist raus! 5 Winter haben ihre Spuren hinterlassen. Die hitzefeste Farbe, mit der ich den Sammler schützen wollte, hat der mechnischen Belastung durch den Dreck, den das Vorderrad unter die Maschine schleudert, nicht stand gehalten. Der muß Mal wieder aufgearbeitet werden!
Zwischenstand: Auspuffanlage demontiert
Jetzt sind die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen und der Motor kann ausgebaut werden.
Da mein 6-Gang-Choke am Motorschutzbügel befestigt ist, muß der auch noch abgeschraubt werden.
So - nuaberlos!
Zuletzt von Waterbrunn am Di 25 Jun 2024 - 11:46 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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CX 500 Motor ausbauen - 4. Motor losschrauben
Ich habe mein Motorrad an Flaschenzügen hängen und werde es nach oben ziehen, um es vom Motor zu trennen. Ich habe den Motor sicher abgestützt.
Normalerweise nimmt man einen kleinen Rangierwagenheber und setzt diesen unter den Motor. Ein Brett sorgt für einen sicheren Sitz des Hebers unter dem Motor. Dann wird der Heber hoch gepumpt und der Motor unter leichten Druck von unten gesetzt.
Die oberen 2 Schrauben des mittleren Motorträgers werden gelöst, aber nicht raus gezogen!
Dann die untere Schraube des mittleren Motorrträger losschrauben und entfernen.
Die Schrauben im vorderen Motorträger entfernen
Die oberen Schrauben der hinteren Motoraufhängung entfernen (links und rechts)
Die untere Schraube der hinteren Motoraufhängung losschrauben und raus ziehen.
Der Motor ist jetzt frei!
Wenn man mit einem Rangierwagenheber arbeitet, braucht man jetzt unbedingt einen Helfer.
Der Motor wird abgesenkt und dabei leicht nach vorn gezogen. Sobald er sich aus den Halterungen löst, kippt er vom Heber! Also Vorsicht!
Ich habe mein Mopped einfach hoch gezogen.
Der Motor ist ausgebaut!
Hier die Motorhalteschrauben in der Übersicht:
Von links nach rechts:
Zwei gleiche Schrauben vorderer Motorträger
Zwei gleiche Schrauben (dünn) mittlerer Motorträger oben
Ein dicker Bolzen mittlerer Motorträger unten. Dieser Bolzen hat den gleichen Durchmesser wie die zwei Schrauben vom vorderen Motorträger, ist aber einige Millimeter kürzer. Nicht durcheinanderbringen!
Zwei kurze Schrauben, hinterer Motorträger oben (links und rechts)
Ein langer Bolzen, hinterer Motorträger unten
Ich habe mein Motorrad an Flaschenzügen hängen und werde es nach oben ziehen, um es vom Motor zu trennen. Ich habe den Motor sicher abgestützt.
Normalerweise nimmt man einen kleinen Rangierwagenheber und setzt diesen unter den Motor. Ein Brett sorgt für einen sicheren Sitz des Hebers unter dem Motor. Dann wird der Heber hoch gepumpt und der Motor unter leichten Druck von unten gesetzt.
Die oberen 2 Schrauben des mittleren Motorträgers werden gelöst, aber nicht raus gezogen!
Dann die untere Schraube des mittleren Motorrträger losschrauben und entfernen.
Die Schrauben im vorderen Motorträger entfernen
Die oberen Schrauben der hinteren Motoraufhängung entfernen (links und rechts)
Die untere Schraube der hinteren Motoraufhängung losschrauben und raus ziehen.
Der Motor ist jetzt frei!
Wenn man mit einem Rangierwagenheber arbeitet, braucht man jetzt unbedingt einen Helfer.
Der Motor wird abgesenkt und dabei leicht nach vorn gezogen. Sobald er sich aus den Halterungen löst, kippt er vom Heber! Also Vorsicht!
Ich habe mein Mopped einfach hoch gezogen.
Der Motor ist ausgebaut!
Hier die Motorhalteschrauben in der Übersicht:
Von links nach rechts:
Zwei gleiche Schrauben vorderer Motorträger
Zwei gleiche Schrauben (dünn) mittlerer Motorträger oben
Ein dicker Bolzen mittlerer Motorträger unten. Dieser Bolzen hat den gleichen Durchmesser wie die zwei Schrauben vom vorderen Motorträger, ist aber einige Millimeter kürzer. Nicht durcheinanderbringen!
Zwei kurze Schrauben, hinterer Motorträger oben (links und rechts)
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