GL500 Motorschaden

+9
ewald
Baunix63
wurzel
guellepumpe58
Waterbrunn
georg ϯ 14.06.2022
Skandia
f104wart
Mutschman
13 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Mutschman Mo 6 Mai 2013 - 15:19

guelli02 schrieb:Moin Mutschman
...
Alternativ handbetriebener Schlagschauber für meist unter 10 Euro beschaffen. Braucht man öfters als man denkt; besonders bei den Kreuzschlitzschrauben. Die Dinger heissen auf englisch Impact driver.
...

Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht - sehr guter Tipp (Danke!), denn so ein Teil habe ich und damit habe ich die Schraube auch gelöst bekommen. Hosianna!

guelli02 schrieb:
...
Die Abdrückschraube für den Rotor hast Du ja.
...

Ja. Ebenfalls mit dem Schlagschrauber tüchtig einen mitgegeben und los war die LiMa! Hosianna!

Nun geht's weiter. Steuerkettenschiene runter und nun habe ich freien Blick auf die abgerissene Schraube oder besser: was davon noch im Motor steckt:

GL500 Motorschaden - Seite 4 Gewind10

Da ist leider tatsächlich nichts mehr, was oben übersteht und damit ist die Hoffnung wohl dahin, den Schraubenrest mit einer Gripzange o.ä. packen und rausdrehen zu können.
Ich werde erst einmal sehr vorsichtig versuchen, ob an der Bruchstelle nicht ein Punkt zu finden ist, an dem man einen kleinen Schraubendreher ansetzen und linksherum herausklöppeln kann. Mit der Methode habe ich früher schon einmal erfolgreich einen abgerissenen Stehbolzen herausbekommen.
*daumendrück*
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Gast Mo 6 Mai 2013 - 15:48

Ich sehe da einen Punkt an dem Bruchstück zum Ansetzen bei 12:00 Uhr.

Wenn' nicht hinhaut, dann mit einer Dremel- 1mm Flexscheibe einen Schraubenzieher-Schlitz fräsen/schneiden.
Du wirst damit in das Alu schneiden, was aber nichts ausmacht. Da dichtet nix ab, da ist keine Festigkeit flitzen gegangen.
Bin nicht sicher, da sitzt die Bundbuchse mit dem Bund dagegen. (Ist mit Schliz im Alu dann wie eine zusätzliche Bund-Schmiernut Wink )


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Baunix63 Mo 6 Mai 2013 - 16:13

Seer,

Andreas hast Du eine Schweißgerät?
Einen Schweißpunkt darauf setzen, nach Erkalten wieder einen Punkt darauf setzen und so weiter, um herauszukommen, dann evtl. Eine Mutter auflegen und in der Bohrung anpunkten, ordentlich heften und dann ausdrehen.
Oder Körnerschlag, 3mm Loch einbohren und die TORX-Methode.
Wobei mir in Motorgehäusen nicht spanende Arbeiten sympathischer sind.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Hossa!

Beitrag von Mutschman Di 7 Mai 2013 - 17:13

Nachdem nun viele von euch dankenswerterweise viele gute Ratschläge zu meinem Problem gegeben haben, habe ich mich für folgende Methode entschieden:
den 'Operationsbereich' sorgfältig abgeklebt und den offenen Motor abgedeckt (kennt der eine oder andere vielleicht vom Zahnarzt - Fachbegriff 'Kofferdam'):
GL500 Motorschaden - Seite 4 Kofferdam_01
So ähnlich habe ich das auch am Motor gemacht:

GL500 Motorschaden - Seite 4 Koffer10
GL500 Motorschaden - Seite 4 Koffer11

Dann habe ich mit der 'OP' begonnen mit meinen Möglichkeiten. Eine Zahnarztfräse (gut, dass meine Karin Zahntechnikerin ist!) in den Dremel gespannt und einen Schlitz in den Gewinderest gefräst:

GL500 Motorschaden - Seite 4 Koffer12

Zwischendrin immer wieder mit einem Magneten die Späne entfernt und kontrolliert, bis ich das Gefühl hatte, mit einem 4,5er Schraubendreher genug Grip zu haben und tatsächlich kam die kleine Sau irgendwann raus. Hossa! Mutschman glücklich! cheers

Dann zur Analyse. Da war z.B. die Vermutung von Olli:
Olli schrieb:Ich denke, das Mutschman eine M6er Schraube,die länger als die geforderten 30 Originalmillimeter war, eingebaut hat.
Daher hat er ihr auch, trotz Drehmomentenschlüssel, den Kopf abgedreht. Anders kann ich mit diesen Schaden nicht erklären.

Lieber Olli, das war's nicht. Ich habe die gebrochene Schraube und die zweite Spannerschiene-Befestigungsschraube hier einmal fotographiert. Das waren definitiv die richtigen 30er-Schrauben.

GL500 Motorschaden - Seite 4 Schrau10

Aber was ist das?! scratch
Die zweite Schraube sieht irgendwie auch nicht richtig aus, wenn man mal genau hinschaut. Gut, dass ich das noch gesehen habe, denn wenn ich diese (oberflächlich) heile Schraube wieder verwenden würde, hätte ich den nächsten Motorschaden vorprogrammiert, denn die würde sicher genauso bald abreißen wie die obere!
Wie aber kommt es zu einer solchen Beschädigung?!
Ich habe da eine Theorie, nämlich dass die Beschädigung nicht durch zu festes anziehen, sondern durch das losdrehen entstanden ist. Wenn die Schraube vorher so festgeknallt war, dass man die nur mit Gewalt wieder losdrehen kann, könnte ich mir so eine Materialverdrehung durchaus vorstellen. Wenn man sich im Detail einmal das entsprechende Schraubengewinde ansieht, unterstützt die Verwindung meine Theorie:

GL500 Motorschaden - Seite 4 Schrau11

Was lernen wir daraus?
Motorschrauben vor dem wiederverwenden genau untersuchen, ob solche Verwindungen / Längungen zu erkennen sind! Wenn ja, dann ab in die Altmetallkiste damit! Vielleicht hatte der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) kein Drehmomentwerkzeug.

Findet das beschriebene im großen Ganzen die wohlwollende Zustimmung der hier anwesenden Schrauberspezis? Wink Danke!

Ich gehe jetzt wieder runter in die Werkstatt und schraube den Moder wieder zusammen, sofern ich noch brauchbare Schrauben in meinen Restmotoren finde. Gut's Nächtle!
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von andi-q Di 7 Mai 2013 - 17:26

cheers
bin gegeistert!
sehen uns dann ende mai
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty GL 500 Motorschaden

Beitrag von Gast Di 7 Mai 2013 - 17:30

Hallo Mutschmann!

Wenn ich die Schrauben so betrachte: die Schrauben sind eindeutig überdehnt, viel zu fest angezogen worden! Also vorgeschädigt u. u. die obere ist durch das Ketten-schlagen dann abgeschlagen worden. Die untere hätte es auch noch erwischt, was da noch alles passiert wäre?!

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Gast Di 7 Mai 2013 - 19:10

Klasse gemacht, Mutschman, auch Danke für die sauguten Fotos.
Da kann man wieder mal sagen: Das Glück des Tüchtigen Very Happy

Zur Längung/Verformung:der Schraube:
Dort wo das aufgewalzte Gewinde an der Schraube aufhört, ist immer die schwächstes Stelle einer Schraube. Dort reissen sie immer ab. (Wie man hier so schön, aber leidvoll sieht.).

Habe mal eine Schiene plus der Buchse (mit ihrem Bund) gemessen und komme auf 14,7 und auf 15,0mm.
Die Buchsen sind naturgemäß immer recht genau gefertig. Die gewalzte Gewindelänge der Schrauben wohl um einiges weniger.
Jetzt stell ich mir vor: Bei einer Schraube ist das "nackte" gewindelose Stück -also der Schaft bis zum Bund des Mutternkopfes- etwas länger geraten (also das Gewinde ist quasie zu kurz gewalzt/geschnitten) dann reisst die Schraube eben unterhalb des Schaftes am Gewindebeginn ab.

Eine Schraube zu nehmen, die das Gewinde bis zum Kopf hat, ist auch nicht so zu empfehlen, weil der gewindelose Schraubenschaft. ja auch die Buchse innen "führen" soll. Bei einer gleichen Schraube etwas besserer Qualität (8.8er) vielleicht das Gewinde um ein, zwei, zweieinhalb Gänge weiterschneiden ??.
Mein Gedanke ist dann eben, dass die Schraube nicht bündig zum Gehäuse abreisst, sonder eher etwas oberhalb der Gehäusefläche.
Also mit Anpackstück für eine Grippzange Laughing

Fein, dass es so einfach" geworden ist.

Grüsse
WolFgang

PS: In der Zwischenzeit schrieb Peter: Edelstahlschrauben ! Guter Hinweis !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Waterbrunn Di 7 Mai 2013 - 19:17

Sind 8.8er Schrauben nicht fester? Ich meine, im Motor brauchs ja keine rostfreien Schrauben, weil da genug Öl ist!

Gute Arbeit Mutschman! Und wieder haben alle was gelernt!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Mutschman Di 7 Mai 2013 - 19:30

Horst-CX500 schrieb:Hallo Mutschmann!

Wenn ich die Schrauben so betrachte: die Schrauben sind eindeutig überdehnt, viel zu fest angezogen worden! Also vorgeschädigt u. u. die obere ist durch das Ketten-schlagen dann abgeschlagen worden. Die untere hätte es auch noch erwischt, was da noch alles passiert wäre?!

Gruß Horst-CX500

Ja Horst - danke für diesen Beitrag, den ich in meinem letzten Posting bereits exakt so analysiert hatte wie von Dir nun noch einmal widerholt wurde. Frei nach dem Motto: "Es ist zwar schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem." Wink

Ich (und bestimmt auch manch anderer hier im Forum) würde mir Kenntnisserweiternde und -ergänzende Antworten eher wünschen. Aber dennoch gibt es einen Punkt in Deinem Posting, den ich anzweifeln muss:

Horst-CX500 schrieb:...die obere ist durch das Ketten-schlagen dann abgeschlagen worden. ...

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil die Schraube ansich im angezogenen Zustand gar keine nennenswerte Belastung aushalten muss. Die Schraube hält doch nur die Metallhülse /-buchse der Schiene und ist dadurch gar nicht der Belastung einer eventuell schlagenden Kette ausgesetzt. Nach meinem laienhaften Verständnis dürfte eine solche Schlagbelastung ihre Energie höchstens an diese Metallhülse /-buchse abgeben, aber nicht mehr weiter an die Schraube, oder?
Ich vermute eher, dass die vorbelastete Schraube trotz Drehmoment-Schlüssel schon fast kaputt war und dann durch Motorvibration den letzten Rest bekommen hat.

PB (Persönliche Bitte) an Horst-CX500: Mutschman mit nur einem n - danke! GL500 Motorschaden - Seite 4 175


Zuletzt von Mutschman am Di 7 Mai 2013 - 19:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Gast Di 7 Mai 2013 - 19:34

Moin EO

8.8er sind immer fester als die Japan-Normalschrauben. Very Happy

Du wolltest aber eher wissen, ob 8.8er nicht "härter" sind als Edelstahlschrauben.
Dann google mal nach Zähigkeit, Zugfestigkeit, Bruchdehnung .....usw. für 8.8er und Edelstahlschrauben.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Gast Di 7 Mai 2013 - 20:05

Hallo an alle!

-Ergänzung zu meinem Beitrag Nr. 86:
..nach den Bildern von den 2 Schrauben zu urteilen:
..sind jedenfalls nicht am Gewindegrund angestanden, da gäbe es keine Dehnung.
..die Schaftlänge war auch nicht zu groß (als Stiftschraube gewirkt)
..da eine Längung gegeben ist, ist dies nicht beim herausschrauben passiert.
..Gewinde nachschneiden: ergibt schärfere Kanten als walzen.
Da ja genügend Platz vorhanden ist, könnte eine Beilagscheibe verwenden werden, damit beim abreißen der Gewindestumpf etwas herausschaut. Gewindelänge ist ja ausreichend gegeben. Gewinde ist ja sowieso mit Loctite zu sichern (kein anknallen erforderlich).

-Jedenfalls auch Gratulation zu der "Zahnarzt-Arbeit!!!

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von schorsche Di 7 Mai 2013 - 22:15

guelli02 schrieb:
Mutschman englisch ausgesprochen: Matschmähn.

Nee, da geht auch mutschmähn! Es heiß ja auch (bush) busch und nicht bash und es spricht sich (butcher) butscher und nicht batscher. Also ich denke, da geht nicht nur mutschmähn, das muss mutschmähn heißen!

Andreas, räsper dich mal.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Mutschman Di 7 Mai 2013 - 23:29

guelli02 schrieb:
Mutschman schrieb:PB (Persönliche Bitte) an Horst-CX500: Mutschman mit nur einem n - danke!
Moin Ich muss auch immer überlegen, ob ein oder zwei "n". Hab im Hinterkopf den batman. Englisch ausgesprochen wie Bätmähn.
Mutschman englisch ausgesprochen: Matschmähn. Iss doch eine einfache Eselsbrücke, oda Smile Isn't it kuuhl mähn ?
Greetings Wuulfgähng

schorsche schrieb:
guelli02 schrieb:
Mutschman englisch ausgesprochen: Matschmähn.
Nee, da geht auch mutschmähn! Es heiß ja auch (bush) busch und nicht bash und es spricht sich (butcher) butscher und nicht batscher. Also ich denke, da geht nicht nur mutschmähn, das muss mutschmähn heißen!
Andreas, räsper dich mal.

"räusper" GL500 Motorschaden - Seite 4 50
Jungs! Ihr seid grossartig!
Wenn ich das erste Mal nach Vechta mit meiner
GL500 Motorschaden - Seite 4 Batwin10
komme (mein persönliches dream project), werdet ihr garantiert immer dran denken und braucht keine Eselsbrücken mehr. Laughing
@Wuulfgähng: dein (geschriebenes) Englisch ist wirklich unter aller Sau! tongue Aber als Schrauber bist Du Spitze!

Horst-CX500 schrieb:Hallo Mutschman!
Betr. Dein Beitrag Nr, 90:
-Zum "nur wiederholen":
...
Ich habe Deinen Beitrag Nr. 84 mit den herrlichen Fotos nochmals durchstudiert u. finde nicht, was ich da nur wiederholt hätte; bitte um Entschuldigung, wenn ich es mit "meiner Brille" übesehen habe.
...
Ich meinte damit nur, dass diese beiden Aussagen inhaltlich doch ziemlich identisch sind:
Mutschman schrieb:
Die zweite Schraube sieht irgendwie auch nicht richtig aus, wenn man mal genau hinschaut. Gut, dass ich das noch gesehen habe, denn wenn ich diese (oberflächlich) heile Schraube wieder verwenden würde, hätte ich den nächsten Motorschaden vorprogrammiert, denn die würde sicher genauso bald abreißen wie die obere!
Horst-CX500 schrieb:Hallo Mutschmann!
Wenn ich die Schrauben so betrachte: die Schrauben sind eindeutig überdehnt, viel zu fest angezogen worden! ... Die untere hätte es auch noch erwischt, was da noch alles passiert wäre?!
Gruß Horst-CX500

Horst, alles gut. Ich fühle mich NICHT angegriffen. Sorry, falls das so geklungen haben sollte und zu
Horst-CX500 schrieb:... Entschuldigung wegen der zwei "n"!
Siehe oben. Da musst Du dich nicht entschuldigen! Auch wenn das bei mir manchmal etwas pingelig klingt, dann grinse ich immer wie ein Honigkuchenpferd dabei, wenn ich wieder mal 'Mutschman mit nur einem n' in die Tastatur tippe. Das ist mehr so ein 'running gag' als dass ich mich über so etwas wirklich ärgern oder aufregen würde. Ich habe meinen Spass dabei und wer mich kennt, weiss auch, dass das wirklich nicht soooo ernst gemeint ist.
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von f104wart Mi 8 Mai 2013 - 0:53

schorsche schrieb:(...) es spricht sich (butcher) butscher und nicht batscher.

...außer, wenn davor ein "kalle" steht, dann wird´s aber mit "d" geschrieben. Wink


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Waterbrunn Mi 8 Mai 2013 - 5:32

OT:
Also, wenn "Mutchman" in englisch "Matschmän" gesprochen wird, müßte man es doch eigentlich "Muchman" schreiben.
"Muchman" bedeuted auf deutsch aber "Fielmann" - ich brauch ne Brille!
Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

GL500 Motorschaden - Seite 4 Empty Re: GL500 Motorschaden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten