GL500 Motorschaden

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Beitrag von wurzel Mi 1 Mai 2013 - 20:04

Also selbst über meine recht hochwertigen Musikerboxen ist es unmöglich aus dem
Video rauszuhören, woher das Geräusch nun wirklich kommt.

Mein bescheidener Vorschlag wäre, da anzusetzen, wo der letzte Eingriff stattgefunden hat, zumal der Fehler sehr zeitnah aufgetreten ist.
Also nochmal hinten aufmachen und erstmal schauen, ob nicht da die Ursache liegt.
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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:05

f104wart schrieb:...Wie schon gesagt, vermute ich einen Montagefehler nach der WaPu/SteuerkettenRep.
Er schreibt:
Nach ca. 50km bei der Abfahrt von der Autobahn dann ein seltsames Motorgeräusch beim runterschalten und im Freilauf. Lautes unregelmäßiges schepperndes Geräusch aus Richtung Zylinder / Kolben. Schwer zu sagen.

Guter Hinweis, Ralf.
Ist es ein SteuKeSchla. ?

@Mutschman: Autom oder Mech.-Spa ?


@Jürgen
WO ist das Fenster ?
Kann ja dann nur vorne im Gehäuse iwo sein.


Gerade mal nachgeschaut: Im Gehäuse ist eine unlaufende Öl-Schmiernut, wie auch in der KW. Umlaufend heisst an jeder KW-Stellung ist Druck in dieser Nut, durch die das Öl in dieKW gwdrückt wird.
Oder steh ich ja jetzt voll aufm Schalaucha ?


Zuletzt von guelli02 am Mi 1 Mai 2013 - 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:13

.......

@Jürgen
WO ist das Fenster ?
Kann ja dann nur vorne im Gehäuse iwo sein

Kurbelwellenhauptlager vorne.

Guggst Du: http://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-germany-full-power-version-crankshaft-piston_bigma000165e19_be25.gif

Grüße, Jürgen

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Beitrag von guellepumpe58 Mi 1 Mai 2013 - 20:16

Skandia schrieb:Kinder, so tragisch ist das nicht.

Der Öldruck ist nicht soweit abgefallen, das es der Öldruckschalter bemerkt hätte.


Grüße, Jürgen

Genau das ist das Problem, wenn der öldruckschalter anspricht ist der Schaden meidt irreparabel.

Gruß Peter
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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:17

Jürgen
Genau dort hatte ich auch gerade geschaut, deswegen war die Ladezeit für das Bild so lange. Sad
Habe oben editiert:
Kein Fenster, da eine umlaufende Öl-Nut, in der immer der gleiche Öldruck herrscht

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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:22

Die Nut ist nur dafür da, dass der Öldruck nicht so stark pulst.
Ansonsten würden ja bis zu 10.000 harte Ölschläge per Minute auf das/die Lager wirken.
Sie wirkt also wie eine Art Schwingungsdämfer.

Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:24

Peter
Geschaltet wird die Kontrolleuchte in meinem Fall bei 0,5 bar.
Laesst sich der auch auf einen höheren Wert einstellen ?
0,5 ist ja der Standardwert.

Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung Wink

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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:25

Ach ja, das Öl geht durch einen Kanal durch die Kurbelwelle zu den Pleuellager.

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:28

Genauso isses Wink

Skandia schrieb:Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Wo jetzt wieder, sitzen diese Öldüsen für die Kolbenbodenköhlung ?

Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen Wink

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Beitrag von guellepumpe58 Mi 1 Mai 2013 - 20:35

guelli02 schrieb:
0,5 ist ja der Standardwert.

Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung Wink
http://www.ebay.de/itm/271132353194?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Du kannst den Geber mit verschiedenen Drücken ordern, der Link ist nur ein Beispiel.Mit Unsinn geb ich Dir Recht ist eigentlich nur das die Kontrolleuchte noch eine Funktion hat.
Gruß Peter
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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:38

guelli02 schrieb:Genauso isses Wink

Skandia schrieb:Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Wo jetzt wieder, sitzen diese Öldüsen für die Kolbenbodenköhlung ?

Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen Wink

Soweit ich das in Erinnerung habe, haben die Pleuel dafür seitlich ein Loch.

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:40

Der "Unsinn" betraf mein Durchgestrichenes.

Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.

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Beitrag von guellepumpe58 Mi 1 Mai 2013 - 20:44

Aber pssst: Ich hab den Kühler in diesem Bereich gefühlvoll kaltverformt und schon passt det.
Gruß Peter
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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:47

guelli02 schrieb:Der "Unsinn" betraf mein Durchgestrichenes.

Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.

Im vorderen Motorengehäuse befindet sich ein eingepresster Verschlussstopfen.
Er dient lediglich dazu, ein Vertilgungsbedingtes Loch zum Ölkanal zu verschließen.
Den kann man entfernen und ein Gewinde reinschneiden.
Achtung: Das Loch ist konisch.

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:49

Jürgen schau Dir hier in dem Fred von Matze mal auf der zweiten Seite im Beitrag Nr.22 die Bilder an.
https://cx500.forumieren.org/t227p15-pleuellager-cx-650

Iss zwar kein CX-Plöhl, aber nixdesto.



diesem Bereich gefühlvoll kaltverformt
Brutalo Laughing Laughing

Gruesse
WolFgang

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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:55

@WolFgang:
Was willst Du mir damit sagen? confused

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 21:05

Skandia schrieb:Im vorderen Motorengehäuse befindet sich ein eingepresster Verschlussstopfen.
Ach Jürgen, ich glaub wir kommen heute so gar nicht zusammen.
Ich darf den Grund begründen Smile

GL500 Motorschaden - Seite 2 Geber10

Kein Platz.
Mein Vorschlag einen drehbaren Abzweig an der "normalen" Stelle, Schlauch bis unter den Tank (zB.) dort den Geber und Kabels hinverfrachten.


Jürgen der "Brutalo" bezog sich auf das darüberstehende zitierte Zitat von Peter,
Nicht auf Dich Smile
Oder meintest Du den Artikel aus Matzes Beitrag; der war nur zum Bilder guggen. (zB. Lagerschalen mit umlaufender Schmierölnut, ...usw.)?
Die CX-Pleuel haben keine seitlichen Öldüsen o.ä..

Tschüss
W Wink lFgang

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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 21:20

Lieber Wolfgang, den „Brutalo“ hab ich ja auch nicht auf mich bezogen. Wink
Ich fragte nur nach den Zusammenhängen mit diesen Bildern.

Nun, ich hab jetzt keine Lust meinen Reservemotor zu zulegen um die genaue Lage der Bohrungen zu eruieren. Razz

Eventuell meldet sich ja noch ein fachkundiger Leser (z.B. Meikel) und vermischt meinen Senf hier mit dem seinigen.


Zur Ölbohrung:
Die "zweite Stelle" kann man auch verlängern. Rolling Eyes Wink

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 21:47

Hallo zusammen!!!

Um was geht es hier jetzt eigentlich noch???????

Andreas hat an seiner GL500 eine Motorgeräusch. Die Vermutung seiner Seite, ein Motorschaden ist!
Jetzt wird diskutiert, wie man wo am besten der Öl-Drück abgerufen kann, um zu sehen ob die Ölpumpe genug (schnell genug)Öldruck aufbaut und dies ablesen kann. Oder habe ich hier den Faden verloren!

Wir schreiben hier über die Wurst obwohl das Schwein nicht geschlachtet ist!

Das was ihr hier diskutiert, dass ist zwar sehr Interessant zu lesen aber gehört aber ganz woanders hin!!!!

Andreas ist damit nicht geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Beitrag von f104wart Mi 1 Mai 2013 - 23:38

Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut.

Die sagt mir, dass der automatische Kettenspanner hängt und die Kette nicht gespannt wird. Das Geschäpper kommt von verstellten Steuerzeiten und vom Schlagen der Kette. Beim Gaswegnehmen gibt es einen Lastwechsel und der verursacht das im Video hörbare Sekundärgeräusch GL 500 Motorgeräusch.

...So, jetzt ist es raus. Ich habe die ganze Zeit versucht, das böse Thema irgendwie anzudeuten, es aber nicht ausgesprochen. Horst hat zur Feier des Tages sicher schon eine Flasche Sekt geköpft. Es sei ihm gegönnt! lol!


DLzG Ralf


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Beitrag von Mutschman Do 2 Mai 2013 - 0:44

Micha der Polierteufel schrieb:Hallo zusammen!!!
Um was geht es hier jetzt eigentlich noch???????
Andreas hat an seiner GL500 eine Motorgeräusch. Die Vermutung seiner Seite, ein Motorschaden ist!
Jetzt wird diskutiert, wie man wo am besten der Öl-Drück abgerufen kann, um zu sehen ob die Ölpumpe genug (schnell genug)Öldruck aufbaut und dies ablesen kann. Oder habe ich hier den Faden verloren!
Wir schreiben hier über die Wurst obwohl das Schwein nicht geschlachtet ist!
Das was ihr hier diskutiert, dass ist zwar sehr Interessant zu lesen aber gehört aber ganz woanders hin!!!!
Andreas ist damit nicht geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Micha, ich danke Dir!!!

f104wart schrieb:Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut.
Die sagt mir, dass der automatische Kettenspanner hängt und die Kette nicht gespannt wird. Das Geschäpper kommt von verstellten Steuerzeiten und vom Schlagen der Kette. Beim Gaswegnehmen gibt es einen Lastwechsel und der verursacht das im Video hörbare Sekundärgeräusch GL 500 Motorgeräusch.
DLzG Ralf

Das klingt mir tatsächlich plausibel. An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Nach all den Hinweisen denke ich, dass auf jeden Fall der Motor erst einmal raus muss zur näheren Diagnose. Das werde ich morgen als erstes machen und sehen, wie weit ich komme. Wenn der hintere Motordeckel ab ist, werde ich berichten und wir diskutieren weiter. Alles andere wäre in der Tat der 'Blick in die Glaskugel'. Also: ran an's Werk.

Micha der Polierteufel schrieb:
Ich rate Dir Andreas, einen Ersatz Motor zu besorgen. Ich habe keinen (NEC) 500'er zur Zeit da. Wink Dann würde mich es Interessieren, was der Ursprung ist für den Öl-Fleck der sich unter dem Motor immer gebildet hat.

Das Problem habe ich ja schon länger und es wurde von kompetenter Seite schon vermutet, dass da eventuell eine Beschädigung oder Haarriss im Motorgehäuse die Ursache sein könnte und von daher ein Problem ist, das ich mit gewöhnlichen Massnahmen gar nicht in den Griff bekomme. Unabhängig von dem Scheppergeräusch, dessen Ursache ich hoffentlich morgen näher komme, ist die Suche nach einem vernünftigen Ersatzmotor also akut. Wer noch einen solchen übrig hat, bitte anbieten! Danke!!!!!!

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Beitrag von f104wart Do 2 Mai 2013 - 7:45

Hallo Andreas,

ob der Motor einen Riss hat und wo der sich befindet, kannst Du über das Farbeindringverfahren leicht feststellen.

http://www.srt-aalen.de/index-Dateien/Eindingverfahren_Risspruefung_Farbeindringpruefung.htm


Das Spray gibt es z.B. hier:
http://www.j-kesselshop.de/weitere-kategorien/divartikel/risspruefspray/


Je nachdem, wie groß der Riss ist, kann man ihn eventuell ausfräsen und mit Kaltmetall (Weicon) dauerhaft verschliessen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/823133/Weicon-10534057-KD-Repair-Stick-Aluminium

LG Ralf
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Beitrag von Gast Do 2 Mai 2013 - 8:04

Moin
Skandia schrieb:Nun, ich hab jetzt keine Lust meinen Reservemotor zu zulegen um die genaue Lage der Bohrungen zu eruieren. Razz

Jetzt meine ich, dass es bei mir geklickert hat, was Du mit der Bohrung im Pleuel meinst Neutral Oft (oder immer ?) haben die oberen P-Schalen ja eine Bohrung, die dann schräg nach oben im Pleuel weitergeführt wird.

Micha der Polierteufel schrieb:Oder habe ich hier den Faden verloren!
Nee, den Faden hast Du nicht verloren, sondern der hat eine 360 Grad Runde gedreht. Einmal eine Runde mit Druck durch die Ölführungskanäle zurück in die Steuerkettenproblematik.

Damit hätte man aber gleich im zweiten Antwortbeitrag mit anfangen können. Dann hätte aber wieder jeder geheult Laughing

GrussWolFgang

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Beitrag von f104wart Do 2 Mai 2013 - 10:19

guelli02 schrieb:(...) Dann hätte aber wieder jeder geheult Laughing

Ich kenne jemand, bei dem wären es Freudentränen gewesen Twisted Evil
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Beitrag von Baunix63 Do 2 Mai 2013 - 11:01

Seers,

habe mir auch mal das Ganze angehört und hier durchgelesen.
Wie schon von F104 angedacht, geht mein Verdacht auch in Richtung automatischer Kettenspanner und Kettenübersprung, daher läuft die wie eine Kartoffel.
Hast Du den Kettenspanner damals auf leichte Gangbarkeit geprüft? Die Kugel bleibt manchmal hängen, dann wird die Kette nicht mehr gespannt.
Evtl. musst Du die Laufbahn der Kugel mit einer Feile von Laufspuren befreien.
Und ich würde empfehlen den Motor nicht mehr laufen zu lassen. Nicht das die Kette den berühmten Schraubenkopf weiter abfräst und es dann zum Lagerschaden kommt.
Wenn Du Ölwechsel dabei machst, schneide den Ölfilter mit einer Metallsäge auf und schau mal ob da (hoffentlich keine) Metallpartikel sind.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

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