Suche eingetragene Umbauten

3 verfasser

Nach unten

Suche eingetragene Umbauten Empty Suche eingetragene Umbauten

Beitrag von m_alle Do 29 Sep 2016 - 18:48

Hallo Leute, Frage ist ja schon im Titel.

Ich möchte meine Gülle BJ 79 zum Scrambler umbauen. Solche umbauten sollten natürlich eingetragen werden.
Bei uns in Österreich macht das die Landesregierung. Für umbauten Ohne EG und ABE o.ä. gibt es zwei Möglichkeiten:
Ziviltechniker (was meistens recht teuer kommt), oder die Eintragung wurde in einem EU Land schon eingetragen, dann benötigt man nur eine Kopie davon.

Ich bin auf der Suche nach:

(Pilz) (Sport) Luftfilter - Wegen des Baujahrs wird kein Abgasgutachten benötigt, jedoch ein Geräuschgutachten
Höherlegungen
Bereifung Heidenau K67

Falls sich ein Gutachten findet, und ich dieses zur Eintragung nutzen kann, spendiere ich einen Träger Bier Wink

Vielen Dank schon mal!

PS: Weils so schön ist, hier mal einige Fotos der Gülle, wenn der Umbau komplett ist, gibts nen Ganzen Thread.

Suche eingetragene Umbauten 13775810

Suche eingetragene Umbauten Img_2010
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Suche eingetragene Umbauten Empty Re: Suche eingetragene Umbauten

Beitrag von zockerlein Do 29 Sep 2016 - 18:56

(Pilz) (Sport) Luftfilter - Wegen des Baujahrs wird kein Abgasgutachten benötigt, jedoch ein Geräuschgutachten
hab ich, schicke ich dir per PN Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Suche eingetragene Umbauten Empty Re: Suche eingetragene Umbauten

Beitrag von f104wart Do 29 Sep 2016 - 19:17

zockerlein schrieb:
(Pilz) (Sport) Luftfilter - Wegen des Baujahrs wird kein Abgasgutachten benötigt, jedoch ein Geräuschgutachten
hab ich, schicke ich dir per PN Smile

Er schon wieder. Rolling Eyes




...Gutachten von jemand anderem bzw. einer anderen Maschine nutzen gar nichts, denn es geht hier um Einzelabnahmen und nicht um "ABE"s.

Ein Gutachten ist lediglich die Basis für den Antrag auf Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis und muss auf das jeweilige Fahrzeug ausgestellt sein.

Besonders Geräuschgutachten können nicht übertragen werden, da hierzu auch die entsprechende Abgasanlage gehört.

Anhand einem Fremdgutachten kannst Du dem Prüfer zwar zeigen, dass dies oder jenes an einem anderen Ort an einer anderen Maschine schon mal eingetragen wurde, den Prüfer interessiert das aber herzlich wenig.

Was sich bei Umbauten generell bewährt hat ist, dass man den geplanten Umbau VORHER (!!) mit dem Prüfer bespricht und Detailfragen klärt.

Das ist bei Euch wahrscheinlich auch nicht anders als bei uns.

Was bei Deiner Gülle schon mal gar nicht geht, ist die fehlende Querverbindung im Rahmenheck.

Den Bügel kann man zwar heraus schneiden, muss dann aber ersatzweise eine stabile Platte o.ä. einschweißen, damit das Heck um die Stoßdämperaufnahmen herum stabilisiert wird und sich nicht verwinden/verschränken kann.

Bei Heckkürzungen müssen mindestens 50 mm hinter den Stoßdämpferaufnahemn stehen bleiben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Suche eingetragene Umbauten Empty Re: Suche eingetragene Umbauten

Beitrag von m_alle Do 29 Sep 2016 - 19:22

Ist mir schon klar, aber mit passenden Papieren geht's einfacher.
Geräuschmessung sollte ja prinzipiell auch bei der Prüfstelle möglich sein.

Wegen der querverbindung: ist mehr sehr bewusst, kommt auf wieder drauf geschweißt, nur etwas tiefer. Kommt ein sitz von Kickstartershop drauf. Würd abrt bei uns eh niemand merken
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Suche eingetragene Umbauten Empty Re: Suche eingetragene Umbauten

Beitrag von zockerlein Do 29 Sep 2016 - 19:25

, oder die Eintragung wurde in einem EU Land schon eingetragen, dann benötigt man nur eine Kopie davon.
dass das kein Gutachten ist, ist mir klar.
Von dem oben zitierten Satz ausgehend, reicht ihm eine Schein bzw Tüv-Kopie.
Die habe ich ihm geschickt
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Suche eingetragene Umbauten Empty Re: Suche eingetragene Umbauten

Beitrag von f104wart Do 29 Sep 2016 - 19:29

m_alle schrieb: Würd abrt bei uns eh niemand merken

Doch! Du! Beim Fahren. Rolling Eyes


...Fremdgutachten sind keine "passenden Papiere". Da steht die Fahrgestellnummer meiner Maschine drin und der Name meines Prüfers.

Ich habe auf Grund dieses Gutachtens eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt bekommen.

Und selbst dann, wenn ich eine zweite identische Maschine bauen würde, würde mir dieses Gutachten bei demselben Prüfer nichts nützen.

Dein Prüfer/Sachverständiger alleine muss auf Grund seines hoffentlich vorhandenen Sachverstands entscheiden, was er einträgt und was nicht. Dabei sind die Zulassungsvorschriften des jeweiligen Landes einzuhalten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Suche eingetragene Umbauten Empty Re: Suche eingetragene Umbauten

Beitrag von f104wart Do 29 Sep 2016 - 19:41

zockerlein schrieb:
, oder die Eintragung wurde in einem EU Land schon eingetragen, dann benötigt man nur eine Kopie davon.

Na schön.

Dieses Moped mit diesem Kennzeichen ist in einem "anderen EU-Land" rechtmäßig zugelassen. Genau so, wie es hier zu sehen ist.

Und das hier...

...Und das auch.


Wenn Du es schaffst, dass Du anhand einer Kopie des Fahrzeugscheins oder einer TÜV Bescheinigung (den gibt´s in Griechenland auch) in Österreich oder in Deutschland ein Moped mit einem so und in diesem Winkel angebrachten Kennzeichen zugelassen zu bekommen, dann schenke ich Dir eine Güllepumpe.  jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Suche eingetragene Umbauten Empty Re: Suche eingetragene Umbauten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten