Zylinderkopf überarbeiten

5 verfasser

Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von KaySquarra Sa 24 Dez 2016 - 4:09

Moin aus Hamburg,

im Rahmen meiner derzeitiegen Motorüberholung, sind die Themen "O-Ringe" und "Anlasserfreilauf" dank Eurer Hilfe geklärt.
Nun habe ich die Zylinderköpfe abgebaut, zwecks Überholung...
Das in Fahrtrichtung links äußere Auslaßventil ist start verölt, was möglicherweise auf den hohen Ölverbrauch (1l / 1000km) hinweisen könnte.
Von erheblichen Ablagerungen im allgemeinen abgesehen.

Mein Plan ist nun folgender:

- Ventile ausbauen (Spezialwerkzeug schon gebaut)
- Ventile reinigen
- Zylinderkopf reinigen und von Ablagerungen befreien
- Ventilsitz einschleifen
- Ventilschaftdichtungen / Zylinderkopfdichtung erneuern

Nun meine Frage an Euch:

1.
Ist der Dichtungssatz von UK-Motors (Hersteller Athena) okay ?
(Im Forum gab es zu Dichtungen etc. ausreichend Abhandlungen, aber ich möchte hier einfach von Euch wissen, ob Athena okay ist oder ich besser versuche Originale von Honda zu bekommen)

Zylinderkopf überarbeiten Dichtu11


2.
Können die Zylinderkopfschrauben wieder verwendet werden ?
3.
Gibt es einen kleveren Trick, um den inneren Bereich im Zylinderkopf (Einlaß/Auslaß) zu reinigen (Chemie, strahlen, o.ä.) oder bleibt nur die mühsehlige "Dremelmethode) ?
4.
Weiß jemand, ob und wieviel der Zylinderkopf ggf. geplant werden könnte, um die Verdichtung etwas zu erhöhen ?
(es sieht alles ziemlich ausgereizt aus und ich werde wohl die Finger davon lassen, aber wollte wenigstens mal gefragt haben)

Danke, Gruß und ein Frohes Weihnachtsfest
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von Kallebadscher Sa 24 Dez 2016 - 7:33

Hallo Kay

zu 1.: mit den Kopfdichtungen würde ich nicht rumexperimentieren.....nur mit original Honda hast du garantiert gute Teile

zu 2.: die Schrauben sind wiederverwendbar

zu 3.: Strahlen ist zu abrassiv......Dichtungsentferner hat bei mir gute Dienste getan und letzte Reste hab ich dann mit Drehmel entfernt

zu 4.: an ner 500er  hab ich mal 4zehntel abgenommen....der Motor war danach pervers kopfdichtungsmordend, hatte aber richtig Bums


wie sehen die Hohnspuren an den Zylinderwänden aus ?
wie gut sind die Kolbenringe ?
wie viele Km hat der Motor runter ?

ich weiss von nem sehr guten CX-Schrauber, der leider nicht mehr hier im Forum mit dabei ist, dass die 650er sehr früh Verschleiß an den Kolben und Zylindern hat.
Er lößt dies mit Hohnsteinen und neuen Kolbenringen.....dafür muss aber der Motor komplett entkernt werden Exclamation



auch dir ein frohes Fest
Gruß aus Nordbaden
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von Gast Sa 24 Dez 2016 - 14:58

Wieviel Zehntelmillimeter muss man abnehmen, um die Verdichtung spürbar und messbar zu erhöhen ?

Kay:
Wie war die Verdichtung/Kompression  vor der Demontage ?
"Erhöhter" Ölverbrauch bei den 650igern wurde doch schon als "normal" beschrieben, oder ?

Den Auspufftrakt würde ich mit feinem Sand strahlen. Sollte sich etwas Strahlgut in den Minispalt zwischen Ventilführung und Ventilführungssitz festsetzen, macht's nix. Wird beim Auspuffen der Gase lediglich in den Auspuff geblasen. Ist also kein echtes Problem in der Praxis.
Damit nichts in die Ventilführung gestrahlt wird, da kann man einen 8er Holzdübel konisch rundschleifen und während (bzw. vor) der Strahlerei einsetzen. Den Einlasstrakt zu strahlen, da gibts auch keine Probleme.

Kolbenringe (das wichtige Spaltmaß) können ohne Kolbendemontage nicht geprüft werden.
Je nach bisheriger Km-Leistung sollten die Hohn Honspuren rundum zu sehen sein.

Gibt es überhaupt noch Kopfdichtungen für CX650E ?
CMSNL.com hat zumindest keine mehr. Honda = ??


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 25 Dez 2016 - 0:32

guelli02 schrieb:Wieviel Zehntelmillimeter muss man abnehmen, um die Verdichtung spürbar und messbar zu erhöhen ?
Ein gewolltes zusätzliche verdichten durch planen, würde ich vermeiden, da ein erhöhen des Drucks auf Kurbelwellenlager und Pleuellager dadurch ensteht

Kay:
Wie war die Verdichtung/Kompression  vor der Demontage ?
"Erhöhter" Ölverbrauch bei den 650igern wurde doch schon als "normal" beschrieben, oder ?

Erhöter Ölverbrauch als der vom 500er Motor, Ok aber nicht wesentlich höher (1 Liter auf 1000 km) ist nicht Ok.

Den Auspufftrakt würde ich mit feinem Sand strahlen. Sollte sich etwas Strahlgut in den Minispalt zwischen Ventilführung und Ventilführungssitz festsetzen, macht's nix. Wird beim Auspuffen der Gase lediglich in den Auspuff geblasen. Ist also kein echtes Problem in der Praxis.
Damit nichts in die Ventilführung gestrahlt wird, da kann man einen 8er Holzdübel konisch rundschleifen und während (bzw. vor) der Strahlerei einsetzen. Den Einlasstrakt zu strahlen, da gibts auch keine Probleme.

Nur Mist! Da Strahlmittel nichts im Motor zu suchen hat, auch wenn es im Auslass ist, besonders da wo Bewegung vorhanden ist hat Strahlmittel nichts zusuchen!.  

Kolbenringe (das wichtige Spaltmaß) können ohne Kolbendemontage nicht geprüft werden.
Je nach bisheriger Km-Leistung sollten die Hohn Honspuren rundum zu sehen sein.

Kein Problem. Wink Neue Kolbenringe gibt es zu kaufen. Zylinder honen zu lassen ist auch kein Hexenwerk. Das Material was damals Honda genutzt hatte war Mist. Es gibt jetzt Kolbenabstreifringe aus viel besseren Material

Gibt es überhaupt noch Kopfdichtungen für CX650E ?
CMSNL.com hat zumindest keine mehr. Honda = ??

Zylinderkopdichtungen von Honda "original" gibt es nicht mehr. Sad Eine alternative von: http://www.ebay.de/itm/KR-Head-gasket-HONDA-CX-650-C-Custom-CX-650-E-Euro-GL-650-D-Silverwing-83-/162177517088?hash=item25c2888620, wäre eine Alternative die ich persönlich noch nicht getestet habe. Ich benutze nur originale Kopfdichtungen.

Die von Klasa aus Polen sind bewährt, d.h. im echten Fahrbetrieb langzeitbewährt ?
Klasa ist ja auch "nur" Importeur und Vertrieb der Dichtungen und kein Hersteller.

Wenn sie wirklich ihren Dienst tun, dann sind sie wirklich eine alternative zum nicht zubekommenden Original
Beim VK von 14,50 Dollar/Stk. da kommt ja fast nix beim Hersteller an. Shocked
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 25 Dez 2016 - 1:02

Hi Key,


ohne mechanischen großen Einfluss (Dremel) habe ich die Rückstände mittel Ultraschall entfernt bekommen.


Zylinderkopf überarbeiten K-img_10


Zylinderkopf überarbeiten K-img_11

Wenn Du weitere Fragen hast bezüglich deiner Fragen 650er Motoren, dann bitte diese persönlich an mich zu stellen. Öffentlich werde ich nicht weiter auf deine Fragen eingehen, da guelli02 hier immer das letzte Wort haben zu meint "
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von KaySquarra So 25 Dez 2016 - 5:02

Die KLASA Dichtung ist bestellt - DANKE dafür
Habe vorher wild "rumrescherschiert" und versucht, Originaldichtungen zu bekommen, aber aufgegeben.
Hier ein paar links, wo es scheinbar noch welche geben könnte:

http://shop.turnershonda.com/fiche_section_detail.asp?section=2534065&category=Motorcycles&make=Honda&year=1983&fveh=132412

http://atv-services.myshopify.com/products/honda-genuine-part-12251me2000?variant=2727417219

http://www.partzilla.com/parts/detail/honda/HP-12251-ME2-405.html

http://speedsupplies.com/parts/honda-12251-ME2-405.htm

http://www.premierparts.ru/search.php?search=12251-ME2-405

http://www.motoronderdelencuijk.nl/order/cart/

Kopf planen lasse ich mal !

1 Kopf habe ich gestern mal berarbeitet mit meinem Dremel... vorher sämtliches Dremelzubehör aus dem Baumarkt aufgekauft :-)
(Mit Verlaub gesagt... das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat)
Das Ergenis, meine ich, ist auf jeden Fall besser als der Originalzustand mit der überaus rauhen Gußoberfläche.
Die Ventilsitz (der harte Einsatz) paßt auch nicht zur Gußform (scharfe Kante, wegen Versprung)
Habe versucht die Kante anzugleichen, aber so ganz klappt das nicht mit dem Dremel... zu hart.
Egal, bleibt jetzt so...

Jetzt noch Ventile polieren, einschleifen und einbauen.

Danke erst einmal
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von KaySquarra So 25 Dez 2016 - 5:47

ach so...
da ich nun nicht den kompletten Dichsatz von Athena genommen habe, sondern die einzelnen Kopfdichtung von KLASA,
brauche ich auch noch die Ventilschaftdichtungen...

was empfehlt Ihr hier...?

bei ebay habe ich diese gefunden:

http://www.ebay.de/itm/10-Stk-Ventilschaftdichtung-fur-Honda-CX-650-C-E-T-RC11-12-16-Bj-82-84-/250992464656?hash=item3a70511310:g:z5YAAOSwEppUNhli

http://www.ebay.de/itm/Ventilschaftdichtung-fur-Honda-CX-650-E-Euro-RC12-1983-/261675626556?hash=item3ced15303c:g:cQ4AAOSwAL9UdGWe

Danke
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von Kallebadscher So 25 Dez 2016 - 6:47

Hallo Kay

Finger weg von den grünen Schaftdichtungen....die taugen nix !
Dies kannst du in zig Beiträgen hier im Forum bestätigt bekommen.....aktuell läuft paralell ein Tread wegen Dichtungen in dem ebenso die Schaftdichtungen bequatscht werden.....schau dir den Tread mal an !

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von BerndM So 25 Dez 2016 - 12:21

Hallo Kay,

Wenn ich Bereiche reinigen möchte an die man mit grossen Körpern nicht ran kommt, keinen grossen Abtrag am Grundmaterial erzielen möchte und
die gegebene Form des Bauteils nicht vermackeln möchte nehme ich diese Bürsten für den Dremel.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bengs-modellbau.de%2Fmedia%2Fimage%2Fthumbnail%2FSchleifflies-Kugel_720x600.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bengs-modellbau.de%2Fwerkzeug%2Fwerkzeuge%2Fschleifkugel-aus-schleifvlies&h=600&w=600&tbnid=pKKoTC3f3pj-qM%3A&vet=1&docid=vhux5CT3ZKxOpM&ei=p6dfWOCrA9npwAKBhYHwAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=737&page=7&start=165&ndsp=19&ved=0ahUKEwigm7OfmY_RAhXZNFAKHYFCAD44ZBAzCFMoUDBQ&bih=662&biw=1366

Je nach Farbe grob mittel fein. Grob taugt für Glätten von Gussoberflächen, Fein für Glanz Satiniert.
Gibt es auch in Kugelform. Beispiel, habe ich mit Begriff " Schleifvlies " gefunden. Wobei ich mich mit den Dingern jedes Jahr auf einer Messe, 50 cent
das Stück, eindecke. Vielleicht halten die aus dem link im Vergleich länger ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von Gast Mo 26 Dez 2016 - 10:44

KaySquarra schrieb:Kopf planen lasse ich mal !
Aber wenigstens Schleifpapier (180 -220iger/Schleifleinen) auf eine Glasplatte legen und den Kopf kreisförmig bewegend abziehen.
Bestreicht man die Dichtfläche zuvor mit Edding wasserfest, dann sieht man recht gut wo er plan oder un-plan ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von f104wart Mo 26 Dez 2016 - 11:29

guelli02 schrieb:Den Auspufftrakt würde ich mit feinem Sand strahlen.

Ohne hier näher auf die Bearbeitung von ZylKöpfen eingehen zu wollen, sei gesagt, dass es zur "Bearbeitung" der Auslaßkanäle gehört, sie zu polieren (Im Gegensatz zu den Einlaßkanälen, die NICHT poliert werden).

Des weiteren gehört dazu, die Kanäle strömungsgünstiger zu gestalten und einander anzugleichen. Wikipedia-Wissen alleine reicht hierbei allerdings nicht.

Wenn der Kopf plan ist (Prüfung mit Haarlinieal) ist auch das Abziehen auf einer Glasplatte nicht erforderlich. Es reicht vollkommen, Dichtungsreste restlos zu entfernen und den Kopf anschleißend fachgerecht zu montieren.

Dabei verzichte ich bewusst auf zusätzliche Dichtungspampe, sondern sprühe die Dichtungen mit Gleitlackspray (Weicon oder Klüber) ein.

Das Entfernen der Dichtungsreste - ohne die Dichtfläche dabei zu beschädigen - funktioniert am besten, wenn man die anhaftenden Dichtungsreste mit Abbeizmittel einstreicht und die Dichtung nach entsprechender Einwirkzeit mit einem [url=dichtungsschaber]Dichtungsschaber[/url] herunter schiebt. In hartnäckigen Fällen muss die Dichtung mehrfach eingeschmiert und die Einwirkzeit verlängert werden. Ich lasse den Abbeizer (Grüneck-Power) am liebsten über Nacht einwirken.


@Kay: Vergiss nicht die O-Ringe um die Öldüsen, wenn Du die Köpfe montierst. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10970
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf überarbeiten Empty Re: Zylinderkopf überarbeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten