Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

+4
BerndM
Kölnerfluse
Kallebadscher
Waterbrunn
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von tomball Do 29 Dez 2016 - 13:08

Moin Gemeinde,

ich habe da mal zwei bescheidene Fragen an die Fachabteilung.

Modell CX 500C PC01 Bj. 02.1980
1. Läuft das Lüftungsrad permanent oder nur ab einer bestimmten Temperatur? Ist wichtig für mich, da ich keine Temperaturanzeige mehr habe durch Tacho Wechsel.

2. Die Stoßdämpfer sind ja Theoretisch verstellbar. Bringt das was und wenn ja was? Oder ist das Quatsch?

Danke und schon mal einen guten Start ins nächste Jahr.

Gruß
Thomas
tomball
tomball

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.12.15
Alter : 52
Ort : Rheurdt

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Waterbrunn Do 29 Dez 2016 - 13:22

Die GL 500, CX 500 E und die 650-Baureihe haben Elektrolüfter. Alle anderen haben das Lüfterrrad fest auf der Nockenwelle montiert. Das läuft da also immer mit.

Die Verstellung kann das Einsinken des Fahrwerks hinten durch Zuladung verhindern. Durch die Verstellung wird die Vorspannung der Feder erhöht und zwar um den Anteil um den sich die Feder durch die Zuladung verkürzen würde. Als Effekt steht der Bock gerade, obwohl mächtig Gewicht drauf gepackt wurde.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von tomball Do 29 Dez 2016 - 13:25

Also läuft es immer mit.
Super.
Ok das mit den Dämpfern benötige ich dann nicht.

Danke für die schnelle Antwort Smile
tomball
tomball

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.12.15
Alter : 52
Ort : Rheurdt

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Kallebadscher Do 29 Dez 2016 - 13:51

Hallo EO

du verteilst Falschinformationen Shocked

die GL500 und CX500Euro haben ebenso den starren nockenwellenbetriebenen Lüfterflügel

nur die 650er Baureihen haben den E-Lüfter !!



Zu den Dämpfern:
wenn du sportlich oder zumindest etwas zügiger ums Eck wetzen möchtest, dann teste die Dämpfer mal auf der nächst härteren oder gar gleich mal auf der härtesten Stellung.

Ne richtige Verbesserung bringen überholte oder gar neue Stoßdämpfer.

Noch wichtiger um den Lämmerschwanz (das Heck) zu beruhigen ist aber, dass das Schwingenlager in Ordnung ist Exclamation


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Kölnerfluse Do 29 Dez 2016 - 14:01

Also,
bei meiner GL500 sitzt der Lüfter auf der Nockenwelle. Zur Demontage braucht man dazu auch die vorn geglättete Abdrückschraube.
Da hier schon ein Fred bezügl. Kühler eröffnet wurde, werde ich meine Frage anschließen:
Da in Kürze eine Motorrevision ansteht, möchte ich auch den Kühler reinigen. Ist das im ausgebauten Zustand sinnvoll? Meine bisherige Recherche ergab, dass chemische Mittelchen, gemischt mit Wasser im laufenden Betrieb ihre Wirkung entfalten. Sonst muss ich die Reinigung eben nach dem Motoreinbau durchführen.

Erfahrungstip: EO gab mir den Tipp, den Ausgleichsbehälter mit grobkörnigen Salz zu spülen.
Da ch keinen Appetit auf wochenlanges, fades Essen habe, wurde die heimische Küche geschont. Aber bei Aldi/Lidl gibt´s  für nen schmalen Taler "Spülmaschinensalz".
Das in den Ausgleichsbehälter gefüllt, minimal Wasser dazu und dann schütteln, schütteln, schütteln. Es wirkt echt Wunder.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von tomball Do 29 Dez 2016 - 14:07

Super Tipps, Danke.
Um das Federbein härter zu stellen, im Uhrzeigersinn drehen?
tomball
tomball

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.12.15
Alter : 52
Ort : Rheurdt

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Waterbrunn Do 29 Dez 2016 - 14:33

Kuck dir an wie das Ding gebaut ist. Das ist ja eine "Rampe", die unter der Feder sitzt. Du mußt das Ding so drehen, dass die Raste die Unterseite der Feder nach oben drückt. Dadurch wird die Feder verkürzt und die Vorspannung erhöht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von tomball Do 29 Dez 2016 - 14:33

Danke Smile
tomball
tomball

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.12.15
Alter : 52
Ort : Rheurdt

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Gast Do 29 Dez 2016 - 14:46

Einen wassergekühlten Motor ohne Temperaturanzeige zu betreiben ist -sorry, es zu sagen- schwachsinnig. Rolling Eyes

Der Kühler kann auch im ausgebauten Zustand gereinigt werden, dauert u.U. aber etwas länger bis die zB. Zitronensäure wirkt.
Im eingebauten Zustand werden allerdings auch alle anderen Rohrleitungen und sonstigen kühlwasserführenden Bauteile gereinigt. Wink


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von BerndM Do 29 Dez 2016 - 18:16

Hallo Jürgen,
Ich würde den Kühler separat Reinigen. Auf jeden Fall vorab das Gröbste rausholen. Die Beläge die sich bei meiner Reinigungsaktion eines Kühlers
Plättchen weise gelöst haben hätte ich nicht durch das ganze System gespült sehen wollen.
Auch die anderen wesentlichen Teile des Kühlsystems kann man manuell in Einzelteilen reinigen. Halt bis auf die Zylinderköpfe und die WAPU wenn man
nicht an die Dichtung will.
"Fein" Spülen im geschlossenen System kann ich mir vorstellen. Wobei ich mir doch noch die Frage stelle wer dem Dreck sagt wo er sich ablagern soll.
Bleibt der im Kühler hängen ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von tomball Do 29 Dez 2016 - 20:32

Ja wat soll ich machen. Habe nun mal keine Temperaturanzeige mehr. Aber für eine Idee bzw. Anleitung zum Nachrüsten bin ich gerne offen. Wink
tomball
tomball

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.12.15
Alter : 52
Ort : Rheurdt

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Kölnerfluse Do 29 Dez 2016 - 21:28

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, ist die Öltemperatur doch proportional zur Kühlflüssigkeitstemperatur, wenn auch zeitlich verzögert.
Serienmäßig wurden unsere Pumpen ja mit einem Kühlflüssigkeitssensor/Anzeige augestattet. Zwar bin ich nicht der "Raser vor dem Herrn", aber ich habe auch gern meine Öltemperatur im Blick. Hierzu habe ich folgendes verbaut:
https://www.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034785?list=265208713&filter_article_number=10034785

Zur Erfassung der Öltemperatur das hier:
https://www.louis.de/artikel/oeltemperatur-sensor-adapter-fuer-koso-rx1n/10034653?list=265208895

Bisher bin ich noch nie über eine Temperatur von 65 Grad gekommen. Der Wert mag falsch sein, da der Fühler ja im Fahrtwind hängt. Aber das ist mir egal. Ich nehme ihn als Referenzwert und würde mir Sorgen machen, wenn er auf einmal 90 Grad anzeigt.

Ich weiss nicht, welche elektrischen Werte der org. Kühlflüssigkeitfühler liefert. Ggf. könnte man ihn ja anstelle des Öltemperaturfühler verwenden. Man kann ja auch eine entsprechende LED einpflanzen. Oder man besorgt sich das hier noch:
https://www.louis.de/artikel/wassertemperatur-sensor-adapter-fuer-koso-instrumente/10034648?list=265208895&filter_article_number=10034648

Ob das jetzt alles schön ist oder nicht, liegt ja ganz im Auge des Betrachters. Mir war erst einmal eine technische Lösung wichtig.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Kölnerfluse Do 29 Dez 2016 - 21:30

@ BerndM:
Werde mir morgen bei ATU den preiswerten Kühlkreislaufreiniger besorgen und den Kühl damit von innen einweichen. Danke für den Tip
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von tomball Do 29 Dez 2016 - 21:31

Hört sich gut an. Werde ich mich mal einlesen. Danke
tomball
tomball

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.12.15
Alter : 52
Ort : Rheurdt

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von f104wart Do 29 Dez 2016 - 22:50

guelli02 schrieb:Einen wassergekühlten Motor ohne Temperaturanzeige zu betreiben ist -sorry, es zu sagen- schwachsinnig.  Rolling Eyes
Na ja, das mit dem Schwachsinn ist so ne Sache. Vielleicht sollte man sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, um nicht selbst ins Visier zu geraten.  jocolor



...Was spricht dann dagegen, die (ohnehin ungenaue) TempAnzeige weg zu lassen, den Temperaturfühler am Thermostatgehäuse durch einen Temperaturschalter zu ersetzen und damit eine Warnleuchte oder ein akustisches Signal anzusteuern?

Beispiel aus einem anderen Forum, in dem es weniger polarisierend zugeht und die Leute auch gerne mal über den eigenen Telerrand hinaus schauen:

f104wart schrieb:
justphil schrieb:Wie könnte ich das denn in Zukunft einfach lösen mit der Temp Anzeige? Der neue Tacho hat keine. Weglassen? Oder reicht die Öltemperatur? Die wollte ich mit einem Thermometer am Ölpeilstab ablesen.
Nein, ÖlTemp reicht nicht.

Die CX ist zwar thermisch sehr gesund, aber wenn es Dir so geht wie Gerd, der ein Loch in Kühler hatte, ohne es zu merken, kann dem Motor schon mal etwas warm um die Kurbelwelle werden.  Laughing

Eine Warneinrichtung für den Notfall sollte man also haben.

Du kannst anstelle des TempFühlers einfach einen TempSchalter einbauen und damit z.B. einen Piepser schalten, den Du irgenwo unter dem Tank verbaust. ...Und Du musst kein Kabel nach vorne legen.

Hab ich bei Gerd´s Scrambler jetzt so gemacht. Einfach geschaltetes + (freies Kabel von der Ignitech) auf den TemSchalter von dort zum Piepser + und vom Piepser - auf Masse.

Anstelle des Piepsers kannst Du natürlich auch die bordeigene Hupe ansteuern oder eine Kontrolleuchte.

Vorteil des akustischen Signals:

- Der durchdringende Warnton kann nicht mit anderen Signalen (z.B. doppelt belegte Öldruckleuchte) verwechselt werden und wird,  unabhängig von der Ablesbarkeit einer Leuchte bei ungünstigen Sichtverhältnissen durch Sonneneinstrahlung, immer wahrgenommen.

Der Schalter sollte natürlich einen Schaltpunkt haben, der unter normalen Betriebsverhältnissen nie erreicht wird.
105 Grad sollten dafür reichen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Fußhupe Fr 30 Dez 2016 - 10:37

Kölnerfluse schrieb:Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, ist die Öltemperatur doch proportional zur Kühlflüssigkeitstemperatur, wenn auch zeitlich verzögert....
Leider nein. Erfahrung mit meiner Gpz900:
Autobahn hohe Geschwindigkeit: Öltemperatur hoch, Wassertemperatur niedrig
Stadtverkehr STop-and-Go: Öltemperatur niedrig, Wassertemperatur hoch

Gruß
Jürgen

Fußhupe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.03.15

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von tomball Fr 30 Dez 2016 - 10:44

Ein Temperatur Schalter mit Signal hört sich gut an und scheint fix installiert zu sein. Kann ich da irgendeinen verbauen bei dem die Temperatur von 105 passt? Hat zufällig jemand einen Link von so einem Schalter? Danke für die Hilfe.
tomball
tomball

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.12.15
Alter : 52
Ort : Rheurdt

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Gast Fr 30 Dez 2016 - 12:32

Zum Beispiel solch einen.

Aaaber:

Öffnungstemp. ± 5°C
100 °C

Schließtemp. °C
85 °C
Heisst aber die/der Hupe/Piepser trötet von 100° C. plusminus 5% (95 bis 105°) bis zum "Abkühlen" bei 85° C.

Der Durchmesser von 17.6 mm passt schlecht.

fo4wart wird sicher den Richtigen und Passenden mit Anschlussadapter verlinken.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von f104wart Fr 30 Dez 2016 - 13:48

@tomball:

Der Schalter ersetzt, wie ich oben schon geschrieben habe, den Temperaturfühler um Thermostatgehäuse:

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Img_0110

Bei Gerd und bei meiner 650er habe ich diesen Schalter mit 105 Grad Schalttemperatur

Der hat ausserdem noch den Vorteil, dass er vergossene Kabel hat und man ihn mit einem wasserdichten Stecker (AMP Super Seal) an den Kabelbaum anschließen kann.

Dazu dann zum Beispiel solch einen Piezo-Piepser und fertig ist die Laube.


Zuletzt von f104wart am Fr 22 Jan 2021 - 23:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von tomball Fr 30 Dez 2016 - 13:50

Perfekt so wirds gemacht Smile
tomball
tomball

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.12.15
Alter : 52
Ort : Rheurdt

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von f104wart Fr 30 Dez 2016 - 14:02

Wenn Du Zeit hast, dann lies Dir das hier mal durch:

praxis-fahrwerk-einstellen

...das mit der Dämpfung kannst Du erst mal aussen vor lassen. Wird sonst etwas viel für den Anfang. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von tomball Fr 30 Dez 2016 - 18:24

Piepser und Schalter sind bestellt. Ich werde berichten Smile
tomball
tomball

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.12.15
Alter : 52
Ort : Rheurdt

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Jörg2404 Fr 22 Jan 2021 - 21:56

Bei Gerd und bei meiner 650er habe ich diesen Schalter mit 105 Grad Schalttemperatur...... welcher Schalter war denn das ? Da kommt nur noch ein Bild ?

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von f104wart Fr 22 Jan 2021 - 23:31

Such mal unter Herth und Buss.

Beispielsweise der hier
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von f104wart Fr 22 Jan 2021 - 23:33

Jörg2404 schrieb:Da kommt nur noch ein Bild ?

Jetzt nicht mehr. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer Empty Re: Frage zum Kühler Lüftungsrad und Heck Stoßdämpfer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten