Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

5 verfasser

Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Bambarius Mo 3 Apr 2017 - 21:28

Hallo,

ich bräuchte mal nen Tipp... habe über den Winter alle drei Bremssättel meiner Euro ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen von Tourmax eingebaut und die Kolben mit der guten ATE Bremskolbenpaste wohl geschmiert wieder eingebaut. Bei der Hinterbremse war das aber schon ein kleiner Gewaltakt bis die Kolben da mal reingeflutscht sind. Zusätzlich hat die Hinterbremse dann noch neue Beläge (Standard organic Polo/Hi-Q) bekommen. Und den Geberzylinder hab ich auch mal gereinigt, Rücklaufbohrung ist frei. Ich kann den Sattel von Hand  mit etwas Druck jederzeit locker drücken aber nach 2-3 mal bremsen schleifen die Beläge wieder ordentlich an der Scheibe. Richtig fest geht sie nicht, aber es ist natürlich alles andere als gut und die Scheibe wird auch ohne groß zu Bremsen richtig warm. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. was ich tun sollte?

Schönen Abend!
Marius
Bambarius
Bambarius

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.12.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Waterbrunn Mo 3 Apr 2017 - 22:10

Zu viel Gleitpaste auf den Gleitbolzen. Die stecken ja in Sacklöchern. Wenn du zu viel Fett am Bolzen hast und du drückst sie in die Löcher rein, kann die Luft unten aus dem Loch nicht nach oben am Bolzen vorbei raus. Du hast da also einen Überdruck drin, der den Sattel Richtung Scheibe drückt und den Klotz leicht anlegt - zumindest auf einer Seite. Im Ergebnis wird die Bremsscheibe heiß und manchmal fangen die Bremsbeläge an zu quietschen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Bambarius Di 4 Apr 2017 - 6:31

Ok, das hab ich damals bei meinem ersten Mobbed mal geschafft, seitdem achte ich eigentlich immer drauf net zu viel Fett auf die Gleitbolzen zu tun. Werd ich aber noch mal nachschauen, danke!
Bambarius
Bambarius

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.12.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Kallebadscher Di 4 Apr 2017 - 16:56

Hallo Marius


vielleicht hast du auch eine der Rillen in die die Dichtung rein kommt nicht sauber genug gemacht, dann sitzt die Dichtung zu stramm am Kolben und der wandert nicht sauber zurück


unterm Strich musst du die Bremse halt nochmals zerlegen, nochmals reinigen und dabei besonders drauf achten, dass die Rille/Nut für die Dichtung pikobello sauber ist.....am besten via Dremel und feiner Messingbürste, ohne Druck auszuüben die Nut säubern



Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Gast Di 4 Apr 2017 - 17:52

das wird's sein, Kallebadscher.

Zum Nuten säubern, dieses Tool hergestellt.

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Nutenk10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Ausbilder Di 4 Apr 2017 - 23:49

Bekommt die Scheibe auch Temperatur wenn du nicht bremst?
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Waterbrunn Mi 5 Apr 2017 - 7:00

Zitat Marius:

"...und die Scheibe wird auch ohne groß zu Bremsen richtig warm"

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Bambarius Mi 5 Apr 2017 - 7:03

Hm ok... :-( Ich habe mich zwar auch bemüht diese Nuten sauber zu kriegen (mit ner Korkenzieherspitze. Mit dem Dremel hab ich mich nicht ran getraut), aber wenn's nix hilft muss das Teil halt nochmal raus.

@Ausbilder: ja, wird eben auch ohne Bremsen warm.
Bambarius
Bambarius

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.12.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Shotgun Mi 5 Apr 2017 - 20:37

Ich hab mir auch Spezial Kratzer gebogen und gefertigt für die Nuten, die sind wirklich schlecht zu säubern.
Aber was solls, der Dreck muss raus.
Alle Hilfsmittel sind erlaubt ( Kratzer, Bremsenreiniger, Pressluft..........)
Dremel halte ich jetzt nach der Ganzen Aktion rückwirkend nicht für so Hilfreich.
Shotgun
Shotgun

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.02.17
Alter : 71
Ort : wilder Süden

Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Bambarius Mi 3 Mai 2017 - 19:53

So kurzes Fazit, ich habe am Samstag endlich Zeit gefunden die Bremse noch mal zu zerlegen und die Nuten mit dem Dremel zu reinigen. Schon beim wieder Einsetzen der Kolben war klar dass das diesmal was wird. Hab die Sacklöcher der Gleitbolzen zur Sicherheit natürlich auch noch mal sauber gemacht. Einfach geil jetzt! Very Happy
Merke: Das nächste mal gar nicht erst zimperlich sein und gleich den Dremel (eigentlich ja Proxxon) in die Hand nehmen... macht ja eh mehr Spaß als von Hand zu putzen.
Bambarius
Bambarius

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.12.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel Empty Re: Überholte Hinterbremse (CX Euro) schleift zu viel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten