Bremsscheibe schleift an bremssattel

5 verfasser

Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von Marcozx Di 2 Jan 2018 - 19:35

Hatte von euch schon mal jemand das Problem das die Scheibe am bremssattel schleift ? <rechts außen>
Habe eben alles zerlegt , und geschaut ob jemand Lager oder Büchsen verwechselt hat.... passt jedoch alles.
Der mitnehmen für den Tacho ist verbogen , ich gehe jedoch davon aus das es an dem kleinen Blech nicht liegen kann.

Marcozx

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.01.18

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von Brummbaehr Di 2 Jan 2018 - 20:43

Meine Glaskugel ist gerade etwas trübe...

Ohne Bild/Foto wird dat nix.

Bilder einstellen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremsscheibe schleift an bremssattel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von rudi Di 2 Jan 2018 - 21:09

Reinigen, frische Bremsflüssigkeit einfüllen und gut entlüften. Durch den Bremsbelagabnutzung wandert der Kolben immer mehr raus,aber nicht ganz zurück. Wenn der Weg des Kolbens zu lang wird infolge der o.g. Abnutzung, geht er nicht ganz zurück. Zuerst schleift es in scharfen Abbiegungen und und Kurven und es wird immer schlimmer.MfG

rudi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.08.16

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von Marcozx Di 2 Jan 2018 - 21:38

Anbei Bremsscheibe schleift an bremssattel A2a2fb10
Bremsscheibe schleift an bremssattel 07cead10
Bremsscheibe schleift an bremssattel 8bb8b810

Marcozx

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.01.18

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von f104wart Di 2 Jan 2018 - 21:53

Beim EInbau des Vorderrads muss zuerst die Achsmutter angezogen werden, dann erst die Klemmung am rechten Tauchrohr. Ansonsten wird die Scheibe nach rechts zum Tauchrohr hin gegen den Bremmsattel gedrückt.

Der Achskopf schaut mir an dieser Stelle verdächtig weit raus.

Der Klemmbock ist mit einem Pfeil gekennzeichnet, der in Fahrtrichtung nach vorne zeigen muss.

Beim Anziehen des Klemmbocks wird zuerst die vordere und dann die hintere Mutter angezogen. Auch das scheint hier nicht in dieser Reihenfolge gemacht worden zu sein. Der Spalt scheint vorne größer als hinten zu sein.


Um sicher zu sein, würde ich in jedem Fall auch Ausrichtung der Gabel prüfen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von Brummbaehr Di 2 Jan 2018 - 21:55

Als erstes fällt mir (im 2ten Bild) mal auf, das dieses Sicherungsblech, welches die zwei Pinne sichert die die Beläge halten, fehlt. Statt dessen sind da 2 Splinte verbaut.

An sonsten siehts OK aus.
Ich würde nun die Achsklemmung unten lösen und den Gabelholm etwas nach aussen ziehen. Dann die Bremse ziehen und mehrmals ein-/ausfedern.
Zieht sich der Holm wieder rein, dann ist ggf das Standrohr krum, Gabelbrücke verzogen oder sonstwas.
Ggf. das Standrohr in der Gabelbrückenklemmung mal drehen. Wenns dann unter an der Achse hin und her geht, dann ist wohl das Standrohr krum.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremsscheibe schleift an bremssattel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von Kallebadscher Mi 3 Jan 2018 - 8:00

rudi schrieb:Reinigen, frische Bremsflüssigkeit einfüllen und gut entlüften. Durch den Bremsbelagabnutzung wandert der Kolben immer mehr raus,aber nicht ganz zurück. Wenn der Weg des Kolbens zu lang wird infolge der o.g. Abnutzung, geht er nicht ganz zurück. Zuerst schleift es in scharfen Abbiegungen und und Kurven und es wird immer schlimmer.MfG

Sorry, Rudi....aber den Beitrag bitte ganz schnell in den Müll entsorgen !

Eine gut gewartete und freigängige Bremsanlage wird nie und nimmer (...auch nicht bei voll ausgefahrenen Bremskolben !)an der Scheibe schleifen

wie hier bereits beschrieben wurde ist das ein Fehler beim Gabelzusammenbau/Radeinbau !

Der Bremssattel sieht aber trotzdem überholungsbedürftig aus !.....ne ordentliche Reinigung bedarf nichtmal neuer Dichtungen und verbessert dabei aber hinterher die Funktion

Bei der anstehenden Reinigung kann man mit eingelegten Bremsklötzen die Bremskolben bis fast an die Grenze ausdrücken und reinigen........so verkrustet würde ich die jedenfalls nicht in den Sattel zurück drücken, denn dabei werden dann die Dichtungen beschädigt !





Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Jan 2018 - 8:26

Siehe auch: Doppelkolbenbremssattel_ueberholen.pdf
Auf Seite 21 oben sieht man dieses Sicherungsblech.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremsscheibe schleift an bremssattel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von Gast Mi 3 Jan 2018 - 11:06

Moin Marco

Marcozx schrieb:Anbei Bremsscheibe schleift an bremssattel A2a2fb10
Oben im Bild sieht man, dass dieser Kolben etwas "verschmutzt", wenn nicht schon korrodiert ist.

Der Spalt unten zwischen den Belägen zeigt, dass die Bremszange den kolbenseitigen Belag schief an die Scheibe drückt.

Es kann sein, dass ein Belag oder die ganze Zange schief an die Scheibe gedrückt wird, wenn einer der Kolben festgefressen ist. Das Tragbild auf dem letzten Bild lässt das erahnen. Stärkere Abnutzung nur auf dem inneren Rand der Scheibe, auch stark bedingt durch das Schleifen des Halters..

Also einen Belag mal entfernen und mit der Handbremspumpe die Kolben vorsichtig etwas weiter herausdrücken. Dann sieht man ob sie beide gleichzeitig/gleichmäßig herausgleiten und ob und wie stark sie korrodiert/verkrustet sind.

Aber nicht zuviel herausdrücken, sonst spritzt's.

Die Schwimmsattel-Bolzen sind freigängig, d.h. die Zange lässt sich leicht gegen den Halter hin- und herbewegen ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von Marcozx Do 4 Jan 2018 - 11:50

Danke für eure Hilfe .
Wie von euch schon erkannt hat mein Vorgänger hier ein paar Dinge merkwürdig zusammen gebastelt .
Habe jetzt alles auseinander gebaut und geputzt .
Als ich die gabelstabi von Telefix raus gebaut hab lief es schon besser .
Jetzt nach dem anziehen schleift es wieder gewohnt !
Werde jetzt die Gabel neu ausrichten , Danke schon mal für die schnelle Hilfe . Ich bringe mich gerne mit dem gleichen Einsatz wie ihr einbringen ( bei den nicht cx spezifischen Fragen

Marcozx

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.01.18

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von f104wart Do 4 Jan 2018 - 13:18

Wie hast Du den Stabi denn montiert?

Bei der Montage des Gabelstabi´s müssen zuerst die Klemmstücke an den Tauchrohren angezogen werden und dann erst das Mittelteil.


...Abgesehen davon würde ich eh lieber einen Tarozzi nehmen. Der Telefix ist dafür bekannt, dass er gerne bricht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe schleift an bremssattel Empty Re: Bremsscheibe schleift an bremssattel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten