CX500C Bremspumpe bei Lenkerumbau
4 verfasser
Seite 1 von 1
CX500C Bremspumpe bei Lenkerumbau
Hallo zusammen,
ich habe ja nun endlich mal angefangen, meine CX nach meinen Vorstellungen zu verändern. Ihr wisst ja:
Erst keine Zeit, dann war's zu kalt, dann standen die Planeten in der falschen Konstellation, und...und...und...
Aber jetzt geht's los und ich möchte als eines der Ersten Dinge einen anderen Lenker montieren. Es wird der klassische
Naked Bike Lenker von Louis, also deutlich gerader als die Originalform. Habe jetzt schon die dazu passenden Beiträge
studiert und habe ein paar Fragen:
- Muss man zwingend auf eine andere Bremspumpe umrüsten, oder ist der "Schiefstand" der Originalpumpe nur optisch unschön?
- Passt die Bremspumpe der Tourer? Einkolbenbremse.
- Hat jemand ggf. eine passende Bremspumpe, von der er sich im Tausch gegen ein paar Dukaten trennen würde?
ich habe ja nun endlich mal angefangen, meine CX nach meinen Vorstellungen zu verändern. Ihr wisst ja:
Erst keine Zeit, dann war's zu kalt, dann standen die Planeten in der falschen Konstellation, und...und...und...
Aber jetzt geht's los und ich möchte als eines der Ersten Dinge einen anderen Lenker montieren. Es wird der klassische
Naked Bike Lenker von Louis, also deutlich gerader als die Originalform. Habe jetzt schon die dazu passenden Beiträge
studiert und habe ein paar Fragen:
- Muss man zwingend auf eine andere Bremspumpe umrüsten, oder ist der "Schiefstand" der Originalpumpe nur optisch unschön?
- Passt die Bremspumpe der Tourer? Einkolbenbremse.
- Hat jemand ggf. eine passende Bremspumpe, von der er sich im Tausch gegen ein paar Dukaten trennen würde?
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54
Re: CX500C Bremspumpe bei Lenkerumbau
Der hat so viele, der muss die sogar verkaufen!
http://www.davidsilverspares.co.uk/CX500B-1981/part_160357/
http://www.davidsilverspares.co.uk/CX500B-1981/part_160357/
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: CX500C Bremspumpe bei Lenkerumbau
MB69 schrieb:
- Muss man zwingend auf eine andere Bremspumpe umrüsten, oder ist der "Schiefstand" der Originalpumpe nur optisch unschön?
Der Schiefstand der Bremspumpe ist keine Frage der Optik, sondern der Funktion/Sicherheit. Es geht darum, dass der Flüssigkeitsstand je nach Lenkerstellung nicht unter die min-Markierung kommen darf.
Ansonsten kannst Du alles nehmen, was 5/8 Zoll hat. Also beispielsweise auch die mit nem separaten Behälter von der Kawa ZXR, eine FZR-Pumpe oder was auch immer...
_________________
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Schrauben wie Malen nach Zahlen
Der automatische Steuerkettenspanner_Probleme und Lösungen
Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500
WICHTIG: Nachfertigung WaPuRäder CX/GL 650, CX500/650 Turbo
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX500C Bremspumpe bei Lenkerumbau
Der Schiefstand der Bremspumpe ist keine Frage der Optik, sondern der Funktion/Sicherheit. Es geht darum, dass der Flüssigkeitsstand je nach Lenkerstellung nicht unter die min-Markierung kommen darf.
Ansonsten kannst Du alles nehmen, was 5/8 Zoll hat. Also beispielsweise auch die mit nem separaten Behälter von der Kawa ZXR, eine FZR-Pumpe oder was auch immer...
Also hat der Tüv letztendlich kein problem damit, wenn man sozusagen ein "Fremdfabrikat" verbaut? Und worauf bezieht sich Deine Angabe 5/8 Zoll?[/quote]
[/quote]
Ansonsten kannst Du alles nehmen, was 5/8 Zoll hat. Also beispielsweise auch die mit nem separaten Behälter von der Kawa ZXR, eine FZR-Pumpe oder was auch immer...
Also hat der Tüv letztendlich kein problem damit, wenn man sozusagen ein "Fremdfabrikat" verbaut? Und worauf bezieht sich Deine Angabe 5/8 Zoll?[/quote]
[/quote]
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54
Re: CX500C Bremspumpe bei Lenkerumbau
MB69 schrieb: Und worauf bezieht sich Deine Angabe 5/8 Zoll?
Das ist der Durchmesser des Pumpenkolbens, über den sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis bestimmen lässt.
Größerer Durchmesser = weniger Weg, mehr Kraftaufwand
Kleinerer Durchmesser = größerer (Bremshebel)weg, weniger Kraftaufwand
Der Durchmesser des Kolbens in der Bremspumpe muss zur (Gesamt)Kolbenfläche der Bremssättel passen.
_________________
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Schrauben wie Malen nach Zahlen
Der automatische Steuerkettenspanner_Probleme und Lösungen
Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500
WICHTIG: Nachfertigung WaPuRäder CX/GL 650, CX500/650 Turbo
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX500C Bremspumpe bei Lenkerumbau
[/quote][/quote]MB69 schrieb:Der Schiefstand der Bremspumpe ist keine Frage der Optik, sondern der Funktion/Sicherheit. Es geht darum, dass der Flüssigkeitsstand je nach Lenkerstellung nicht unter die min-Markierung kommen darf.
Ansonsten kannst Du alles nehmen, was 5/8 Zoll hat. Also beispielsweise auch die mit nem separaten Behälter von der Kawa ZXR, eine FZR-Pumpe oder was auch immer...
Also hat der Tüv letztendlich kein problem damit, wenn man sozusagen ein "Fremdfabrikat" verbaut? Und worauf bezieht sich Deine Angabe 5/8 Zoll?
Natürlich hat "Der TÜV" "ein Problem" wenn Du an der Bremse rumbastelst
Besprech das vorher mit einem Sachverständigen. Bei mir ist die DSS-Pumpe eingetragen.
Gruß
Gerhard
askano- Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm
Re: CX500C Bremspumpe bei Lenkerumbau
Meine ZXR-Bremspumpe ist auch eingetragen. Wenn der Kolbendurchmesser passt und der Neigungswinkel des Behälters, ist das aber kein Problem.
_________________
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Schrauben wie Malen nach Zahlen
Der automatische Steuerkettenspanner_Probleme und Lösungen
Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500
WICHTIG: Nachfertigung WaPuRäder CX/GL 650, CX500/650 Turbo
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|