500er (1980) kuppelt nicht ein..

3 verfasser

Nach unten

500er (1980) kuppelt nicht ein.. Empty 500er (1980) kuppelt nicht ein..

Beitrag von pabl00 So 23 Apr 2017 - 23:18

Liebe Freunde des gepflegten Motorsports,

nachdem ich durch die Hilfe hier im Forum die letzten Wehwehchen meiner CX500, Zulassung 1980, Version A, beheben konnte (Anlasserfreilauf, Wasserpumpendichtung & und Überprüfung der Steuerkette) und angesichts des erfolgreichen erstmaligen Ausbaus des Motors mich meiner doch vorhandenen Mechanikergene gelobt habe, komme ich zu meiner nächsten Frage, und würde mich freuen, wenn sich eine fachkundige Stimme dem annehmen könnte.
Während mein Anlasser Probleme machte, hat ein Bekannter - um sie zum Laufen zu kriegen - mit sehr viel "Elan" den Schalthebel betätigt. Am Tag darauf hab ich eine Ausfahrt auf den Berg gemacht. Da ist mir ein, zwei Mal der Gang rausgesprungen. Bis mir schliesslich bei der Talfahrt der erste Gang nimmer rein ist... Das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Schaltmechanismus in Ordnung. Alle Gänge lassen sich betätigen, aber der Gang kuppelt nicht ein.
Nun hab ich aus dem Forum, dass es am Spiel liegen könnte oder verzogenen Platten..? Stimmt das? Baue ich die Kupplungskassette raus und schau mir alles nach ordnungsgemässem Verhalten an?
Spiel hab ich schon in allen Varianten durch. Wundern tut mich vor allem, dass das von einem auf den anderen Tag passiert, und sich so unvorhergesehen ankündigt. Bei verschleissenden Kupplungsbestandteilen müsste sich der Ausfall doch über einen längeren Zeitraum anbahnen, oder?

Danke, danke,

Pablo

pabl00

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.07.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

500er (1980) kuppelt nicht ein.. Empty Re: 500er (1980) kuppelt nicht ein..

Beitrag von Waterbrunn So 23 Apr 2017 - 23:43

Trennt die Kupplung noch richtig?

Das Mopped wird auf dem Hauptständer aufgebockt. Eine "schleifende Kupplung" erkennt man daran, dass bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang, das Hinterrad dreht. Der erste Gang läßt sich meist nur mit einem "Krachen" einlegen. Der Gangwechsel zum 2. Gang während der Fahrt erfolgt auch meist "mit Geräusch".

Die Ursache: Bei höherer Fahrleistung arbeiten sich die Kanten der Stahlscheiben der Kupplung in die Seitenflächen des Kupplungskorbes. Jede Scheibe schleift sich eine Vertiefung. In dieser Vertiefung bleibt die Scheibe dann hängen, was dazu führt, dass das Kupplungspaket nicht auseinander rücken kann, die Kupplung also nicht ordentlich trennt.

Der Kupplungskorb

In diesem Faden kannst du dir vom ersten Beitrag an anschauen, wie die Kupplung ausgebaut wird und wie sie geprüft wird.

Damit dieser Defekt auftritt, muß sich nur eine Stahlscheibe in ihren Nuten verkanten, also unbeweglich werden. Dann trennt die Kupplung nicht mehr und der erste Gang geht nicht rein. Das Ganze kann auch noch durch die niedrigen Außentemperaturen und die Zähflüssigkeit des kalten Motoröls verstärkt werden. Es könnte sein, dass dieses Problem bei 20° nicht auftritt.

Also alles ganz "normal"!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

500er (1980) kuppelt nicht ein.. Empty Re: 500er (1980) kuppelt nicht ein..

Beitrag von Gast Mo 24 Apr 2017 - 9:33

pabl00 schrieb:Liebe Freunde des gepflegten Motorsports,

..................

hat ein Bekannter - um sie zum Laufen zu kriegen - mit sehr viel "Elan" den Schalthebel betätigt.
Güllepumpefahren in Verbindung mit Motor-"Spocht" is a good joke Laughing

Vielleicht hat der "Elan des Bekannten den Schalthebel auf der Verzahnung um einen Zahn/Kerbe versetzt, sofern er vorher überhaupt mit der Markierung übereinstimmte.
Habe öfters gelesen, dass auch der Hebel schon am Sammler aufsetzt, weil er falsch auf die Verzahnung gesteckt oder schlichtweg verbogen wurde.

Dort erstmal nachprüfen bevor es an die Innereien geht  Wink

Mit sehr sehr viel "Elan" können auch Schaltgabeln verbogen werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

500er (1980) kuppelt nicht ein.. Empty Re: 500er (1980) kuppelt nicht ein..

Beitrag von pabl00 Mo 24 Apr 2017 - 14:20

Danke für die Antworten.

@waterbrunn: Ich kann mich vage erinnern, dass sie letztes jahr ein- zweimal mit gezogenem kupplungsseil und erstem gang losgerollt ist. 'Krachen' hatte ich aber nie eins...?
Die Scheibenverkantung kann gut hinkommen, da ich auf meiner Kroatientour etwas sehr zugefasst habe. Hatte im Nachhinein auch ein schlechtes Gewissen, aber 600 km wollten auch überwunden werden.. Soll nicht mehr vorkommen. Schliesslich gehts um gediegene Drehzahlen!
Danke für den Tipp!

@guelli02: Schaltmechanismus wurde mit Abnahme des hinteren Motordeckels überprüft. Schaut gut aus. Auch der Hebel kommt nicht am Sammler an.. Haha, soweit solls noch kommen. Dann hätt ich aber nichts von meiner neu gewonnenen Leidenschaft fürs Motorwerkeln erzählt...!


pabl00

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.07.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

500er (1980) kuppelt nicht ein.. Empty Re: 500er (1980) kuppelt nicht ein..

Beitrag von f104wart Mo 24 Apr 2017 - 16:51

Der Schaltmechanismus hinten hat nichts mit den Schaltgabeln zu tun. Um die zu prüfen müsstest Du das Getriebe ausbauen.

Nimm mal einen passenden Gabelschlüssel oder eine Gripzange und bewege den Hebel am Kupplungsdeckel.

Beobachte dabei mal, ob er ohne zu hakeln in die Ausgangsstellung zurück geht.

Wenn nicht, dann mach den Kupplungsdeckel runter, bau die Kupplung aus und schau Dir den Kupplungskorb an.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

500er (1980) kuppelt nicht ein.. Empty Re: 500er (1980) kuppelt nicht ein..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten