Linker Lenkerschalter zerlegen

+3
Waterbrunn
Brummbaehr
MB69
7 verfasser

Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von MB69 Sa 8 Jul 2017 - 22:22

Hallo Ihr,

zum rechten Schalter habe ich über die SuFu was gefunden, aber zum linken nicht...

Zwecks Lenkerwechsel möchte ich die beiden Lenkerarmaturen abbauen und auch gleich überarbeiten, weil sie ziemlich vergammelt aussehen.
Den linken Schalter bekomme ich aber nicht in 2 Hälften getrennt, da im Inneren Kabel das verhindern. Bevor ich jetzt grobmotorisch irgendwas kaputtmache, wollte ich bitten, ob jemand Fotos des zerlegten Schalters hat und mir einen Tip zur Demontage geben kann...

Es ist eine CX500C, PC01, EZ 1980.
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Brummbaehr So 9 Jul 2017 - 13:08

Die Kabel sollten eigentlich lang genug sein um die zwei hälften soweit zu trennen, das man die Amatur von Lenker nehmen kann ohne den Griff zu entfernen.

Den Knopf Abblend-/Fernlicht kann/muss man "einfach" abziehen.


Linker Lenkerschalter zerlegen P1000911

Linker Lenkerschalter zerlegen P1000910

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Linker Lenkerschalter zerlegen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Waterbrunn So 9 Jul 2017 - 21:47

Ich habe die Fotos im Beitrag über die Schaltung der linken Lenkerarmatur eingebunden:
Linke Lenkerarmatur

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von MB69 So 9 Jul 2017 - 22:15

Danke Euch! Das hat mir sehr geholfen. Very Happy Very Happy Very Happy
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Poenack Di 21 Mai 2019 - 19:28

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe den linken schalter auseinander gebaut und ich weiß nicht wo die Kugel hinkommt. Hilfe

Poenack

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.05.19

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von BerndM Di 21 Mai 2019 - 20:36

Die kleine Kugel kommt auf die kleine Feder in der Vorderseite ( Fahrtrichtung ) des weissen Kunststoffblocks des Blinkgebers. Davor das
Blech mit den 3 Querschlitzen. Kugel und Schlitze ergeben die Rastpunkte der Blinkhebelstellungen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Poenack So 26 Mai 2019 - 21:51

Hallo und danke,aber mein Schalter sieht anders aus.ich finde leider keine explosionszeichnung.und die Bilder kann ich nicht hichladen.hat jemand vielleicht ein Explosionszeichnung?
Linker Lenkerschalter zerlegen 20190542
Linker Lenkerschalter zerlegen 20190543


Zuletzt von Poenack am So 26 Mai 2019 - 22:20 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

Poenack

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.05.19

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Betreff: Automatisch zurück ins Hauptmenü beim Abschicken der SBC

Beitrag von Poenack So 26 Mai 2019 - 22:00

Linker Lenkerschalter zerlegen 20190535

Poenack

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.05.19

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von f104wart So 26 Mai 2019 - 22:09

Also ich kann auf Deinen Fotos gar nichts erkennen. Welches Moped hast Du denn überhaupt?

Die Armaturen der PC06/RC12 sind anders als die der "normalen" CX 500/CX 500C.

Die Kugel dient aber auch dort der Rastung des Blinkerschalters.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von BerndM So 26 Mai 2019 - 22:24

O.k. Wenn ich deine Bilder betrachte hast auch so einen weissen Kunsstoffblock in dem System.
Bei den "alten " Armaturen sitzt die Kugel vorn gefedert, über eine Feder in diesem Loch in dem man auch die Kugel steckt,  im weissen Kunsstoffblock.
In diesen Block klinkt man den geschlitzten Blechbügel.  

Linker Lenkerschalter zerlegen 1_scha10


Die Kugel ist dies kleine Teil im mittleren Schlitz des Blechbügels. Das was auf der Hammersptze liegt.
Sorry man sollte sich schämen für Bilder so ungereinigter Teile. Aber macht braucht halt die Bilder damit man beim Zusammenbau
nicht im Nebel stochert.

Gruß
Bernd


Zuletzt von BerndM am So 26 Mai 2019 - 22:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Poenack So 26 Mai 2019 - 22:26

Ich habe jetzt endlich geschafft die Bilder besser zu laden.mit dem Handy total umständlich.😲 ich habe ein PC02 amerikanischer Export mit Mielentaro.

Poenack

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.05.19

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von f104wart So 26 Mai 2019 - 22:29

Auch da hat die Kugel dieselbe Aufgabe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von BerndM So 26 Mai 2019 - 22:30

Ich schau morgen mal nach wo der PC 02 schalter liegt und mache ein Bild.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Poenack Mo 27 Mai 2019 - 18:50

Hallo und vielen lieben Dank das ist sehr nett.ich bin am verschweifeln das ich zu blöd bin den Schalter wieder richtig zusammen zu bauen. 😣 Ohne Schalter keinen TüV.habt ihr ein paar TiPPS worauf der Tüv Mensch besonders achtet?ich war noch nie mit nem alten Moped beim TÜV. 😂
Lg Sven

Poenack

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.05.19

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von BerndM Mo 27 Mai 2019 - 19:59

Hallo Sven ,
Bild kommt gleich. Woarauf muss man achten ? Das Motorrad sollte sauber sein, einen gepflegten Eindruck machen. Alle Beleuchtungen, die
Hupe, das Lenkschloss, die Bremsen, Bremsleitungen sauber verlegt und die Ständer funktionieren. Rückstrahler nicht fehlen.
Du solltest einen souveränen Eindruck machen. " Das ist alles so wie es sein muss". So ein TÜV Prüfer hat es schwer. Je nach Erfahrung mit " alten "
Motorrädern kann ich die Leute mittlerweile verstehen. Es gibt soviel unterschiedliche Modelle.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von BerndM Mo 27 Mai 2019 - 20:21

So mal zwei Bilder zu den Innereien der PC 02 Schaltereinheit Links.

Einmal oben und einmal unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Oben_p10

Linker Lenkerschalter zerlegen Unten_10

Ich hoffe das wir jetzt eine Basis haben die wir als Hilfestellung dazu nehmen können in Details zu gehen.

Die Kugel gehört weiterhin vorn in den weissen Kunststoffblock. Die Rastnuten sind in der Gehäusewand.


Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Poenack Mo 27 Mai 2019 - 20:52

Perfekt Bernd. Dankeschön für dir Bilder und Hilfestellung!!!😀 dann mache ich morgen ans Werk.mir war nicht mehr klar wo dieses Kunststoffteil mit der Kugel hinkommt. Aber jetzt schon.😉 Sonst ist alles technisch okay an meiner Güllepumpe .war nur dieser Schalter der klemmte und dadurch die Blinker nicht optimal funktionieren.Die Pumpe hat nur optische Mängel am Tank ,hintere Blinker nicht original und der linke Seitendeckel hat nur noch einen Halter und somit hält er nicht mehr wirklich.Wird das ein Problem beim TÜV oder kann ich auch ohne diesen da hin?Linker Lenkerschalter zerlegen 20140910

Poenack

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.05.19

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von BerndM Mo 27 Mai 2019 - 22:04

Schicke gut gepflegte GL .
Toll das die Bilder helfen. So einen Schalter hättest Du nicht zwingend wegen " Klemmen " zerlegen müssen. Aufmachen o.k.
Grosszügig mit Bremsenreiniger spülen, mit Druckluft ausblasen / trocken und danach ein Spritzer Kontaktspray hätte höchst-
wahrscheinlich die Probleme auch beseitigt.

Ist es wirklich der linke Seitendeckel? Bei der PC 02 ist es normalerweise der obere Pin am rechten Seitendeckel der abbricht.
Warum passiert das ? Das Loch im Rahmen, in dem die Gummiaufnahme sitzt ist ca. 1 cm zu weit hinten oder vorn, auf jeden Fall
nicht an der richtigen Stelle. Ist zu lang her weis es nicht mehr so genau.
Sollte es also dieser Pin sein, welcher fehlt wickel einfach ein paar Lagen tape oder Dichtgummi um die Rahmenbefestigung der
Sitzbankverriegelung, da wo die Nut des Seitendeckels drüber geschoben wird. Mit dem tape oder Dichtgummi etc. wird der Deckel
hinten fixiert und klappert nicht mehr.
Ohne Deckel würde ich nicht zum TÜV fahren.

Wenn Fehlstelle an anderer Stelle bitte Bild.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Waterbrunn Mo 27 Mai 2019 - 22:05

Poenack schrieb:
...
habt ihr ein paar TiPPS worauf der Tüv Mensch besonders achtet?ich war noch nie mit nem alten Moped beim TÜV. 😂
Lg Sven

Jaaaa - geh nicht zum Tüv! Da triffst du nur zufällig noch auf einen alten Prüfer, der sich noch mit alten Moppeds auskennt. Frag bei der nächstgelegenen Moppedwerkstatt wann da der Mann von der DEKRA oder GTÜ oder wie sonst der lokale Konkurrent zum normalen Tüv heißt, kommt und stell die Maschiene dort vor. Solange dein Mopped nicht ungesetzlich laut ist, kompensieren diese Prüfingenieure ihre Inkompetenz dadurch, dass sie die Beleuchtung prüfen, einmal die Handbremse prüfen, ein lobendes Wort über die Maschiene verlieren und dann die Plakette kleben.
Wenn du Diskussionen um die richtigen Reifendimensionen haben willst und sonstige Quertreiberei und unsinnge Forderungen, dann fahr zum Tüv und hoffe...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von BerndM Mo 27 Mai 2019 - 22:16

Very Happy
Herr Baron,
Es gibt da auch Fachpersonal das sich über gut erhaltene ältere Motorräder freut. Und die silverwing hat allein schon optisch keinen
Zweifel. Sie wird bewundert werden. Da braucht es keine mangelnde Sachkenntnis und die von Dir anzustrebende beide Augen zu.
Ich sehe aber ein Risiko.
Das Rücklicht. Die meisten Gläser bei den PC02, und da es kein deutsches Modell ist höchstwahrscheinlich, haben keine E-Kennzeichnung.
Und da fahren viele Prüfer einfach, in Ermangelung ihres Wissens um den Starttermin für die E-Kennzeichung, einfach voll drauf ab.

Also toi,toi,toi und brav der Ansage nach Vorführung der Beleuchtung folgen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Waterbrunn Di 28 Mai 2019 - 12:43

Dass es auch beim Tüv Fachpersonal gibt, ziehe ich ja nicht in Zweifel. Mir ging es um die Wahrscheinlichkeit dieses an irgendeiner beliebigen Tüv-Station zu einem vereinbarten Termin auch anzutreffen! Daher der Ratschlag möglichen Streitigkeiten einfach zu vermeiden und den Weg über die Prüfung in der Moppedwerkstatt zu nehmen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Poenack Di 28 Mai 2019 - 20:57

So jetzt ist er zusammen. Wird der BedienHebel fixiert.ist alles etwas schwergängig und rastet schlecht ein.

Poenack

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.05.19

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Jörg2404 Di 28 Mai 2019 - 21:58

alles etwas schwergängig und rastet schlecht ein

Fehler bei der Montage....... habe ich selbst getestet letzte Woche mit der rechten Armatur ... Cool
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von BerndM Di 28 Mai 2019 - 22:51

So dann sollten wir aber auch über potentielle Fehler sprechen. Ein wenig Fett zwischen die gegeneinander beweglichen Teile stört nicht.
Der Betätigungshebel sollte ein wenig wackeln. Das Messingdistanzstück hat den kleinen runden Absatz nach oben gerichtet. Der Absatz
sitzt in der Bohrung des Betätigungshebels. Der Absatz ist höher als die Blechstärke des Hebels, deshalb "wackelt der Hebel. Oben auf dem Hebel
liegt ein U-Scheibe. Mit der richtigen Schraube, also nicht eine der Linsenschrauben mit denen die Haltebleche der Kabel fixiert werden, wird der
Hebel nicht festgezogen. Soll er auch nicht. Eine gewisse Schwergängigkeit hat der Hebel. Am Lenker relativiert sich die Betätigungskraft.
Durch den Handschuh sollte man schon die Rastpunkte spüren können. Bei zu leicht verliert man das Gefühl für die richtige Stellung des Hebels.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Poenack Sa 1 Jun 2019 - 10:32

Hallo Bernd, danke für die info. Ich habe ihn falsch zusammen gebaut. Ich idiot.😂ich baue den dann nochmal auseinander. 😂 Lg sven

Poenack

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.05.19

Nach oben Nach unten

Linker Lenkerschalter zerlegen Empty Re: Linker Lenkerschalter zerlegen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten