Gemisch zu mager

+2
Kallebadscher
Brummbaehr
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gemisch zu mager Empty Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo Do 19 Okt 2017 - 13:28

Servus zusammen,
Folgendes Problem:
Mein Spezi hat sich eine Cx EZ '79 gekauft die im 4ten Gang(robust150) schneller läuft als im 5ten(140-150nur mit Rückenwind). Kerzen sind sehr hell bis weiß.
Kurz zur Maschine:
50ps
Ignitech-> läuft aber mit Serien cdi auch
2in1Auspuff
Vergaser/LuFi original/ Zubehör
Die Vergaser wurden vor dem Kauf gereinigt und neu eingestellt laut Rechnung. Ich hab jetzt schon mal die 112er Düsen gegen 120er getauscht seit dem ist es etwas besser...
Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich.
Danke schon mal!
Gruß Ogschmo
P.S. Mit der Ignitech funktioniert der Killschalter nicht
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Brummbaehr Do 19 Okt 2017 - 13:57

So spontan würde ich auf Falschluft tippen.

- Ansaugstutzen/Isolatoren rissig
- O-Ring zischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf
- Drosselklappenwellendichtung undicht (Filzringe)
- beim Tausch/Reinigen des Vergasers bei der Luftabschalt-Membran den kleinen Zylindrischen O-Ring vergessen?

Im Standgas mal die Vergaser und Ansaugstutzen ordentlich mit Bremsenreiniger einsprühen.
Die Drehzahl darf sich dabei nicht verändern. Falls doch -> Falschluft

PS: Wenn der Killschalter mit der CDI funktioniert, die Programmierung der Ignitech kontrollieren

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Gemisch zu mager Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo Do 19 Okt 2017 - 14:11

Prima danke für die schnelle Antwort .
Neben Luft ist auch mein Favorit, auf die Filzdichtung bin ich nicht gekommen! Danke! Ersetzten oder gibt es da was anderes/besseres?
Die anderen Sachen hab ich schon durch.
Sie reagiert schon leicht auf Bremsenreiniger, ist aber sehr schwach
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Gast Do 19 Okt 2017 - 14:43

Warum nicht mal eine schlankere Düsennadel besorgen oder die Nadel etwas höher hängen ?

Anstatt iwelche km/h-Angaben ist es generell besser die Drehzahlen anzugeben.

DZM-Abgaben sind immer korrekter, als individuelle km/h-Angaben. Tachos haben bis zu 10% erlaubte Abweichungen.
So werden aus echten 135 dann ~~150 angezeigt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo Do 19 Okt 2017 - 15:07

Ja ist okay... 4ter Gang knapp 10.000Touren und im 5ten nicht mehr als 7.500 Umdrehungen.
Mit den Nadeln hast du schon recht aber wieviel höher und mit was Beilagscheiben, O-Ring? Und wo bekomme ich schlankere Nadeln her?
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Brummbaehr Do 19 Okt 2017 - 15:25

guelli02 schrieb:Warum nicht mal eine schlankere Düsennadel besorgen oder die Nadel etwas höher hängen ?

Wozu an der Düsennadel rumprobieren. Das ist für mich FUSCH!
Wenn der Luftfilter nebst Gehäuse original ist, dann mut dat Ding auch mit der originalen 112 Düse ordentlich laufen und auch ein ordentliches Kerzenbild haben.
Also Ursache suchen, finden und beheben.

Wie wurde der Vergaser gereinigt und neu eingestellt??
Der ist offensichtlich immer noch nicht wirklich sauber!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Gemisch zu mager Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Gast Do 19 Okt 2017 - 15:59

Wozu an der Düsennadel rumprobieren. Das ist für mich FUSCH!
Erklär das bitte 'mal Smile
Im Bereich der 7.500 u/mins hat sie ja immer noch eine Wirkung.
Die von der Hauptdüse angesaugte Spritmenge wird doch über die Stellung der Nadel in ihrer Nadeldüse bestimmt, oder ist das falsch ? scratch

@ogschmo: Andere Nadeln bekommt man bei den einschlägigen Händlern für Vergaserzeugs, wie zB: Keyster, motorradbay, saarbike, siriusconinc ........
Erstmal mit der Lupe suchen, was auf der Nadel eingeprägt ist.

Höher hängen zB. mit Distanzscheiben ; anfangen im 0,5mm Schritten.

Nebenbei kann man auch die Kompression emoal messen.


Zuletzt von guelli02 am Do 19 Okt 2017 - 16:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Brummbaehr Do 19 Okt 2017 - 16:31

guelli02 schrieb:
Wozu an der Düsennadel rumprobieren. Das ist für mich FUSCH!
Erklär das bitte 'mal Smile

Hab ich doch schon
Brummbaehr schrieb:Wenn der Luftfilter nebst Gehäuse original ist, dann mut dat Ding auch mit der originalen 112 Düse edit: und der originalen unveränderten Düsennadel ordentlich laufen und auch ein ordentliches Kerzenbild haben.
Also Ursache suchen, finden und beheben.


Zuletzt von Brummbaehr am Do 19 Okt 2017 - 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Gemisch zu mager Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Gast Do 19 Okt 2017 - 16:39

Sorry, ich sehe an dem Zitat nicht, was es mit Veränderung der Düsennadel zu tun hat Neutral .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Kallebadscher Do 19 Okt 2017 - 16:45

Pfusch bleibt Pfusch
ob erklärt oder nicht Exclamation


einen normalen Schrauber aufzufordern andere Düsen zu testen ist schon n Hammer für sich.
...ohne Leistungsprüfstand oder zumindest nen Abgastester (bzw Colortune) ist das Rumpfuschen an den Düsen absoluter Quatsch

BEVOR AN DEN DÜSEN RUMGEPFUSCHT WIRD SOLLTE ERST MAL DAS UMFELD STIMMEN !

aber wenn sich Dr. Guelli02 was in den Kopf setzt, dann ist das natürlich was besonders gutes ...oder ??


Sorry, WolfGang
bitte verzeih mir
aber manchmal schießt du derart weit übers Ziel hinaus und merkst es nichtmal, dass ich dann einfach die Finger nicht stillhalten kann.

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Gast Do 19 Okt 2017 - 17:05

Ihr beide kennt wohl keine Vergaser, die oben an der Nadel drei bis fünf Kerben haben, damit durch Befestigung mit einer Federklammer in einer anderen Kerbe die Nadelstellung verändert werden kann, oder shims dazwischengelegt werden ?



Schaut Euch das an:

https://www.jetsrus.com/a_jets_by_carburetor_type/needle_mikuni.html

https://www.jetsrus.com/a_jets_by_carburetor_type/needle_keihin_N427-48.html

Die machen alle Pfusch ??

Tom
Erklär mir bitte, wieso du jetzt persönlich angreifend wirst.


Zuletzt von guelli02 am Do 19 Okt 2017 - 17:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Brummbaehr Do 19 Okt 2017 - 17:13

Doch kenne ich, aber die CX muss mit den originalen Düsen, Nadeln, usw. ordentlich laufen.
Das tun 1000ende andere auch!

Es kann also nicht an der Nadel liegen!

Wenn man trotzdem daran herum werkelt, dann behebt man ggf. die/einige Symptome, nicht aber die Ursache --> FUSCH

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Gemisch zu mager Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Gast Do 19 Okt 2017 - 17:29

Ursachen können eine verschlissene Düsennadel und/oder oval verschlissene Nadeldüsen sein.
Kenne ich zur Genüge.


_________________________________

Im Übrigen was soll das Scheißverhalten jetzt wieder ?

Wir sind doch dabei Lösungen für das Problem zu suchen.

Das ist wie beim brainstorming: Es werden erst einmal alle Möglichkeiten gesammelt und dann erst entschieden, was die passende/zutreffende Lösung ist (sein kann).

..... und das ohne schon vorher festzulegen welche Möglichkeit Pfusch ist, oder gar den Aufzeiger einer Lösungsmöglichkeit zu beleidigen.

(.... und Nein Tom: Ich verzeihe dir nicht. Mäßige dich !)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo Do 19 Okt 2017 - 17:41

Und einfach mal den Luftdurchsatz verringern? Und nochmal mit Bremsenreiniger suchen?
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo Do 19 Okt 2017 - 17:48

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist alles super, da läuft die Mühle echt super.
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Kallebadscher Do 19 Okt 2017 - 17:48

OK...du musst mir nichts (mehr) verzeihen
und wenn du es als persönlichen Angriff siehts....ok.....mir egal


....und ich hatte vielleicht schon mehr Vergaser in den Fingern als du....aber das nur mal so als theoretischer Hintergrund zu deiner Unterstellung wir würden nichts von den umhängbaren Nadeln wissen


ausgenudelte Düsen sorgen für eine Anfettung
oben beschriebene Sympthome sind eindeutig einer Abmagerung (Falschluft ?) zuzuschreiben

aber du bestehst ja auf deinen Pfusch....und unterstellst uns Unwissenheit


ich werd mich jedenfalls nicht mehr bei dir entschuldigen....zumindest solange du total am Thema vorbeikachelst

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von BerndM Do 19 Okt 2017 - 21:22

Ich weis auch nicht was richtig und falsch ist. Die sachlichen Kommentare zu Nebenluft und fehlenden Bauteilen oder falschem Zusammenbau sind
zu überprüfen.
Da die CX im unteren / mittleren Drehzahlbereich gut zieht ( Zuständigkeit Leerlaufdüse und primäry main jet also die 78er ) sollte der Schwerpunkt am Vergaser bei Unterdruckkolben und Nadeldüse gesucht werden. Nadeldüsen und Düsenstöcke noch einmal durchpusten. Leichten Lauf der Unterdruckkolben
beurteilen, Luftdüsen oben unter Deckel des Unterdruckkolbens durchpusten. Düsennadeln auf Beweglichkeit prüfen, nicht das da jemand meinte die Dinger müssen festsitzen. Und auch die Lage des schwarzen Kunststoffrings unter dem Deckel auf Einbaulage kontrollieren.
Das hatten wir auch schon mal das der Ring falsch rum eingebaut war und die Luftdüsen verdeckt hat.

Das Problem wird zu finden sein.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo Do 19 Okt 2017 - 21:47

Danke!
Auf solche Antwort wollte ich raus, mit dem Ring mal schauen usw. . Kann ja keine Hexerei sein. Mir geht's hald darum das man mit dem einfachsten anfängt...
Man kann ja immer mal was übersehen und dann hängt man hald in einer Ecke und sieht das drumherum nicht mehr.
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von yosz Do 19 Okt 2017 - 22:26

Mal abgesehen von den Zeigefingerkommentaren, mir gefallen zwei Dinge nicht.
Erstens dieser 2 in 1 Auspuff, und zweitens, ist der Motor denn schon mal richtig gelaufen seit diese Tüte dran ist? Sonst ist doch alles original, außer der Auspuff, oder?
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo Do 19 Okt 2017 - 22:55

Also meines Wissens ist sie gut gelaufen mit der 2in1. Ich hatte bei meiner auch schon den Verdacht weil ich auch de Auspuff dran hab, war aber dann war anderes. Ich könnte über den Auspuff nicht klagen die hat dann schon eine andere Charakteristik aber das finde ich jetzt nicht schlimm
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von yosz Do 19 Okt 2017 - 23:17

und was war es bei dir?
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo Do 19 Okt 2017 - 23:23

Waren damals die Zündspulen/Kerzen. Wie geschrieben der Auspuff is nicht so schlecht.
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo So 22 Okt 2017 - 14:06

Servus zusammen,
Also hab mich jetzt  nochmal mit der ganzen Sache etwas gespielt.
Hab nochmal mit Bremsenreiniger alles abgesucht, und mit Muttis Nylonstrumpfhose den Luftdurchsatz verringern.
Ergebnis:
Am linken Isolator war die Dichtung vom Unterdruckanschluss durch, und ich glaube auch das der LuFi Mist ist. Aber gut jetzt läuft sie!
Danke nochmal an alle für die Tipps und die Hilfe!
Gruß und schönen Sonntag
Ogschmo
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von f104wart So 22 Okt 2017 - 15:48

Das Leben könnte so einfach sein. Die Lösung stand bereits im zweiten Beitrag. Very Happy


...Aber nichtsdestotrotz verlierst Du mit dem 2-1 Auspuff (Motad?) etwas an Leistung. Das ist u.a. dem Umstand zu verdanken, dass die Krümmer bist zur Zusammenführung unterschiedlich lang sind. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von ogschmo So 22 Okt 2017 - 20:19

Ja sicher... Aber der "Sieg" war mir jetzt zu billig.... Wieviel Falschluft kann da durch die Gewindegänge gehen?, und warum waren dann beide Kerzen identisch hell?
Fragen über Fragen
Und ja das mit dem Auspuff ist mir schon klar ist ja bei meiner Jama das selbe.
Und ja mein Kumpel hat die Motard Auspuffanlage
ogschmo
ogschmo

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.12.15
Alter : 39
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Gemisch zu mager Empty Re: Gemisch zu mager

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten