Standrohre erneuern CX 500 E

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Beitrag von Gast So 18 Feb 2018 - 20:46

Guten Abend Zusammen,

ich muss bei meiner Gülle die Standrohre erneuern. Hierzu habe ich 2 Fragen, die mir vielleicht als unerfahrener CXer von alten Hasen beantwortet werden können.

Kann ich bedenkenlos die Tarozzi Nachbau Standrohre verwenden? Ich habe gehört das möglicherweise die Rohre etwas dicker sein sollen und möglicherweise etwas klemmen könnten. Original Honda ist ja preislich nicht nachvollziehbar (330 € pro Stück).

Die nächste Frage dreht sich um die Öldichtstücke in den Standrohren. Kann ich die alten Teile aus beiden Rohren ausbauen oder muss ich neue einbauen? Wenn ja wie ist das möglich? Ich kann auf Explosionszeichnungen und wenn ich meine Rohre abtaste, keinen Einbau ableiten. Meiner Ansicht nach können diese nicht ausgebaut werden. Außerdem finde ich bei CMS nur einen Typ Dichthülse, sollten aber 2 verschiedene für links und rechts sein.

Vielen Dank schon mal im voraus für Infos !

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Beitrag von Brummbaehr So 18 Feb 2018 - 21:52

Hmm...

sicher das Du eine CX500E (Eurosport) hast?

So eine hier:
Standrohre erneuern CX 500 E Cx500e_645


Oder doch eine Tourer:
Standrohre erneuern CX 500 E Cx500-79c_645

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Beitrag von Waterbrunn Mo 19 Feb 2018 - 0:10

Moin Rainer,

was reitet dich NEUTEILE zu verbauen? Bei den Preisen, die du da ankündigst, lohnt es sich allemal 2 Gabeln gebraucht zu kaufen und die Standrohre zu verbauen, die gut sind!

Gruss, EO

Nachtrach: Wie Jochen schon schrub - es ist WICHTIG genau den Typ Gabel zu kennen, den du suchst!!!

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 19 Feb 2018 - 8:17

Hallo,

was ist daran so verwerflich neue Standrohre zu verbauen? Man muss erst mal gute gebrauchte bekommen. Wenn dem so ist dann kann man auf gute zurückgreifen.

Die Tarozzi passen wobei ich da nur Erfahrung hab bei GL650.

Das Innenleben kann man wieder verwenden wenn diese keinen Verschleiß anzeigen.

Genaueres kann man erst sagen wenn dein Fahrzeug Typ bekannt ist.

LG
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Beitrag von Gast Mo 19 Feb 2018 - 21:02

Hallihallo,

danke Euch erstmal für die Reaktionen. So also es ist eine CX 500 E, PC 06 mit Baujahr 1982. Es ist davon gehe ich aus, die Originalgabel mit Anti Dive wie es bei den Eurosports verbaut wurde. Ich weiß nicht ob bei anderen Modellen eine Anti Dive Gabel verbaut wurde. Eine Doppelscheibenbremse ist verbaut mit jeweils Doppelbremskolben.

Das linke Standrohr ist 610 mm und das rechte Standrohr 620 mm lang. Standrohrdurchmesser 37 mm. Ich habe mal ein Foto der unteren Enden gemacht. Das auf dem Bild linke Rohr ist das linke Standrohr(Anti Dive Seite). Das rechte Rohr für die rechte Seite. Man erkennt auch die verschiedenen verbauten Öldichthülsen.


Standrohre erneuern CX 500 E Wp_20110

OMG das Bild ist ja in der Vorschau riesig....da muss ich in Zukunft dran arbeiten....Kopfkratz

Ja wie Polierteufel schon sagt, gute sichtgeprüfte gebrauchte muss man erstmal bekommen. Deshalb würde ich welche von Tarozzi einbauen, da bekomme ich zwei neue Standrohre zum Preis von einem neuen Original Honda.

Eine Frage noch an Waterbrunn. Hast Du vielleicht eine gute Quelle für ehrliches ordentliches gebrauchtes Material ? Ich bin für Alternativen offen.

Mein Motor ist ein PC02E. Dieser ist wahrscheinlich nicht das Modell., wie es bei Brummbaehr auf dem Foto der CX 500 E zu sehen ist. Meine Ventildeckel sind nicht "eckig" sondern, wie bei der Tourer auf dem Foto.

Vielleicht ist jetzt eine genauere Indentifikation möglich.

Bis dahin,

Gruß Rainer

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Beitrag von Waterbrunn Mo 19 Feb 2018 - 21:23

Tja, Euro Sport Modelle. Die gibt es nicht in großer Stückzahl. Entsprechend werden sehr wenige geschlachtet. Ich habe mir meine Gabeln so nach und nach zusammengekauft bei ebay Kleinanzeigen. Allerdings für den Tourer. Die werden häufig angeboten. Wenn du drei Gabeln hast, hast du mindestens zwei gute Standrohre. Das geht leider nicht bei der Euro.

Frag Güllmek, ob er sowas hat. Der hat so viele Teile, das er welche verkaufen muß.

Man kann die Ventildeckel beliebig tauschen. Du solltest eigentlich einen mit NEC-Würfeln gezündeten Motor verbaut haben mit automatischem Kettenspanner und mechanischem Zündzeitpunktversteller.

Schau hier: Unterschied CDI-/NEC-Zündung


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Beitrag von Brummbaehr Mo 19 Feb 2018 - 21:45

PC02 Motor passt, da hat wohl jemand mal die Ventildeckel getauscht.

An meiner CX500E habe ich neu Standrohre aus dem Zubehöhr, funktioniert einwandfrei.
An meiner CX650E sind ebenfalls neue Standrohre verbaut, Herkunft unbekannt, und die Seite mit dem Antidive funktioniert "bescheiden".
Siehe hier

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Beitrag von Gast Di 20 Feb 2018 - 20:28

Heyho,

ich habe bei Güllmek mal angefragt zwecks gebrauchten Material. Mal sehen wie es ausgeht. Ach so, hat jemand eine Idee zum Aus- bzw. Einbau der Öldichthülsen in den Standrohren. Wahrscheinlich werde ich die alten Standrohre knapp über den Öldichthülsen abschneiden (sind ja eh Schrott)um mal zu sehen was da drin los ist. Habe leider kein Endoskop, aber wenn ich so reinillere, sieht es so aus als ob so eine Art Krone draufsitzt die sich in Richtung oberen Gabelrohrverschluss bei Krafteinwirkung verspreizt. Sozusagen reinschieben nach unten geht, aber nicht mehr nach oben schieben. Soweit meine Theorie.

Super die Techniklinks übrigens. Echt interessant.

Bis Später.

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Beitrag von Brummbaehr Di 20 Feb 2018 - 20:34

Was willst Du denn da noch ausbauen??
Da gibt's nix mehr aus zu bauen.
Was Du da Öldichthülse nennst ist bestandteil des Standrohres.

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Beitrag von Gast Di 20 Feb 2018 - 20:47

Na ja, wenn ich die Explosionszeichnung ansehe ist es ein Einzelteil, hebt sich auch farblich am Standrohr ab. Ist nicht Bestandteil des Vollmaterials des Standrohres. Beim linken Standrohr lässt es sich auch mit dem Finger drehen, wenn ich reinfasse. Ich habe auch schon bei einem Lieferanten bei Ebay(Götz-Motorsport) angefragt und die haben gesagt die Hülse ist nicht beim Rohr dabei. Jedenfalls wenn ich neue Rohre nehmen sollte werde ich es wissen.

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Beitrag von Brummbaehr Di 20 Feb 2018 - 20:54

Welches Teil auf der Explosionszeichnung soll das sein?

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Beitrag von Gast Di 20 Feb 2018 - 20:58

Das Teil Nummer 19.

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Beitrag von Kallebadscher Di 20 Feb 2018 - 21:00

Hallo Brummbaehr

Teil Nr 19

wird mit gaaaanz langem Werkzeug von Oben via Teil Nr 40 und Ring Nr 51 verbaut

wie genau, ob mit Sicherungsring, Spreiztechnik oder Gewinde....weiss ich auch nicht, hab ich noch nie zerlegen müssen/wollen
hätte aber gegebenenfalls zwei krumme Rohre da um da mal via Flex nachzuschauen Wink

@ Rainer Zufall
was ist an deinen Rohren defekt ?
Die sehn auf obigem Bild doch erst mal verdammt gut aus !



Gruß
Tom

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Beitrag von Brummbaehr Di 20 Feb 2018 - 21:09

@Rainer
Ich glaube da interpretierst Du etwas falsch.

Die Teilenummern in ( ) beziehen sich auf das rechte Standrohr (ohne Anti Dive).

@Tom
Das Teil Nr.40 steckt im Tauchrohr
Aber schau ruhig mal mit der Flex nach, vielleicht liege ich ja falsch.

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Beitrag von Gast Di 20 Feb 2018 - 21:20

Hallo Kallebadscher,

genau Teil 40 und 51 gehören wohl auch noch dazu. Was bloß seltsam ist im rechten Standrohr ist ein ähnliches Teil drin, aber in der Explosionszeichnung nicht näher beschrieben. Weiß auch nicht genau, warum die 19 in Klammer gesetzt ist. In Klammer sind eigentlich die Teile für das rechte Rohr z. Bsp. Nr. 9 und 14.

Das linke Standrohr hat mächtige Dellen im Bereich vom Wellendichtring. Das rechte tiefe Kratzer bis durch die Chromschicht. Keine Ahnung was da mal gemacht wurde.

Ich würde sagen ich löse die Sache demnächst mal auf mit der Hülse.

Gruß Rainer

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Beitrag von Brummbaehr Di 20 Feb 2018 - 21:42

Rechter Holm:
Die Kolbenstange Nr.27 kommt ins Standrohr und steckt dann in dem Endstück Nr.19.
Das Ganze wird dann mit der M8 Schraube von unten verschraubt.

Linker Holm (Anti Dive):
Die Kolbenstange Nr.41 kommt ins Standrohr und steckt dann in dem Endstück Nr.40. (Der O-Ring Nr.51 sitz in der Nut von Nr.40)
Das Ganze wird dann mit der M8 Schraube von unten verschraubt.

Glaubts mir oder eben nicht.
Ich habe hier 2 Originale Neue Standrohre liegen. Die sehen genauso aus wie oben im Bild.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 16 März 2018 - 8:45

Rainer Zufall schrieb:
Ich würde sagen ich löse die Sache demnächst mal auf mit der Hülse.

Und?

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Beitrag von Gast Sa 17 März 2018 - 7:10

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Beitrag von Gast Sa 17 März 2018 - 7:14

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Standrohre erneuern CX 500 E Wp_20123
Standrohre erneuern CX 500 E Wp_20122
Standrohre erneuern CX 500 E Wp_20119
Standrohre erneuern CX 500 E Wp_20121
Standrohre erneuern CX 500 E Wp_20124

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Beitrag von Gast Sa 17 März 2018 - 7:21

Moin.....die Bilder sind selbsterklärend....da ist nichts mit einem Werkzeug zu machen. Götz Motorsport weiß nicht was sie, im Falle der Standrohre, verkaufen. Die Öldichthülsen sind eingesetzt...im Nachgang werden die Standrohre gekantet, gebördelt ...nennt es wie ihr wollt. Tschau


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Beitrag von Brummbaehr Sa 17 März 2018 - 21:11

Habe die Bilder mal sortiert und etwas in der Anzeige verkleinert.
Links
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Rechts
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