Standrohre

5 verfasser

Nach unten

Standrohre Empty Standrohre

Beitrag von rocketman34212 Fr 5 Mai 2023 - 11:00

Moin!
Ich konnte mit meiner Begeisterung einen Freund mit dem CX-Virus infizieren...und der Start ist mit der Anschaffung einer Baustelle zumindest teilweise begonnen.

Nachdem ich mir die Maschine noch einmal angesehen habe gestern, fiel mir auf, sie hat eine luftunterstützte Gabel. Es ist eine 79er Urgülle wenn ich mich nicht irre.
Schau ich aber bei https://www.cmsnl.com, finde ich für das Modell nur die normale Gabel, die mir bekannt ist. Was ist das für eine Gabel? Kann man den Verschlussstopfen einfach gegen den geschlossenen austauschen? Wie ist das mit den Innereien? Sind/sollten die identisch sein?

Ziel ist ein wirkliches Low-Budget-Projekt. Erst einmal soll sie wieder rollen.

Die Maschine auf Rädern ist mit 36B-Vergaser und 20kw-Krümmern ausgestattet - Papiere mit 20kw-Eintragung vorhanden.
Zudem war ein zweiter Rahmen dabei, mit Papieren 37kw.

Was würdet Ihr sagen, was ist einfacher? 37kw-Krümmer und Vergaser besorgen und alles umbauen in den 37er Rahmen, oder am Fahrzeug die Krümmer und Vergaser tauschen und auf 37kw umschreiben lassen? Ich habe kürzlich für eine XRV750 dafür 60,-EUR gezahlt. In meinen Augen lohnt da ein Umbauen in den anderen Rahmen nicht.
Ich bin für die Umschreibung, was sagt Ihr?
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von Kallebadscher Fr 5 Mai 2023 - 11:56

hy

du musst den Durchmesser der Chromrohre/Gabelrohre messen !
CX500 und CX500C = 33mm
GL500 = 35mm und Luftunterstützung
CX500/650Euro = 37mm und Luftunterstützung

GL650 und CX650c hab ich grade nicht parat....die GL650 dürfte aber identisch zur GL500 sein

ein Austausch der Gabeln ist zusammen mit den Gabelbrûcken quer durch alle Güllebaureihen machbar.....und es passen auch viele Gabeln aus Boldor und Co in die Güllepumpe.
Somit dürfte in deinem Fall wohl nicht die orig. Gabel verbaut sein !

Ich hab aber auch schon Ürgüllegabeln gesehen an denen n Autoventil zur Luftunterstützung in den Gabelabschluss nachgerüstet war 😉

vielleicht hilft es wenn du Bilder von der Gabel einsetzt !

Gruß
Tom

PS:
lass doch die 20KW in den Papieren......nach der Vergasernummer schaut eh kein TüV und die Krümmer sind garantiert schon aufgebohrt......ob da jetzt 27 oder 50 Pferde ackern merkst du nur in der Endgeschwindigkeit !
Und wegen 1,50€ in der Versicherung hat meine Versicherungsvertreter sogar gesagt, dass ich den Quatsch bleiben lassen soll.

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von BerndM Fr 5 Mai 2023 - 12:05

Wegen Zulassung auf 37 Kw stellt sich mir die Frage ob die 20 Kw CX TüV hat.
Wenn ja ist es einfacher die auf 37 Kw umschreiben zu lassen.
Wenn nein würde ich trotz low budget die Chance nutzen alles an den 37 Kw Rahmen zu
bauen mit der Chance alle Komponenten ein wenig aufzuarbeiten ( KWZ) bzw. zu reinigen.
Wobei ich und weitere CX Fahrer einem sachverständigen Prüfer klar machen können, siehe oben der 20 Kw Rahmen hat TÜV, das es ausreicht nur die 37 Kw Krümmer zu verwenden, die vorhandenen Vergaser so zu lassen. Die Vergaser 37 und 20 Kw sind nur unwesentlich anders.
Und das hat kaum Einfluss auf die Leistung.  

Bei der Gabel, wenn es eine originale mit 33er Standrohren ist kann man die Stopfen nicht einfach tauschen. Auf jeden Fall meine Erfahrung. Ich wollte es mal anders rum machen. Geschlossene Stopfen gegen Stopfen mit Luftanschluss. Das Gewinde war ähnlich aber halt
nicht identisch. Also Achtung ! bei den Details. Wenn geschlossene Stopfen sich nicht leicht
eindrehen lassen ist danach irgendwas defekt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von rocketman34212 Fr 5 Mai 2023 - 12:41

Dass die Vergaser zwar bei der Umrüstung zwar laut Vorschrift getauscht werden müssen gegen die 36A, die bis auf die Düsennadel, die das Gemisch fetter macht, aber nahezu identisch sind, ist mir bekannt.
Bezüglich Vergaser ist meine Strategie, vorab mit dem TÜVer zu sprechen, ob er die B durchwinkt. Falls nicht, baue ich eine Vergaserbank für die TÜV-Abnahme aus einer meiner beiden CX aus...und dann zurück.
Info zum Durchmesser der Rohre bekomme ich heute Abend...im Notfall habe ich noch minimal vermackte 33er Rohre liegen. Die könnte er nutzen, wenn die Gabelbrücke für 33er ist. Bei 35er müssen wir uns zwangsläufig mal mit dem Zeug auseinandersetzen...



rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von f104wart Fr 5 Mai 2023 - 13:46

33er Gabelbrücken gibt's wie Sand am Meer. Daran sollte der Umbau nun wirklich nicht scheitern.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von Brummbaehr Fr 5 Mai 2023 - 21:15

Kallebadscher schrieb:...
GL650 und CX650c hab ich grade nicht parat....die GL650 dürfte aber identisch zur GL500 sein....
GL650 hat 37mm Standrohre (Identisch zu dem rechten Standrohr der Eurosport)
Die 650C hat 39mm Standrohre.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Standrohre Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von rocketman34212 Sa 6 Mai 2023 - 23:21

Sind 33er. Und irgendwie sehen die Ventile nicht original aus. Tauschen wir einfach aus, teste vorsichtig, ob das Gewinde eines normalen Verschlusses passt

Was schwerwiegender ist, das war heute ein herber Rückschlag. Erst fing es super an, nach mehreren Jahren Standzeit sprang sie, kein Scheiß, auf den ersten Versuch an. Geil!
Dann Blick auf den Motor, Öl tritt aus zum hinteren Motordeckel, im Bereich des Steuerkettenspanners.

Zündschloss ist dabei, aber Schlüssel dreht das Schloß nicht. Mir scheint, der Schlüssel passt nicht. Brauchen also ein Ur-Güllen-Zündschloss...Hat jemand eines über?

Sonst habe ich keine weiteren Auffälligkeiten bemerkt.
Ventile vielleicht nicht optimal, das prüfen wir beim nächsten Mal.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von f104wart So 7 Mai 2023 - 10:58

rocketman34212 schrieb:...Öl tritt aus zum hinteren Motordeckel, im Bereich des Steuerkettenspanners.
Ist (nur) der O-Ring um die Feststellschraube des manuellen Kettenspanners.

Je nachdem, wie stark es ölt, muss man entscheiden, ob man eine Syptombehandlung von aussen vornimmt oder ob man den Motor ausbaut und den Motordeckel abnimmt. Von aussen kann man den O-Ring nicht erneuern.

Das Problem ist, dass Du die Wartungshistorie der Maschine nicht kennst. Deshalb empfiehlt es sich auf alle Fälle, den Deckel abzunehmen und die Steuerkette zu inspizieren. Auch den vorderen Deckel sollte man mal runter machen und die Ölpumpenkette spannen.

Ziel sollte ein "Kontrollierter Wartungszustand" sein.


Die Gewinde der Gabelstopfen sind mit ziemlicher Sicherheit noch die originalen. Den Aufwand, die Standrohre in eine Drehmaschine zu spannen und die Gewinde nachzustrehlen hat wahrscheinlich niemand getrieben. Das wäre auch von der Metarialstärke her kaum machbar.

Gabelstopfen von 33er Gabeln habe ich sicher welche übrig. Du wolltest mich doch eh mal wieder besuchen.  Wink


PS: Du hast auch noch ein Magnetventil gut bei mir. Das kannst Du der Kiste ja dann auch gleich spendieren. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von rocketman34212 So 7 Mai 2023 - 11:18

Ist ein wenig tiefer.
Anbei ein Bild


Standrohre Img_2611


Kann das trotzdem dieser O-Ring sein?

Aber wir haben schon entschieden, den Motor auszubauen und den Deckel abzunehmen.

Verschlüsse für die Gabel habe ich auch welche da! Probiere ich die Tage mal aus.

Ja, ich wollte ja eh mal kommen. An dem Samstag-Abend, als Du eingeladen hattest, hatte ich leider niemanden für meine Tochter. Da gab es ein Betreuungsproblem.
Aber das ist Off-Topic
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von f104wart So 7 Mai 2023 - 13:13

Nö, das liegt definitiv nicht an dem O-Ring.

Sieht aus, als würde es von der Ölbohrung vom ZylKopf her runter kommen.

...Ich denke mal, den Motor auszubauen und zu öffnen ist eine gute Entscheidung. Da wird sicher noch einiges mehr im Argen sein. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Standrohre Empty Re: Standrohre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten