Neue Bremshebel

+3
uwek
Kallebadscher
toby
7 verfasser

Nach unten

Neue Bremshebel Empty Neue Bremshebel

Beitrag von toby 26/7/2018, 9:31 am

Guten Morgen !

Ich habe seit einigen Wochen eine leicht modifizierte Honda CX500 C. Cool
Nun ist mir aufgefallen, dass der Kupplungs-/ Bremshebel nicht Original ist. Irgend ein Billigteil von Aliexpress … den man nicht eintragen kann, daher möchte ich dies asap ändern.

Da ich eigentlich bis anhin eher neuere Motorräder hatte, bin ich ein bisschen überrascht.
Sehe ich das richtig, dass keine Bremshebel mit ABE (ausser die Originalen) auf dem Markt sind ?

Beste Grüsse aus der Schweiz.
Toby

toby

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 26.07.18

Nach oben Nach unten

Neue Bremshebel Empty Re: Neue Bremshebel

Beitrag von Kallebadscher 26/7/2018, 1:56 pm

hallo Toby

Bremshebel und ABE...
....wenns nicht grade n Bremshebel mit Verstellmechanissmus ist, dann muss der auch nicht eingetragen werden....

bei uns in D.Land musst ich nichtmal den verstellbaren Hebel eintragen lassen




Leichtlauföl bringt 0,05PS.......muss aber auch nicht eingetragen werden



Wink

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Neue Bremshebel Empty Re: Neue Bremshebel

Beitrag von uwek 27/7/2018, 12:10 pm

Hallo Tom

hier muss ich Dir leider energisch widersprechen. Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Ein Bremshebel ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und gehört zur Bremsanlage.
Es unterliegt somit der Abnahme und der Prüfung einer zugelassenen Prüforganisation. TÜV, Dekra usw.
Ein Zubehör Bremshebel muss somit eine ABE haben, oder durch Einzelabnahme eingetragen werden. Oder Du musst einen Originalen vom Hersteller einsetzen, der die Prüfungen bereits bei der Bauartzulassung bestanden hat.

Soweit die Theorie.

In der Praxis habe ich auch noch keinen Tüv Beamten gesehen der meine Zubehör Bremshebel kontrolliert hat. Bei verstellbaren Bremshebeln sieht das allerdings schon anders aus. Fernost Hersteller haben das nicht;
z.B. LSL liefert die Hebelei mit ABE aus.

Kannst Du gerne mal Googeln. Wirst eine Menge darüber finden.

LG
Uwe
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

Neue Bremshebel Empty Re: Neue Bremshebel

Beitrag von Siggi 27/7/2018, 4:38 pm

Auf dem Hebel steht eigentlich nichts drauf, ist also schwer zu kontrollieren, woher er kommt.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Neue Bremshebel Empty Re: Neue Bremshebel

Beitrag von cx_pallas 28/7/2018, 4:06 pm

Auf den originalen Bremshebeln (und deren Kopien) ist nirgendwo eine ABE Nummer und auch sonst keine Nummer angebracht. Die können ohne Eintrag oder Beiblatt getauscht werden.

Eine (deutsche) ABE würde Dir in der Schweiz sowieso nichts bringen... Wink
Entweder musst Du das Bauteil selbst in Vauffelin beim DTC prüfen lassen (Kosten ab CHF 2000.- aufwärts) oder der CH-Händler/Importeur hat das schon für seine Ware machen lassen und daher sind die Preise für die Ersatzteile in der Schweiz so abartig hoch.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Neue Bremshebel Empty Re: Neue Bremshebel

Beitrag von Siggi 28/7/2018, 6:21 pm

Brems- und Kupplungshebel bekommt man für 8 € das Stück. Die sind ok. Originale habe ich für 30 € gesehen. Sind auch nicht besser.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Neue Bremshebel Empty Re: Neue Bremshebel

Beitrag von f104wart 29/7/2018, 12:06 pm

Siggi schrieb:Brems- und Kupplungshebel bekommt man für 8 € das Stück. Die sind ok. Originale habe ich für 30 € gesehen. Sind auch nicht besser.

Originale haben beispielsweise eine Messingbuchse in der Bohrung, die billigen nicht.

...Wie und unter welchen Bedingungen hast Du die Bruchfestigkeit geprüft, wenn Du solche Aussagen machst?




Siggi schrieb:Auf dem Hebel steht eigentlich nichts drauf, ist also schwer zu kontrollieren, woher er kommt.

Und genau deshalb fragt der TÜV ja auch nach den Unterlagen, wenn der Hebel deutlich von der Serie zu unterscheiden ist. ...Wie eben beispielsweise bei verstellbaren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Bremshebel Empty Re: Neue Bremshebel

Beitrag von kalle. 29/7/2018, 12:29 pm

Ich habe bei meiner Afrikatour die billigen Hebel als Ersatzteile dabei gehabt. Während die Originalhebel sauber an der eingefeilten Sollbruchstelle gebrochen sind, ist beim Billigkupplungshebel die Sollbruchstelle heil geblieben. Der Hebel ist an dem verjüngten Bereich gebrochen, mit dem er in die Armatur gesteckt ist. An der Bruchstelle war eine Luftblase im Aluguss. Außerdem musste ich den Hebel nachfeilen, damit der Kupplungsschalter trennt. Der Billigbremshebel hat mehr Spiel in der Bremspumpe und in der eingefeilten Sollbruchstelle war ein Gussfehler zu sehen. Eindeutig schlechtere Qualität als Original!
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neue Bremshebel Empty Re: Neue Bremshebel

Beitrag von Siggi 29/7/2018, 6:46 pm

Mir sind in 40 Jahren 2 Hebel gebrochen, alle durch Umfallen. Und da brachen die Originalen genauso wie die Preiswerten. Allerdings habe ich noch keine Materialprüfung mit Bruchversuch gemacht.

Und meine Preiswerten haben auch eine Extrabuchse.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Neue Bremshebel Empty Re: Neue Bremshebel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten