CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Teilen
    avatar
    millhiller

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 05.06.13
    Alter : 50
    Ort : Koblenz

    Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von millhiller am Sa 18 Aug - 12:15

    Hallo,

    ich habe heute festgestellt, dass die Kontrollleuchte vom Fernlicht meiner 500C nicht mehr tut (dachte ich). Also neue Birne rein, klappt. Zugeschraubt, Test, wieder nichts. Also mal durchs blaue Kunststoffplättchen der Konsole geschaut, das ist inzwischen nahezu komplett lichtundurchlässig. Habt ihr einen Tipp, das ich da machen kann? Ist das ein bekanntes Problem?

    Gruß und allzeit gute Fahrt
    Gerald
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1449
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von BerndM am Sa 18 Aug - 23:11

    Hallo Gerald,
    Die Leuchtkraftprüfung der Kontrolleuchte hast Du bei Dunkelheit durchgeführt ? Nein wahrscheinlich nicht. Das eingefärbte Kunststoffplättchen
    ist, gegen die anderen Kunststoffplättchen, mattiert. Schon bei neu. Tagsüber sieht man also die Kontrolleuchte kaum. Ich habe mir das so erklärt
    das es Sinn macht. Wer möchte schon nachts bei Fahrt mit Fernlicht von der Kontrolleuchte geblendet werden.
    Nach 30 Jahren + darf man eventuell die Plättchen mit Feuchtigkeit und Wattestäbchen putzen, aber grundsätzlich ist alles so gewollt.

    Gruß
    Bernd
    avatar
    millhiller

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 05.06.13
    Alter : 50
    Ort : Koblenz

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von millhiller am So 19 Aug - 14:17

    Hi Bernd,

    ich habe die Maschine jetzt 21 Jahre, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass das so dunkel ist. Gestern geraume Zeit mit Fernlicht gefahren ohne dass ich es geschnallt hätte :-(
    Aber sicher hast du Recht. Danke für deine Info, das spart mir den erfolglosen Nachkauf.

    Gruß
    Gerald
    avatar
    MB69

    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 23.08.16
    Alter : 49

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von MB69 am So 19 Aug - 16:05

    Hallo Gerald,

    ging mir genauso wie Dir: Mist, Fernlicht-Kontrolllämpchen kaputt. Neues gekauft, Abdeckung abgeschraubt....hmmmm, geht doch! Habe dann auch festgestellt,
    das der blaue Einsatz in der Abdeckung deutlich "milchiger" ist, als die anderen. Das nachgekaufte Birnchen hat anstatt 3,4 Watt nun 4,0 Watt. Bringt auch nicht wirklich was Laughing

    Aber in meiner Garage kann man jetzt zumindest einen minimalen Unterschied zwischen "an" und "aus" wahrnehmen.....Da muss man aber schon während des Schaltvorgangs das blaue Feld im Auge behalten...

    Peter Petersen

    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 15.03.16

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von Peter Petersen am So 19 Aug - 18:36

    In Vechta gesehen und für gut befunden.
    Ultrahelle LED.
    Die rote war die Einschaltleuchte für ein Funkgerät.

    avatar
    millhiller

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 05.06.13
    Alter : 50
    Ort : Koblenz

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von millhiller am So 19 Aug - 18:52

    Auch nicht schlecht. Aber ich will die alte Dame möglichst original lassen. Wo ich das gerade sehe: hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Beschriftung (Oil, Neutral, High Beam) wieder lesbar machen kann? Gibt es evtl. einen einfachen Trick?
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1793
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von Siggi am Mo 20 Aug - 10:47

    Dies Problem kennt sogar der TÜV bei uns, ist eben bauartbedingt, sagen sie. Bei Dunkelheit sieht man aber etwas.
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4727
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von f104wart am Mo 20 Aug - 18:23

    Dem TÜV ist es normalerweise egal, ob man was sieht oder nicht.

    Die Leuchten sind nicht vorgeschrieben, so lange man den Betriebszustand an der Schalterstellung erkennen kann. ...Und das kann man.


    ...Ich bin foh, dass meine Fernlichkontrolle nicht so hell leuchtet, denn gerade nachts kann das ungemein blenden. Besonders, wenn man solche LEDs verbaut. Da hilft dann nur, sie mit nem Vorwiderstand wieder abzudunkeln.
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1793
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von Siggi am Mi 22 Aug - 16:12

    Es kam mir nicht so vor, dass es ihm egal war. Er hat mich gnädig noch einmal durch gewunken und die Kontrollleuchte im Bericht vermerkt. Wenn eine Kontrollleuchte da ist, muss sie funktionieren.
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4727
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von f104wart am Mi 22 Aug - 16:53

    Okay, man muss das vielleicht etwas differenzieren.



    Die Kontrolleuchte ist definitiv NICHT vorgeschrieben.

    Maßgebend ist hier die StVZO, und nicht die persönlichen Vorlieben eines Prüfers.



    Wenn sie allerdings dran ist, muss sie auch funktionieren.

    Ist sie aber so hell, dass man sie auch tagsüber bei Sonneneinstrahlung sieht, blendet sie nachts. Hier gilt es also, ein vernünftiges Mittelmaß zu finden.
    Was man mal versuchen könnte, wäre eine LED unter der originalen Abdeckung.
    avatar
    DavidRHB

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 07.03.17
    Ort : Bremen

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von DavidRHB am Mo 27 Aug - 13:18

    Das mit der Sichtbarkeit für Fernlicht ging mir auch so. Ich zitiere mich mal aus meinem Reparaturtagebuch:

    DavidRHB schrieb:
    ...
    Bei der Gelegenheit habe ich dann noch die Lämpchen in den Armaturen und Instrumenten ausgetauscht. Ich wollte eigentlich komplett auf LED ändern, habe mich dann aber entschieden, nur die Bedienelemente auf LED umzustücken und die Instrumentenbeleuchtung mit neuen Birnen auszustatten.

    ...


    ...

    Diese LED strahlen nur nach oben und es wirkte heller als vorher. Wäre vielleicht ein Versuch für Dich.
    avatar
    MB69

    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 23.08.16
    Alter : 49

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von MB69 am Mi 29 Aug - 20:41

    Habe heute die TÜV-Abnahme machen lassen. Als der nette GTÜ-Ingenieur alle Lichtfunktionen getestet hat, fragte er, ob denn auch die Fernlicht-Kontrolllampe geht.
    Ich sagte, ja schon, aber bei Tageslicht sieht man sie so gut wie gar nicht. Er Anwortete: Achso, na das ist nicht schlimm... Very Happy Und zack...Plakette drauf.
    avatar
    Revive

    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 05.06.18
    Alter : 31
    Ort : Krefeld

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von Revive am Sa 1 Sep - 17:15

    Zum Thema:

    Dass das nicht nur bei dir so ist, kann ich bestätigen. Bin vor ein paar Tagen auch mal unfreiwillig mit Fernlicht rumgegurkt und hab es im Tunnel bemerkt, da ich erst dort die Kontrollleuchte bemerkt habe.
    Der, der da ca. 5km vor mir gefahren ist, hat mich vermutlich gehasst.


    Wo es gerade um Licht geht:

    Ich habe so ein Cockpit. Abgesehen von einer defekten Temperaturbeleuchtung, welche in den nächsten Tagen ersetzt wird, habe ich auch nichts zu bemängeln, außer dass die Blinkerbeleuchtung Nachts eine Qual ist. Es strahlt verdammt hell, sodass ich nicht mehr allzuviel von der Umgebung sehe. stört sich da noch jemand dran? Wenn ich demnächst sowieso das Cockpit öffne, hat dann eventuell jemand einen guten Rat, was man dagegen tun könnte? Von innen mit was milchigem den Pfeil abkleben oder so?
    avatar
    millhiller

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 05.06.13
    Alter : 50
    Ort : Koblenz

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von millhiller am Mo 10 Sep - 21:09

    Wollte eben mal danke sagen für die hilfreichen Posts. Ich bin schon länger nicht mehr bei Nacht gefahren und hatte wohl einfach vergessen, wie sehr das Kontrolllämpchen funzelt. Jetzt bin ich aber wieder beruhigt.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 15 Nov - 20:11