Kontrolleuchte Fernlicht blind

+4
Siggi
Peter Petersen
BerndM
millhiller
8 verfasser

Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von millhiller Sa Aug 18 2018, 12:15

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass die Kontrollleuchte vom Fernlicht meiner 500C nicht mehr tut (dachte ich). Also neue Birne rein, klappt. Zugeschraubt, Test, wieder nichts. Also mal durchs blaue Kunststoffplättchen der Konsole geschaut, das ist inzwischen nahezu komplett lichtundurchlässig. Habt ihr einen Tipp, das ich da machen kann? Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß und allzeit gute Fahrt
Gerald
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von BerndM Sa Aug 18 2018, 23:11

Hallo Gerald,
Die Leuchtkraftprüfung der Kontrolleuchte hast Du bei Dunkelheit durchgeführt ? Nein wahrscheinlich nicht. Das eingefärbte Kunststoffplättchen
ist, gegen die anderen Kunststoffplättchen, mattiert. Schon bei neu. Tagsüber sieht man also die Kontrolleuchte kaum. Ich habe mir das so erklärt
das es Sinn macht. Wer möchte schon nachts bei Fahrt mit Fernlicht von der Kontrolleuchte geblendet werden.
Nach 30 Jahren + darf man eventuell die Plättchen mit Feuchtigkeit und Wattestäbchen putzen, aber grundsätzlich ist alles so gewollt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von millhiller So Aug 19 2018, 14:17

Hi Bernd,

ich habe die Maschine jetzt 21 Jahre, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass das so dunkel ist. Gestern geraume Zeit mit Fernlicht gefahren ohne dass ich es geschnallt hätte :-(
Aber sicher hast du Recht. Danke für deine Info, das spart mir den erfolglosen Nachkauf.

Gruß
Gerald
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von MB69 So Aug 19 2018, 16:05

Hallo Gerald,

ging mir genauso wie Dir: Mist, Fernlicht-Kontrolllämpchen kaputt. Neues gekauft, Abdeckung abgeschraubt....hmmmm, geht doch! Habe dann auch festgestellt,
das der blaue Einsatz in der Abdeckung deutlich "milchiger" ist, als die anderen. Das nachgekaufte Birnchen hat anstatt 3,4 Watt nun 4,0 Watt. Bringt auch nicht wirklich was Laughing

Aber in meiner Garage kann man jetzt zumindest einen minimalen Unterschied zwischen "an" und "aus" wahrnehmen.....Da muss man aber schon während des Schaltvorgangs das blaue Feld im Auge behalten...
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von Peter Petersen So Aug 19 2018, 18:36

In Vechta gesehen und für gut befunden.
Ultrahelle LED.
Die rote war die Einschaltleuchte für ein Funkgerät.

Kontrolleuchte Fernlicht blind Aa7zipi

Peter Petersen

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von millhiller So Aug 19 2018, 18:52

Auch nicht schlecht. Aber ich will die alte Dame möglichst original lassen. Wo ich das gerade sehe: hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Beschriftung (Oil, Neutral, High Beam) wieder lesbar machen kann? Gibt es evtl. einen einfachen Trick?
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von Siggi Mo Aug 20 2018, 10:47

Dies Problem kennt sogar der TÜV bei uns, ist eben bauartbedingt, sagen sie. Bei Dunkelheit sieht man aber etwas.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von f104wart Mo Aug 20 2018, 18:23

Dem TÜV ist es normalerweise egal, ob man was sieht oder nicht.

Die Leuchten sind nicht vorgeschrieben, so lange man den Betriebszustand an der Schalterstellung erkennen kann. ...Und das kann man.


...Ich bin foh, dass meine Fernlichkontrolle nicht so hell leuchtet, denn gerade nachts kann das ungemein blenden. Besonders, wenn man solche LEDs verbaut. Da hilft dann nur, sie mit nem Vorwiderstand wieder abzudunkeln.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von Siggi Mi Aug 22 2018, 16:12

Es kam mir nicht so vor, dass es ihm egal war. Er hat mich gnädig noch einmal durch gewunken und die Kontrollleuchte im Bericht vermerkt. Wenn eine Kontrollleuchte da ist, muss sie funktionieren.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von f104wart Mi Aug 22 2018, 16:53

Okay, man muss das vielleicht etwas differenzieren.



Die Kontrolleuchte ist definitiv NICHT vorgeschrieben.

Maßgebend ist hier die StVZO, und nicht die persönlichen Vorlieben eines Prüfers.



Wenn sie allerdings dran ist, muss sie auch funktionieren.

Ist sie aber so hell, dass man sie auch tagsüber bei Sonneneinstrahlung sieht, blendet sie nachts. Hier gilt es also, ein vernünftiges Mittelmaß zu finden.
Was man mal versuchen könnte, wäre eine LED unter der originalen Abdeckung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von DavidRHB Mo Aug 27 2018, 13:18

Das mit der Sichtbarkeit für Fernlicht ging mir auch so. Ich zitiere mich mal aus meinem Reparaturtagebuch:

DavidRHB schrieb:
...
Bei der Gelegenheit habe ich dann noch die Lämpchen in den Armaturen und Instrumenten ausgetauscht. Ich wollte eigentlich komplett auf LED ändern, habe mich dann aber entschieden, nur die Bedienelemente auf LED umzustücken und die Instrumentenbeleuchtung mit neuen Birnen auszustatten.

...

Kontrolleuchte Fernlicht blind Img_2045
...

Diese LED strahlen nur nach oben und es wirkte heller als vorher. Wäre vielleicht ein Versuch für Dich.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von MB69 Mi Aug 29 2018, 20:41

Habe heute die TÜV-Abnahme machen lassen. Als der nette GTÜ-Ingenieur alle Lichtfunktionen getestet hat, fragte er, ob denn auch die Fernlicht-Kontrolllampe geht.
Ich sagte, ja schon, aber bei Tageslicht sieht man sie so gut wie gar nicht. Er Anwortete: Achso, na das ist nicht schlimm... Very Happy Und zack...Plakette drauf.
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von Revive Sa Sep 01 2018, 17:15

Zum Thema:

Dass das nicht nur bei dir so ist, kann ich bestätigen. Bin vor ein paar Tagen auch mal unfreiwillig mit Fernlicht rumgegurkt und hab es im Tunnel bemerkt, da ich erst dort die Kontrollleuchte bemerkt habe.
Der, der da ca. 5km vor mir gefahren ist, hat mich vermutlich gehasst.


Wo es gerade um Licht geht:

Ich habe so ein Cockpit. Abgesehen von einer defekten Temperaturbeleuchtung, welche in den nächsten Tagen ersetzt wird, habe ich auch nichts zu bemängeln, außer dass die Blinkerbeleuchtung Nachts eine Qual ist. Es strahlt verdammt hell, sodass ich nicht mehr allzuviel von der Umgebung sehe. stört sich da noch jemand dran? Wenn ich demnächst sowieso das Cockpit öffne, hat dann eventuell jemand einen guten Rat, was man dagegen tun könnte? Von innen mit was milchigem den Pfeil abkleben oder so?
Revive
Revive

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 05.06.18
Alter : 36
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von millhiller Mo Sep 10 2018, 21:09

Wollte eben mal danke sagen für die hilfreichen Posts. Ich bin schon länger nicht mehr bei Nacht gefahren und hatte wohl einfach vergessen, wie sehr das Kontrolllämpchen funzelt. Jetzt bin ich aber wieder beruhigt.
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Kontrolleuchte Fernlicht blind Empty Re: Kontrolleuchte Fernlicht blind

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten