Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

3 verfasser

Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Niophre Di 22 Sep 2020 - 22:16

Guten Abend zusammen.

Vorab: Elektrik ist leider so überhaupt nicht mein Metier, bislang hat eine Fehlersuche immer mit "Kabel nachverfolgen, ausprobieren und schauen was passiert" funktioniert. In diesem Fall, habe ich allerdings noch nichtmal eine Idee, weil es mir so unlogisch erscheint.

An der CX500C meines Mannes tritt folgender Fehler auf:
Abblendlicht und Rückleuchte sind an; wird auf Fernlicht umgeschaltet geht zu 100% das Rücklicht aus.
Wird das Fernlicht wieder auf Abblendlicht umgeschaltet, ist die Rückleuchte auch wieder da. scratch Question

Meine Vermutung ist, dass irgendwo in den Weiten des Lichtschaltkreises ein Kabel falsch angeschlossen ist, nur weiß ich gerade nicht, wo ich mit dem Suchen am Besten beginnen sollte.

Den Stromflussplan "Licht" habe ich im Archiv gefunden, aber es wäre natürlich eine immense Hilfe, wenn jemand von Euch eine Idee hat.
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist etwas "ganz Einfaches".

Viele Grüße
Nandi
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Brummbaehr Di 22 Sep 2020 - 22:37

Hmm...
Maschine mit CDI-Zündung? also mit zwei Sicherungen an der Lenkerklemmung?

Funktioniert das Stand/Rücklicht, wenn an der rechten Lenkeramatur nur auf Standlicht geschaltet wird?
Bleibt das Standlicht an, wenn links auf Fernlicht geschaltet wird? Fernlicht selbst bleibt dann auch aus?

Gruß
Jochen

Edit: Funktioniert das Bremslicht noch, wenn Fernlicht eingeschaltet ist?


Zuletzt von Brummbaehr am Mi 23 Sep 2020 - 8:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Sep 2020 - 8:40

Noch ne Frage:
Habt ihr die Maschine mit diesem Fehler gekauft oder ist der "neuerdings" einfach so aufgetreten?

Ist erkennbar, dass irgendwelche Änderungen an der Elekrik vorgenommen wurden, also irgendwelche zusätzliche Verbraucher angeschlossen wurden wie z. B. 12 V Steckdose am Lenker o.ä.?

Zusatzinformationen:

Zündschalter

Rechte Lenkerarmatur

Sicherungskasten

Linke Lenkerarmatur


Ich habe jetzt einmal über der Verdrahtung gegrübelt: "Wie erzeuge ich dieses Schaltverhalten am einfachsten?"
Lösung: "Ich verbinde im Scheinwerfer das Kabel Weiss, Strom auf die Abblendlichtwendel der H4-Lampe, mit dem Kabel Braun."

Auf dem Kabel Braun wird eigentlich Strom für die Standlichtlampe nach vorn in den Scheinwerfer geliefert. Gleichzeitig wird über das Kabel Braun auch der Strom zur Rücklichtwendel in der Rückleuchte geliefert. Das Kabel Braun kommt vom Zündschalter. In der Stellung "ON" des Zündschalters wird der Strom vom Sicherungskasten, von der unteren Sicherung für das Rücklicht, über das Kabel Braun/Weiss über den Kontakt TL1 mit dem Kabel Braun am Kontakt TL2 verbunden. Dies ist Teil der Trickschaltung "Parklicht" über den Zündschalter.

Ich denke, dass da jemand eine Unterbrechung des Stromflusses zum Kabel Braun, die sich entweder in der Sicherung befindet oder eben in der Kontaktierung im Zündschalter bei der Verbindung von TL1 mit TL2, überbrückt hat.

Das Kabel Braun bekommt also seinen Strom nicht mehr über die Sicherung, sondern über das Kabel Weiss der Abblendlichtwendel. Logischerweise muß das Rücklicht ausgehen, wenn man an der linken Lenkerarmatur das Fernlicht einschaltet.

Also mußt du den Scheinwerfer öffnen und nachschauen, ob meine Kristallkugel recht hat.



Mögliche Fehlerursache:

Die Sicherung:

Wir haben es schon erlebt, dass die Sicherung auf der Fläche, wo die Kappe der Glassicherung mit der Sicherungsklemme Kontakt hat, verrostet ist. Das kann man natürlich nicht sehen, wenn man von oben auf die Sicherungen kuckt. Wenn man jetzt die eingebaute Sicherung an ihren beiden Kappen mit einem Durchgangsprüfer auf Durchgang prüft, so gibt der Prüfer ein Signal, weil die Sicherung ja heile ist, also nicht durchgebrannt. Trotzdem leitet die Sicherung keinen Strom durch, weil der Rost sie isoliert. Hier muß man eine 2. Durchgangsprüfung machen, und war am Metall der Sicherungsklemme.

Es kann natürlich auch sein, dass die Sicherung kaputt ist. Diese Glassicherungen bekommt man ja auch nicht an jeder Ecke.
Bevor du die Glassicherung anfasst, besorg dir Ersatz. Die altern auch und es kann passieren, dass die Sicherung beim herausnehmen kaputt geht oder einfach eine Kappe abfällt, sie also nicht wieder eingebaut werden kann.



Der Zündschalter:

Unten im Zündschalter sind Kontaktpunkte über die ein Kunststoffstück mit Verbinderplatten gedreht wird. Diese Schaltmechanik wurde werkseitig gefettet. Dieses Fett verhärtet und verschmutzt. Im schlimmsten Fall wirkt es wie eine Isolation.

Du kannst die Schaltfunktion der Kontakte TL1 und TL2 im Zündschalter im eingebauten Zustand prüfen. Als erstes schraubst du die Anschlüsse von der Batterie ab. Zuerst den Masseanschluss (Minus) danach den Plus-Anschluss. Auf dieses Weise verhinderst du mit deinem Werkzeug zufällig einen Kurzschluss zwischen Plus-Pol und dem Rahmen, der ja mit dem Minus-Pol verbunden ist, zu erzeugen.

Du benötigst ein elektrisches Messgerät mit der Funktion "Durchgangsmessung". Wenn das geprüfte Kabel Durchgang hat, piepsen die Dinger oder wenn der Durchgang schlecht ist, zeigt das Messgerät an wieviel Millivolt es durchschicken kann.

Du stellst den Zündschalter auf "ON". Jetzt müssen die Kontakte TL1 und TL2 verbunden sein.

Du misst den Durchgang im Sicherungskasten, von der unteren Sicherung, auf der Seite, wo das Kabel Braun/Weiss festgekrimmt ist zum Kabel Braun, im Scheinwerfer, auf dem Steckverbinder zur Standlichtlampe. Wenn du ein Signal vom Messgerät bekommst, funktioniert die Verbindung im Zündschalter, wie sie soll.



Wir werden diesen Kupferwurm sicher erlegen!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Sep 2020 - 9:29

Nachtrach:
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Fehler im Lichtschalter der rechten Lenkerarmatur vorliegt, der Kontakt für die Stromversorgung des Rücklichts im Stecker der Lenkerarmatur zum Kabelbaum korridiert ist oder das Kabel, dass den Strom zum Sicherungskasten liefert, unterbrochen ist.

Das prüfen wir später.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Sep 2020 - 9:40

Custom-Scheinwerfer öffnen:

Vorne, oben ist bei 12 Uhr eine Schraube. Die schraubst du raus.
vorne unten, links und rechts sitzt bei 8 Uhr und 4 Uhr jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Die werden beide rausgeschraubt. Jetzt kann man den Scheinwerfereinsatz unten vom Lampengehäuse abziehen und dann oben aushaken.

Der Lampeneinsatz ist mittels des H4-Steckers mit der Kabelei verbunden. Diesen Stecker ziehst du ab. Dann steckt unten die Fassung der Standlichtlampe im Reflektor. Die ziehst du raus und dann kannst du den Lampeneinsatz weg legen.

Achtung: Die Fassung der Standlichtlampe kann unisolierte Kontakte haben. Das Zuleitungskabel ist so lang, dass die Fassung mit den Kontakten das Scheinwerfergehäuse berühren kann, wenn sie raushängt. Das kann einen Kurzschluss geben, wenn du den Zündschalter auf "ON" stellst und die Batterie noch angeschlossen ist. Kuck also besser zweimal ob die Fassung der Standlichtlampe frei in der Gegend rumbaumelt, bevor du testweise das Licht anschaltest.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Niophre Mi 23 Sep 2020 - 13:28

So, ich war gerade kurz an der Maschine und habe einiges ausprobiert, was die Beleuchtung betrifft.

@Brummbaehr
Ja, die Pumpe ist noch mit CDI-Zündung. Ignitech steht auf dem Plan aber eben noch nicht getauscht.
Das Standlicht bleibt an, wenn auf Fernlicht geschaltet wird und Bremslicht schaltet in allen Modi – sowohl Hand- als auch Fußbremse.

@Waterbrunn
Wir haben beide unsere Pumpen in abgemeldeten und nicht fahrbereiten Zuständen erworben. Der Fehler ist tatsächlich erst bei einer Nachtfahrt aufgefallen, als ich mit meiner hinterher gefahren bin.
Mich wundert nur, dass bei den Abnahmen nix aufgefallen ist – aber gut, das ist ein anderes Thema.

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass es die ersten Maschinen überhaupt waren, die wir wieder flott gemacht haben und beim „Husch-Husch“-Beleuchtungstest kurz vorm TÜV-Termin, nichts weiter auffiel.
Aber ich nehme stark an, dass der Fehler auch da bereits bestand.

Übrigens fiel dann jetzt auch auf, dass das Parklicht hinten gar nicht geht.

Deine Kristallkugel werde ich hoffentlich bis spätestens Ende des Wochenendes befragen können.
Die Erklärung ist jedenfalls super geschrieben – da kann ich mich dran entlang hangeln. *Daumen hoch*
Ich möchte das nur mit ausreichend Zeit angehen.

Glassicherungen besorgen habe ich jetzt auch abgespeichert und werde ich bestellen, bevor ich da dran gehe (falls notwendig). Messgerät sollte ich mir borgen können.

Den Scheinwerfer hatte jetzt ich schon des Öfteren, zumindest bei meiner, auseinander – das letzte Mal, als die Leerlaufanzeige trotz getauschten Schalters nicht wollte.
Ende vom Lied war ein an Fetzen hängendes Kabel direkt hinter der Fassung (natürlich versteckt hinter viel ollem Isoband). Da ist mir aber das mit der Standlichtlampe auch aufgefallen – hatte die dann instinktiv immer vom Gehäuse „weggebunden“; war anscheinend richtig.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Elektrik-Geschichte hier weitergeht.
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Sep 2020 - 16:17

Hallo Nandi,

ich kann verstehen, dass du diese Arbeit mit Muße tun willst. Das ist auch besser so. Schnell, schnell ist das nicht getan.

Ich bin überrascht, dass das Standlicht auch brennt, wenn das Fernlicht geschaltet ist. Das hängt ja "eigentlich" mit am Kabel Braun für das Rücklicht.

Prüf doch Mal, ob das Standlicht überhaupt am Lichtstromkreis hängt. Schalt den Lichtschalter an der rechten Lenkerarmatur auf "aus". Schalte den Zündschalter auf "ON". Ist jetzt schon das Standlicht an? Dann hängt das nämlich auf dem Kabel Schwarz, +12V, geschaltet vom Zündschalter in den Kabelbaum. Die CXen haben werkseitig ein Kabel Schwarz ohne Anschlussbuchse in die Lampe geführt als optionale Stromquelle, falls man seine Kaffeemaschine vorne anschließen möchte. Da könnte das Standlicht angeschlossen sein.


Das mit dem Parklicht mußt du etwas genauer beschreiben. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten das Parklicht einzuschalten. Die eine Möglichkeit geht bei Zündschalter auf "ON" über den Lichtschalter an der rechten Lenkerarmatur in der Stellung "P" (Parklicht). Genau genommen wird so das Rücklicht eingeschaltet und somit auch das Standlicht, weil das ja am selben Kabel hängt sofern alles richtig verdrahtet ist. Wenn du den Lichtschalter dann weiter rückst auf "HL", Headlight/Scheinwerfer wird auch der Stromkreis für den Scheinwerfer dazugeschaltet.

Die andere Möglichkeit ist das Parklicht über die Stellung "P" am Zündschalter einzuschalten. Hierbei wird der Strom von der Batterie, Kabel Rot von der Hauptsicherung zum Zündschalter, direkt auf das Kabel Braun am Kontakt TL2 geschaltet. Funktioniert das?



+++++++++++++++++++++++++++++++++++
OT: Schweinwerfer, Schweinwerfer, Schweinwerfer!!! Immer wenn ich Scheinwerfer schreiben will, hacken mir meine Finger ein "W" dazwischen: Schweinwerfer!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Niophre Do 24 Sep 2020 - 7:24

Guten Morgen,

nochmal kurz zum Parklicht:
Die Rückleuchte zeigt sich bei beiden Möglichkeiten vollkommen unbeeindruckt und bleibt aus.

Hab auch extra nochmal die Einstellungen bei meiner parallel wiederholt - da scheint alles i.O. und sie leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Dachte erst schon daran, dass vielleicht nicht genügend "Saft" durchkommt bei Fernlicht. Aber das macht dann wiederum auch keinen Sinn, da beide Mopeds zufällig fast Zwillinge sind - Erstzulassung 1 Monat Unterschied. Naja, und für's Parklicht braucht es nicht wirklich viel.

Ich werde halt die nächsten Tage erstmal alle Schritte durchgehen, die Du beschrieben hast. Ist echt zum Haareraufen, da die Funktion "Rücklicht" bei Abblendlicht und als Bremslicht einwandfrei funktionieren.

P.S.: Der Tipp mit der Kaffeemaschine ist super - muss ich mir merken Laughing
Aber das bringt mich auf eine Idee. Könnte ich an dem Kaffeemaschinenkabel nicht einen USB-Anschluss verbauen? Packt das die Lichtmaschine/Batterie oder ärgere ich mich dann eher, weil das Handy-Navi zwar dann schön geladen ist aber das Moped "alle"?
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Brummbaehr Do 24 Sep 2020 - 9:00

Niophre schrieb:
nochmal kurz zum Parklicht:
Die Rückleuchte zeigt sich bei beiden Möglichkeiten vollkommen unbeeindruckt und bleibt aus.

Aber das Standlichtbirnchen vorne im Scheinwerfer geht an?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Waterbrunn Do 24 Sep 2020 - 11:11

Hallo Nandi,

das Bremslicht braucht du jetzt nicht betrachten. Das ist ein eigenständiger Stromkreis der seine +12V aus dem Kabel Schwarz im Kabelbaum bekommt und nur über die Hauptsicherung abgesichert ist.

Dass die Parklichtschaltung per Lichtschalter und Zündschalter NICHT funktioniert ist für mich ein starkes Indiz, dass das Rücklicht nicht aus dem Stromkreis der unteren Sicherung versorgt wird. Da wird meine Kristalkugel schon um einiges klarer.
Es ist so am wahrscheinlichsten, dass das Stromproblem in der Verbindung der Kontakte TL1 mit TL2 im Zündschalter liegt oder in der Kontaktierung im Stecker Kabelbaum/Zündschalter auf dem Kontakt für Kabel Braun oder auf dem kurzen Stück Kabel Braun vom Zündschalter in den Kabelbaum auf das lange Kabel Braun, das von vorn, vom Standlichtanschluss bis nach hinten in dieser Sammeltülle geführt ist, wo die verschiedenen Stromkreise des Rücklichts eingesteckert werden.

Prüf bitte, ob das Standlicht angeht, wenn du den Zündschalter auf ON stellst während der Lichtschalter aus ist.

Ja, du kannst an das Kabel Schwarz eine USB-Steckdose anbauen. Wobei die USB-Steckdose +12V auf das Kabel Rot angeschlossen haben möchte und die Masse an der Steckdose auf das Kabel Schwarz. Vorsicht! Verwechselungsgefahr, weil bei Honda liegt +12V auf dem Kabel Schwarz und die Masse ist Kabel Grün!!!
Ich empfehle dir eine fliegende Sicherung mit 2 A vor die USB-Steckdose zu setzen. Wenn die kaputt geht bleibt die Hauptsicherung heile, du kannst also nach Hause fahren. Die USB-Steckdose liefert dann eben keine Ladespannung mehr. Der Stromverbrauch einer solchen USB-Steckdose ist beim Handy-Laden vernachlässigbar.

Flachköpperwitz:
USA? Völlig veraltet! Wir haben schon USB!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Niophre Mo 28 Sep 2020 - 19:53

Guten Abend zusammen - ich wollte mich nur kurz mal melden, weil ich jetzt seit ein paar Tagen gar nicht mehr geantwortet hatte. Mein Plan, mich am Wochenende an das Moped zu setzen, ist leider gar nicht aufgegangen. Wie's Leben manchmal so spielt...
Naja, das nächste Wochenende kommt und dann nochmal mit Anlauf Very Happy
Liebe Grüße, Nandi
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr Empty Re: Bei Fernlicht KEIN Rücklicht mehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten